usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA - Rundreise Westen im Sep. 2011  (Gelesen 1882 mal)

Adina

• Newbie
  • *
Re: USA - Rundreise Westen im Sep. 2011
« Antwort #15 am: 12.03.2011, 14:06 Uhr »
Vielen dank für eure anregungen und kommentare.

Also zu den städten: LV und SF möchten wir auf jeden fall so lassen, da uns das interessiert; LA wird denke ich gekürzt
Zu den NPs: Da ich einiges ein wenig kenne (vor 10 jahren mal bei einem schüleraustausch eine 4tages-tour gemacht), ist es nicht soooo wichtig dort länger zu bleiben. Da es ja eine rundreise ist, wollen wir eher mal panoramatouristen sein.
Eure tipps für den stop wischen LV und Yosemite np werden wir uns mal genauer anschauen.

Wie ist das eigentlich im yosemite np, sollte man da unterschiedliche unterkünfte nehmen? Welche sind überhaupt am geeignetesten, um möglich schnell von da aus viel zu erkunden?

andi7435: warum würdest moab auslassen? Und wie würdest du dann weiterfahren von monument valley?

Sam-Style

• Full Member
    • Facebook Profil
« Antwort #16 am: 12.03.2011, 14:20 Uhr »
Von Las Vegas aus würde ich über Death Valley fahren und in Tonopah Schlafen und am nächsten tag mit Zwischenstopp am Mono Lake zum Yosemite fahren.

Jack Black

• Gast
« Antwort #17 am: 12.03.2011, 14:31 Uhr »
Wie ist das eigentlich im yosemite np, sollte man da unterschiedliche unterkünfte nehmen?

Du meinst, eine Nacht hier, eine Nacht da? Das lohnt sich nicht, immerhin hast Du bei zwei Übernachtungen den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass Du nicht ein- und wieder auspacken musst. Also wenn schon zwei Nächte am Stück, dann natürlich im gleichen Etablissement.

Und wo ist am besten? Tja, irgendwo im Park drin. Das Problem ist natürlich, je zentraler, umso teurer. Wir haben noch nie IN Yosemite übernachtet, letztes Mal waren wir in Mariposa (Achtung: nicht zu verwechseln mit "Mariposa Grove"!). Von da sind es ca. 30 Minuten bis zum Park.

Innerhalb des Parks (im Yosemite Valley) gibt es einige Hotels und Cabins. Ich kenne die leider nicht gut, da müßtest Du mal ein bißchen googlen. Man kann auch ganz gut in Oakhurst übernachten, auch von da sind es ca. 30 Minuten bis zum Park (aber ein anderer Eingang als von Mariposa). Schau es Dir auf der Karte mal an. In unserem ersten Urlaub haben wir erst in Sonora (in den Bergen) übernachtet und sind nachher weiter nach Fresno gefahren (wir waren nur einen Tag im Park). Fresno hat natürlich eine riesige Auswahl an Motels (und Restaurants) und ist auch deutlich günstiger. Aber weiter weg.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #18 am: 12.03.2011, 15:32 Uhr »
@adina

Moab ist mit seinen NP sehr schön. Und ich finde man sollte Sie gesehen haben. Bei Eurer Tour bietet sich es aber an die gewonnenen Tage woanders noch einzusetzen. Ich hatte für meine Tour 2 Möglichkeiten zur Auswahl. 1 zusätzliche Übernachtung in Page und Tagesausflug zum MV oder so mache ich das jetzt Page-MV-Torrey. Wir sind 2 Fahrer, da geht es schon auf. Bei der zusätzlichen Übernachtung in Page kannst du dann über die CCR zum Bryce Canon fahren.
Bei Bedarf kann ich dir auch meine Route mailen.

@Sam-Style

Für die Route die sich Adina ausgewählt hat, ist Tonopah denkbar ungeeignet. Sie will anschliessend über den Tiogapass fahren und nicht die Südumfahrung nutzen. Also besser Lone Pine oder Bishop.

Andreas

Sam-Style

• Full Member
    • Facebook Profil
« Antwort #19 am: 12.03.2011, 15:36 Uhr »
Welche Südumfahrung?
Vom Mono Lake kommt man doch zum Tioga Pass.
Bzw. kommt drauf an was man im Death Valley sehen will.
Von Scotty's Castle fahre ich bestimmt nicht nochmal durch das Ganze Tal zurück um in Lone Pine zu übernachten.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #20 am: 12.03.2011, 16:26 Uhr »
@Sam-Style

Mit Südumfahrung hatte ich die Sierra Nevada gemeint. Ich hatte Tonopah mit Ridgecrest verwechselt. Nachdem ich aber gesehen habe, wo Tonopah eigentlich liegt, kann ich deinen Tip zur Übernachtung ja überhaupt nicht ernst nehmen. Sorry ! Adina kommt von Las Vegas und will anschliessend in den Yosemite NP. Allein die schnellste Verbindung LV - Tonopah dauert lt. Google Maps 3:43. Und da bist du noch keinen Meter im Death Valley gewesen.

Andreas

Sam-Style

• Full Member
    • Facebook Profil
« Antwort #21 am: 12.03.2011, 16:43 Uhr »
@Sam-Style

Mit Südumfahrung hatte ich die Sierra Nevada gemeint. Ich hatte Tonopah mit Ridgecrest verwechselt. Nachdem ich aber gesehen habe, wo Tonopah eigentlich liegt, kann ich deinen Tip zur Übernachtung ja überhaupt nicht ernst nehmen. Sorry ! Adina kommt von Las Vegas und will anschliessend in den Yosemite NP. Allein die schnellste Verbindung LV - Tonopah dauert lt. Google Maps 3:43. Und da bist du noch keinen Meter im Death Valley gewesen.

Andreas

Death Valley von Süden nach Norden Durchfahren bis scottys castle und von dort nach Tonopah sind es 130 Km.
Und von Tonopah zur Tioga Pass RD sind es 230 Km.
Insgesamt: ca. 360Km

Von Scotty´s Castle nach Lone Pine über death valley sind es 190 Km.
Von Lone Pine zur Tioga Pass RD sind es 215 Km
Insgesamt: ca 405Km

Also 45km weniger über Tonopah.
Ich habe auch geschrieben das es drauf an kommt was man im Death Valley sehen möchte.
Und was ist jetzt an meinem Tip so falsch?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #22 am: 12.03.2011, 16:44 Uhr »
Hallo,

also fürs Death Valley kann ich nur Furnace Creek empfehlen. Das ist wirklich "mitten drin". Und dan noch eine Übernachtung in Bishop oder an Mono Lake.

Und im Yosemite wirklich im Valley übernachten. Bei so wenig Zeit sollte man nicht noch diese Zeit mit An- und Abfahrten verschleudern.

@The Wurst: Warum denn so aggresiv? Ich habe nur gesagt, dass ich finde, LA ist ein Moloch. Und mit dieser Meinung bin ich hier im Forum bestimmt nicht allein.

Beate

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #23 am: 12.03.2011, 17:08 Uhr »
@The Wurst: Warum denn so aggresiv? Ich habe nur gesagt, dass ich finde, LA ist ein Moloch. Und mit dieser Meinung bin ich hier im Forum bestimmt nicht allein.

Sorry wenn das aggressiv rüberkam, so wars nicht gemeint...aber ich verstehe nicht, warum LA immer als Moloch und uninteressant bezeichnet wird - ausschließlich von Leuten, die nie da waren oder nur mal schnell vom Autovermieter auf den nächsten Highway und dann nichts wie raus gefahren sind. Oder warst Du in Venice, Santa Monica, am Getty Center, in Downtown, Angelino Heights, im Echo Park, beim Griffith Observatory, bist Du mal den Mulholland Drive entlanggefahren oder warst Du auf der Queen Mary, am Point Vicente oder dem Point Fermin Lighthouse (um nur ein paar Beispiele zu nennen ;) )? Und wenn ja, was war daran so "molochig", dass Du 20 Jahre lang einen Bogen darum machst und den Leuten davon abrätst?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 12.03.2011, 17:14 Uhr »
Und mit dieser Meinung bin ich hier im Forum bestimmt nicht allein.

Stimmt, das sind alles die, die sich noch nie mit der Stadt beschäftigt haben
Da haben die Kleinstadtbewohner Angst vor dem Verkehr oder was und LA  wird als Moloch abstempelt und gut is

Alles ohne die Stadt überhaupt zu kennen 

Gruß

Palo

BeateR

• Platin Member
« Antwort #25 am: 12.03.2011, 18:46 Uhr »
He He He, aber doch nicht so, Palo.
Das ist jetzt Beleidigung pur, und das sollte ein einem Forum wirklich nicht sein.

Nur zur Information: Ich bin in einer Milionenstadt aufgewachsen und lebe immer noch hier. Vor dem Verkehr habe ich keine Angst. Und die Orte, die Wurst genannt hat, habe ich bis auf Getty Center und Echo Park alle angeschaut. Ich bin also nicht nur mal so durchgefahren. Ich weiss schon, wovon ich rede.

Aber, lassen wir das, jeder wie er möchte.

Beate

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 12.03.2011, 20:05 Uhr »

Nur zur Information: Ich bin in einer Milionenstadt aufgewachsen und lebe immer noch hier. Vor dem Verkehr habe ich keine Angst. Und die Orte, die Wurst genannt hat, habe ich bis auf Getty Center und Echo Park alle angeschaut. Ich bin also nicht nur mal so durchgefahren. Ich weiss schon, wovon ich rede.

Na, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen zu fühlen. Mit deiner Kenntnis könntest du ja vielleicht mal erklären oder beschreiben warum du Los Angeles als Moloch empfindest, statt einfach das Wort in den Raum zu werfen.

Gruß

Palo

darg

• Bronze Member
    • Mich @ Vimeo
« Antwort #27 am: 12.03.2011, 20:59 Uhr »
Ihr werdet danach die Staedte eh hassen :-)

Warum? :verwirrt:

LA, San Diego und auch LAS werden meiner Meinung nach sehr ueberschaetzt.Sie werden fuer "uns Europaer" durch TV und Kino glorisiert (sag man das so? Ich glaube mein deutsch geht floeten..) sind aber wie Beate schon meinte nur ein Moloch. Ich lebe seit 7 Jahren in San Jose und bin von Westkuestenstaedten voellig angeekelt. Dreckig, verwarlost, voll von Idioten und jede Minute in der "Wildniss" ist so eine Erholung vom Stadtleben, dass es immer wieder ein Schock ist in eine groessere Stadt zu kommen.
LA besteht nur aus Stau, da man die Wahl hat an 1000 Ampeln zu verrecken oder auf den HWYs das Auto zu parken. War drei mal dort und werde nicht mehr hin, wenn ich nicht beruflich muss.
SFO ist dreckig, hat aber noch etwas charme aber da hoert es fuer mich auf.
LAS kann man nur in der Dunkelheit geniessen, dann sieht man die Penner und den Dreck auch nicht so.
Ein Phenomen der Bay Area ist, dass alles gleich aussieht. Die gleichen Laeden, die gleiche langweilige Architektur. Gut daran ist, dass wenn man mal was vergessen hat zu besorgen man bekommt es ueber all.

Fuer mich ist die Landschaft der Deal. Die Wueste oder Canyonlands Area ist Urlaub pur, wenn man einmal da war kommt einem die Urban Area vor wie ein Moloch.
Sorry, ist meine Meinung und bis lang haben diese Erfahrung auch meine Tourenbuddies geteilt.

Die Erfahrung meiner ersten Tour war, dass ich zwar eine Menge Parks "gesammelt" habe in den zwei Wochen aber irgendwie fehlte im nachhinein immer irgendwie etwas. Bestes Beispiel Death Valley. Bei der ersten Tour sind die ueblichen Punkte wie Dantes View, Badwater und Stove Pipe Wells abgefahren. War nett aber irgenwie hat es die Groesse des ganzen nicht erfasst. Seit dem bin ich bis her nur dreimal wieder dort gewesen und dabei weit ab der ueblichen Orte. Kaum jemand weiss etwas ueber Darwin Springs, die Barker Ranch, Mengel Pass, Race Track, Saline Valley, Hot Springs und so weiter. OK, es ist schwer dort hin zu kommen aber das macht den Reiz. Es ist einfach die Groesse die es atemberaubend macht. Alleine dieser Park ist drei mal so gross wie das Saarland, da kann man eine Menge Zeit verbringen.

Sicher zaehlt fuer einen USA-Anfaenger die Anzahl der besuchten Parks aber das ganze wie eine japanische Bustour auf zu ziehen ist ein schwerer Fehler. Weniger ist manchmal mehr, wenn es intensiver ist....

In dem Sinne,

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

BeateR

• Platin Member
« Antwort #28 am: 12.03.2011, 21:56 Uhr »

Na, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen zu fühlen. Mit deiner Kenntnis könntest du ja vielleicht mal erklären oder beschreiben warum du Los Angeles als Moloch empfindest, statt einfach das Wort in den Raum zu werfen.

Hallo,

jetzt bin ich richtig glücklich, weil darg (Axel) das schon für mich getan hat. Besser als er hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Er spricht mir wirklich aus dem Herzen.

Beate

darg

• Bronze Member
    • Mich @ Vimeo
« Antwort #29 am: 13.03.2011, 01:42 Uhr »
Hi darg,

danke für deine antwort. Es soll am 04.09. losgehen. Ich habe die route jetzt etwas verändert:
1. LA
2. Palm Springs
3. Kingman-> Grand Canyon
4. Grand Canyon
5. Page/ Lake Powell
6. Page/ Lake Powell
7. Monument Valley
8. Moab/Arches
9. Moab/Arches
10. Bryce
11. Zion
12. Zion
13. LV
14. LV
15. LV
16. ??? (über Death Valley)
17. Yosemite Park
18. Yosemite Park
19. SF
20. SF
21. SF
22. ??? (über H#1)
23. LA
24. LA

Was meintest du mit death valley und den charme nicht bekommen? Wo sollte man da am besten einen stop machen (nr. 15 in der auflistung)?
Müsste man im monument valley einen stop einlegen, oder auf dem weg mitnehmen und gleich zu den arches?
Zu nr. 22 fehlt mir noch ein stop, dazu gibt es so viele empfehlungen, dass wir uns nicht entscheiden können.

Habe schon ganz oft gelesen, dass LA nicht so gut sein soll. Vielleicht lassen wir da auch 1 nacht weg. Aber SF und LV sollten so bleiben, da wir dafür schon pläne haben...

Tag `6 wuerde ich via Death Valley machen. Von der Zeit her werdet ihr recht spaet Abends am Yosemite Park ankommen, also sehr frueh in LAS losfahren. Versucht ein Hotel in der Naehe von Groveland zu bekommen oder bleibt eine Nacht in Lee Vining. Da ihr von Osten kommt muesst ihr via HWY 120 komplett durch den oberen Teil des Parks fahren, was nicht sehr schnell ist und so gut 1 bis 2 Stunden dauern kann, je nach dem wie viel Verkehr ist.

Monument Valley ist einen Stopp wert aber nicht wirklich eine Uebernachtung wert. Man kann da in ca. 3 Stunden durch sein, da es Reservat ist und ausser dem Loop kaum etwas zugaengig ist. Man kann mehr Zeitverbringen, wenn man sich einen indian guide mietet und mit dem rumfaehrt.

HWY 1 ist auch reichlich ueberbewertet und im September durch den Nebel an der Kueste praktisch eine kleine Zeitverschwenung. Falls ihr ihn trotz dem fahren wollt rechnet mit guten 10 bis 12 Stunden zwischen Monterey und LA, also sehr frueh losfahren. Als kleiner Tip, je waermer es in der South Bay von SFO ist, desto dichter ist der Nebel an der Kueste!!!

Gruss Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...