usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Süden  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerry

  • Gast
USA Süden
« am: 04.09.2002, 14:05 Uhr »
Hallo,
ich plane meinen nächsten USA Trip und würde gerne in den Süden der USA fahren.
Plan:
Ankunft in Atlanta
weiter Memphis, Dallas (?)
New Orleans
der Küste entlang nach Florida
Orlando (?)
weiter Ost- oder Westküste von Florida
über Miami
nach Key West.

Habe 14 Tage Zeit. Ist dies machbar? Wer hat Tipps? Wer kann mir vielleicht einen anderen Routenvorschlag machen.
Start: September 2003
Danke!

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: USA Süden
« Antwort #1 am: 04.09.2002, 15:52 Uhr »
Hallo Gerry,

an und für sich denke ich schon, dass diese Tour machbar ist. Aber was willst Du in Dallas? Ich weiß nicht, was die Stadt Besonderes bietet und was Dich daran reizt, lass mich darüber aber gerne aufklären.

Ich hänge dazu mal den Link zur Touristeninformation von Dallas an:

http://www.dallascvb.com/DCVB/german/1.2.asp

Vielleicht gibt's darin etwas Interessantes, das ich übersehen habe?

Gruss,
Mona

Tim

  • Gast
Re: USA Süden
« Antwort #2 am: 04.09.2002, 16:05 Uhr »
Hi,
ich stimme mit Mona ueberein, Dallas ist nicht unbedingt einen Umweg wert. Die 'klassische' Route von Memphis nach NO ist wahrscheinlich der Natchez Trace Parkway. Ich kann mich an Stops in Vicksburg und Natchez erinnern.
Grundsaetzlich finde ich Deine Reise zu lang fuer zwei Wochen, aber das haengt natuerlich von Deinem Geschmack ab. Besonders wenn Du von Key West wieder nach ATL musst, waeren das fuer mich zu viele Kilometer (sorry, miles). IMHO, ist Orlando nur dann eine Reise wert, wenn Du auch die Extra-Tage fuer die Themeparks hast.
Regards,
Tim

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: USA Süden
« Antwort #3 am: 04.09.2002, 22:01 Uhr »
Hi Gerry!!

Zeitlich gehts leicht, wenn Du nicht zuviel trödelst :D
Atlanta ist eine tolle Stadt vergiß nicht den stone mountain park ca. 20m östl. von A. Dort ist das größte Relief der Welt (Südstaaten Generale auf Fels :D).
Außerdem hast Du von oben (Seilbahn od. Fuß) eine Wahnsinnaussicht auf A.. Den ganzen Park kannst Du mit einer netten kleinen Eisenbahn durchfahren.
Außer den sonstigen Sehenswürdigkeiten würde ich noch das Coka Cola Museum herausheben. Da kannst Du trinken bis die B.... platzt (vieles ist aber nicht für mitteleuropäischen Gaumen geeingnet :P)
Die restlichen Städte findes Du i.d. Highlights ;)

In Florida würde ich die Westküste runterfahren und viell. noch etwas vom Panhandle mitnehmen Z.B. Pensacola Beach) - außerdem ist das Meer wärmer ;D

Ich will hier jetzt nicht den Besserwisser spielen aber wie wär folgendes (Dallas ist ein riesen Umweg):
Atlanta-Nashville-Memphis-New Orleans-Mobile (wenn Du noch Zeit hast Umweg über Montgomery-Columbus-Mancon-Charlston-Savannah) -Pensacola-Tallahasse-Jacksonville-Daytona Beach-Orlando(muss sein) dann zum Golf- dann kannst Du über die Alligator Alley immer noch nach Miami-Ft. Lauderdale usw. ::) ??? :D


Gruß

Heinzla

Gerry

  • Gast
Re: USA Süden
« Antwort #4 am: 05.09.2002, 07:46 Uhr »
Hallo an alle,
danke für eure Tipps.
Bezüglich "viele Meilen": Wir waren (6 Personen) im Mai an der Westküste und haben ca. 5000 km zurückgelegt. War überhaupt nicht anstregend und wir haben sehr viel gesehen. Es war auch keine Hetzjagd.
"Rückflug Atlanta": Ich möchte von Miami zurückfliegen.
"Dallas": Nach Dallas wollte ich nur, weil ich keine andere Alternative gesehen habe. Bin aber eines besseren belehrt worden.
"alternativer Routenvorschlag" Danke Heinzle! Werde mir die Route einmal ansehen. Hast du auch Infos über Sehenswürdigkeiten auf dieser Route.
Danke
Gerry

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: USA Süden
« Antwort #5 am: 05.09.2002, 08:06 Uhr »
Die Highlights von Dallas sind eine tolle Aussicht vom Reunion Tower und das interessante 6th Floor Museum. Mit auf dem Weg lag auch die Southfork-Ranch von der TV-Serie Dallas. Ansonsten muss man die Stadt wirklich nicht gesehen haben.

Wir waren auch mit der Seilbahn auf dem Stone Mountain doch unsere Aussicht war nicht besonders toll: Über der sehr kleinen - weil weit entfernten - Skyline von Atlanta lag eine braune Smog(?)-Wolke. Das Coke-Museum ist natürlich Pflicht.

Key West bzw. die Fahrt dorthin über die vielen Brücken ist toll, das musst du auf jeden Fall machen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: USA Süden
« Antwort #6 am: 05.09.2002, 08:39 Uhr »
Hi!!

@andrea
klein ist die Skyline schon, aber sag mir eine andere Stadt wo du von so weit, über riesige Waldflächen dazwischen, auf eine, wie aus dem nichts auftauchende Skyline schauen kannst. ???

@Gerry
wenn du ausser den Sachen die Du sicher in den Highlights findest, Sehenswürdigkeiten, grösserer Art suchst, da wirds nicht viel geben.
Bei Charlston/SC liegt ein alter Flugzeugträger, mir hat die Besichtigung sehr gut gefallen.
Pensacola super Strand ganz weisser Sand.
Savannah tolle kleine Hafenstadt, hat ihr eigenes Flair.

Es kommt auch immer darauf an was Du/Ihr gern machen wollt: Ich bin auch mal gern so ein "Durchs Hinterland Fahrer" ohne das der Reiseführer was ausweist, einfach mal selbst was entdecken od. anschauen was viell. wirklich noch nicht viele gesehen haben  :D

Gruß

Heinzla

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: USA Süden
« Antwort #7 am: 05.09.2002, 12:10 Uhr »
@heinzla
Keine Frage, die Aussicht von oben ist wunderschön - wenn da nicht der braune Schleier gewesen wäre ...  ;)

Dabei war es nicht einmal warm, es war Anfang Oktober und schon recht frisch dort oben.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: USA Süden
« Antwort #8 am: 05.09.2002, 13:48 Uhr »
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Tour ist definitiv machbar, ohne Riesengehetze. Ob sich Dallas lohnt nur um die Southfork-Ranch zu besichtigen und die Aussicht vom Reunion-Tower zu geniessen, ich zweifle. Würde auch eher die Zeit in Florida ausbauen, und ausgiebig den eher unbekannten Teil des Panhandle besichtigen, der wirklich sehenswert ist. Naja, was gibts sonst noch zu sagen. Key West liegt nun mal verkehrstechnisch ungünstig, aber einen Besuch ist es auf jeden Fall wert.
May the force be with you ......

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: USA Süden
« Antwort #9 am: 05.09.2002, 21:09 Uhr »
Hi Gerry,

wir habe Deine Tour so ungefähr gemacht. Allerdings in 2 Urlauben, je 2 Wochen lang.
Beim ersten Mal waren wir in New Orleans, Natchez, Vicksburg, Memphis, Nashville, Lynchburg (Jack Daniels ;D), Huntville, zurück nach New Orleans und von da aus in die Bayous. Im letzten Jahr sind wir in Atlanta gestartet (+ Stone Mountain), Lynchburg (da ich ein Grundstück bei Jack Daniels bekommen habe und nach dem Rechten sehen mußte..), Nashville, Ashville, Charleston, Savannah, St. Augustine, Orlando, Miami, die Keys, Naples und zurück nach Orlando, weil von dort die Einwegmiete nur 100$ war. Ich fand, es war schon eine Menge für 2 Wochen, obwohl es gut schaffen war. Wir hätten gut noch etwas Zeit gebrauchen können, weil es zum Schluß ganz schön hektisch wurde.
Gruss
Susanne

Gerry

  • Gast
Re: USA Süden
« Antwort #10 am: 06.09.2002, 07:47 Uhr »
Hallo Susanne,
deine Route klingt auch interessant. Werde schauen ob dies auch in 2 Wochen machbar ist, was ich auch glaube, da es für uns ist nicht immer notwendig ist, ewig lang an interessanten Orten zu bleiben. Außerdem planen wir unsere Reisen immer sehr genau und wissen schon, was es an den einzelnen Orten zu besichtigen gibt. (Hat sich bei mehreren Reisen schon bewährt)
"...Orlando, weil von dort die Einwegmiete nur 100$ war" Ist diese nicht in ganz Florida gleich? Gibt es große Unterschiede? Stimmt es, daß es innerhalb Floridas keine Rückholgebühr gibt und ist es daher zweckmäßig, in Florida ein neues Mietauto auszuleihen.
Gerry

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: USA Süden
« Antwort #11 am: 06.09.2002, 08:57 Uhr »
Hi Gerry,

wir haben das Auto ab Atlanta gemietet. Im Katalog stand, daß keine Einwegmiete zwischen Florida und Georgia erhoben wird. Beim Buchen haben wir gemerkt, daß man sie nur nicht bezahlen muß, wenn man das Auto in Florida mietet und in Georgia wieder abgibt. Wollten wir aber nicht. Eigentlich sollte Rückflug auch in Miami sein, aber von da war die Einwegmiete noch mehr teurer. Im nachhinein ist uns eingefallen, daß man in Orlando das Auto hätte abgeben können und einen neuen mieten könnte, da innerhalb von Florida keine Einwegmiete erhoben wurde.  Hätte uns Stress erspart. Vielleicht beim nächsten Mal.
Wenn Du in der Gegend bist, siehe auf jeden fall mal bei Jack Daniels rein. Hat uns gut gefallen. Außerdem habe ich beim ersten Mal ein Grundstück auf der Destillerieanlage geschenkt bekommen. Du könntest die Blumen gießen...
Gruss
Susanne

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: USA Süden
« Antwort #12 am: 06.09.2002, 10:56 Uhr »
Hallo Gerry,

> New Orleans
> der Küste entlang nach Florida
> Orlando (?)  
> weiter Ost- oder Westküste von Florida
> über Miami
> nach Key West.

Insgesamt eine schoene Tour, wenn auch fuer meinen
Geschmack zu lang. Wir haben alleine fuers suedliche
Florida 3 Wochen benoetigt.
Orlando wuerde ich, wie bereits erwaehnt, nur besuchen, wenn Dich die Parks interessieren. Der
rest ist eher mittelmaessig. Ob Du Dir die West oder
Ostkueste Floridas anschaust ist geschmackssache.
Die Westkueste ist lauter und die Reise waere mehr
actionbetonter. Daytona, Fort Lauderdale haben beide
ein interessantes Nachtleben, wobei ich Daytona aber
eher weglassen wuerde. Besuch im Kennedy Space
Center und danach Merriet Island wuerde ich empfehlen.
Dann koenntet Ihe Euch die Everglades sparen, denn
Merriet Island hat alles komprimiert zu bieten ;-).
Ostkueste ist eher ruhiger und naturbetonter. Petersburg Fort Meyers und Captiva Island waeren
hier meine Favoriten.
Miami -> Key West -> Miami kann man an einem
Tag gut schaffen. Auf der Hintour schaut man sich
gemuetlich die Keys an, geht mal baden oder schnorcheln, geniesst dann das Nachtleben in Key West
und faehrt nachts wieder zurueck.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Franz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: USA Süden
« Antwort #13 am: 20.09.2002, 17:34 Uhr »
Hallo Gerry,
wir haben die Tour genau anders herum gemacht - und es war spitze.
Also:
- dreTage Miami zum Auftakt
-  zwei Tage Key West
-  zwei Tage Everglades NP (möglichst bis Ende April,
  denn danach kommen die Mücken)
-  zwei Tage Fort Meyer (ein Tag hätte auch gereicht)
-  1 Tag St. Petersburg
-  Orlando (kann man sicher geteilter Meinung sein)
-  1 Tag Homosossa Springs (sehenswert)
-  1 Tag Pensacola (2 wären besser gewesen)
-  1 Tag Biloxi (na ja - was für Zocker)
-  3 Tage New Orleans (super)
-  2 Tage Natchez (klasse)
dann über Atlanta nach New York.
War in dieser Reihenfolge und vor allem zu dieser Jahreszeit eine Topp- Tour.

Weiter viel Spaß beim Planen!

fp
fp