Ihr werdet danach die Staedte eh hassen
Warum?
LA, San Diego und auch LAS werden meiner Meinung nach sehr ueberschaetzt.Sie werden fuer "uns Europaer" durch TV und Kino glorisiert (sag man das so? Ich glaube mein deutsch geht floeten..) sind aber wie Beate schon meinte nur ein Moloch. Ich lebe seit 7 Jahren in San Jose und bin von Westkuestenstaedten voellig angeekelt. Dreckig, verwarlost, voll von Idioten und jede Minute in der "Wildniss" ist so eine Erholung vom Stadtleben, dass es immer wieder ein Schock ist in eine groessere Stadt zu kommen.
LA besteht nur aus Stau, da man die Wahl hat an 1000 Ampeln zu verrecken oder auf den HWYs das Auto zu parken. War drei mal dort und werde nicht mehr hin, wenn ich nicht beruflich muss.
SFO ist dreckig, hat aber noch etwas charme aber da hoert es fuer mich auf.
LAS kann man nur in der Dunkelheit geniessen, dann sieht man die Penner und den Dreck auch nicht so.
Ein Phenomen der Bay Area ist, dass alles gleich aussieht. Die gleichen Laeden, die gleiche langweilige Architektur. Gut daran ist, dass wenn man mal was vergessen hat zu besorgen man bekommt es ueber all.
Fuer mich ist die Landschaft der Deal. Die Wueste oder Canyonlands Area ist Urlaub pur, wenn man einmal da war kommt einem die Urban Area vor wie ein Moloch.
Sorry, ist meine Meinung und bis lang haben diese Erfahrung auch meine Tourenbuddies geteilt.
Die Erfahrung meiner ersten Tour war, dass ich zwar eine Menge Parks "gesammelt" habe in den zwei Wochen aber irgendwie fehlte im nachhinein immer irgendwie etwas. Bestes Beispiel Death Valley. Bei der ersten Tour sind die ueblichen Punkte wie Dantes View, Badwater und Stove Pipe Wells abgefahren. War nett aber irgenwie hat es die Groesse des ganzen nicht erfasst. Seit dem bin ich bis her nur dreimal wieder dort gewesen und dabei weit ab der ueblichen Orte. Kaum jemand weiss etwas ueber Darwin Springs, die Barker Ranch, Mengel Pass, Race Track, Saline Valley, Hot Springs und so weiter. OK, es ist schwer dort hin zu kommen aber das macht den Reiz. Es ist einfach die Groesse die es atemberaubend macht. Alleine dieser Park ist drei mal so gross wie das Saarland, da kann man eine Menge Zeit verbringen.
Sicher zaehlt fuer einen USA-Anfaenger die Anzahl der besuchten Parks aber das ganze wie eine japanische Bustour auf zu ziehen ist ein schwerer Fehler. Weniger ist manchmal mehr, wenn es intensiver ist....
In dem Sinne,
Axel, SJC