So, wir sind zum nächsten Schritt gekommen und unsere Planung hat einen neuen Stand. Urlaub ist soweit beantragt, Flüge herausgesucht aber noch nicht final gebucht und die Planung von hinten her begonnen da dort Yellowstone und Grand Teton am vielleicht kritischsten ist:
Starten wir mal am Anfang:
- Wir nutzen vermutlich wieder bzw. wohl unbedingt Park, Sleep & Fly vor dem Hinflug
- In Seattle haben wir eine Nacht dazu genommen (in Summe 4 Nächte), wollen einmal auf jeden Fall in den Zoo und einen Tagesausflug in den Mt. Rainier NP, Rest zum Shopping oder Sightseeing
- Dann geht es mit der Fähre in Richtung Port Angeles um bereits den Olympic NP zu besuchen (vor allem Bereich Hurrican Ridge). Ob es tatsächlich die Übernachtung in Port Angeles wird ist noch nicht definitiv.
- Weiter geht es nach Forks um den Bereich Hoh Rain Forest + La Push anzusehen.
- Abschluss des Olympic erfolgt dann beim Lake Quinault
- Den 101er und die Küste geht es runter über Astoria (oder Long Beach bzw. bis Cannon Beach), Newport, Florence um dann in Eugene (Go Ducks) zu landen.
- Weiter geht es nach Bend um auf dem Weg evtl. Deschutes NF und Newberry Volcanic NM sehen zu können.
- Dann die große Frage ab Bend wenn man Smith Rock SP, Painted Hills und John Day Fossil Beds NM sehen möchte und Richtung The Dalles will. Das geht fast nur mit Zwischenstopp und ich habe mal die Örtchen Mitchell, OR oder Dayville, OR wo es sogar Unterkünfte gibt.
- von The Dalles möchten wir den Columbia River Gorge entlang bis nach Portland.
- In Portland 2 Übernachtungen (Children Museum, Rosengarten und Sightseeing)
- Flug von Portland nach Bozeman mit Mietwagen nach Victor, Idaho (eventuell auf dem Weg Virgina City in Montana?
- In Victor, wir haben bewusst eine Unterkunft etwas ausserhalb genommen haben wir uns aktuell für das Morley's Acres Farm and Bed & Breakfast entschieden. Es ist recht günstig, aht gute Bewertungen und für unsere Kleine einfach zu putzig.
- Von dort aus Besuch des Grand Teton NP und 2 Übernachtungen
- Über den über John D. Rockefeller Jr Memorial Parkway geht es nach West Yellowstone wo wir als Unterkunft für drei Nächte die Explorer Cabins at Yellowstone gewählt haben. Wieder bewusst ausserhalb des Parks auch wenn es dennoch sackteuer ist.
- Am Ende soll es zurück nach Bozeman gehen, eine finale Übernachtung und Rückflug über Denver nach FFM
Was denkt ihr über die Strecke? Von der Aufteilung sollte es dennoch entspannt sein.
Habt ihr noch Ideen für Änderungen, Vorschläge?
Wie könnte man den Bereich Bend anders gestalten bzw auch den Bereich Richtung The Dalles (Smith Rock SP, Painted Hills und John Day Fossil Beds NM) machen, ohne Zwischenstop wohl kaum, andere Vorschläge für den Zwischenstop? Bend als Base dafür etwas zu weit zum fahren oder?
Auf der Fahrt von Bozeman nach Victor, ist das Städtchen Virgina City (Montana) sehenswert oder auslassen? Ich bin mir nicht sicher ob das eine Art Ghosttown/ Westernstädtchen ist.
Ich bin aktuell froh dass wir schon so weit sind, dank auch der Unterstützung hier, und vor allem dass es noch mit der Verfügbarkeit bei Flügen und in Yellowstone/ Grand Teton noch ok aussieht.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael