usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Westküste - Route  (Gelesen 356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
USA Westküste - Route
« am: 01.08.2026, 12:41 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen im Oktober nach Kalifornien (zum zweiten Mal nach langer Zeit).

Flüge sind gebucht, inkl. Mietwagen.
Ankunft in SF, Abflug LA.

16 Tage haben wir vor Ort (Ankunft SF am NM, Abflug LA am Abend)

Das wäre die grobe Route:

Tag 1&2: Ankunft SF;
Golden Gate (Aussichtsplattform) - kleines Programm
Übernachtung vielleicht schon entlang des Highway No.1 (SF haben wir schon viel gesehen und ist nicht unser Highlight)
Tag 3: Monterey / Pacific Grove
Tag 4: Big Sur – Morro Bay
Tag 5: Santa Barbara
Tag 6–8: Los Angeles, inkl. Universal St.
Tag 9: Palm Springs?
Tag 10-13: Las Vegas, Valley of Fire - Red Rock Canyon
Tag 14: zurück Richtung Los Angeles (Übernachtung z.B. in Palm Springs oder Barstow)
Tag 15: wo einbauen?
Tag 16: Abflug ab LA

Einen Tag hätten wir noch zum verplanen.
Eine schöne Etappe auf der Route66 wollen wir noch planen Richtung LV.

Wie haben schon einige Highlights gesehen wie GC, Zion, Bryce, Antelope, Horseshoe Bend, Joshua, Sedona, Death Valley) - deshalb fehlen diese Ziele.

Was meint ihr zur Route?
Wenn jemand noch Empfehlungen hat für Unterkünfte entlang des Highway No. 1, bitte gerne.

Gibt es gute Seiten für Events in LA, LV - im Oktober ist leider nichts spannendes. Lohnt sie das Sphere? Aktuell gibts nur Wicked.

Ich bin gespannt wie sehr sich alles verändert hat, man hört ja viel… Armut, Obdachlosigkeit, stark gestiegene Preise.

Danke & LG


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #1 am: 01.08.2026, 12:58 Uhr »
Hallo Bia, nur eine kleine Frage vorab: Ich habe (fast) dieselbe Route gerade in einem anderen Forum besprochen. Bist Du das? Dann kann ich ja meine dortigen Antworten hier rein kopieren, damit die User in diesem Forum diese Informationen auch bekommen??

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #2 am: 01.08.2026, 13:50 Uhr »
Hallo Miwunk!

Ja genau! :)
Hier sind auch so viele Experten unterwegs für die finale Planung und vielleicht auch einige, die erst vor kurzem vor Ort waren.

Du kannst sie gerne einstellen, hab sie ja großteils übernommen. :)

Ich habe bemerkt, dass wir eigentlich noch einen Tag mehr haben.

Lieben Dank an Alle für Feedbacks & Reisezeitraum ist OKTOBER, falls nicht erwähnt.

Die Buchungen und detaillierte Planung möchte ich die nächsten Tage fixieren, sonst wird das eine knappe Kiste.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #3 am: 01.08.2026, 13:59 Uhr »
Also im Oktober würde ich über Death Valley zurückfahren. 1 Nacht in Furnace Creek. Oder auch 2. Oder da Ihr ja noch einen freien Tag habt eine zusätzliche Nacht am Lake Isabella oder im Kern Valley. Das vorgeschlagene Bakersfield ist j wirklich nicht interessant.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #4 am: 01.08.2026, 18:40 Uhr »
Hallo Bia, wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich in diesem anderen Forum die erste "blöde" Antwort bekommen. Hat diesmal etwas länger gedauert als früher, scheint dort aber völlig normal zu sein. Deshalb denke ich, es ist besser, wenn ich hier in diesem Forum weitermache.
Als erstes kopiere ich mal meine dortige Antwort hier ein:
""Also XYZ hat ja schon mal eine ganz gute Route zusammengestellt. Trotzdem muß ich dazu noch ein bischen was anmerken:
Tag 4: Ich würde nicht in Morro Bay übernachten, da habt Ihr ein Kraftwerk im Blickfeld. Pismo Beach ist wesentlich schöner.
Tag 9: auch hier würde ich nicht in Palm Springs übernachten. Das ist ein Paradies für amerikanische Rentner. Fahr ein bischen weiter bis 29Palms. Dort findest Du Hotels in allen Preisklassen. Und bist direkt am Joshua Tree NP, sodaß Du den ganzen Tag dort hast. (also 2 Nächte in 29Palms).
Tag 11: Fahrt nach LV. Fahrt nach Norden raus über die Amboy Road. Da kommst Du über den Sheephorn Paß, wo Du evtl. Bergschafe sehen kannst. Weiter in Amboy findest Du das Route-66-Zeichen auf der Straße und die berühmte Route-66-Tankstelle und Motel.
Dann gehts geradeaus nach Norden durch das Mojawe Nat. Preserve (Kelso Dünen, Kelso alte Bahnstation, Joshua Trees, evtl. Landschildkröten). Es sind ca. 4 Stunden reine Fahrzeit bis LV.
Tag 11- 14: Ich weiß zwar, daß Du irgendwo schon mal das genaue Datum dieser Reise geschrieben hast, kann mich aber nicht erinnern, wann und wo.
Weshalb ich frage: Je nach Jahreszeit käme auch eine andere Rückfahrt infrage.
Bzgl. vorbuchen: Ich kann Dir nur raten, wirklich jedes Hotel vorzubuchen. Amerika ist momentan total überlaufen von Russen und Asiaten und die zahlen jeden Preis. Demzufolge ist alles unverhältnismäßig teuer geworden. (Europäer fliegen ja wegen Trump nicht mehr rüber).
In LV mußt Du inzwischen bei fast allen Hotels noch eine Kurtaxe, oder wie immer man es nennen will, zahlen, ca. 30 - 40 Dollar obenauf. Als Trinkgeld in Restaurants wird inzwischen 20 % vorausgesetzt. usw.""
Die weitere Antwort habe ich Dir ja heute nachmittag hier schon gegeben.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.415
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #5 am: 01.08.2026, 21:09 Uhr »
    Hi,
    ich habe die Route jetzt noch nicht vertieft analysiert, möchte aber dazu und den schon gegebenen Anregungen gleich meine 5 cent dazugeben. Auch wenn meine Erfahrungen nicht mehr taufrisch sind - vielleicht können sie bei der Planung helfen:

    • Ich würde weder in Morro Bay noch in Pismo Beach übernachten, sondern in San Simeon (wunderschönes Hotel The Morgan) und wenn die Zeit bleibt einen Besuch im Hearst Castle einplanen.
    • Palm Springs hat durchaus etwas zu bieten:
      • Wenn man ein Faible für Midcentury Architektur hat, findet man in Palm Springs ein wahres Mekka vor (Architekten z.B. Richard Neutra, Albert Frey, Donald Wexler u.v.m.). Wir hatten uns eine Tour zusammengestellt, die etwa einen halben Tag in Anspruch genommen hat: https://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Palm_Spirngs_Route.jpg ; Link zum Tagesbericht https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg928903/#msg928903 .
      • Nördlich von Palm Springs führt eine Seilbahn mit Drehgondeln in die San Jacinto Mountains mit tollem Blick; innerhalb einer halben Stunde kommt man aus der extrem heißen Wüste in kühle Bergwälder mit Moorwiesen (diesen Ausflug kann man auch von 29 Palms aus machen) Berichtslink siehe unten
      • Traumhaftes Hotel in Palm Springs war das Avanti Hotel; wenige hübsche Zimmer um einen Innenhof mit Pool; hinter den Zimmern noch kleine Patios; firmiert heute unter neuer Leitung als Jazz Hotel - keine Ahnung, ob die noch etwas taugen
    • Wie schon von anderen gesagt würde ich in jedem Fall (ob mit oder ohne Palm Springs) einen Aufenthalt in 29 Palms einbauen und den Joshua Tree NP besuchen. Der ist voll von tollen Felsformationen und Highlights - besonders gut gefallen hatten uns der kurze Rundweg im Hidden Valley und der etwas anspruchsvollere Hike zur 49 Palms Oasis. Im Oktober sollte außerdem eine Führung in Keys Ranch möglich sein (da waren wir immer ein paar Tage zu früh dran). Link zum Berichtstag 49 Palms Oasis und Seilbahn von Palm Springs: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787193/#msg787193 . Sehr zu empfehlen in 29 Palms ist das Restaurant vom 29 Palms Inn
    • Ebemfalls stimme ich der Empfehlung zu, von 29 Palms über Amboy nach Las Vegas zu fahren. Dabei würde ich auch noch die sich ohnehin anbietende Durchquerung des Mojave NM mit Aufenthalt im Kelso Depot und vielleicht auch Hike zum Teutonia Peak einbauen - Bericht: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787345/#msg787345
Gruß
mrh400

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #6 am: 02.08.2026, 16:44 Uhr »
Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe!

Tag 1: Ankunft und Übernachtung SF, Nähe Golden Gate (gebucht)

Tag 2: View Point Golden Gate und bissl Umgebung, anschließend Montery & Übernachtung (gebucht)

Tag 3: Montery (Whalewatching, Umgebung), Übernachtung Montery

Tag 4: Fahrt Richtung Morro Bay (gebucht)

Tag 5: Fahrt Richtung Santa Barbara (gebucht)

Tag 6: Fahrt Richtung LA (Übernachtung West Hollywood sinnvoll??? für klassische Highlights)

Tag 7: Universal Studios
Tag 8: LA
Tag 9: LA
Tag 10: Fahrt nach Palm Springs und Übernachtung
Tag 11: Fahrt nach 29Palms & Joshua Tree NP und Übernachtung 29 Palms
Tag 12: Fahrt nach Las Vegas (über Nordroute, Route 66 Motel und Tankstelle), Übernachtung Las Vegas
Tag 13: Las Vegas (Red Rock, Valley of Fire)
Tag 14: Las Vegas
Tag 15: Fahrt Las Vegas nach LA (gemütlich) Übernachtung in LA (wo lohnt es sich?)
Tag 16: Abflug später NM/früher Abend

Ich bin gespannt 😮 Möchten heute und morgen das meiste fix machen.

Danke & LG

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #7 am: 02.08.2026, 17:08 Uhr »
ODER: Palm Springs nur bei der Durchfahrt ansehen und direkte Weiterfahrt nach 29Palms - dann hätten wir wieder einen zusätzlichen Tag zum anderwärtigen verplanen, z.B. bei der Rückfahrt über Vegas?

Die Frage ist das klug: LA - Palm Springs - 29 Palms an einen Tag?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #8 am: 02.08.2026, 17:33 Uhr »
"""Palm Springs nur bei der Durchfahrt ansehen und direkte Weiterfahrt nach 29Palms ""
Das war meine Idee, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, so viel gibts dort nicht zu sehen. Aber jeder hat halt andere Vorstellungen.
Je nachdem wo Ihr in LA wohnt sind es ca. 3 Stunden reine Fahrzeit nach 29Palms (zuzügl. evtl. Staus in LA). Also müßtet Ihr genügend Zeit haben Palm Springs anzusehen, sogar die Gondel zu benutzen.
Für Eure Rückfahrt nach LA habe ich Dir ja auch schon vorgeschlagen, eine Nacht im Death Valley (Furnace Creek) oder/und eine Nacht am Lake Isabella oder Kern Valley.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.415
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #9 am: 02.08.2026, 23:08 Uhr »
Die Frage ist das klug: LA - Palm Springs - 29 Palms an einen Tag?
Das ist wie auch miwunk feststellt eine Frage der Interessen. Wenn Architektur interessiert: wir haben ungefähr 2 1/2 Stunden für unsere Rundtour benötigt (und dabei an keiner einzigen Führung teilgenommen, sondern immer nur das Äußere bewundert - ich bin übrigens kein Architekt oder ähnliches). Wenn Natur und Aussicht interessiert: Für die San Jacinto Mountains mit Seilbahn haben wir von/bis Talstation mit einer kleinen Rundwanderung ca. 2 1/2 Stunden benötigt (wir hatten das übrigens von 29 Palms aus gemacht - Anfahrzeit ca. 1 Stunde). Eines davon ist sicher locker in die Strecke LA - 29 Palms einbaubar; für beides wird es ein wenig eng.

Wir sind 2011 von LA (Manhattan Beach) nach 29 Palms durchgefahren (na ja, mit einer längeren Shoppingpause in den Desert Hill Outlets) und konnten uns im Joshua Tree NP noch Keys View und den kleinen Hike zum Barker Dam gönnen. Der Tagesstart war allerdings jet-lag bedingt für unsere Verhältnisse einigermaßen früh. (=> https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787030/#msg787030 ). Palm Springs liegt allerdings nicht unmittelbar am Weg, sondern bedingt einen überschaubaren Umweg von ca. 20 Meilen.

Noch ein kleiner Hinweis: bei unserem Besuch war der Weg zur Talstation miserabel ausgeschildert. Man muss beim Visitor Center (ehemalige ikonische Tankstelle) abbiegen. Bei StreetView sehe ich auch keinen Vorwegweiser, erst unmittelbar an der Kreuzung steht ein großes Werbeschild (wenn die Abbiegespur schon vorbei ist) https://maps.app.goo.gl/3u31hDmft2dtT9hL9

Fazit: LA - 29 Palms an einem Tag ist grundsätzlich problemlos und es lässt sich auch noch einiges unterbringen, auch ein Abstecher nach Palm Springs mit Besichtigung oder Bergtour.
Gruß
mrh400

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #10 am: 03.08.2026, 09:39 Uhr »
Hallo zusammen!

Danke für die tollen Inputs von euch!
Wir haben uns jetzt für eine Nacht in Palm Springs und auch 29Palms entschieden. Dann haben wir ausreichend Zeit. In Palm Springs möchten wir gerne die Architektur fotografieren und auch im Joshua den Tag verbringen.

Die Planung steht soweit, nur bei der Rückfahrt von LV nach LA sind wir unsicher, womit wir das jetzt wirklich verbinden wollen. Am Weg wo schlafen, oder schon in LA schlafen und den letzten halben Tag noch wo am Strand verbringen. Da bin ich noch planlos… Da müssen wir selber überlegen was wir wollen.

Ansonsten lieben Dank für eure Antworten!
Vielleicht kommt noch die ein oder andere Frage wegen Dingen vor Ort oder Streckendetails. :)

Bin froh, dass wir uns für die Vorbuchungen entschieden haben.. Ich stelle mir das stressig vor, alles vor Ort zu machen (Verfügbarkeiten sind teilweise schon sehr eng)

Danke!!! :) LG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.415
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #11 am: 03.08.2026, 11:21 Uhr »
Die Planung steht soweit, nur bei der Rückfahrt von LV nach LA sind wir unsicher, womit wir das jetzt wirklich verbinden wollen. Am Weg wo schlafen, oder schon in LA schlafen und den letzten halben Tag noch wo am Strand verbringen.
Lt. google Maps sind das mindestens 5 Stunden Fahrt. Das wäre mir am Abflugtag zu riskant - weiß der Kuckuck, was da dazwischen kommen kann. Unterwegs wüßte ich nichts, was eine Übernachtung wert wäre. Eine Alternative wäre Las Vegas - San Diego (ca. 5 Std) und ein wenig Stadtbesichtigung dort (Old Town, Little Italy, Hafen mit USS Midway, Balboa Park) und Übernachtung. Am Abflugtag dann von San Diego gemütlich nach LA (ca. 2 - 2 1/2 Stunden - eher mehr Zeit einkalkulieren, weil oft viele Staus).

Ich persönlich hätte die Tage 10 - 16 umgedreht (LA - LV - Joshua Tree - Palm Springs - LA), aber das geht wohl wegen der Buchungen nicht mehr (?). Von Palm Springs nach LA kann man gemütlich trödeln und durchs Gebirge fahren.

Da Ihr Euch für Architektur in Palm Springs entschieden habt, noch einen Hinweis: Man kann auch geführte Touren buchen, z.T. self driving (da bekommt man einen Audioguide mit Karten und Fotos zur Verfügung gestellt), z.T. in Vans. In die Häuser kommt man in aller Regel trotzdem nicht, so daß ich mir unsere Tour selbst aufgrund von Internet-Recherchen zusammengestellt habe. Die wenigen Möglichkeiten, in einzelne Häuser zu kommen, sind sehr teuer und zeitlich sehr eingeschränkt. Das Elvis Haus ist afaik nicht mehr zugänglich.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #12 am: 03.08.2026, 13:15 Uhr »
mth400: Soweit ich das verstanden habe, soll die Rückfahrt von LV nach LA am Tag VOR dem Rückflug sein. Damit wäre diese Strecke schon möglich. Trotzdem wäre sie mir zu lange, vor allem weil man dann am späten Nachmittag in den wirklich verrückten Verkehr in LA kommt.
Ich persönlich fände eine Übernachtung auf halben Weg, so wie vorgeschlagen irgendwo im Kern Valley ganz schön, noch etwas "ruhige, nicht so touristische" Natur zum Ende.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.415
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #13 am: 03.08.2026, 15:31 Uhr »
Kern Valley ist schön, aber kann man da irgendwo übernachten? Mir ist das ziemlich einsam in Erinnerung bis auf den imho scheußlichen Lake Isabella
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.583
Antw: USA Westküste - Route
« Antwort #14 am: 03.08.2026, 18:49 Uhr »
Dann schau mal beo booking.com oder irgendeine andere Buchungsseite, evtl. Cozycozy, Expedia o.ä. Man muß ja nicht über diese Seiten buchen, aber als Information sind sie doch gut brauchbar.
Abgesehen davon, was hat Dir denn am Lake Isabella nicht gefallen? Der See ist so schön wie jeder andere See auch, teilweise finde ich ihn besser.