usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Westen, Ist die Route ohne Stress zu schaffen?  (Gelesen 1976 mal)

californication13

• Newbie
  • *
USA Westen, Ist die Route ohne Stress zu schaffen?
« am: 26.11.2012, 22:12 Uhr »
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und stehe mit meiner Familie vor der ersten Reise in die USA. Im Sommer nächsten Jahres werden wir nach San Francisco fliegen und ab dort unsere Rundreise beginnen. Enden wird diese dann in Los Angeles. Was haltet Ihr von folgendem Routenverlauf? Ich bin für Eure Vorschläge gerne offen.

San Francisco (Start)  3 Nächte
Morro Bay    1 Nacht
Sequoia Nationalpark 1 Nacht
Yosemite Nationalpark 2 Nächte
Las Vegas 2 Nächte
Zion Nationalpark 1 Nacht
Bryce Canyon 0 Nächte
Capitol Reef 1 Nacht
Arches Nationalpark    1 Nacht
Monument Valley 1 Nacht
Antelope Canyon 1 Nacht
Lake Powell Page 0 Nächte
Horseshoe Bend 0 Nächte
Grand Canyon 1 Nacht
Joshua Tree Nationalpark 1 Nacht
LA Seal Beach 2 Nächte (Bekannte besuchen)

Was meint Ihr, ist das in 18 Nächten machbar ohne von einer zur nächsten Lokation zu sprinten? Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Vielen Dank
Norbert

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: USA Westen, Ist die Route ohne Stress zu schaffen?
« Antwort #1 am: 26.11.2012, 23:09 Uhr »
Hi Norbert,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Bis einschl. Zion NP ist deine Route locker zu fahren. Aber anschließend setzt du zum Sprint an.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde schweren Herzens auf den Arches verzichten, denn für die Moab Area reicht ein 3/4 Tag nicht aus. So könntest du vom Capitol Reef über den Highway 95 zum Monument Valley fahren. Den gewonnenen Tag kannst du auf den Bryce, Utah Highway 12, Grand Canyon und Joshua Tree verteilen.
Gruß

Wolfgang

californication13

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 26.11.2012, 23:28 Uhr »
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und fürs Willkommen heissen. Ich hatte auch schon gedacht den Arches zu streichen. Genauso hatte ich auch schon daran gedacht den Yosemite zu streichen und dafür den Arches zu lassen. Dann schau ich mir wieder Bilder an und kann mich nicht mehr entscheiden. Ich denke beide Orte haben Ihre Reize, was würdet Ihr bei Eurer ersten USA Reise vorziehen.
Ich habe auch überlegt eine weitere Nacht an Las Vegas ranzuhängen und einen Aus-Flug (Heli oder Propeller) in den Grand Canyon zu machen. In dem Fall würde es vermutlich eher Sinn machen den Yosemite zu streichen. Ein Nachteil hier--> Las Vegas fällt aufs Wochenende.

Gruß
Norbert

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 27.11.2012, 07:50 Uhr »
Ich hatte auch schon gedacht den Arches zu streichen. Genauso hatte ich auch schon daran gedacht den Yosemite zu streichen und dafür den Arches zu lassen. Dann schau ich mir wieder Bilder an und kann mich nicht mehr entscheiden. Ich denke beide Orte haben Ihre Reize, was würdet Ihr bei Eurer ersten USA Reise vorziehen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Yosemite streichen und den Arches vorziehen. Yosemite ist den Alpen ziemlich ähnlich, Arches ist etwas, was du hier in Europa gar nicht hast, so ganz anders und daher (für uns) beeindruckender.
Aber ich würde trotzdem die Ecke Moab streichen. Moab besteht nicht nur aus dem Arches NP, da ist viel mehr zu sehen und dafür hast du keine Zeit. Nutze den Tag z.B. im wunderschönen Bryce Canyon, für uns auch eines der Highlights.
Wenn dir die USA gefallen, kommst du eh wieder, dann kannst du Moab in Ruhe erkunden.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 27.11.2012, 08:51 Uhr »
Hallo

wenn es Dir im Sequoia um die diecken Bäume geht, dann kannst Du diese auch im Yosemite sehen, also hättest Du schon mal einen Tag mehr Luft;da außerdem die WAsserfälle im Sommer nicht mehr so berauschend im Yosemite sind, reicht evt.l auch eine Übernachtung;
also wäre es dann möglich von SFO dirtekt zum Yosemite, über Tioga auf die OStseite, dann Death VAlley und Richtung LAs Vegas zu fahren;

mach Dir doch mal eine tageweise Aufstellung und dann ist es deutlich leichter weiterzuhelfen;wie gesagt aber nur 3/4 Tag für Arches ist zu wenig, man sollte schon mind. 1  1/2 Tage Zeit haben

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 27.11.2012, 08:58 Uhr »
Ich würde auch am ehesten den Arches NP streichen, denn der ist am weitesten vom Rest der Route abgelegen.

Weiterer Grund dafür: So toll die roten Steine auch sind, du hast von denen sehr viel im Programm (logisch, die stehen da ja auch massenweise herum), irgendwann hat man sich satt gesehen. Eine (kurze) Durchfahrt durch den Yosemite NP wäre da eine ganz gute Abwechslung.

Moab könnte man dann auch mal ganz gut mit einer Tour durch Colorado und/oder dem Yellowstone NP verbinden.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 27.11.2012, 09:14 Uhr »
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich würde nicht nur den Arches aus den erwähnten Gründen weglassen, sondern würde auch Morro Bay und Sequoia streichen, Yosemite via Tioga-Pass an einem Tag durchfahren, um dafür mehr Zeit in Zion, Bryce und Page zu haben. Yosemite ist ein Park, wo man viel bei der Durchfahrt sieht, und es ist wirklich ein bisschen wie in den Alpen.

Bei den anderen Orten rund um den Grand Canyon ist das schon ein bisschen anders. Denn eine Übernachtung bedeutet ja, dass Du am Nachmittag/abends ankommst, kurz rumgucken kannst und am nächsten Morgen geht es nach kurzem Sightseeing weiter. Das ist dann wirklich nur anschauen, Zeit für eine kleine Wanderung bleibt da meist nicht. In Page z.B. solltest Du vormittags gegen 11.00 Uhr am Horse Shoe Bend sein, weil er da mehr oder weniger schatternfrei ist, und gegen Mittag im Antelope Canyon, weil da das Licht besonders günstig einfällt und man die Lichtsäulen sehen kann. Wenn Du nur eine Nacht in Page einplanst, kommst Du (nach)mittags an, wenn alles vorbei ist. Am nächsten Tag kannst Du aber auch nicht bis Mittag warten, weil Du ja noch zum Grand Canyon willst usw. Ich verstehe ja, dass man bei der ersten USA-Reise möglichst viel abhaken will, aber lass Dir aus Erfahrung gesagt sein, dass es besser ist, meistens mindestens 2 Nächte an einem Ort zu bleiben, denn nur so sieht man viele, kleine aber interessante Details, während man ansonsten zwar dort gewesen ist, aber nur einen sehr flüchtigen Eindruck bekommen hat.

Zion ist übrigens ein Park, wo man bei der Durchfahrt mit dem PKW so gut wie nichts sieht. Erst wenn man da mit den Shuttles reinfährt und ein oder zwei kleine Trails läuft, merkt man, was für ein toller Park das ist. Aber dafür braucht man auch 2 Übernachtungen.
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 27.11.2012, 09:30 Uhr »
Ich finde den Zion überbewertet... abgesehen von dem Hike zur Subway nichts dabei was mich umhaut. Angel's Landing die Miniaturausgabe vom Half Dome Hike im Yosemite.

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #8 am: 27.11.2012, 09:33 Uhr »
Ich finde den Zion überbewertet... abgesehen von dem Hike zur Subway nichts dabei was mich umhaut. Angel's Landing die Miniaturausgabe vom Half Dome Hike im Yosemite.

also da muss ich jetzt energisch widersprechen! Der Weg zum Observation Point ist eine der schönsten Wanderungen meines Lebens! Ist natürlich wie alles Geschmacksache, ich finde das muss man selber rausfinden. Un das geht halt nur wenn man da war...

californication13

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 27.11.2012, 19:19 Uhr »
Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Antworten und Tipps!!
Den Arches habe ich vorerst mal rausgenommen = 1 Nacht gespart. Den Sequoia hatte ich wie von Utahfan vermutet wegen der dicken Bäume drin. Die Überlegung nun nach der Morro Bay (1 Nacht) eine kleine Wanderung im Sequoia und dann eine Durchfahrt ohne größere Stopps durch den Yosemite (vorher oder nacher 1 Nacht). = 2 Nächte gespart!! (vorausgesetzt das ist realistisch so)
Die Morro Bay ist bei meiner bisherigen Planung erst am Ende in Frage gekommen da eine Bekannte eine Kalifornien Reise hinter sich hat und sehr vom Highway1 geschwärmt hat. Kurzerhand habe ich, anstatt von SFO direkt zum Yosemite zu fahren, die Morro Bay zwischenrein genommen. Dieser Abschnitt soll wohl auch der schönste auf dem Highway1 sein.
Die 3 gesparten Nächte werde ich nun neu verteilen und Euch dann die neue Liste präsentieren.
Ich freue mich dann schon auf Eure Meinungen.

Danke und LG
Norbert

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 27.11.2012, 21:30 Uhr »
Wir hatten bei unserer Kalifornientour vor ein paar Jahren auch überlegt, wie wir es machen könnten, einerseits die Küstenstraße runterzufahren und andererseits durch den Yosemitepark zu fahren.

Bei uns sah es dann ähnlich aus wie bei euch jetzt geplant, allerdings hatten wir in diesen Routenabschnitt 3 Nächte mehr investiert:

3 Nächte San Francisco
1 Nacht Monterey
1 Nacht San Luis Obispo
1 Nacht Oakhurst
1 Nacht Yosemite Valley
1 Nacht Mammoth Lakes
1 Nacht Death Valley

Dann gings bei uns weiter nach Las Vegas.

Um auf der Strecke von San Luis Obispo nach Oakhurst noch den Sequioa Park reinzukriegen, war Losfahren bei Dunkelheit und Ankommen bei Dunkelheit nötig. Wir waren allerdings Ende September unterwegs, so dass die Tage schon kürzer waren.

Mit weniger Übernachtungen als wir sie gemacht haben, würde ich diese Streckenführung nicht empfehlen. Ansonsten rauscht man nur durch und reiht viele Fahrtage aneinander.

californication13

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 28.11.2012, 23:25 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich habe die Route nochmal komplett überarbeitet aber so ganz rund ist sie aus meiner Sicht noch nicht. Ich habe aber noch nicht wirklich einen Plan wieviel Zeit an den Orten Sinn macht. Wandern gehen wir gerne und möchten an den Orten auch nicht nur vorbeifahren sondern auch Wanderungen einplanen.
Die Morro Bay habe ich nach wie vor drinnen da wir den Highway 1 gerne sehen möchten. Eine Option wäre nach dem Joshua Tree Nationalpark rüber nach Las Vegas und die Schleife dann andersrum fahren... also... Joshua-Las Vegas-Valley of Fire-Zion......

Was haltet Ihr davon, was macht eher Sinn? Danke und Gruß
Norbert

18.08.2013 - 21.08.2013 San Francisco (Start)
21.08.2013 - 22.08.2013 Morro Bay
22.08.2013 - 24.08.2013 Joshua Tree Nationalpark
24.08.2013 - 25.08.2013 Grand Canyon
25.08.2013 - 27.08.2013 Page, Horseshoe Bend, Antelope
27.08.2013                    Monument Valley Durchfahrt
27.08.2013 - 28.08.2013 Capitol Reef
28.08.2013 - 30.08.2013 Bryce Canyon
30.08.2013 - 01.09.2013 Zion Nationalpark
01.09.2013                    Valley of Fire
01.09.2013 - 03.09.2013 Las Vegas
03.09.2013 - 05.09.2013 Los Angeles

hpom

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 29.11.2012, 00:32 Uhr »
Hallo!

Bei dieser Tour wäre es vielleicht besser die Ziele etwas anders anzuordnen

SF
Morro Bay
Las Vegas
Zion
Bryce
Capitol Reef
Monument
Page
Grand Canyon
Joshua Tree
LA

So spart ihr euch gut 500 km Strecke

lg Hannah
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

californication13

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 29.11.2012, 19:08 Uhr »
Hallo Hannah,
so hatte ich die Route auch mal geplant aber wieder verworfen. Mich hat gestört das wir in kurzer Zeit hintereinander in Städten wären. Deshalb wollte ich eine andere Routenführung.

LG
Norbert

californication13

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 02.12.2012, 11:02 Uhr »
Hallo Zusammen,
ein neuer Versuch der Routenplanung von mir. Mir ist Bewusst dass wir die Strecke zwischen SFO und DV fast nur im Auto sitzen. Ich denke mit ein paar kleineren Pausen ist das zu schaffen da die Strecke auf diesem Abschnitt sehr abwechslungsreich zu sein scheint. Danach wird es dann, so wie ich das sehe, entspannter. Gerne höre ich Eure Meinungen dazu.

3 Nächte San Francisco (Start)
1 Nacht Morro Bay (evtl. zur Übernachtung hoch bis Hanford)
1 Nacht Death Valley (über Yosemite)
1 Nacht Las Vegas
0 Nächte Valley of fire (Durchfahrt mit Stopps)
2 Nächte Zion Nationalpark
2 Nächte Bryce Canyon
2 Nächte Page
0 Nächte Antelope Canyon (von Page aus)
0 Nächte Horseshoe Bend (von Page aus)
1 Nacht Monument Valley
1 Nacht Grand Canyon
2 Nächte Las Vegas
2 Nächte LA Seal Beach

Was haltet Ihr davon. Würdet Ihr die Nächte evtl. noch anders aufteilen?
Danke und LG
Norbert