usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten - Klappe die 2te!  (Gelesen 993 mal)

DrFaustus

• Newbie
  • *
USA Südwesten - Klappe die 2te!
« am: 22.01.2014, 11:46 Uhr »
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an alle Schreiber hier im Forum. Ich habe schon bei unserer ersten USA-Tour oft hierauf zurückgegriffen und mir Tipps geholt.
Wir (Ehepaar 29 und 30 Jahre) wollen 3 Jahre nach unserer ersten USA Tour nochmal dorthin weil wir soooo begeistert waren und immernoch sind.
Damals haben wir in 3 Wochen den Südwesten angeschaut. Als Neulinge haben wir uns natürlich die "must-haves" alle angeschaut. Dieses Mal haben wir etwas mehr Zeit weil wir Dinge, die wir schon gesehen haben und kein zweites Mal anschauen müssen, weglassen können. Deswegen hoffe ich auf Anregungen, wie man unsere Tour mit "Material" füllen kann.
Wir haben unsere Flüge schon gebucht und werden vom 07.04. - 30.04. in den USA sein.

Folgende Tour habe ich mir bisher überlegt:

1. Tag: Ankunft Nachmittags in LA. Immigration, Mietwagen übernehmen, Hotel suchen, evtl. noch einkaufen, :schlafen:
2. Tag: LA anschauen, Strände, Hollywood Hills, Abends NBA Spiel Lakers vs. Rockets im Staples Center :dance:
3. Tag: Fahrt nach San Diego, Zoo, Stadt besichtigen, evtl. Flugzeugträger USS Midway
4. Tag: Fahrt nach Palm Springs, dort Motel suchen, Joshua Tree NP
5. Tag: Fahrt nach Flagstaff über Route 66, bei genügend Zeit noch ein paar Stateparks besichtigen (Walnut Canyon, Slide Rock, Red Rock, Coal Mine Canyon)
6. Tag: Grand Canyon mit Wanderung in den Canyon (nicht ganz runter...), wieder Übernachtung in Flagstaff
7. Tag: Fahrt nach Las Vegas, Tipps für unterwegs?
8. Tag: Las Vegas
9. Tag: Las Vegas
10. Tag: Fahrt nach St. George (oder Alternative), Zion NP
11. Tag: Bryce Canyon, Übernachtung in Hurricane?
12.+13. Tag: Fahrt nach Moab, Besichtung diverse Parks (Arches, Canyonlands, Moki Dugway, Valley of gods, Monument Valley, Cainville Reef)
14. Tag: Fahrt nach Pahrhumo
15. Tag: Death Valley, Cerro Gordo, Bodie?, Allabama Hills, Übernachtung?
16. Tag: Fahrt nach Fresno (wahrscheinlich werden alle Pässe zu sein, deswegen "unten rum"..., Kings Canyon, Sequioa
17. Tag: Yosemite NP
18. Tag: San Francisco
19. Tag: San Francisco
20. Tag: San Francisco (Whalewatching Monterey)
21. Tag: zurück nach LA
22. Tag: Freizeitpark (Six flags, Disney, o.ä)

Wer nachgezählt hat, hat bemerkt, dass wir noch 2 Tage Puffer haben. Einziges "Fixziel" ist Las Vegas. Dort wären wir nämlich an einem Montag und vermeiden das teuerere Osterwochenende. Deswegen machen wir auch den etwas untypischen Schlenker direkt nach Vegas...
Ansonsten bin ich offen für tolle Möglichkeiten zur Erweiterung unserer Route. Man merkt denke ich schon, dass wir recht ordentlich Weg hinter uns bringen. Aber das macht uns nichts aus. Ich fand die Fahrerei bei unserem ersten Trip sehr angenehm.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: USA Südwesten - Klappe die 2te!
« Antwort #1 am: 22.01.2014, 12:21 Uhr »
Hallo

also es gibt kaum was Ungünstigeres als für den Bryce in Hurricane zu übernachten, wenn man am nächsten Tag in Richtung Moab unterwegs sein will; also da würde ich in Tropic oder am Bryce direkt übernachten ;
dann allerdings das Programm der nächsten beiden Tage ist wirklich mehr als ambitionert und zu voll, denn Anfahrt Moab + Arches + Canyonlands+Valley of the Gods( gravelroad!!) +Monument Valley, das sprengt den Rahmen von 2 Tagen;
mit Parhumo denke ich mal meinst Du Pahrump vor dem Death Valley, das ist allerdings als Tagesstrecke ab Moab oder Umgebung Arches nicht drin, das sind schon auf der Interstate reine 8 stunden Fahrtzeit, solltest Du über die 191 und 89 planen sind es schon fast 10 Stunden reine Fahrtzeit, als in die Gegend Moab + Fahrt müssen mind. 2 Tage mehr eingeplant werden
auch auf der Weiterfahrt habt Ihr Monterrey-La geplant: das sind über die Interstate knapp 6 stunden und am Küstenhighway, den Ihr sicher fahren wollt gut und gerne 7 Stunden Fahrtzeit ohne alles
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

DrFaustus

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.01.2014, 12:40 Uhr »
Danke für die Antwort!
Ok, das mit Hurricane nehme ich auf. Je nachdem wie lange wir im Bryce bleiben, werden wir auch weiter in Richtung Moab fahren.
Die Besichtigungen bei Moab war keinesfalls so gedacht, dass wir all das unbedingt anschauen wollen. Ich dachte mir, dass wir dort hinfahren und ca. 1,5 Tage die Gegend anschauen. Was wir dann letztendlich anschauen und was nicht entscheiden wir spontan.

Ja, Pahrump meinte ich ;-). Dass das eine Tagesfahrt ist, war mir bewusst. Ich halte 10 Stunden reine Fahrzeit für machbar. Wenn ich um 7/8 Uhr losfahre bin ich am frühen Abend am Ziel. Wie gesagt macht mir das Fahren gar nichts aus. Sollte es nicht reichen kann ich ja immernoch unterwegs was suchen. Wir buchen eh keine Motels/Hotels außer das Erste und Las Vegas...
Auch die Fahrt Monterrey-LA war durchaus als Tagesfahrt eingeplant.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.01.2014, 12:42 Uhr »
Hallo Dr.Faustus,

ich glaube, da müsst Ihr noch einige Zeit in die Planung stecken, denn so wird das nichts halbes und nichts ganzes. Ein paar Punkte hat ja Utahfan schon angesprochen. Aber es gibt noch mehr:

Wieso in Flagstaff übernachten, wenn Ihr doch den GC sehen wollt? Das ist doch viel zu weit weg.
Wenn, dann im Canyon Village oder Tusayan übernachten.

An einem Tag in den Canyon (ganz) runter und wieder hoch?? Das sind ja "nur" 1.600 Höhenmeter, ohne Schatten, in grosser Hitze. Die Parkranger warnen ausdrücklich davor, da sie jedes Jahr mehrere Touristen retten müssen und oft die Rettung zu spät kommt.

Für Moab braucht Ihr mindestens 2 volle Tage, also 3 Übernachtungen. Und jeder Tag mehr wäre gut angelegt.

Wieso willst Du in Pahrump übernachten?? Ist tote Hose. Fahr doch gleich bis ins DV und übernachte in der Furnace Creek Ranch.

An einem Tag von SF nach LA?? Doch nicht wirklich?? Du willst also einer der schönsten Strassen der USA, den Highway 1 entlang der Pazifik-Küste auslassen und stattdessen über die Interstate fahren??
Für den Highway 1 brauchst Du mindestens 1, am besten aber 2 Zwischenübernachtungen.

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 22.01.2014, 12:50 Uhr »
Hallo DrFaustus!

Leider weis ich nicht, WAS ihr auf eurer ersten Reise bereits gesehen habt und nicht mehr sehen wollt.

Aber ich würde vom Grand Canyon direkt Richtung Monument Valley, dann Moab, dann Bryce, dann Zion, dann Las Vegas. Damit habt  ihr eine schöne Rundfahrt ohne eine Strecke doppelt zu fahren und habt die gleichen Ziele im Programm:

Tag   7: Grand Canyon -> Monument Valley
Tag   8: Monument Valley -> Moab
Tag   9: Moab
Tag 10: Moab -> Bryce
Tag 11: Bryce -> Zion
Tag 12: Zion -> Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Las Vegas
Tag 15: Las Vegas -> Death Valley (-> evtl. bis Lone Pine - je nach Zeitplanung im DV)

Dabei habt ihr 2 Tage in Moab, seht die gleichen Ziele und verbraucht die gleiche Anzahl an Gesamttagen. Notfalls dort irgendwo noch einen Puffertag opfern, wenn ihr wo länger bleiben wollt.

LG
Maumann

DrFaustus

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 22.01.2014, 13:19 Uhr »
@miwunk:

Von Flagstaff zum Canyon sind es 1,5 Stunden. Wie ich schrieb wollen wir ja am Tag zuvor auch noch ein paar Stateparks besichtigen. Im Walnut Canyon waren wir das letzte Mal zum Beispiel, der hat uns sehr gefallen. Ob ich Abends in Grand Canyon Village fahre oder Früh macht für mich keinen Unterschied.

Ich schrieb extra, dass wir nicht ganz runter wollen. Ich weiß, dass viele sich überschätzen. Und ich kann 1600hm ganz gut einschätzen, wir haben letztes Jahr eine Alpenüberquerung gemacht. Ich denke wir laufen so 1000hm runter und wieder hoch. Dafür planen wir den ganzen Tag ein. Man sagt im Schnitt schafft man bergab 400hm in einer Stunde und bergauf 200-250hm. Das ist dann aber gemütliches Tempo. Das wären dann über den Daumen 7 Stunden.

Furnace Creek hört sich schön an. Allerdings kostet da das Zimmer 170 USD... Für die Hälfte würde ich es mir überlegen.

Den Highway 1 sind wir letztes Mal komplett gefahren. Ja, es ist eine tolle Straße. Aber von Monterey aus wirft mir Google eine Fahrzeit von 5 Stunden aus. Und die soll ich nochmal teilen um irgendwo zu übernachten? Warum? Wenn ich um 8 Uhr früh in Monterey losfahre und sagen wir um 18 Uhr in LA sein will. Haben ich sogar noch Zeit für 5 Stunden Zwischenstops und Pausen...

@Maumann:

Vom GC wollten wir eben wegen den Wochentagen zuerst nach Las Vegas. Streckentechnisch wäre zuerst Utah besser, ja. Aber dann kommen wir direkt am Osterwochenende nach Las Vegas und zahlen den 4-fachen Hotelpreis  :shock:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 22.01.2014, 13:33 Uhr »
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn ihr die von Maumann vorgeschlagene Runde nehmt und alles anders herum fahrt? Also am 3. Tag nach San Francisco statt nach San Diego und dann  weiter mit Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Zion, Bryce, Capitol Reef, Canyonlands, Arches, Monument Valley, Grand Canyon, Joshua Tree, San Diego und zurück nach LA. Dann habt ihr zwar noch immer lange Strecken drin aber es wird rund.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.01.2014, 13:40 Uhr »
@miwunk:

Von Flagstaff zum Canyon sind es 1,5 Stunden. Wie ich schrieb wollen wir ja am Tag zuvor auch noch ein paar Stateparks besichtigen. Im Walnut Canyon waren wir das letzte Mal zum Beispiel, der hat uns sehr gefallen. Ob ich Abends in Grand Canyon Village fahre oder Früh macht für mich keinen Unterschied.

Ich schrieb extra, dass wir nicht ganz runter wollen. Ich weiß, dass viele sich überschätzen. Und ich kann 1600hm ganz gut einschätzen, wir haben letztes Jahr eine Alpenüberquerung gemacht. Ich denke wir laufen so 1000hm runter und wieder hoch. Dafür planen wir den ganzen Tag ein. Man sagt im Schnitt schafft man bergab 400hm in einer Stunde und bergauf 200-250hm. Das ist dann aber gemütliches Tempo. Das wären dann über den Daumen 7 Stunden.

Furnace Creek hört sich schön an. Allerdings kostet da das Zimmer 170 USD... Für die Hälfte würde ich es mir überlegen.

Den Highway 1 sind wir letztes Mal komplett gefahren. Ja, es ist eine tolle Straße. Aber von Monterey aus wirft mir Google eine Fahrzeit von 5 Stunden aus. Und die soll ich nochmal teilen um irgendwo zu übernachten? Warum? Wenn ich um 8 Uhr früh in Monterey losfahre und sagen wir um 18 Uhr in LA sein will. Haben ich sogar noch Zeit für 5 Stunden Zwischenstops und Pausen...

Nun ja, wenn Ihr das so machen wollt und Euch im Klaren über die Zeiten seid, dann ist es ja ok. Es ist Euer Urlaub. :shock:

DrFaustus

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 22.01.2014, 13:40 Uhr »
Hmm, andersrum fahren...
Das könnte durchaus funktionieren.
Ich werde das mal durchrechnen.
Danke für den Tipp! Da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen!

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 22.01.2014, 13:41 Uhr »
Aber von Monterey aus wirft mir Google eine Fahrzeit von 5 Stunden aus.

Aber nicht über die 1, sondern via 101 und weiter (ab Paso Robles) via Interstate 5. Über die 1 kommt Google auf knapp 6,5h. Das ist dann aber durchfahren ohne anzuhalten.

Moab und Monument Valley geht nicht, zumindest nicht mit den anderen Nationalparks. Die Fahrt von Moab nach Pahrump ist abgedreht, da ist es wirklich noch sinnvoller, nur bis Las Vegas zu fahren, da kann man wenigstens Abends noch was unternehmen.

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 22.01.2014, 13:47 Uhr »
... und wenn Ihr vom Death Valley unten rum nach Fresno wollt, ist Bodie keine Option (viel viel zu weit im Norden). In Ridgecrest kann man gut übernachten, von dort via Lake Isabella und Visalia in den Sequoia NP und dann nach Fresno. Den Kings Canyon werdet ihr nicht schaffen, das zieht zu lang hin. Nur kurz reinfahren bis zum Grant Grove sollte man aber, dort drehen und dann nach Fresno.

DrFaustus

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 22.01.2014, 14:04 Uhr »
Ok, ich hab das durchgerechnet. Andersrum fahren funktioniert. Wir wären dann in etwa zur gleichen Zeit in Las Vegas. Dadurch sparen wir uns einen kompletten Tag Fahrt.

Ist es eine Überlegung wert die gewonnen Zeit zu nutzen um in Utah noch weiter nach Norden zu fahren (Salt Lake City, Yellowstone). ICh habe gelesen, dass das dort im April noch sehr kalt sein soll. Außerdem weiß ich nicht ob wir nur wegen dem Park 2 Tage Fahrt (hin und zurück) auf uns nehmen sollen.
Bzw. was würdest ihr noch empfehlen was wir uns anschauen könnten? Wäre die Gegend um Phoenix interessant?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 22.01.2014, 14:12 Uhr »
Ich würde die Zeit ins Colorado Plateau investieren. Wenn du magst, kannst du ja mal 2013er Reisebericht (s. meine Signatur) ansehen. Das war zwar eine "verunglückte" Reise, aber dennoch zeigt es vielleicht, was man so machen kann (und wir eigentlich auch wollten).

Für den Yellowstone ist es in der Tat zu früh im Jahr und es lohnt auch nicht für einen vollen Tag da hoch zu düsen. Das sollten mindestens 3 (4 Nächte) sein.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 22.01.2014, 20:26 Uhr »
Um nochmal auf den Highway 1 zurückzukommen: Was macht ihr dort, wenn ihr min. eine, besser zwei Übernachtungen dort einplant?

Für mich war bislang immer die Straße das Highlight, enge Kurven, wechselnde Landschaften, oft anhalten etc.
Bin jeweils Monterrey - LA durchgefahren... dauert lange, aber jeweils kein Problem gewesen. Stopps gabs genug und beim ersten Mal haben wir auch noch jede Menge Zeit hinter einem langsamen (umgebauten) Schulbus verloren, der nicht um die Kurven kam :-)

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was ich dann noch mit 2 Übernachtungen dort machen soll... Mich hat immer schon die eine Nacht Monterrey gestört. Da ist es zwar ganz nett, aber in der begrenzten Urlaubszeit sind mir die Städte (LA / SFO) dann doch wichtiger, erst recht, wenn man den Highway 1 schon kennt.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 22.01.2014, 20:33 Uhr »
Um nochmal auf den Highway 1 zurückzukommen: Was macht ihr dort, wenn ihr min. eine, besser zwei Übernachtungen dort einplant?

Das kann ich Dir schon sagen:
GENIESSEN

Also: als erstes mal bei Monterey den 17-mile-drive fahren. Dann auf der weiteren Route immer mal wieder anhalten und Fotos machen. In Pismo Beach vom Splash Cafe eine Seafood-platter holen und am Strand essen,
und in St. Barbara den Abend geniessen.
Damit umgeht man auch den Stau abends in LA. Man kann dann am nächsten Vormittag ganz entspannt nach LA reinfahren.