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Autor Thema: USA West - Endlich wieder  (Gelesen 2036 mal)

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Detritus

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #30 am: 22.08.2014, 09:48 Uhr »
Wäre mir alles zu viel Ralley...

Yosemite -> Death Valley theoretisch lt. Routenplaner reine 6 Stunden Fahrzeit, damit wirst Du aber nie im Leben hinkommen. Gerade über den Tioga Pass zieht sich die Strecke doch ziemlich hin und man kann never ever mit der Durchschnittsgeschwindigkeit fahren die die Routenplaner zu Grunde legen.

Rechne hier mal lieber mit 8 Stunden plus X an reiner Fahrzeit, da ist dann aber noch nicht ein Stopp oder eine Pinkelpause mit drin.

Ansonsten hast Du viele Tage bei denen Du min. 5 Stunden oder mehr reine Fahrzeit hast, z.B. LV - Bryce, Bryce - Moab (zumindest wenn man die schöne Strecke nimmt), Grand Canyon - Joshua Tree fällt in dieselbe Kategorie. Wolltest Du die ganzen Sachen dann nur aus dem Autofenster sehen?

Los Angeles -> Monterey - ja das geht rein fahrtechnisch wenn man die uninteressante Interstate nimmt. Willst Du an der Küste lang fahren hast Du hier kaum eine reelle Chance das in einem Tag zu machen.

Insgesamt also viel zu voll gestopft und "sinnlos" - für einen Tag nach Moab? Schade um die Urlaubszeit. Du machst zwar sehr viel, nichts davon aber "richtig". So blieben Dir höchstens ein paar View Points und dann müsstest Du gleich weiter hasten.

Wenn es schon "Küste zu Küste" werden soll, dann schmeiß Moab, MV und Page komplett raus und nutze die gewonnenen Tage um die restliche Tour zu entzerren.

mrh400

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #31 am: 22.08.2014, 10:00 Uhr »
Die ganze Tour ist heftig!
Dem kann ich mich nur anschießen. Theoretisch geht das schon; wahrscheinlich auch praktisch, wenn man sich aufs Vorbei- bzw. Durchfahren beschränkt. Ruhe zum Anschauen ist da nur an wenigen Tagen drin.
Bei Google maps sieht das so aus: Link. Vier "Hammertage" mit 5+ Google-Stunden (in der Praxis min. +20% - ich sehe gerade, TGW712 kalkuliert denselben Aufschlag) lesen sich zwar abstrakt als große Fahrtage machbar, mit einer Ausnahme sind das aber lauter Highlight-Strecken.

Bei "nur" drei Wochen Zeit sollte man sich beschränken:
...
- Kalifornien mit Grand Canyon/Page/Bryce

Mal ein dem Gedanken ähnlicher Alternativvorschlag, zwar ohne Bryce und GC; für die ließe sich aber genug Zeit freischaufeln durch Reduzierung der Übernachtungen am Hwy 1 und durch Verzicht auf den Schlenker nach Sedona/Scottsdale (meine aktuell geplante Herbstroute - Doppelübernachtungen sind geplant in SFO, Yosemite, St. George, Page, Sedona, Scottsdale): Link - einige der scheinbar kurzen Etappen werden durch viele Schlenker deutlich voller ausfallen.
Gruß
mrh400

Thraciel

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #32 am: 22.08.2014, 10:10 Uhr »
Ich bin an die (inzwischen auch städtischen) recht genauen GMaps Zeiten gewohnt. Klar kann man in den Staaten nichts "reinfahren" aber ich dachte dort ist die Datenqualität sogar noch besser. Schade.

Bin am überlegen den Bryce rauszuwerfen, passt ohnehin nicht so richtig in die Strecke rein, weiß aber nicht ob ich das wirklich nutzen kann und es mir den Rest entzerrt.
Page genauso das würde ich zwar noch nicht kennen aber das kann man sich ja aufheben. Würde mir zusammen sicherlich was bringen nur passen dann die Fahrstrecken nicht mehr.

Die Strecke LA-Monterey war manuell auf den Highway 1 gezogen. Ist da permanent Stau oder was treibt mir so die Fahrzeit? (Ne Stunde Pause und Aussicht genießen ist geschenkt, ich kann ja auch um 22 Uhr im Hotel einlaufen)

Der Tag Moab bedarf noch Ausarbeitung die ich nicht allein machen möchte. D.h. wo man von dort aus genau hinfahren will.

Die Idee von @Jochen hat auch was wobei zu überlegen ist Page und Bryce auch dort zu "kicken" und dafür San Diego mitzunehmen und evtl von dort zurückzufliegen. Einige Autovermieter verlangen ja auch nach Nevada keine Einwegmiete. (Manche allerdings sogar innerhalb Kaliforniens...und auf die 300-400$ für garnix hab ich wenig Lust)

@mrh400
Sieht interessant aus vor allem durch die ähnliche Reisezeit. Meinst du es wäre möglich den "Schlenker" hinter Las Vegas über Grand Canyon -> zurück an die Küste nach San Diego  "abzuschneiden"? (Natürlich müsste man das Monument Valley dafür "opfern"). Weiß natürlich anhand dem Plan nicht wie du das mit Aufenthalten geplant hast. (Und deine L & M Position da war ich selber noch nie, lohnt sich sicher nur was es da so alles gibt müsst ich mal kucken)

@TGW712
In LA/SF etc. verstehe ich ja 20%. Aber mitten im Nirvana von Nevada? Ist da seit neuestem so viel los? Die 20% hätte ich dort eher für Pausen genommen. (Je nach Strecke)

Detritus

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #33 am: 22.08.2014, 10:40 Uhr »
GMaps ist solange halbwegs realistisch was die Zeiten angeht wenn es sich um "gerade" Strecken bzw. Interstates oder große Straßen handelt.

Nimm das Beispiel mit dem Tioga Pass:
Theoretisch darf man da mit 45 mph (habe die genaue Zahl nicht im Kopf) fahren, insofern nimmt GMaps das als Richtwert. Praktisch wirst Du aber max. auf eine Durchschnittsgewschwindigkeit von 25-30 mph kommen, da es eine sehr kurvige und stark frequentierte Straße mit großem Anstieg bzw. Höhenunterschied ist. Da brauchst Du nur hinter einem WoMo zu hängen (überholen geht dort nur sehr bedingt) und dann zuckelst Du nur noch mit 15 mph durch die Gegend.

Oder nimm z.B. die Strecke Mt. Carmel - Springdale. Lt. GMaps sind das 25,4 Meilen und angeblich eine Fahrzeit von 41 Minuten - also eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 40 mph. Wer die Strecke kennt, weiß das man das in der Praxis nie schaffen wird - schließlich geht es durch einen kurvigen NP. Hier sind eher so 1,5 plus x Stunden realistisch, also locker mal das doppelte von dem was GMaps so denkt.

Tim123

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #34 am: 22.08.2014, 10:56 Uhr »

Die Strecke LA-Monterey war manuell auf den Highway 1 gezogen. Ist da permanent Stau oder was treibt mir so die Fahrzeit? (Ne Stunde Pause und Aussicht genießen ist geschenkt, ich kann ja auch um 22 Uhr im Hotel einlaufen)



Prinzipiell machbar, würde ich aber nicht empfehlen. Gerade die Abschnitte vor Monterey sind die schönsten und die will ich doch nicht in der Dämmerung sehen. Wir haben so oft am Straßenrand gehalten und Fotos gemacht, sind ein bisschen auf eigene Faust im Julia Pfeiffer Burns State Park gewandert, da möchte ich doch nicht permanent auf die Uhr schauen. Allein dort haben wir bestimmt 2 bis 3 Stunden verbracht. Außerdem kann es immer mal sein das auf den Abschnitten gebaut wird und ein Fahrstreifen gesperrt ist und du mal eben 15 Minuten warten musst. Hatten wir 2 Mal.

Thraciel

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #35 am: 22.08.2014, 11:08 Uhr »
Ist das immernoch so mit GMaps? Hatte immer den Eindruck, dass zumindest in DE (Navigiere öfter mal damit) inzwischen auch Ampeln etc. berücksichtigt werden. Es wird ja auch die Verkehrsauslastung angezeigt. Wie gesagt dachte es ist in den USA als "Heimatland" eher besser, aber wenn ihr sagt jag mal 20% drauf glaub ich euch das gerne - wie gesagt deswegen frag ich ja.

Gibt es zwischen Santa Barbara und Monterey einen schönen Platz zum pausieren? Santa Barbara ist mir etwas nah an LA, Monterey zu weit => Gibts dazwischen was schönes?


mrh400

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #36 am: 22.08.2014, 11:11 Uhr »
Page genauso das würde ich zwar noch nicht kennen aber das kann man sich ja aufheben.
Page bzw. seine Umgebung zählt eigentlich zu den Highlights an der Route - würde ich nicht einfach knicken.

Die Strecke LA-Monterey war manuell auf den Highway 1 gezogen. Ist da permanent Stau oder was treibt mir so die Fahrzeit? (Ne Stunde Pause und Aussicht genießen ist geschenkt, ich kann ja auch um 22 Uhr im Hotel einlaufen)
Die Strecke ist äußerst kurvenreich und zu einem großen Teil von Schaulustigen befahren, die gucken und Aussichtsplätze zum Anhalten suchen - da ist nichts mit Einhalten von kalkulatorischen Zeiten. Und um 22 Uhr im Hotel ankommen bedeutet (bei "ähnlicher Reisezeit" wie bei mir, also Ende September/Anfang Oktober), die letzten drei Stunden im Finstern zu fahren - und das Stück vor Monterey ist der schönste Abschnitt.

@mrh400
Sieht interessant aus vor allem durch die ähnliche Reisezeit. Meinst du es wäre möglich den "Schlenker" hinter Las Vegas über Grand Canyon -> zurück an die Küste nach San Diego  "abzuschneiden"? (Natürlich müsste man das Monument Valley dafür "opfern").
Da gäbe es viele Variationsmöglichkeiten. Denkbar wäre auch, einen vollen Tag für den Zion NP einzuplanen (ist er ohnehin wert), also von St. George nur bis Mt. Carmel Jct. zu fahren.  Am nächsten Tag könnte man dann auf dem Weg nach Page am Grand Canyon North Rim eine Stippvisite einzulegen - ist zwar leicht verrückt, habe ich aber auch schon gemacht, vgl. hier

Weiß natürlich anhand dem Plan nicht wie du das mit Aufenthalten geplant hast.
Hab ich doch geschrieben (alles andere sind Einzelübernachtungen):
Doppelübernachtungen sind geplant in SFO, Yosemite, St. George, Page, Sedona, Scottsdale


Und deine L & M Position da war ich selber noch nie, lohnt sich sicher nur was es da so alles gibt müsst ich mal kucken
Die sind aus dem Umbau einer ursprünglich viel weiter nach Süden ausholenden Route entstanden. L ist Sedona; einfach mal hier im Forum danach suchen; ist ein überspanntes Nest mit noch überspannteren Leuten, die an esoterische Vortexe glauben (oder so tun, um damit die blöden Touristen auszunehmen und daran zu verdienen) in traumhaft schöner Umgebung. Beim ersten Durchfahren vor vielen Jahren hat mich das alles eher abgeschreckt, inzwischen hatten wir einen schönen Aufenthalt dort und diesmal wollen wir uns etwas mehr Zeit nehmen, um den Oak Creek Canyon zu erwandern (wenn er denn bis dann wieder zugänglich ist).

M ist Scottsdale; eine Stadt, die wir ganz gerne haben und die auch jede Menge Ausflugsmöglichkeiten bietet. Für Architekturfans ein Muß: Taliesin West. An Deiner Stelle würde ich aber nicht so weit ausholen, um auch noch Zeit für San Diego zu haben.

@TGW712
In LA/SF etc. verstehe ich ja 20%. Aber mitten im Nirvana von Nevada? Ist da seit neuestem so viel los? Die 20% hätte ich dort eher für Pausen genommen. (Je nach Strecke)
Deine "Hammerstrecken" sind nicht im Nirwana, sondern (1) Yosemite - DV u.a. mit Tioga-Paßstrasse, wo alle mehr gucken als fahren, (2) Bryce Canyon - Moab mit der UT 12, einer der schönsten Sightseeingstrecken der ganzen USA, kurvig und gewunden, und anschließend der UT 24 durch den Capitol Reef NP (ich plane da meist zwei, drei oder mehr Tage ein - man kann natürlich auch "außenrum" fahren, aber das wäre schade drum), außerdem: wenn Du "f" noch Bryce anschauen willst, gehen schon dafür zwei bis drei Stunden drauf; die knapp 20 Meilen bis zum Endpunkt ziehen sich ganz schön, (3) GC - Joshua Tree, das halte ich noch am ehesten für machbar und (4) LA - Monterey, siehe oben.
Gruß
mrh400

mrh400

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #37 am: 22.08.2014, 11:15 Uhr »
Gibt es zwischen Santa Barbara und Monterey einen schönen Platz zum pausieren? Santa Barbara ist mir etwas nah an LA, Monterey zu weit => Gibts dazwischen was schönes?
San Luis Obispo/Morro Bay ist recht schön.

Diesmal werden wir in San Simeon pausieren (C), um Hearst Castle anzugucken. Bewertung kann ich erst danach abgeben.
Gruß
mrh400

miwunk

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #38 am: 22.08.2014, 12:36 Uhr »
gelöscht, da doppelt

miwunk

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #39 am: 22.08.2014, 12:37 Uhr »

Gibt es zwischen Santa Barbara und Monterey einen schönen Platz zum pausieren? Santa Barbara ist mir etwas nah an LA, Monterey zu weit => Gibts dazwischen was schönes?



Wenn Du unter "pausieren" = übernachten verstehst, dann käme Pismo Beach, Morro Bay oder Sankt Louis Obispo infrage.
Die ersten beiden liegen am Meer, SLO ist ein nettes Studentenstädtchen

Weiter wirst Du kaum kommen, denn wenn Du Pech hast, je nach Hotel, brauchst Du schon mal 2 Stunden, bis Du aus LA rauskommst.

Yaphi

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #40 am: 22.08.2014, 13:27 Uhr »
Wir haben 2011 eine ähnliche Route geplant gehabt und die dann radikal gekürzt, weil es zeitlich sehr eng geworden wäre.
Ich würde, ohne den kompletten Faden gelesen haben, folgendes vorschlagen:
1. Gabelflug nach LA oder wenn mans drin haben möchte San Diego und von Vegas zurück.
2. Den ganzen LV-LA Schlenker knicken
3. Die große Utah-Runde abschneiden.

Aussehen könnte es z.B. so (habe versucht deine Zeiteinteilung und Vorstellungen möglichst beizubehalten):

1. Tag: Ankunft San Diego
2. Tag: San Diego
3. Tag: Nach LA und vielleicht Universal oder so
4. Tag: LA
5. Tag: LA- Monterrey
6. Tag: Monterrey - SF
7. Tag: SF
8. Tag: SF
9. Tag: SF - Yosemite
10.Tag: Yosemite - DV
11. Tag: DV - LV
12. Tag: LV
13. Tag: LV - GC
14. Tag: GC - Monument Valley
15. Tag: MV - Page
16. Tag: Page - Zion
17. Tag: Zion - LV
18. Tag: Abflug

So das wäre eine absolut minimalistische Sache. Ich würde die drei Tage jetzt noch folgendermaßen einbauen:

1. Einen Tag mehr im Yosemite, abends in z.B. Bishop übernachten, Mono Lake, Bodie, Alabama Hills etc mitnehmen (Das entzerrt da ordentlich, mehr Zeit für Yosemite und mehr Zeit für DV und man hat noch was auf dem Weg gesehen)
2. Einen Tag mehr am GC, wenn du morgens in Vegas losfährst, bist du so oder so nicht vor dem späten Nachmittag/ Abend am GC, dann schon einmal gucken, am nächsten Tag dann die Viewpoints abfahren und gegen Nachmittag Richtung MV aufbrechen, dadurch wärst du dann am nächsten Tag auch früher da, kannst da vielleicht ne Tour machen und bist dann früher in Page)
3. Einen Tag mehr in Page. An dem dann Antelope Canyon, Lake Powell, Hoseshoe Bend etc. Am nächsten Tag entspannt nach Zion.

Also ich würde einen Tag noch zwischen Tag 9 und 10; 13 und 14; 15 und 16.

mrh400

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #41 am: 22.08.2014, 15:26 Uhr »
Hallo,
Zufallsfund auf der NPS-Seite  im Rahmen meiner Feinplanung - dürfte den Fahrtag ab Yosemite auch nicht beschleunigen :wink::

"A road rehabilitation project is in progress on the Tioga Road from Crane Flat To White Wolf. The project is scheduled to conclude in November 2015. Delays will be possible each week, 24 hours per day, beginning Sunday at 11 pm through Friday at 4:30 pm. ...

Delays Sunday night through Friday afternoon
 
11 pm to 6 am 1 hour
6 am to 7:30 am 15 minutes
7:30 am to 3:30 pm 30 minutes
3:30 pm to 4:30 pm 15 minutes
4:30 pm to 11 pm 30 minutes
"
Gruß
mrh400

Thraciel

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Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #42 am: 23.08.2014, 08:43 Uhr »
Der Punkt get an mrh400 ;)

Da muss ich wohl nochmal nachbessern. Wie schaut's eigentlich vom Geld her aus ich habe mal angenommen:
2100(Hotels)+1400(Flug)+1000(Auto)+400(Sprit) = 4900€ => 2.500 pro Person + Taschengeld und Aufschlag für Essenskosten im Vergleich zu DE (da rechne ich eher die Differenz, brauch ja 3 Wochen hier kein Geld)