usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Süd- und Nordwest in dreieinhalb Wochen.  (Gelesen 1840 mal)

haldir

• Newbie
  • *
USA Süd- und Nordwest in dreieinhalb Wochen.
« am: 05.07.2010, 13:30 Uhr »
Guten Tag allerseits.
Nun habe ich schon so viele Routenvorschläge gelesen und gedacht: da muß doch mal jemand so wie wir fahren. Aber nix da.
Nun also unsere geplante Route mit der Bitte um wohlgefällige Begutachtung:
Wir werden mit ein 25ft Womo unterwegs sein.
Ankunft am 29.08. in Las Vegas.
30.08.: Frühe Wohnmobilübernahme, Einkaufen und bis zum Grand Canyon North Rim (ja - das wird wohl nicht so leicht)
31.08.: Grand Canyon North Rim
01.09.: Lower Antelope Canyon, Übernachten bei Page
02.09.: Upper Antelope Canyon und Fahrt zum Bryce Canyon (Wir wissen, dass wir dann zweimal 6$ fee zahlen müssen)
03.09.: Bryce Canyon - Great Basin über die 12 (Boulder).
04.09.: Great Basin
05.09.: Great Basin
06.09.: Great Basin (Puffertag)
07.09.: Great Basin in Richtung Westküste (so weit die Reifen tragen)
08.09.: Ankunft in Newport (westküste)
Velleicht auch nur einen Tag Great Basin und dafür Crater Laker oder Lassen Volcanic ?
09.09.: Newport - Gold Beach
10.09. - 12.09. Gold Beach (Verwandte besuchen)
13.09.: Gold Beach - Redwood
14.09.: Küste Richtung Süden
15.09.: Küste Richtung Süden
16.09.: San Francisco
17.09.: San Francisco
18.09.: San Francisco - Yosemite
19.09.: Yosemite
20.09.: Yosemite Death Valley
21.09.: Death-Valley - Las Vegas
22.09.: Las Vegas
23.09.: Abflug

Uns ist bewußt, dass der Sprung vom Great Basin zur Westküste ziemlich weit ist, aber da müssen wir durch.  :(
So - und nun kommen die Experten.   :?

Für Hinweise und Tipps habt schon einmal vielen Dank.
Es ist schon erstaunlich welches Wissen und welche Hilfsbereitschaft hier zu Tage tritt.

Liebe Grüße

haldir

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Süd- und Nordwest in dreieinhalb Wochen.
« Antwort #1 am: 05.07.2010, 13:34 Uhr »

ähm... nur so um es zu verstehen. Wie soll die Route in diesem Abschnitt ausehen? Und was macht man so lange im Great Basin?

neugierig
Lurvig

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.07.2010, 13:37 Uhr »
Naja, das soll da halt sehr schön sein.
Und wir brauchen auch 1-2 Puffertage - weil Urlaub. :-)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.07.2010, 13:45 Uhr »
hm, ok. War da noch nicht, kann also nichts dazu sagen. Kam mir nur etwas seltsam vor, weil von Boulder über die 12 das irgendwie nicht so richtig passte.
Ob man da 3 oder 4Tage zubringen kann, wage ich dennoch zu bezweifeln ;-)

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 05.07.2010, 14:30 Uhr »
Hallo,

... nur so um es zu verstehen. Wie soll die Route in diesem Abschnitt ausehen? Und was macht man so lange im Great Basin?

.. Kam mir nur etwas seltsam vor, weil von Boulder über die 12 das irgendwie nicht so richtig passte.

das kommt auch mir nicht ganz stimmig vor - weder 12 und Boulder noch der Zeitbedarf. Kann man ausschließen, daß hier eine Verwechslung vorliegt?: Grand Staircase statt Great Basin - da könnte man auch eine Woche zubringen.
Gruß
mrh400

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 05.07.2010, 14:43 Uhr »
Ja das ist ein Bogen, wenn wir die 12 über Boulder fahren würden. Das ist schon so richtig beschrieben. Wir planen dann abends im Great Basin anzukommen.
Wenn das aber völlig Blödsinn ist und wir besser den direkten Weg nehmen sollten - sagt es ruhig...  :)

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.07.2010, 15:06 Uhr »
Hallo,
Wenn das aber völlig Blödsinn ist und wir besser den direkten Weg nehmen sollten - sagt es ruhig...  :)
wenn das an einem Tag stattfinden soll, dann ... => siehe eigenen Interpretationsvorschlag  :wink: (das sind um die 7 Stunden Fahrzeit durch eine der schönsten Gegenden, ohne daß man wirklich etwas davon hat).

Wenn das zwei oder besser drei Tage mit Erkundung des Grand Staircase Escalante NM beanspruchen soll und dann der Puffertag für Great Basin verbleibt, dann wäre das für mich ok.
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.07.2010, 16:19 Uhr »
Das ist schon so richtig beschrieben. Wir planen dann abends im Great Basin anzukommen.
Wenn das aber völlig Blödsinn ist und wir besser den direkten Weg nehmen sollten - sagt es ruhig...  :)

Blödsinn ist es nicht. Nur seltsam.
Möchte gerne verstehen, was am Great Basin so toll ist. Vielleicht ist es das ja wirklich? Wie gesagt: ich kenne es nicht.

Geht es wirklich um dieses ??? ->
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Great-Basin-Nationalpark,+Baker,+Nevada,+USA&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.978252,57.172852&ie=UTF8&hq=Great+Basin+National+Park&hnear=Great-Basin-Nationalpark,+Baker,+White+Pine+County,+Nevada+89311,+Vereinigte+Staaten&ll=38.933776,-114.260559&spn=1.852282,3.573303&z=9

Lurvig

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 05.07.2010, 16:32 Uhr »
Hi Lurvig.
Whealer Peak soll sehr schön sein. Dann die uralten Bristlecone Pines (über 3000 Jahre alt), die Lehmann Caves..
Zu der Zeit ist nur sehr wenig Mond und es ist die wohl dunkelste Ecke in den USA - somit tierische Sterne. Was ich gelesen habe.
Vielleicht gibt es ja noch Forumsteilnehmer, die das Great Basin kennen und die hier ihre Meinungen/Kommentare loswerden möchten.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Es soll auch nicht so überlaufen und touristisch ausgeleiert sein wie viele andere Ecken. Für uns eben auch ein Argument.
Es ist aber kein Muss! Und wie gesagt - Puffertage.  :)
Gruß
Haldir

Anne05

• Gold Member
« Antwort #9 am: 05.07.2010, 18:37 Uhr »
Hallo Haldir,

ist das Dein erster USA-Trip?

Ich sitze nämlich gerade hier und habe ebenfalls Verständnisprobleme, weil ich die Route über Great Basin NP nicht nachvollziehen kann, wenn man die wirklich allerschönsten Gegenden dafür links liegen lässt ...

Ich habe mich in den letzten beiden Jahren auch mit dem GB als Reiseziel beschäftigt - aber nach allem, was ich jetzt darüber gehört und gelesen habe und nach allem, was ich im Vergleich dazu im Südwesten selbst gesehen habe, schneidet der GB ganz schlecht ab.
Obwohl er in Details sicher sehr schön ist, kann man ihn wohl doch mit anderen Gegenden vergleichen.

Meine Kenntnisse bzgl. Great Basin NP beziehen sich zwar auch nur aufs Hörensagen bzw. auf intensive Internetrecherche in den letzten Jahren, aber das Grand Staircase NM werden wir in diesem Jahr zum 4. Mal innerhalb von zwei Jahren bereisen, weil es so fantastisch ist ...

Wenn Du erst einmal durch die großartige Landschaft des Colorado Plateaus gefahren bist (also vom Grand Canyon, über Page bis zum Bryce Canyon), wirst Du es mit Sicherheit bereuen, dort nicht mehr Tage eingeplant zu haben!
Das ist die fantastischste Landschaft überhaupt, die kann man sich nicht vorstellen - die muss man sehen!

Vll. überdenkst Du Deine Route bzw. die auf das Great Basin eingeplanten Tage noch einmal - ich wünsche es für Dich!  :)

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 05.07.2010, 21:29 Uhr »
Ja - es ist unsere erste Reise in der Art und in die Gegend.
Naja wir müssen halt rüber an die Westküste. Da geht kein Weg dran vorbei. Das ist ein Fakt. Und da liegt das great basin halt auf dem Weg.
Aber ok. Dann werden wir überlegen, dort nur einen kurzen Zwischenstop einzulegen und machen vorher mehr im Bryce Canyon und Escalante NM.
Da sind wir ja flexibel. Wir haben ja ein Wohnmobil.  :)
Ich habe gelesen, dass es mit dem Wohnmobil nicht soo viele Strassen im Escalante NM geben soll. Stimmt das ?

Vielen Dank erstmal für die kritischen Fragen.
Liebe Grüße

Haldir

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.07.2010, 22:12 Uhr »
Hallo,
Ich habe gelesen, dass es mit dem Wohnmobil nicht soo viele Strassen im Escalante NM geben soll. Stimmt das ?
ja, das ist richtig - viele Strecken sind unbefestigt und daher mit Wohnmobil offiziell nicht gestattet und auch inoffiziell zu einem nicht unerheblichen Teil ungeeignet. Dessen ungeachtet gibt es etliches direkt am Wegesrand, das eine ausgiebige Tour durch die Region sinnvoll erscheinen läßt anstatt in einem halben Tag durchzurauschen.

"Die" Straße, die schon selbst einiges zu bieten hat, ist natürlich die 12. Bei Boulder kann man zudem ein ganzes Stück den teilweise geteerten Burr Trail fahren (durch den Long Canyon bis zu einem tollen Aussichtspunkt - eine ganz tolle Strecke).

Schau mal bei Zehrer's Place rein - dort auf Hikes -> Utah -> Rund um Escalante. Da sind einige schöne Wanderungen beschrieben, z.T. nur mit SUV erreichbar (daher für Dich ungeeignet), z.T. aber auch ohne weiteres von der "normalen" Straße aus zu gehen.
Gruß
mrh400

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06.07.2010, 12:40 Uhr »
Also erst mal vielen Dank.
Wir werden uns das gründlich überlegen und wohl eher ein bißchen mehr Zeit im Escalante verbringen.
Der Rest der Route scheint ja total toll zu sein. Hat jedenfalls niemand was zu  'nörgeln' gehabt. :D
Nun noch eine Frage:
Es wird immer gesagt, dass im Sommer die Campgrounds früh gebucht werden sollen.
Wir waren Anfang September. Gilt das dann immer noch oder können wir das Ganze in dieser Hinsicht etwas entspannter angehen.

Liebe Grüße
Haldir

zehrer

• Silver Member
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
« Antwort #13 am: 06.07.2010, 15:42 Uhr »
Ich will um Gottes Willen nicht nörgeln und man soll ja niemanden beraten, der konkrete Vorstellungen hat. Aber diese Tour scheint wohl - insbesondere wenn Ihr das erste Mal in den USA seid - eher dem Zufall geschuldet. Es nützt auch - mit Verlaub - nichts, wenn Du spontan den Great Basin NP mit Escalante austauschst, denn diese Gegend ist alles andere, als für das Wohnmobil geeignet. Auch, wie ein "Vorredner" schon schrieb, wenn es dort ein paar nette Hikes gibt, deren Anfahrt zum Trailhead für das Wohnmobil geeignet ist.

Es gäbe vieles anzumerken und nur ganz nebenbei kann ich Dir abraten, mit dem Wohnmobil mehrere Tage lang an der Küste entlang zu fahren. Da wird der PKW-Fahrer schon schwindelig, insbesondere nördlich von SFO. Es gibt natürlich z.B. auch die Frage, was man, respektive Ihr, in Newport plant (großer Hafen, Anglerhochburg, Tauchrevier, Austernbänke, Oregon Coast Aquarium, Hatfieild Marine Science Center). Ich gehe davon aus, dass es das Newport ist, das auf der Höhe von Salem liegt. Wenn Du schon so weit nach Norden fahren willst, was m.E. aus Zeitmangel nicht sein sollte (Gold Beach, wo die Verwandten wohnen, liegt ja wesentlich südlicher), dann könnte ich nur empfehlen, die Wasserfälle am Columbia River, westlich der Ortschaft Hood River mitzunehmen. Lower und Upper Antelope müssen und sollten es auch nicht sein, da gäbe es klare Präferenzen, ......

Ich glaube daher, dass es Sinn macht, noch einmal grundsätzliche Überlegungen hinsichtlich der Streckenführung anzustellen. Vielleicht könnte weniger mehr sein.

Fest steht wohl, dass An- und Abflug in Las Vegas sind, und dass Ihr nach Gold Beach müsst, um die lieben Verwandten zu besuchen. Tja, your choice, würde der Ami sagen, ob wir nochmal alles aufrollen sollten. Wenn aber neue grundsätzliche Überlegungen erwünscht sind, dann würde ich vorab die allererste Frage stellen, ob Ihr (ausgedehnte) Wanderungen wollt oder ob es eine "Von-Viewpoint-to-Viewpoint-Reise" sein soll.

haldir

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 06.07.2010, 16:17 Uhr »
Hallo Zehrer.
Na klar haben wir gewisse Vorstellungen. Ich hätte diese Routenbeschreibung aber nicht hier in das Forum gestellt, wenn ich nicht bereit wäre, auf die Vorschläge von den 'Experten' einzugehen.
Von mir aus können wir aufrollen. :?
Wir möchten sehr gerne zum Grand Canyon North Rim.
Bryce Canyon ist ebenfalls ganz oben auf der Liste
Die Antelope Canyons erscheinen uns sehr verlockend und die 12 wollen wir auch fahren.
Great Basin liest sich toll und die Bilder sind für unseren Geschmack auch mehr als verlockend.
Newport tut nicht not, kann auch südlicher sein - soo vergnügungssüchtig sind wir denn doch nicht.
Redwood NP sollte auf dem Weg gen Süden mit dabei sein.
Wenn wir für die Fahrt an der Küste nicht so lange brauchen - umso besser. Treiben wir uns halt woanders rum. :-)
San Francisco ist ein muß. Ich kenne da jemanden, der unbedingt Alcatraz sehen möchte.
Naja und denn noch Yosemite und Death Valley.
Und nun kommst Du! :-) :-)
Gruß
Haldir