usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida-Rundreise April 2005  (Gelesen 1175 mal)

Katja

• Gast
Florida-Rundreise April 2005
« am: 30.12.2004, 16:23 Uhr »
Hallo!
Im April fliegen wir für 2,5 Wochen nach Florida. Unsere geplante Reiseroute sieht wie folgt aus: Fort Myers Beach - Sarasota - Cedar Key - Ocala National Forest - St. Augustine - Daytona Beach - Cape Canaveral (Cocoa Beach) -  Ft. Lauderdale - Miami Beach - Everglades - Florida Keys - Naples - Ft Myers.

Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tipps, was auf dieser Strecke besonders lohnenswert ist. Wir mögen Natur und Tiere und wollen uns auf jeden Fall die Manatees und Alligatoren anschauen, eventuell auch per Kanutour. Auch würde ich auf den Florida Keys gerne eine Delfinbeobachtungs- und Schnorcheltour machen (kein Schwimmen mit Delfinen!). In Key West gibt es anscheinend reichlich Angebote für eine Kombitour. Hat das schon mal jemand gemacht und kann was empfehlen? Gibt es an Floridas Küsten gefährliche Haie oder Quallenarten?

Außer den ersten zwei Nächten in Ft. Meyers Beach wollen wir nichts vorausbuchen. War jemand kürzlich auf Sanibel Island? Das Days Inn dort ist anscheinend noch wegen Sturmschäden geschlossen. Hat die Insel noch erkennbare Schäden? Die Hotelpreise in Ft. Meyers Beach sind meist heftig. Kennt jemand vielleicht ein nettes preiswertes Motel? Auch sonst wäre ich für Unterkunfttipps (möglichst in der Preisklasse bis ca. 60 Dollar) dankbar.

Freue mich auf alle Antworten!
Viele Grüße
Katja

tobie

• Platin Member
Re: Florida-Rundreise April 2005
« Antwort #1 am: 30.12.2004, 16:56 Uhr »
Hallo Katja

fangen wir mal mit dem schönsten an.
Ja, es gibt Haie an Floridas Küsten. Alle möglichen Arten. Und es kommt auch immer wieder zu Unfällen mit Haien. Tödlich enden aber die aller seltensten. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber wo du schon mal danach gefragt hast :wink:

Quallen findet man auch. Aber sehr selten.
Zu manchen Zeiten und in bestimmten Regionen  treten sie allerdings vermehrt auf. Sollte das einmal der Fall sein , wird an den überwachten Stränden mit Schildern : " JELLY FISH " davor gewarnt.

Dann weht auch die blaue Flagge an den Stränden. Allgemeine Gefahrenstufe wegen gefährlicher Tiere im Wasser. ( Quallen, Haie, Rochen)

But. NO PANIK.  Du wirst vermutlich nichts von alledem erleben :wink:

Zu Sanibel. Wenn du zum ersten mal auf der Insel bist wirst du nichts vermissen. Derjenige der Sanibel von vor den stürmen kennt, wird sich die Augen reiben. Es ist kahl geworden. Sehr kahl.
Motels gibt es reichlich in Ft Myers. Wenn es nicht in direkter Strandlage sein muss , findest du auch vieles in deiner Preisklasse.

Delfine haben wir immer auch in Ft Myers Beach beobchten können. Direkt vom Strand aus. Die Chancen welche in nur wenigen Metern Entfernung zu Gesicht zu bekommen sind sehr sehr gut.
Und preiswert ist es auch :wink:  

tobie

Stephan

• Platin Member
« Antwort #2 am: 03.01.2005, 17:24 Uhr »
Hallo Katja,

Haie gibts an Floridas Küsten reichlich, aber vor allem die harmlosen
Arten. Bullenhaie und Weissspitzenhochseehaie sind die beiden gefährlichsten Haiarten. Ersterer kommt vor allem da vor, wo Süß und
Seewasser sich mischen, da sie Brackwasser bevorzugen, für
Weissspitzenhochseehaie muss man schon sehr weit rausschwimmen.

Alligatoren wirst Du rechlich sehen, Manatees sind gut zu beobachten
unter anderem auf Merriet Island.

Kanutouren habe ich bisher in den Everglades gemacht und auf Key Largo.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 03.01.2005, 22:05 Uhr »
Hallo Tobie und Stephan,
vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Dass man Delfine auch vom Strand in Ft Myers Beach beobachten kann, hört sich ja schon mal gut an!  :D

Und mit den Haien ist es dann hoffentlich nicht so problematisch.

Stephan,
haben dir die Kanutouren denn gefallen? Hoffentlich braucht man dabei in den Everglades nicht zu befürchten, von Alligatoren gefressen zu werden, falls man kentern sollte!  :wink:  

Viele Grüße
Katja

Stephan

• Platin Member
« Antwort #4 am: 04.01.2005, 09:27 Uhr »
Hallo Katja,

>Dass man Delfine auch vom Strand in Ft Myers Beach beobachten kann,
>hört sich ja schon mal gut an!  

Die haben wir vor 2 Jahren auch gesehen, aber nicht jeden Tag.

> Und mit den Haien ist es dann hoffentlich nicht so problematisch.

Stellt kein Problem. Du kannst von Glück reden, wenn Du einen siehst.
Ich habe bei 4 Aufenthalten erst 2mal einen Hai gesehen, der längste
war 50cm lang ;-).

> Stephan,
> haben dir die Kanutouren denn gefallen?

Sehr, kann ich nur empfehlen, weil man so von der Natur viel mehr
mitbekommt.

>Hoffentlich braucht man dabei
>in den Everglades nicht zu befürchten, von Alligatoren gefressen zu >werden, falls man kentern sollte!  

Alligatoren gehen nicht an Menschen dran, sind fast reine Fischfressen.
Ich bin schon mit denen geschnorchelt und sie ignorierten mich.
Grüsse aus Bonn
Stephan

tobie

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.01.2005, 18:04 Uhr »
zur Gefährlichkeit der Alligatoren.
Im Nationalpark stehen Schilder auf denen man aufgefordert wird die Tiere nicht zu füttern und  nicht zu streicheln.

tobie

Katja

• Gast
« Antwort #6 am: 05.01.2005, 22:02 Uhr »
Aha, na das beruhigt mich ja dann!  :D Danke!

Kann jemand bezüglich der Manatees noch was empfehlen? Wo kann man sie im April am besten sehen? Wahrscheinlich in Homosassa Springs? Oder kann man sie auch noch in der Gegend von Ocala oder auf den Florida Keys sehen? Oder sonst irgendwo?

Grüße
Katja

NESTEA

• Full Member
« Antwort #7 am: 06.01.2005, 08:45 Uhr »
Hallo Katja

Da fallen mir - natürlich neben dem obligatorischen Sonnenuntergang auf Key West - spontan 2 Orte ein:

Everglades: Dort werden Bootsreisen auf's Meer angeboten. Wenn man ein wenig Glück hat, tauchen plötzlich Delphine auf und tanzen ums Boot resp. in den Wellen des Motores. Eindrücklich diese charmanten, eleganten Tiere, nur zu empfehlen !

Key Largo: Auf dem Weg nach Key West, DAS Korallenmecka der USA. Fahr mit einem Boot hinaus aus Meer und erkunde schnorchelnd die Unterwelt. Und zum Nachtessen such eines der beiden Restaurant am Ufer des Meeres auf. Beim nördlichen der beiden Strandrestaurants stehen die Tische sogar im Sand, direkt neben dem Wasser. Mit dem dazugehörigen Sonnenuntergang das garantiert romantischste Nachtessen, das Du je erlebt hast ...

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 09.01.2005, 23:26 Uhr »
Zitat von: tobie

Quallen findet man auch. Aber sehr selten.
Zu manchen Zeiten und in bestimmten Regionen  treten sie allerdings vermehrt auf. Sollte das einmal der Fall sein , wird an den überwachten Stränden mit Schildern : " JELLY FISH " davor gewarnt.

Dann weht auch die blaue Flagge an den Stränden. Allgemeine Gefahrenstufe wegen gefährlicher Tiere im Wasser. ( Quallen, Haie, Rochen)

Kein Grund zur Panik, aber die blaue Flagge weht nicht immer, an den überwachten Stränden nicht nur auf "jelly fish" sondern auch auf "man-o-war" und "sea lice" achten.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Stephan

• Platin Member
« Antwort #9 am: 10.01.2005, 08:56 Uhr »
Hallo Katja,

> Homosassa Springs

hier sieht man sie zu 100%, da ein paar verletzte Tiere das ganze
Jahr dort verbringen.

Gesehen habe ich sie darüber hinaus

Merriet Island, bei 5 Besuchen 4mal, Blue Spring SP nördlich von
Orlando (dort kann man anrufen und nachfragen)

Ocala gibt es sie meines Wissens nicht, da es keine Verbindung zum
Meer gibt.
Grüsse aus Bonn
Stephan

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #10 am: 10.01.2005, 23:39 Uhr »
Zitat von: Stephan
Ocala gibt es sie meines Wissens nicht, da es keine Verbindung zum
Meer gibt.

Doch, z.B. im Blue Spring SP im Ocala NF, allerdings nur in den Wintermonaten, meist sind sie Ende Februar schon wieder weitergezogen. Es gibt von dort einen Zufluß zum St. John River.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Stephan

• Platin Member
« Antwort #11 am: 11.01.2005, 09:08 Uhr »
> Doch, z.B. im Blue Spring SP im Ocala NF

wusste nicht das der schon zum Ocala NF zaehlt. Ich war
auch schon da (s.o.) und mir hat der SP gut gefallen, auch wenn
keine Manatees da sind.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #12 am: 01.05.2005, 11:53 Uhr »
Hallo!
Wir sind gerade aus Florida zurück, hier nun eine kleine Bilanz:

Letztendlich haben wir unsere Reiseroute umgekehrt gemacht, aber wir haben alles gut geschafft. Hier unsere Highlights:

- Der Strand von Naples, wo wir das einzige Mal einen Delfin in freier Wildbahn aus der Nähe gesehen haben. Ansonsten nur noch ein paarmal von weitem. Wir waren aber auch im Dolphin Research Center auf den Florida Keys, was sehr gut war.
- Manatees haben wir nur im Homossassa Springs Wildlife Park gesehen. Ansonsten war es im April in der Regel wohl schon zu spät, sie in freier Wildbahn an den üblichen Stellen zu sehen.
- Als Orte haben uns Key West, Cedar Key und St. Augustine sehr gut gefallen.
- Siesta Key hat einen tollen weißen Puderzuckerstrand.
- Die meisten Tiere haben wir in den Everglades in Shark Valley gesehen (Alligatoren und Vögel), aber auch am Visitor Center kurz vor Shark Valley und auf dem Anhinga Trail.
- Eine tolle Kanutour haben wir an den Juniper Springs im Ocala National Forest gemacht. Die Kanutour in den Everglades, von Flamingo aus einen Kanal hoch und zurück, war von der Strecke her langweilig und Tiere haben wir kaum gesehen.
- Von Big Pine Key auf den Florida Keys aus haben wir eine schöne Schnorcheltour zum Looe Key Riff gemacht.
- Haie haben wir keine gesehen.
- Und auf Sanibel Island haben wir nur noch ein paar abgedeckte Dächer gesehen, ansonsten sah es für uns normal aus. Der Wildlife Drive dort, auf dem man viele Vögel sieht, war auch nett.

Bei Motels sind wir mit den Couponheften ganz gut gefahren.

Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site