usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!  (Gelesen 7452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anginini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo liebe Forenmitglieder!

Endlich haben wir gebucht und wir sind sehr aufgeregt  8)
Mein Partner und ich fliegen vom 25.09. bis 14.10. in die USA
und planen eine Route von L.A. durchs Innland Richtung San Francisco
und zurück über den Highway No. 1. Den Mietwagen haben wir bereits
gebucht, wir holen ihn am Ankunftstag ab und geben ihn am Abflugtag
zurück.

Im Anhang findet ihr die PDF Datei im Kalenderformat mit den
eingeteilten Tagen. Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich noch nicht
so fit in Routen bin, mich aber vorab hier belesen habe und versucht habe
mir zu Herzen zu nehmen, nicht zuviele KM an einem Tag zu fahren :shock:

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Hinweise, so kritisch sie auch
sein mögen. Wir nehmen gerne Vorschläge oder Tipps für die Route und eventuelle
Übernachtungsmöglichkeiten entgegen.

Ich bedanke mich vorab bei allen, die sich die Zeit für eine Antwort nehmen  :abklatsch:

Liebe Grüße
Angie


Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #1 am: 10.04.2016, 18:50 Uhr »
Was ist der Grund für eure Übernachtungen in Bakersfield und in San Jose?

Ich würde eher von Palmdale direkt zum Sequoia (Übernachtung in Three Rivers) durchfahren. Sequoia bedeutet eine langwierige Anfahrt vom Tal bis in die Berge. Wenn ihr da morgens direkt los könnt ist es entspannter.

Ebenso von Fresno direkt noch San Francisco.


Es sei denn ihr habt an beiden Orten etwas geplant.



Wollt ihr wirklich so viele Tage in LA verbringen? Ansonsten könnte man vom Sequoia zum Yosemite NP, 2 Nächte um einen vollen Tag im Park zu haben, dann von dort nach San Francisco.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #2 am: 10.04.2016, 19:08 Uhr »
Der Standardtipp: Legt den Aufenthalt in LA komplett an's Ende. In den ersten Tagen ist man Dank Jet Lag sehr früh auf den Beinen, die Zeit kann man gut nutzen, um auf dem Highway die ersten Meilen hinter sich zu lassen.

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #3 am: 10.04.2016, 19:24 Uhr »
Hallo,

ich würde San Diego gleich am Anfang besuchen und von dort dann nach Palmdale fahren.
Ihr habt viele mittelgroße bis große Städte in eurer Tour. Hat das einen besonderen Hintergrund?
Und wie mein Vorschreiber schon sagte direkt vom Seguoia zum Yosemite macht auch Sinn wenn man etwas
vom großen Park sehen möchte. Außerdem würde ich mindestens noch einen Tag LA für San Francisco opfern.

Vielleicht kommt ja auch eine gänzlich andere Route raus wenn ihr euch die diversen Routenvorschläge und Reiseberichte angesehen habt.
Für eure ausgesuchte Strecke halte ich 19 Tage für zu lang.


Anginini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #4 am: 10.04.2016, 19:38 Uhr »
Hallo und schon Mal danke für die vielen hilfreichen Antworten :-)

marhen: Danke für den Hinweis, das ist eine Überlegung wert! Umgekehrt haben wir angenommen, dass es mit Jetlag wenig Sinn macht soviel zu fahren, weil man erst einmal auf die Zeitumstellung klarkommen muss.

Wurzelsepp: Für San Jose interessiere ich mich persönlich und Bakersfield ist ein Platzhalter für die Fahrt in die Richtung, könnte aber auch einen Abstecher wert sein. Tatsächlich möchten wir gern so viele Tage in L.A. verbringen, um ggf. auch mal Tagesausflüge realisieren zu können (Anaheim, Pasadena etc.). Danke, finde deine Vorschläge gut!!!

richie63: Wir würden den Yosemite sehr gerne sehen, aber als ich gesehen habe was für eine Schleife das ist und wieviele Kilometer das bedeutet, habe ich das vorerst hinten angestellt weil mir das zuviel vorkam. Lässt sich das noch gut mit einbauen??

Generell lässt sich sagen, dass wir uns eher auf die Städte konzentrieren möchten, aber punktuell auch 1-2 Besuche in Parks
in die Route einbauen möchten, wenn es sich um die Jahreszeit noch lohnt.

Lieben Gruß
Angie

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #5 am: 10.04.2016, 19:52 Uhr »
Wenn ich es richtig interpretiere, dann seit ihr zum ersten Mal dort?

Bei Los Angeles scheiden sich die Geister. Die einen finden es super genial, die anderen bescheuert. Manche können locker 1 Woche in San Francisco und Umgebung verbringen, anderen reicht 1 Tag China Town, Pier 39 und Golden Gate. Alles subjektiv, letztendlich wird es sich bei euch erst vor Ort entscheiden was euch besser gefällt.

Was ich damit sagen will: legt keinen so deutlichen Schwerpunkt, er könnte total falsch sein. Gleicht die Zeit zwischen den Städten etwas aus. Beim zweiten Besuch wisst ihr dann wo ihr länger bleiben wollt :wink:

richie63: Wir würden den Yosemite sehr gerne sehen, aber als ich gesehen habe was für eine Schleife das ist und wieviele Kilometer das bedeutet, habe ich das vorerst hinten angestellt weil mir das zuviel vorkam. Lässt sich das noch gut mit einbauen??

Ja, lässt sich. Es ist aber nur sinnvoll wenn ihr 2 Nächte dafür "opfert". Yosemite finde ich gewaltig, es braucht etwas Zeit wenn man nicht nur im Tal kurz unterwegs sein will. Wenn ich zwischen Sequoia und Yosemite entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern Yosemite bevorzugen. Ende September müsst ihr zwar damit rechnen, dass die Wasserfälle nur wenig oder auch gar kein Wasser mehr haben. Dafür sind die Besucherzahlen schon deutlich reduziert.
El Portal bietet sich als Übernachtungsort an, falls ihr nicht direkt im Park übernachten wollt/könnt.

Anginini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #6 am: 10.04.2016, 19:58 Uhr »
Wenn ich es richtig interpretiere, dann seit ihr zum ersten Mal dort?

Bei Los Angeles scheiden sich die Geister. Die einen finden es super genial, die anderen bescheuert. Manche können locker 1 Woche in San Francisco und Umgebung verbringen, anderen reicht 1 Tag China Town, Pier 39 und Golden Gate. Alles subjektiv, letztendlich wird es sich bei euch erst vor Ort entscheiden was euch besser gefällt.

Was ich damit sagen will: legt keinen so deutlichen Schwerpunkt, er könnte total falsch sein. Gleicht die Zeit zwischen den Städten etwas aus. Beim zweiten Besuch wisst ihr dann wo ihr länger bleiben wollt :wink:

richie63: Wir würden den Yosemite sehr gerne sehen, aber als ich gesehen habe was für eine Schleife das ist und wieviele Kilometer das bedeutet, habe ich das vorerst hinten angestellt weil mir das zuviel vorkam. Lässt sich das noch gut mit einbauen??

Ja, lässt sich. Es ist aber nur sinnvoll wenn ihr 2 Nächte dafür "opfert". Yosemite finde ich gewaltig, es braucht etwas Zeit wenn man nicht nur im Tal kurz unterwegs sein will. Wenn ich zwischen Sequoia und Yosemite entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern Yosemite bevorzugen. Ende September müsst ihr zwar damit rechnen, dass die Wasserfälle nur wenig oder auch gar kein Wasser mehr haben. Dafür sind die Besucherzahlen schon deutlich reduziert.
El Portal bietet sich als Übernachtungsort an, falls ihr nicht direkt im Park übernachten wollt/könnt.

Ja, das stimmt, wir sind zum ersten Mal dort! In meinem Eingangspost haben wohl ein paar Infos gefehlt. Sorry dafür ;-)
Ich gucke noch Mal in Ruhe drüber und melde mich bald zurück, auf jeden Fall danke für Deine Zeit.

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #7 am: 10.04.2016, 22:13 Uhr »
Moin,

zweieinhalb Wochen zwischen San Francisco und San Diego sind mal was anderes als die eher häufigen Anfragen hier im Forum, wo es drum geht in der gleichen Zeitspanne den ganzen Südwesten und vielleicht noch den Yellowstone zu "machen". Von daher erstmal Kompliment.

Wie andere auch finde ich aber das Verhältnis SF / LA unausgewogen. Mehr SF ist dringend angeraten. Den Yosemite kann man auch einbauen, wenn man will. Ich kenne den Park im Herbst nicht, aber ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Wir müssen immer zur Hochsaison fahren, aber in Eurer Reisezeit habt ihr die Möglichkeit, spontan zu tingeln und nix vorzubuchen. Würde ich in dem Fall machen, auch wenn ich normalerweise eher ein Vorbucher bin. Erste und letzte Nacht und vielleicht 1-2 Nächte in SF würde ich trotzdem buchen, um die Reise zu strukturieren und den Stress zu minimieren.
Gruß
semihollow
--

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #8 am: 10.04.2016, 22:29 Uhr »
Eine ganze Woche LA?  :shock:

Was wollt Ihr da alles anschauen?

Wäre es nicht eine Alternative, mal erst nur highlights mit zu nehmen und dafür ein bisschen in die tolle Natur zu fahren?

Wir haben z. B. in der Zeit die ganze "Ecke" abgegrast: über Death Valley bis Grand Canyon.

OK, wenn Euch die Natur nicht so interessiert ...

Re LA:

Bitte beachtet, der Verkehr ist dort grausam - Ihr könntet viel im Stau stehen, wenn Ihr von einer Attraktion im Großraum LA zur nächsten fahrt. Schaut Euch mal die Entfernungen (und Fahrzeiten) etwa auf google maps an, sobald Ihr ein Programm habt.

Viel Spaß - erst bei der Planung und dann im Urlaub!

McC

  • Gast
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #9 am: 10.04.2016, 22:40 Uhr »
Auf einer Erstling-Tour würde ich auch keine ganze Woche Los Angeles empfehlen. Was aber nicht heißen soll, dass Los Angeles nicht genügend Sehenswürdigkeiten für mehr als eine Woche bietet. Wer LA ausgiebig erkunden möchte, 7-10 Tage sind Minimum! Los Angeles bietet mehr als San Francisco, wo die Highlights eng beieinander liegen.

Anginini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #10 am: 11.04.2016, 08:34 Uhr »
Zum Thema L.A./San Francisco:
Wir haben für L.A. mehr veranschlagt, weil wir uns sehr viel an Attraktionen und Städten im Umkreis ansehen und dabei keinen Stress haben möchten. Angenommen, wir hätten am Dienstag nach Ankunft schon Lust uns ins Auto zu setzen, machen wir das einfach :-) Ein genaues Programm haben wir aber noch nicht gemacht. Die vielen Tage haben wir aus dem Bauch heraus genommen :-)

wolfi: danke sehr, ich gucke mal neben dem sequoia noch den yosemite einzufädeln :-)

semihollow: Danke erstmal für deine Antwort. in Gesprächen zwischen meinem Freund und mir kam bisher raus, dass wir die 1. Nacht in L.A. buchen. Alles andere wollte ich vor Ort ggf. 1-2 Tage früher online buchen, wenn wir wissen wann wir tatsächlich wo sind. Meinst du, das geht auch?

Vielleicht nochmal kurz eine generelle Frage; wie sieht das da drüben aus mit Telefonieren und WLAN? Ist das offene WLAN Netz dort gut ausgebaut oder beschränkt es sich abends auf Motels/Hotels? Ich frage mich das weil ich Angst habe, dass wir uns zwischendurch im Trubel verlieren oÄ und ich dann die Möglichkeit hätte, meinen Freund anzurufen oder eine Nachricht zu schicken :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #11 am: 11.04.2016, 20:05 Uhr »

wolfi: danke sehr, ich gucke mal neben dem sequoia noch den yosemite einzufädeln :-)

semihollow: Danke erstmal für deine Antwort. in Gesprächen zwischen meinem Freund und mir kam bisher raus, dass wir die 1. Nacht in L.A. buchen. Alles andere wollte ich vor Ort ggf. 1-2 Tage früher online buchen, wenn wir wissen wann wir tatsächlich wo sind. Meinst du, das geht auch?


Gerade beim Yosemite NP würde ich zumindest vorab eine Sicherheitsbuchung machen, die ggfs. von unterwegs aus noch kostenlos stornierbar sein sollte, wenn die Reise zeitlich doch anders verläuft als geplant. Der Park ist wegen der Nähe zu SF ziemlich beliebt. In den Städten kann es auch nicht schaden, vorab mal zu schauen, was preislich in eurem Rahmen liegt. Wir hatten hier schon Berichte über Horrorpreise in SF, weil gerade irgendeine Messe war.

Ansonsten solltet ihr zumindest für eure Übernachtungsstationen vorab ein paar mögliche Unterkünfte aussuchen, damit ihr nicht unterwegs mit der Recherche anfangen müsst, welche Unterkunft empfehlenswert ist, wie man zur Unterkunft kommt, ob die Gegend sicher ist und ob ihr dort günstig parken könnt (vor allem in den Städten wichtig).

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #12 am: 11.04.2016, 23:49 Uhr »
Ich würde in der Route auf jeden Fall den Yosemite NP mitnehmen und hierfür 1,5 Tage/2 Nächte (gerne auch mehr) einplanen und entsprechend andernorts einsparen. Ich finde es gut, dass ihr es insgesamt ruhig und locker eingeteilt angehen wollt. Insgesamt verbringt ihr sehr viel mehr Zeit in Städten als in der Natur - wollt ihr das wirklich so?

Wegen der Fahrten: Da braucht ihr Euch bei Eurer Route keinerlei Sorgen zu machen, das ist alles ganz locker zu schaffen. Autofahren ist im Südwesten i. d. R. sehr entspannt und einfach, mit Navi ist es sowieso ein Kinderspiel.

Ad. Los Angeles: 6+ von 18 Tagen dort zu verbringen, finde ich schon sehr extrem. Auch wenn einem Los Angeles gefällt oder dort vieles interessiert - gerade eine Ersttäter-Tour lebt von der Vielfalt. Ihr wollt es einerseits ruhig und locker angehen, andererseits ruiniert ihr vieles von diesem guten Plan, in dem ihr so viel Zeit für LA verwendet, die Euch andernorts m. M. n. fehlt und erst recht wieder ins Gedränge bringt. Macht Euch unbedingt jetzt schon einige Gedanken, was ihr Euch konkret alles ansehen wollt und verseht die Ziele vielleicht auch mit Kategorien, z. B. "1: Highlight = must see", "2: gut & interessant", "3: nur wenns grad passt", ("4: uninteressant"). Das hilft ungemein, um in die Planung mehr Klarheit und Prioritäten zu bekommen. Eine gelungene Reise besteht aus einer guten Mischung aus den Kategorien 1-3. Es gibt doch m. M. n. kaum was Ärgerlicheres, als unnötig viel Zeit mit Kategorie 3 (oder 4) verplempert zu haben und dadurch etwas aus Kategorie 1 oder 2 zu verpassen.

Meine Vorschläge:
*) Los Angeles: Die Geschmäcker sind verschieden, ich gehöre ebenfalls zur Fraktion "LA um mindestens 1 Tag kürzen, dafür ... (siehe unten)". Gut finde ich, dass ihr die Zeit in LA auf Anfang und Schluss aufteilt, das bringt durchaus ein paar Vorteile.
*) Angeles National Forest: Ich war zwar selber noch nicht dort, aber nach meinen Recherchen ist das jetzt nicht gerade ein Highlight. Wenn Euch die Zeit andernorts fehlt, dann streichen.
*) Bakersfield: Ich sehe keinen Sinn darin, dort zu übernachten. Ihr solltet möglichst nahe am Sequoia NP übernachten (Visalia oder Three Rivers), damit ihr für diesen auch wirklich einen vollen Tag zur Verfügung habt - den könnt dort nämlich auch brauchen!
*) Fresno: Wenn ihr den Yosemite NP auch besuchen wollt, dann übernachtet besser in Oakhurst oder Fish Camp. Danach 1-2 Übernachtungen in Yosemite Village, El Portal oder Yosemite West - jedenfalls so nahe wie möglich am Yosemite Village.
*) San Jose: Sowohl vom Fahren als auch von der Tageseinteilung her macht es mehr Sinn, San Jose nach SF auf der Fahrt Richtung Monterey mitzunehmen. Winchester Mystery House ist nett, ansonsten wüsste ich mir in San Jose allerdings nicht viel mit meiner Zeit anzufangen. Ich würde hierfür nur einen halben Tag einplanen. Auf der Weiterfahrt nach Monterey wäre auch ein Zwischenstopp in Santa Cruz beim Mystery Spot möglich.
*) Pacific Coast Highway: Finde ich mit Eurer Einteilung auf ein ziemliches Minimum beschränkt und würde durchaus eine zusätzliche Nacht vertragen. Was wollt ihr Euch denn alles dort ansehen? Ich finde Monterey - San Simeon - Santa Barbara sinnvoller, ihr könntet dann z. B. auch das Hearst Castle mitnehmen. Außerdem könntet ihr dann direkt von Santa Barbara nach San Diego durchfahren.
*) San Diego: Nicht mal 1 voller Tag? Finde ich zu wenig, da dürfen es schon gerne 2 Tage sein.

Ich würde die Route an Eurer Stelle so oder so ähnlich anlegen:
Tag 1: Hinflug
Tag 2+3: Los Angeles
Tag 4: nachmittags Fahrt bis Visalia
Tag 5: Sequoia NP, Fahrt bis Oakhurst
Tag 6+7: Yosemite NP
Tag 8: Fahrt nach San Francisco
Tag 9-10: San Francisco
Tag 11: Fahrt bis San Jose
Tag 12: Fahrt bis Monterey
Tag 13: PCH bis San Simeon
Tag 14: PCH bis Santa Barbara
Tag 15: PCH bis San Diego
Tag 16+17: San Diego
Tag 18: Los Angeles
Tag 19: Rückflug

LG, Miss T

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #13 am: 12.04.2016, 14:34 Uhr »
Auf der einen Seite muss ich hier Loben, da Ihr versucht die Fahrtstrecken vernünftig zu halten, aber auf der anderen Seite verstehe ich diese Städtelast nicht. Ihr fahrt in eine Gegend der Welt mit teilweise den einzigartigsten Naturwundern und Denkmälern und lasst diese größtenteils liegen. Nehmt wenigstens die Vorschläge hier an L.A. deutlich zu kürzen. Auch wenn es Fans dieser Stadt gibt, merke ich doch immer wieder beim Lesen hier und das war auch meine Erfahrung, dass ich nur schnellstmöglich aus dieser Stadt raus wollte. Ihr ärgert Euch grün und blau, wenn es Euch genau so geht und Ihr 6 Tage dort verbringen müsst. Die Entfernungen in der Stadt sind Euch auch bewusst? Wir brauchten damals 2,5 Stunden um allein nur von Santa Monica zum griffith Observatorium zu kommen, obwohl die Strecke "nur" 25 Meilen waren. Stop and Go Verkehr. Versteht mich nicht falsch, auch diese Stadt hat Ihre Reize, aber bei einer Ersttäter-Reise würde ich erstmal die Stadt "abtasten" ob das wirklich alles so ist, wie man es sich vorstellt. Und das dosiert in 2 maximal 3 Tagen, mehr definitiv nicht.  :roll:
Zu den anderen Sachen brauche ich nichts sagen, da wurden schon super Vorschläge gemacht.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: USA Westküste; Route grob geplant, bitten um Feedback!
« Antwort #14 am: 12.04.2016, 15:01 Uhr »
Wir haben in LA ein Tag auf der Durchreise verbracht:
Santa Monika, Griffith Observatorium (leider nur von außen, da zu voll) und Broadway. Das hat uns persönlich ausgereicht.

Vielleicht ein Kompromiss:

Macht am Anfang zwei Tage in LA und schaut Euch die Nummer 1 Sachen an.
Für den Schluss der Reise macht eine Alternative mit stornierbaren Hotels, zwei Tage LA oder zwei Tage San Diego.
Die "gewonnen" 4 Tage könnt ihr dann für 1-2 NPs einsetzen, z.B. Yosemite und Death Valley

Wenn euch LA so gut gefällt, dass ihr zum Schluss nochmal nach LA wollt, macht ihr SD beim nächsten Urlaub, z.B. Start in LA, SD, Joshua Tree, Grand Canyon .......

LA als Basis für Tagesausflüge sehe ich nicht als optimal an, da ihr Morgens und Abends dann immer in der Rush Hour steht und es gibt schöneres als jeden Tag 2-3 Stunden im Stau zu stehen.

Der Vorschlag von Miss T, was wollt ihr auf jeden Fall machen ist sehr gut, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel Zeit ihr braucht.

Gruß Frank