usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Westen/Kanada 2010 so machbar?  (Gelesen 1235 mal)

Cruiser

• Lounge-Member
    • Hikers Paradise
USA Westen/Kanada 2010 so machbar?
« am: 05.12.2009, 17:40 Uhr »
Hallo Zusammen,
wir waren dieses Jahr 4 Wochen im Südwesten unterwegs. Für uns war es der absolute Traumurlaub. Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum. Viele wertvolle Infos haben wir hier erhalten und den Urlaub unvergesslich gemacht. Falls Ihr Interesse habt, wir stellen gerade unseren Reisebericht ein unter http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42762.msg563900#msg563900 ein.

Wir haben daher beschlossen, dass wir nächstes Jahr im Juni nochmal rüberfliegen. Wir möchten nochmals "rote Steine" sehen, aber auch Richtung Kanada hoch fahren.
Folgende Eckpunkte stellen wir uns vor
-nochmal Grand Canyon sehen
-verschiedene Aktivitäten in Page unternehmen
-Yellowstone NP
-Banff NP, Jasper NP

Probleme gibt es anscheinend bei der Mietwagenrückgabe. Unser ursprünglicher Plan mit Auto Rückgabe in Calgary entfällt daher. Wir müssen den Wagen wieder in USA zurückgeben.
Wir haben uns daher für folgende Route entschieden:

1. Tag: Abflug München, Ankunft New York um 12.35. Weiterflug leider erst gegen 20 Uhr und da wir noch nie in NY waren bleiben wir einen Tag in NY
2.Tag: New York
3.Tag: Flug New York- Las Vegas, Ankunft 11.18 Uhr, Mietwagen holen und Abfahrt zum Grand Canyon South Rim
4.Tag: Grand Canyon South Kaibab Trail runter
5.Tag: Grand Canyon South kaibab Trail hoch
6.Tag: Grand Canyon - Page
7.Tag: Page
8.Tag: Page - Zion NP
9.Tag: Zion NP - Salt Lake City
10.Tag: Salt Lake City - Teton Village
11.Tag: Teton Village - Yellowstone
12.Tag: Yellowstone
13.Tag: Yellowstone
14.Tag: Yellowstone - Glacier NP
15.Tag: GlacierNP/Waterton Lakes NP
16.Tag: Glacier NP - Calgary
17.Tag: Calgary - Banff NP/Jasper NP
18.Tag: Banff NP/Jasper NP
19.Tag: Banff NP/Jasper NP
20. bis 22.Tag Jasper NP - Seattle
23.Tag Abflug Seattle 07.15 Uhr

Was denkt Ihr, ist die Route so machbar?
Wir freuen uns auf Eure Vorschläge, Verbesserungen, Ergänzungen etc.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Heidi und Gottfried

Infos zu unseren Hikes findet Ihr hier:
www.hikers-paradise.de

BeateR

• Platin Member
Re: USA Westen/Kanada 2010 so machbar?
« Antwort #1 am: 05.12.2009, 17:57 Uhr »
Hallo Ihr Beiden,

also, ohne jetzt Eure Route im einzelnen nachgeprüft zu haben, Euer 3. Tag wird, sagen wir mal, sehr eng. Bis Ihr Euer Gepäck habt und das Auto dürfte es weit nach 12.00 Uhr sein. Und dann noch bis zum South-Rim zu fahren???

Genauso Euer 8. und 9. Tag. Warum fahrt Ihr zum Zion NP? Ihr habt dort eigentlich keine Zeit.

Ansonsten eine sehr schöne Tour. Aber Ihr wisst schon, dass es ab ca. SLC eine völlig andere Landschaft ist. Keine roten Steine mehr, sondern mehr Hochgebirge. Und die STrecke zwischen Jasper und Seattle finde ich (auch wenn jetzt tausende Gegenstimmen kommen) eher langweilig.

Hat es einen besonderen Grund, dass Ihr Vancouver auslasst? Oder ist es nur die fehlende Zeit?

Gruss Beate

merengue

• Silver Member
« Antwort #2 am: 05.12.2009, 18:49 Uhr »
Hallo Cruiser,

auf den ersten Blick eine sehr schöne Tour. Mir wäre das aber zuviel in zu kurzer Zeit.
Die Strecke Japser-Seatlle. Das sind ja fast 1000 km. Das wollt ihr an einem Tag fahren? Die Schönheiten am Wegesrand bleiben alle unbeachtet? Sicher kann man nicht alles mitnehmen, aber Wells Grey, Vancouver etc..Schade drum.

merengue

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.12.2009, 20:32 Uhr »
Ich finde die Tour OK. Auch in Zion werdet ihr genug Zeit haben euch umzusehen, allerdings keine Wanderung oder so.

Es werden aber alles sehr lange Tage werden.

Gruß

Palo

wernerw

• Gold Member
« Antwort #4 am: 05.12.2009, 20:46 Uhr »
Ich sehe beim 3. Tag kein großes Problem, die Fahrt wird so 5,5 Stunden dauern.

Warum wollt ihr den South Kaibab Trail wieder hoch und nicht den Bright Angel? Vorteil wäre: Dort gibt es Wasser.

Ich weiß nicht, was ihr in Page vorhabt, aber wenn ihr Wave, Coyote Butte South, White Pocket am Programm habt, dann solltet ihr überlegen, die dritte Nacht nach Kanab zu verschieben. Ist gleich weit von der House Rock Valley Road entfernt wie Page und ihr spart am nächsten Tag 2 Stunden Fahrt.

Weiter im Norden kann ich nix sagen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Cruiser

• Lounge-Member
    • Hikers Paradise
« Antwort #5 am: 05.12.2009, 21:02 Uhr »
Hallo Beate, hallo Merengue,
danke für die Infos.
Stimmt South Rim könnte eng werden. Zur Not könnten wir in Kingman oder Selligman nächtigen und dann am 4.Tag zum GC fahren. Zum runtergehen reicht ja noch der späte Vormittag.

Die Reise sollte ein Mix aus roten Steinen, Berge, Seen und Kanada sein.

Wir waren 2006 für 2 Wochen in Seattle/Vancouver/Olympics/Mt.Rainier etc. Somit ist uns Vancouver nicht die erste Wahl. Für die Strecke Jasper-Seattle hätten wir insgesamt 3 Tage (20. bis 22.Tag) eingerechnet, evtl. über die den Highway 20, North Cascades NP, die Strasse war damals 2006 noch geschlossen.

Viele Grüße
Heidi und Gottfried
www.hikers-paradise.de

Cruiser

• Lounge-Member
    • Hikers Paradise
« Antwort #6 am: 05.12.2009, 21:08 Uhr »
Halllo Palo,
Zion werden wir nur die Highlights anfahren. Dieses Jahr sind wir nur durchgefahren ohne Stop.
Lange tage macht uns nix. Als Frühaufsteher und "bald ins Bett geher" (zumindest im Urlaub) kann man den tag voll nutzen und hat auch was vom Sonnenauf- und untergang.  :D

Hallo wernerw,
Bright Angel - genau da gibts Wasser, das werden wir machen.
In Page wollen wir The Wave, Coyote Butte, Wahweap hoodoos und unbedingt noch mal The Great Wall sehen. Stimmt, da bietet sich Kanab an. Danke für die Info.

Viele Grüße
Heidi und Gottfried
www.hikers-paradise.de

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 05.12.2009, 21:22 Uhr »
hallo cruiser

Ihr sprecht so siegessicher von der Wave, besorgt hoffentlich rechtzeitig die permits dafür,m sonst geht da nichts;
die Umbuchtung nach Kanb ist natürlich sehr sinnvoll, denn Ihr seid ja dann schon auf er Weiterfahrt:

wenn Ihr Wahweap Hodoos über den langen Weg im Wash machen müßt, könnt Ihr an dem Tag evtl nur noch die Toadstool Hodoos einplanen;

für Great Wall, nehme ich an, wißt Ihr: Für den Besuch der West oder East Side sowie für die Great Wall ist ein backcountry permit erforderlich. Dieses erhält man für $5 beim Upper(!) Antelope Canyon oder (am besten) im LeChee Tribal Office an der Coppermine Rd., 3 mi südlich von Page (die kleine weiße Holzhütte links neben dem großen Chapter House Gebäude).

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 05.12.2009, 23:57 Uhr »
Hallo,

ich denke, der Umweg über Banff / Jasper lohnt nicht für die kurze euch ur Verfügung stehende Zeit.
Allein Bannff und Umgebung sollte man sich mind einen Tag lang geben, dann einen vollen Tag, um nach Jasper zu fahren, weniger, weil es zu weit wäre, sondern vielmehr, weil die Strecke bei schönem Wetter sooft zum Anhalten einldt. Dann Jasper nochmal einen vollen Tag. Und dann nach Seattle, damit es keine reine Fahrtour wird, bräuchte man auch wieder etwas Zeit, um sich unterwegs noch etwas anzusehen.

Mein Vorschlag: Hebt euch die kanadischen Rockies für einen Extraurlaub auf und investiert die gewonnene Zeit in einen Tag mehr Yellowstone und etwas mehr Zeit für die Region um Page.

Und was die Wanderung am Grand Canyon angeht:
Habt ihr schon an eine Reservierung in der Phantom Ranch gedacht oder wollt ihr zelten und eure eigene Ausrüstung schleppen? Soweit ich weiß, ist die Phantom Ranch lange im Voraus ausgebucht und es bleibt sonst nur Zelten übrig.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 06.12.2009, 11:37 Uhr »
Hallo Heidi

Frage: Habt Ihr mit jemandem eine Wette abgemacht!
 Wenn ich alle fixen Aufenthalte abzähle , bleibt Euch für die Tour 15 Tage, ca. 5500km!

Ich meine Ihr wollt einfach zu viel, Sorry! Lass doch den einen Tag NY wie auch den ganzen Canada Teil.
Ab Waterton-Calgary Jcefield-zurück VC brauche ich alleine mindestens 14 Tage.! Und diese Region kenne ich wirklich gut.
 Mach doch einfach weniger, dann wird es auch etwas Urlaub.

Duc1098

merengue

• Silver Member
« Antwort #10 am: 06.12.2009, 15:56 Uhr »
Hallo Heidi

Frage: Habt Ihr mit jemandem eine Wette abgemacht!
 Wenn ich alle fixen Aufenthalte abzähle , bleibt Euch für die Tour 15 Tage, ca. 5500km!

Ich meine Ihr wollt einfach zu viel, Sorry! Lass doch den einen Tag NY wie auch den ganzen Canada Teil.
Ab Waterton-Calgary Jcefield-zurück VC brauche ich alleine mindestens 14 Tage.! Und diese Region kenne ich wirklich gut.
 Mach doch einfach weniger, dann wird es auch etwas Urlaub.

Duc1098

Ups, da habe ich nicht aufgepasst. Stimmt Tag 20-23 ist führ die Rückfahrt einkalkuliert.
Dennoch bleibe ich wie Duc1098 und Scooby Doo dabei, es ist viel.
Wir waren in diesem Jahr 5 Tage im Yellowstone. Aufgrund der grossen Distanzen fand ich das auch richtig kalkuliert. Noch länger hätte ich da dann nicht gebraucht. Aber man kann den Yellowstone immer nur in Teilabschnitten anschauen. Wären also mindestens 4 Quadranten, wenn man auch mal Trails laufen will also mind. 4 Tage. Wir sind auch immer sehr früh dabei. Ich habe jetzt keine Info gefunden um welchen Reisezeitraum es sich handelt. Aber das Wetter kann einem im Yellowstone schnell mal die Pläne vermiesen, so dass ich einen Tag "Luft" als sehr gut erachte.
Die übrigen Parks, also  Waterton und Glacier könnte man auch etwas intensiver machen.
Ich würde der Empfehlung von Duc1098 folgen.

gruss
Merenuge

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #11 am: 06.12.2009, 16:53 Uhr »
Tolle Route - ich habe in einem parallelen Thread ähnliches vor, doch leider macht mir der Reisemonat Mai evtl. einen Strich durch die Rechnung.

Wann wollt ihr gehen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Cruiser

• Lounge-Member
    • Hikers Paradise
« Antwort #12 am: 06.12.2009, 19:47 Uhr »
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen. Ihr habt Recht, es sind zuviele Kilometer und man hat wnig Zeit für Trails.
Wir haben daher GC weggelassen und fahren von LV direkt nach Kanab um von da die Hoodoos und evtl. The Wave zu sehen. Von da gehts dann direkt über Salt Lake City zum Yellowstone. Dadurch gewinnen wir 4 Tage und unser Reiseplan würde damit so aussehen:

1. Tag: Abflug München, Ankunft New York um 12.35. Weiterflug leider erst gegen 20 Uhr und da wir noch nie in NY waren bleiben wir einen Tag in NY
2.Tag: New York
3.Tag: Flug New York- Las Vegas, Ankunft 11.18 Uhr, Mietwagen holen und Abfahrt nach Kanab
4.Tag: Kanab
5.Tag: Kanab
6.Tag: Kanab - Salt Lake City
7.Tag: Salt Lake City - Teton Village
8.Tag: Teton Village - Yellowstone
9.Tag: Yellowstone
10.Tag: Yellowstone
11.Tag: Yellowstone
12.Tag: Yellowstone - Glacier NP
13.Tag: GlacierNP/Waterton Lakes NP
14.Tag: GlacierNP/Waterton Lakes NP
15.Tag: Glacier NP - Calgary
16.Tag: Calgary - Banff NP
17.Tag: Banff NP
18.Tag: Banff NP/Jasper NP
19.Tag: Jasper NP
20. bis 22.Tag Jasper NP - Seattle
23.Tag Abflug Seattle 07.15 Uhr

Was meint Ihr dazu?
Lg
Heidi und Gottfried
www.hikers-paradise.de

Cruiser

• Lounge-Member
    • Hikers Paradise
« Antwort #13 am: 06.12.2009, 19:54 Uhr »
Hallo Soulfinger,
wir wollen in der ersten Juni Woche starten. Wir wären dann Mitte Juni im Yellowstone. Hab gerade Deinen Thread gelesen, wir werden uns auch eine alternative Route zusammenbasteln, falls das Wetter nicht mitspielen sollte.
LG
Heidi und Gottfried
www.hikers-paradise.de

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #14 am: 06.12.2009, 19:57 Uhr »
Hallo Soulfinger,
wir wollen in der ersten Juni Woche starten. Wir wären dann Mitte Juni im Yellowstone. Hab gerade Deinen Thread gelesen, wir werden uns auch eine alternative Route zusammenbasteln, falls das Wetter nicht mitspielen sollte.
LG
Heidi und Gottfried

Ja, die Reisezeit passt bei mir wohl nicht so ganz. Ich hab mal nach Flügen geschaut. Von Stuttgart nach Denver hin und zurück von Seattle nach Stuttgart mit KLM/AirFrance könnte ich zur Zeit für 535,- Euro bekommen, was ein guter Preis wäre. Nach Preisen im Juni hab ich jetzt noch nicht geschaut . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu