Hi Patrick,
1993 und 1994 war ich per Greyhound unterwegs, weil ich einfach nur "von A nach B" wollte, sprich: von einer Ranch zur anderen, von einer Stadt zur anderen. Das war ok. Aber wenn man Sehenswuerdigkeiten besuchen will, dann ist man ohne Auto fast aufgeschmissen. Ausnahme: Grand Canyon. Da bin ich auch toll (und preiswert) mit Bus hin gekommen.
Ich wuerde auf alle Faelle ein Auto fuer die Tour empfehlen, vielleicht nicht grad' das Kleinste, wenn Du preiswert uebernachten willst, dann kann man hier oder da vielleicht mal im Auto schlafen.
Preiswerte Uebernachtugen gibt es in vielen grossen Staedten, in Jugendherbergen, sie z.B.
www.hostelhandbook.com ... Ansonsten kann man ja auch vielleicht campen?
Per Mietwagen oneway nach Canada... weiss nicht, ob das geht. Auf alle Faelle wuerde ich National empfehlen, die haben die besten (geringsten) Oneway Gebuehren, derzeit $199 in USA. Nach Canada, das muesstest Du noch checken, oder vielleicht weiss das jemand hier im Forum.
Was das Trampen betrifft... habe ich auch immer mal gemacht... Solange man an einer Raststaette Leute anspricht hat man meist keine Probleme, mitgenommen zu werden. Die Trucker nehmen nur selten jemanden mit, weil es meist sehr strenge Bedingungen (Versicherung, Boss) gibt und wer will schon seinen Job wegen einem Anhalter riskieren.
Abraten kann ich davon, sich irgendwo an die Strasse zu stellen, da kann man stundenlang wie angemauert stehen. Tipp: sollte das doch mal passieren, dass man weitab von Tankstellen oder Raststaetten abgesetzt wird, dann sollte man sein Gepaeck so deponieren, das es gut zu sehen ist. Hat man Pech, dann haelt jemand an, der auf das Fepaeck scharf ist, aber meist findet sich ein gutmuetiger Fahrer, der einem armen Auslaender einen Lift gibt. Denn welcher Amerikaner ist schon so daemlich, mit grossem Gepaeck per Anhalter zu fahren??? * grins *
Viel Spass beim weiteren Planen!