usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise 3 Südstaaten und Florida  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« am: 15.08.2023, 14:45 Uhr »
Hallo,

ich mal wieder. Bin gerade so ein bisschen am überlegen, wohin es nächstes Jahr in den Urlaub gehen soll.
Zur Auswahl stehen Peru, Madagaskar oder doch die 3. Reise in die USA.
Für die 3. USA Reise würde ich gerne eine Tour beginnend in Texas bis hin nach Florida planen.
So grob habe ich mir den Reiseverlauf schon überlegt und ihn mal hier im Post beigefügt.

Hättet ihr dazu noch irgendwelche Anmerkungen oder Tipps, was wir uns unbedingt in den jew. Orten anschauen bzw. machen sollten?
Sind da im jetzigen Reiseverlauf Punkte dabei, wo man etwas speziell beachten muss (z.B. Ticketkauf vorab usw.)?
Passt der gewählte Zeitraum (Wettertechnisch)?

Ja ich weiß, das ist ein vollgepacktes Programm, aber meine Freundin und ich sind solche Reisen gewöhnt. Wir sind halt Abenteurer. ;)
Freue mich schon auf eine angeregte Diskussion und viele Tipps.

Danke,
gbaplayer



gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #1 am: 19.09.2023, 13:38 Uhr »
Niemand?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #2 am: 19.09.2023, 13:58 Uhr »
hi,

ich bin vor knapp zwei Jahren NOLA-MIA gefahren.

Wenn du schon da langkommst, würde ich auf alle Fälle die Küste des Florida Panhandle mitnehmen. Auch die Küste in Alabama ist sehr schön. Tallahassee fand ich langweilig, das taugte nur zum Übernachten.

Also unbedingt Gulf Shores, AL, und Pensacola Beach, FL einplanen und dann an der Küste die US-98 bis Alligator Point mitnehmen.

Savannah, GA, würde ich rauslassen. Das ist sonst zu viel Fahrerei. Direkt Tallahasse-Jacksonville fahren und dann nach Süden! Im näheren Umkreis gibt es noch Fernandina Beach an der Grenze zu GA und St. Augustine. Beides sehr nette Städtchen!

Houston von mir aus das Space Center, aber nochmal einen Tag in der Stadt würde ich nicht machen. Da wurde mir von Locals sogar vor Ort abgeraten. Lieber nach Galveston, TX. Auch Key West würde ich mir gut überlegen. Ihr wollt ja unterwegs auch was sehen und unternehmen. Und das sage ich als einer, der auch immer ziemlich lange Strecken fährt! Tag 16 finde ich ziemlich vollgepackt, was ihr da alles machen wollt. Ich behaupte mal, das funktioniert nicht, wenn das Urlaub werden soll!

Wir haben die 20-tägige Tour ja ab New Orleans begonnen. Unterschätzt gerade die Entfernungen in Texas nicht und Big Bend ist riesig!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #3 am: 19.09.2023, 18:06 Uhr »
Schließe mich Tinerfeño in jedem Punkt vollständig an. Funktioniert so irgendwie, mit Urlaub hat das aber nichts zu tun. Die Fahrten sind nicht nur extrem lang, die sind auch landschaftlich unfassbar eintönig was das fahren sehr anstrengend und öde macht.

Für das KSC würde ich persönlich einen vollen Tag einplanen wenn man Ersttäter ist und sich dafür interessiert. War für uns damals der beste Tag im ganzen Florida Urlaub.

Das Space Center in Houston kann man sich sparen wie auch die ganze Stadt. Auch ich empfehle eher Galveston. Sehr hübscher Ort und genialer, endloser Strand.

Wenn man schon in den Universal Studios ist würde ich das 2 Tage Ticket empfehlen. 2 Tage braucht man schon um da einigermaßen was von zu haben.

Für mich hat das wenig mit Abenteuer zu tun sondern erinnert mehr an eine organisierte Bus-Rundreise wo die Zeit grad mal so für einen Fotostopp reicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #4 am: 19.09.2023, 18:53 Uhr »
Wir haben die 20-tägige Tour ja ab New Orleans begonnen. Unterschätzt gerade die Entfernungen in Texas nicht und Big Bend ist riesig!

Edit: Ich habe mich versehen, wir waren "nur" 15 Tage unterwegs, aber ja wie gesagt ohne den ganzen Texas-Teil. Drei Tage davon in New Orleans und es war angesichts der Dichte an Attraktionen in der Gegend gerade so ok. Nach Key West oder gar nach Savannah wäre keinesfalls drinnen gewesen, ebenso wenig die Golfküste bei Tampa.

Big Bend braucht übrigens auch mindestens zwei volle Tage, wenn man da was mitnehmen will. Und von El Paso muss man da ja auch erstmal hinkommen.

Ja, die Tour klappt natürlich, so wie von euch geplant, aber es ist mehr eine "Interstate-Tour". Ihr werdet an vielen schönen Ecken einfach nur vorbeirauschen...

Wettertechnisch solltet ihr noch bedenken, dass sie zeitlich teilweise in die Hurricane Season fällt!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #5 am: 20.09.2023, 07:27 Uhr »
Ich würde halt auf der Tour gerne auch ein paar Nationalparks mitnehmen, daher dachte ich wir starten in El Paso und schauen uns u.a. auch Big Bend an.
Evtl. wäre es aber sinnvoller in Dallas zu starten? Bestimmt die schönere Stadt. Dann San Antonio und weiter nach Houston/Galveston.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #6 am: 20.09.2023, 09:03 Uhr »
Dallas ist in der Tat besser als Houston, da würde ich auch das Kennedy-Museum empfehlen.

Grundsätzlich war allerdings an dem Anfang in TX mit dem Start in El Paso nichts wirklich problematisch, ihr habt ja 24 Tage. Wenn ihr nicht groß wandern wollt, reicht von mir aus auch ein voller Tag im Big Bend, um das Wesentliche zu sehen. Nur am Ende in Florida würde ich einen Gang zurückschalten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #7 am: 20.09.2023, 12:44 Uhr »
Vor allem seid Ihr im Juni in Florida, wir waren auch Mai/Juni in Florida und es war schrecklich warm und schwül. An vielen Tagen kam auch zeitweise ein feister Regenguss herunter und wenn ich nicht im klimatisierten Auto gesessen habe, habe ich "geschwitzt wie ein Schwein".

Ich selbst würde nie mehr im Juni nach Florida fahren, meine Frau hat es da so vergrault, dass sie gar nicht mehr dahin will. Das finde ich wiederum übertrieben, mindestens von November bis April kann man es da durchaus auch geniessen, aber im Juni würde ich da keinen Roadtrip mehr machen. Allenfalls eine Villa mit Pool oder so, aber wahrscheinlich selbst das nicht, diese drückende Schwüle ist überhaupt nichts für mich.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #8 am: 22.09.2023, 07:23 Uhr »
Wäre die Reise auch Mitte September möglich?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA Reise 3 Südstaaten und Florida
« Antwort #9 am: 22.09.2023, 07:51 Uhr »
Das zählt zwar auch noch zur Hurricane Season, aber ich denke, das ist machbar. Ich war mal Anfang September im Süd-Florida, das war auch noch ziemlich schwül, aber nicht unerträglich. Am besten wär es vermutlich im April oder ggf. Dezember/Januar.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17