usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Ostküste - geplanter Ablauf machbar?  (Gelesen 1814 mal)

katharinasaalfrank@gmx.de

• Newbie
  • *
USA Ostküste - geplanter Ablauf machbar?
« am: 21.11.2011, 11:11 Uhr »
Hey Leute  :)

ich möchte in 1-2 Jahren ca 4 Wochen an der Ostküste der USA verbringen. Reisezeitraum ist Mai-Juli geplant, da in diesem Zeitraum die Flüge erfahrungsgemäß günstiger sind. Da ich möglichst viel sehen möchte, habe ich mir einen groben Plan gemacht. Wäre nett, wenn ihr ihn mal durchschaut, ob das alles machbar ist bzw ihr mir ein paar Tipps geben könntet was man vielleicht anders organisieren sollte. Ich habe auch schon ein paar Hotelempfehlungen bekommen, ich schreibe das Hotel immer mit dazu. Wenn jemand schon Erfahrungen mit den Häusern hat, wäre es auch nett, wenn ihr mir diese kurz schreiben könntet :)

Tag 1  
Ankunft in New York - Check in im Hotel Wolcott
-Was haltet Ihr von einer Hop-on-Hop-off Bustour in NewYork? In London fand ich das super, da hab ich aber auch viel weniger voher geplant und einfach alles auf mich zukommen lassen. Da ich diesmal meine Favoriten schon ausgesucht habe und auch weiß, wo sie sich alle befinden, bin ich mir nicht sicher, ob sich sowas überhaupt lohnt. Ich möchte mir nämlich den NEW YORK PASS kaufen. Nun ist die Frage ob mit den Hop-on-hop-off Busfahrten (gibts ja in Kombi) oder nur den Pass und dann noch eine Ubahn Karte.

Tag 2
Vormittag:
*Fähre Staten Island (vorbei an der Freiheitsstatue)
*Wallstreet
*World Financial Center
*Ground Zero Memorial
*Spaziergang über die Brooklynbridge
Nachmittag:
*Chinatown
*Spaziergang durch Soho und Tribeca

Tag 3
Vormittag:
*Rockefeller Center
*Circle Line Bootstour
*FDNY Feuerwehr (von außen)
Nachmittag:
*MoMA (von außen)
*Hotel La Plaza
*Trump Tower
*FAO Schwarz

Tag 4
Vormittag:
*Museum of Sex
*Fifth Avenue
*Restaurant the View Mittagessen
Nachmittag:
*Macys Shoppingcenter
*Abends Empire State Building (was sagt ihr, wann man spätestens da sein sollte, dass man noch hoch kommt?)

Tag 5
Vormittag:
*Fahrradverleih und damit durch den Central Park
*St. Johns Cathedral
Nachmittag:
*Museum of Natural History

Tag 6
Vormittag:
*Madame Tussauds
*Grand Central Station
*Broadway
Nachmittag:
*Times Square (Toys R'us, Disney Store, Century21...)
*Musical

Tag 7
Abreise ab ca 7:00 Uhr Bustour mit taketours zu den Niagara-Fällen
(hat jemand schon Erfahrung mit taktours gemacht? Wisst ihr ob man da seinen Koffer mitnehmen darf?)

Tag 8
*Niagara Fälle
*Abends Rückfahr nach New York Ankunft ca 20:00 Uhr
*danach Fahrt mit dem Bus (megabus, gotobus, wieder die gleiche Frage als bei taketours... Darf man einen Koffer mitnehmen?) nach Washingtion D.C. (kennt ihr noch andere gute/günstige Möglichkeiten außer megabus und gotobus? Wie ich bisher rausgefunden habe, scheinen das die größten zu sein in den USA.)

Tag 9
Ankunft in Washington D.C. - Check in im Hotel Four Points by Sheraton Washington
Vormittag:
*erstmal ausschlafen ;)
Nachmittag:
*Georgetown

Tag 10
*Hop-on-hop-off Bus-tour (Smithsonian Castle, Lincoln Memorial, Vietnam Veterans Memorial, Korean War Memorial, Washington Monument, Capitol, weißes Haus, Pentagon, FBI-Gebäude + Führung)
-denkt ihr dass ich das alles an einem Tag schaffe anzuschaun?

Tag 11
*Fahrt mit dem Bus (gotobus oder megabus) nach Richmond

Tag 11-16
*Besuch von Bekannten in Richmond

Tag 16
*Fahrt mit dem Bus zurück nach Washington - Nachmittag Flug nach Miami
*Abends Ankunft in Miami -Übernachtung im Hotel Fairfield Inn&Suites Miami Airport South (da hier die Rundreise am nächsten Tag startet.

Tag 17-23
*Rundreise Höhepunkte Floridas (Stadtrundfahrt Miami, Key Largo, Southern Most Point, Everglades, Naples, Sarasota, Tampa, Orlando [je 1 Tag für Universal Studios & Sea World], Kennedy Space Center, Rückfahrt nach Miami - Riu Florida Hotel)

Tag 23-28
*Badeverlängerung im Hotel Riu Florida

Tag 28
Rückflug nach Deutschland

Sooooooooo das wars dann erstmal ;) Lange Texte, viele Fragen und ich freue mich auf jede Antwort/jeden Tipp.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: USA Ostküste - geplanter Ablauf machbar?
« Antwort #1 am: 21.11.2011, 11:26 Uhr »
Falls dieses wirklich eine ernst gemeinte Anfrage ist:

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber meinst Du wirklich, dass Du 1-2 Jahre im voraus Deine Reise so detailliert planen solltest? Warte doch erst einmal ab, ob Du die Reisepläne überhaupt realisieren kannst und fange dann mit der Detailplanung an. In 1-2 Jahren kann so viel passieren, vielleicht willst Du dann lieber an die Westküste oder aber nach Mallorca.

Über die Qualität der Hotels lässt sich auf einen so langen Zeitraum auch nicht wirklich etwas sagen, da viele Häuser im Jahresrhythmus das Management/den Besitzer wechseln und die Qualität stark schwankend ist. Kritiken, die älter als 6 Monate sind, sind nicht wirklich aussagekräftig.

Ob die von Dir genannte Busunternehmen in 2 Jahren noch existieren und die Fahrpläne so sind, wie Du sie im Moment darstellst (siehe Tag 16) wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Grundsätzlich sind Deine Tage völlig überfrachtet, da schaffst Du nicht mal ein Bruchteil.

Am besten wäre es, Du wartest erst einmal ab, ob Du in 1-2 Jahren noch an die Ostküste der USA reisen willst und wenn die Reisepläne sicher stehen, solltest Du nochmals eine Anfrage starten. Wenn Du in dieser Zeit hier im Forum mitliest, wirst Du sicher selbst einschätzen können, was man so in einen Tag und eine Reise hineinpacken kann.
Viele Grüße
Katrin

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 21.11.2011, 12:52 Uhr »
naja... wenn ich wirklich in einem Jahr gehen möchte, dann sollte ich den Flug in nächster Zeit buchen.  Je früher man bucht, desto günstigere Buchungsklassen sind noch verfügbar. D.h. ich sollte nachdem ich die Flüge in den nächsten Monaten buche auch langsam mal mit der Planung anfangen oder nicht?!

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.11.2011, 12:54 Uhr »
das mit den genauen Uhrzeiten ist mir schon bewusst, dass sich bis dahin noch etwas ändern kann. Das war ja nur einfach mal grob durchdacht. Da kann ich ja dann zu gegenebener Zeit auch noch abändern.

Mir gehts eigentlich eher um die Planung der Tage in New York und Washington.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 21.11.2011, 13:07 Uhr »
Hallo Katharina,

wenn du im Mai 2012 fliegen möchtest, kannst du schon nach Flügen schauen, klar.

Aber nicht, wenn du den Frühsommer 2013 meinst. Da gibt es noch keine Flugpreise.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 21.11.2011, 13:15 Uhr »
Hi, also überfrachtet finde ich die Zeitplanung nicht. Sie ist stramm, aber machbar. Allerdings würde ich New York halbtagesweise bzw. nach zu besuchenden Vierteln planen und noch nicht in ganzen Tagesvarianten. Die einzelnen Halbtage bzw. Viertel kannst Du dann je nach Lust und Wetter (!) vor Ort varieren. Ziele, die sehr gutes Wetter erfordern, würde ich sobald möglich am Anfang des Aufenthalts anstreben. Wird das Wetter dann mal böld, ist das kein Problem mehr, dann kannst Du in die Museen gehen.

Führe dazu einfach die Ziele regional zusammen. Also Bsp: wenn Du am Times Square bist, dann geh da auch gleich zu Madame Tussauds und lege das nicht auf einen anderen Tag, wo Du eigentlich in einer anderen Ecke der Stadt bist. Sonst bist Du viel mit Fahrt von A nach B beschäftigt statt die Zeit für die Ziele zu nutzen.

Ich persönlich halte von Hop-on-Hop-Off-Bussen nur in Städten was, wo ich die Sprache nicht spreche und mir die eigene Organisation des Transports über normalen öffentlichen Nahverkehr oder zu Fuß zu kompliziert oder zeitaufwändig erscheint. New York gehört nicht in diese Kategorie. Ich kaufe eine Metrocard für mehrere Tage und nutze damit Subway und Bus je nach Bedarf. Das ist so stinkeinfach, man hat mehr Routen und man ist nicht nur unter Touris. Außerdem ist es bei der Mehrtagesvariante auch günstiger.

New York oder City Pass: auch hier solltest Du die Einzelpreise dem Pass-Preis gegenüber stellen. Der Pass lohnt sich nicht automatisch!

Washington DC: die Ziele kann man an einem Tag schaffen, wenn man sich ran hält. Auf der Mall gibt es als Alternative Transportmöglichkeit auch das Tourmobile. In jedem Fall musst Du morgens sehr früh los, sonst reicht die Zeit nicht. Die Strecken sind groß und die Memorials brauchen Zeit!

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 21.11.2011, 13:49 Uhr »
Danke Petra ich weiß :)

ilnyc genau so stelle ich mir die Antworten vor. Vielen Dank. Man plant und plant aber alles kann man eben nicht wissen und bedenken. Dafür ist eben ein Blick von jemand anderen oft hilfreich.
Ich finde nämlich auch nicht, dass es zu voll gepackt ist. Das es ein strammer Zeitplan ist will ich gar nicht abstreiten ;)
Ich habe es eher nach Öffnungszeiten geordnet z.b. die Fähre nach Staten Island fährt 24h d.h. ich kann schon relativ früh 7-8 Uhr hingehen, dass sich meine Tagespläne etwas entspannnen. ;)
Oder z.b: Madama Tussauds (wo man vermutlich wenn man später kommt auch etwas anstehen muss. Deshalb habe ich es gleich an den Anfang gesetzt, dass ich schon 1 Std vor Öffnung da sein kann, dass alles zeitlich hinhaut ;). Grand Central Station wird denke ich kein Problem sein mit anstehen  :lol:

Was mir noch sehr helfen würde wäre die Info ob man bei gotobus, megabus oder taketours Koffer mitnehmen darf oder ob das extra kostet. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung :)

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.11.2011, 15:52 Uhr »
Ich hau Dir meine Antworten mal nachfolgend rein, denke, das ist am verständlichsten.

Hey Leute  :)

...

Tag 1  
Ankunft in New York - Check in im Hotel Wolcott
-Was haltet Ihr von einer Hop-on-Hop-off Bustour in NewYork? In London fand ich das super, da hab ich aber auch viel weniger voher geplant und einfach alles auf mich zukommen lassen. Da ich diesmal meine Favoriten schon ausgesucht habe und auch weiß, wo sie sich alle befinden, bin ich mir nicht sicher, ob sich sowas überhaupt lohnt. Ich möchte mir nämlich den NEW YORK PASS kaufen. Nun ist die Frage ob mit den Hop-on-hop-off Busfahrten (gibts ja in Kombi) oder nur den Pass und dann noch eine Ubahn Karte.

--> Hop on hop off mache ich auch nach 8x NYC immer noch. Ich finde es jedes mal hoch unterhaltsam mit den ganz verschiedenen Charakteren von Guides Bus zu fahren. Man erlebt wirklich zT spannende Geschichten. UBahn sollte man zwar auch fahren aber ich mag immernoch des Flair dieser grandiosen Stadt auf den Straßen und genauso, wie ich mich gerne treiben lasse, wenn ich zu Fuss unterwegs bin, genieße ich es auch weiterhin, spontan einfach mal vom Bus zu springen, weil ich doch noch nen netten, neuen Laden entdeckt habe o.ä.

NY Pass ist halt die Frage, welche Sehenswürdigkeiten man sehen will, für mich lohnte er aber bisher nie. Ich buche meist Hop on hop off bei viator.com vor und schaue, ob ich es mit anderen Sachen kombiniere. Meist nehme ich es nochmal in Kombi mit Top of the Rocks oder Empire State, wenns grad reduziert ist. Diesmal, da mit 2 Freundinnen unterwegs dann auch noch mit Outlet zusammen.

Tag 2
Vormittag:
*Fähre Staten Island (vorbei an der Freiheitsstatue)
*Wallstreet
*World Financial Center
*Ground Zero Memorial
*Spaziergang über die Brooklynbridge
Nachmittag:
*Chinatown
*Spaziergang durch Soho und Tribeca

--> Könnte eng werden. Gerade die Fähre ist schonmal wirklich voll mit Schlangen. KAnn aber auch mal ganz leer sein. Wenn du wirklich Hop on hop off nimmst hast du allerdings beim 3- Tagesticket ne kostenlose Rundfahrt mit drin - imho reicht die eigentlich.
Sonst passt das so wobei man in jedem der Stadtteile auch gerne nen Tag verbringen kann...

Tag 3
Vormittag:
*Rockefeller Center
*Circle Line Bootstour
*FDNY Feuerwehr (von außen)
Nachmittag:
*MoMA (von außen)
*Hotel La Plaza
*Trump Tower
*FAO Schwarz

---> passt und wäre mit Hop on hop off jeweils gut zu erreichen.

Tag 4
Vormittag:
*Museum of Sex
*Fifth Avenue
*Restaurant the View Mittagessen
Nachmittag:
*Macys Shoppingcenter
*Abends Empire State Building (was sagt ihr, wann man spätestens da sein sollte, dass man noch hoch kommt?)

--> Museum of Sex lohnt nicht, wenn man das in Köln oder Amsterdam schon gesehen hat. Imho sind die Amis da eher langweilige ;)
Macys lohnt imho gar nicht. Shoppen kannst Du am südlichen Broadway WESENTLICH besser und sehenswert ist es gar nicht. Auch wenn es numal groß ist: innen drin kommt man sich nicht anders vor als in jedem Kaufhof/Karstadt bei uns.
Empire würde ich VOR Sonnenuntergang hochfahren und den von oben voll mitnehmen.

Tag 5
Vormittag:
*Fahrradverleih und damit durch den Central Park
*St. Johns Cathedral
Nachmittag:
*Museum of Natural History

--> wäre nicht meins aber machbar
Wenn 3 Tage Hop on hop off gebucht wurde, würde hier Abends die NY by night rundtour gut reinpassen.

Tag 6
Vormittag:
*Madame Tussauds
*Grand Central Station
*Broadway
Nachmittag:
*Times Square (Toys R'us, Disney Store, Century21...)
*Musical

--> bei MT achte die Tage vorher auf Coupons. MT ist etrem teuer imho.
Grand Central passt da aber irgendwie nicht. Würde das ehr mit Rockefeller und UN verbinden.

Tag 7
Abreise ab ca 7:00 Uhr Bustour mit taketours zu den Niagara-Fällen
(hat jemand schon Erfahrung mit taktours gemacht? Wisst ihr ob man da seinen Koffer mitnehmen darf?)

--> keine Ahnung, wie biste auf die gekommen?

Tag 8
*Niagara Fälle
*Abends Rückfahr nach New York Ankunft ca 20:00 Uhr
*danach Fahrt mit dem Bus (megabus, gotobus, wieder die gleiche Frage als bei taketours... Darf man einen Koffer mitnehmen?) nach Washingtion D.C. (kennt ihr noch andere gute/günstige Möglichkeiten außer megabus und gotobus? Wie ich bisher rausgefunden habe, scheinen das die größten zu sein in den USA.)

--> Wäre mir an der Stelle zu stressig. Mit nem Bus Niagara-NY ohne Pause, danach hab ich nen Bett gebraucht.

Tag 9
Ankunft in Washington D.C. - Check in im Hotel Four Points by Sheraton Washington
Vormittag:
*erstmal ausschlafen ;)
Nachmittag:
*Georgetown

Tag 10
*Hop-on-hop-off Bus-tour (Smithsonian Castle, Lincoln Memorial, Vietnam Veterans Memorial, Korean War Memorial, Washington Monument, Capitol, weißes Haus, Pentagon, FBI-Gebäude + Führung)
-denkt ihr dass ich das alles an einem Tag schaffe anzuschaun?

--> Sehr eng, zumal in D.C. nach einbruch der Dunkelheit entweder nix mehr los ist oder aber es unsicher wird. FBI erkundige Dich rechtzeitig - afaik gibt es da keine Führungen.

Tag 11
*Fahrt mit dem Bus (gotobus oder megabus) nach Richmond

Tag 11-16
*Besuch von Bekannten in Richmond

Bei Miami steige ich aus, da ich die Gegend nicht kenne. Bis dahin passt es aber soweit. Ich würde nur über einen Mietwagen nachdenken. Bus wäre mir zu stressig und Mietwagen hätten den Vorteil, dass Du flexibel bist. Zudem ist es grad bei Niagara und Co essentiell wo du abgesetzt wirst, da da ÖPNV grad mal gar nicht ist. Außerdem könntest Du den Rückweg nach NY sparen. Würde dann wie folgt fahren: NYC-Hammondsport(Zwischenübernachtung)-Letchworth State Park-Niagare (Übernachtung)-Grove City (Übernachtung und Tax-Free shopping, das man sich dann auch in NYC sparen könnte)-Richmond-D.C.

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 21.11.2011, 16:11 Uhr »
taketours kenne ich von einer Kollegin. Ich arbeite im Reisebüro und sie hatte diesen Niagara-Fälle Trip mit taktours gemacht.
Das ganze geht ab Chinatown und ist dann mit lauter Chinesen besetzt  :lol:

Ist aber wirklich super preiswert 120 € für die Busfahrt 1 Nacht und dort noch sämtliche Touren. Reiseleiter ist da auch mit dabei.

TGW

• Gast
« Antwort #9 am: 22.11.2011, 07:44 Uhr »
erstmal sry fürs posten als Gast - an dem Rechner hier gehen Cookies nicht und ohne die kann ich mich net anmelden :-)

Wenn ich den Preis und die Leistung sehe, würde ich echt mal bei Viator.com schauen - da bekommst du die Strecke als Bustour mit nem englisch-sprachigen Guide (Was bei den Chinsen-Touren wohl nicht immer so sein soll), einem gehobene Mittelklasse-Superior Hotel und der Maid of the Mist fahrt für knapp über 120 €. Wenn man das Maid of the Mist Ticket mit reinrechnet also nicht bedeutend teurer, als das von Dir ausgesuchte Abenteuer.
Allerdings nochmal: warum kein Mietwagen und das unnütze zurück nach NY einsparen?

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 23.11.2011, 12:33 Uhr »
du meinst also Mietwagen von New York zu den Niagara Fällen und dann direkt nach Washington?
Ich denke das kommt bestimmt teurer. Der Bus von New York nach Washington kostet nur ca 10 € und ich würde mir außerdem das Benzingeld für die vielen Kilometer sparen. Noch dazu kommt die Einwegmiete, die auch berechnet wird, wenn ich das Auto in New York abhole und in Washington abgebe.

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 22.12.2011, 09:27 Uhr »
!

TGW

• Gast
« Antwort #12 am: 22.12.2011, 17:48 Uhr »
Sorry, irgendwie übersehen.
Mit den Preisen magst Du recht haben, NY-Niagara-NY-D.C.-Richmond mit den Bussen dürfte deutlich günstiger sein, als nen Mietwagen. Allerdings gewinnst Du dafür natürlich ganz erhebliche Freiheiten. Zudem ist die Strecke Niagara-D.C. nicht uninteressant mit Zwischenstopps füllbar.

Aus meiner Sicht bietet sich Deine wohl nahezu konkurrenzlos günstige aber sehr enge und unflexible Variante als Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 wäre die Buchung des Triangels bei Viator und Ausstieg aus der Tour in D.C.. Du nutzt also die Tour NYC-Niagara-D.C. und verabschiedest Dich da.

Möglichkeit 3 wäre die, die ich wählen würde:
Mietwagen NYC-Niagara-Richmond-D.C.-NYC und von dort Flug nach Miami. Dann fällt die Einwegmiete weg, Du bist auf dem Weg flexibler (Finger Lakes, Erie See, Outlet Shopping, Gettysburg, Philli, Amish County sind alles Dinge, die Du quasi nebenher ohne großen Zeitverlust mitnehmen kannst).

Natürlich ist sowas immer eine Preisfrage aber ich ärger mich immer, wenn ich für 500+ Euro rüberfliege und dann dort ein interessantes Ziel wegen 100 € Mehrkosten mir dann doch nicht angesehen habe. Wenn man bedenkt, was Du mit der Busvariante alles verpasst, würde ich das nur tun, wenn Du die Gegend schon gut kennst und die ganzen Dinge nicht wirklich nochmal sehen musst.