usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah und Yellowstone September 2011  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Utah und Yellowstone September 2011
« am: 13.02.2011, 15:08 Uhr »
Hallo alle zusammen,

wir können es wohl nicht lassen und werden uns nach unserer ersten Südwesttour 2010 (Buckle Up Reisebericht) auch 2011 wieder in die Staaten begeben. Wir sind grundsätzlich sehr aktiv und machen sehr viel pro Tag (zb.: letztes Jahr: in der Früh Sonnenaufgang am Bryce Canyon, dann Navajo Loop Trail, Kodachrome Basin SP, Grovenor Arch, CCR, Toadstool Hoodoos und Sonnenuntergang an der Great Wall in Page, alles an einem Tag).

Wir wollen am 1.Sep wegfliegen und am 1.Okt wieder den Rückflug antreten. Die Termine sind leider nicht flexibel. Es bestand die Grundfrage ob wir die meiste Zeit im Südwesten verbringen sollen und dann noch ein paar Strandtage in Florida anhängen sollen (ohne Meer gehts einfach schlecht :)), oder ob wir den Urlaub zweiteilen und 16 Südwest und 14 Hawaii machen. Zur Zeit geht die Tendenz stark Richtung Variante 2.

Die Route letztes Jahr umfasste: San Francisco, Yosemite, Highway 1, LA, San Diego, LV, Valley of Fire, Zion, Bryce, Page, CCR, Monument Valley, Grand Canyon, Sedona, Joshua Tree NP.

Natürlich liegt es in unserem Interesse diese Ziele auf unserer heurigen Route eher auszulassen.

Unsere momentane Planung sieht so aus:

1. Wien - Las Vegas
2. Las Vegas (eventuell Tagesausflug ins Death Valley)
3. Las Vegas über Snow Canyon SP nach Cannonville
4. Cannonville - Escalante (ganzer Tag im Grand Staircase)
5. Escalante - Capitol Reef (großteil des Tages im Capitol Reef)
6. Torrey über Lake Powell zum Natural Bridges NM (eventuell Goblin Valley mitmachen)
7. Moki Dugway, Valley Of The Gods, Goosneck SP und dann nach Moab
8. Moab (Arches)
9. Moab (Canyonlands)
10. Moab - Colorado NM - Dinosaur NM
11. Dinosaur NM Weiterfahrt zur Flaming Gorge
12. Flaming Gorge - Grand Teton
13. Yellowstone
14. Yellowstone
15. Yellowstone
16. von West Yellowstone über die Mesa Falls und Antilope Island nach SLC
17. Weiterflug nach Hawaii

Was haltet ihr davon? Ursprünglich wollten wir die Route in die andere Richtung fahren (Yellowstone früher) allerdings wären wir dann genau am Labor Day Weekend im Yellowstone. Wohl keine so gute Idee...

Danke und Lg Andi

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #1 am: 13.02.2011, 15:35 Uhr »
Hi,

wenn ihr einen zweigeteilten Urlaub machen wollt und pro Tag swehr viel unternehmt, dann macht es so. Für solche "Aktivisten" ist die Tour so machbar, ich sehe jedenfalls keinen gravierenden Schnitzer.

Und Yellowstone am Labor Day Weekend muss man sich nicht antun, wenn es sich vermeiden lässt.
Gruß

Wolfgang

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #2 am: 13.02.2011, 15:58 Uhr »
Hi an euren Bericht kann ich mich erinnern :-) Und jetzt: you are addicted :-)

Welche Art von Urlaub ihr macht- dazu kann ich nicht viel sagen. Wenn ihr diese Tour machen wollt. Meine Tipps dazu. Das es weit wird wisst ihr :-) Das Hawaii teuer ist wisst ihr sicher auch ...

Escalante: Old Sheffield + Hole in the Rock Road fahren, habt ihr sicher eh vor.

Zitat
Torrey über Lake Powell zum Natural Bridges NM (eventuell Goblin Valley mitmachen)

wo dann übernachten in Mexican Hat? Bei den Natural Bridges gibt es kein Hotel, ich fand die auch echt öde. dort. Würde dann eher den Abstecher zum Goblin Valley machen. Aber das ist Geschmacksache.

Goblin Valley ist toll, an der Hwy 95 Nähe Hanksville findet ihr auch noch Littel Egypt (ähnliche Hoodoos aber kleiner), falls es für Goblin Valley zeitlich nicht reicht.

http://www.myreiseblog.de/category/sehenswurdigkeiten-usa/highlights-in-utah/

Zitat
7. Moki Dugway, Valley Of The Gods, Goosneck SP und dann nach Moab
Auf dem Weg solltet ihr unbedingt in den Needles District fahren von Canyonlands ungalublich schön dort. Aber die Anfahrt ist weit. Müßt ihr sehen wie ihr es schafft. Zumindest Zeit für den Needles Overlook solltet ihr einplanen.

9. Moab (Canyonlands) oder ist hier der Needels District gemeint? Für einen Besuch dort eigente es sich fast besser in Monticello zu übernachten. Nach Moab ist es fast weiter. Für Island in the Sky und Dead Horse Point etc. ist natürlich Moab besser.

Zitat
10. Moab - Colorado NM - Dinosaur
Das ist zu viel- auf jeden Fall die Hwy 128 fahren die ist toll, da wollt ihr sicher oft anhalten. Für das CNM braucht man min 1 Stunde, ohne Aussteigen.

Um im Dinosur NP tolle Sachen zu sehen muss mann zum Echo Park dazu muss man die Echo Park Road fahren (Dirt Road) 1,5 Stunden minimum. Sont ist der Park eher öde, wenn man nur den Loop fährt sieht man nichts. Also eher für eins von beiden entscheiden.  http://www.myreiseblog.de/category/sehenswurdigkeiten-usa/highlights-in-colorado/

Übernachten am besten in Vernal sonst gibt es nicht viel.
Bedenkt, dass es im September früher dunkel wird.


Zitat
11. Dinosaur NM Weiterfahrt zur Flaming Gorge
Der Red  Fleet State Park bei Vernal ist toll den könn tihr auf dem Weg mitnehmen. Siehe Tagesberichte http://www.myreiseblog.de/usa-reiseblog/wilderwesten2010/vernal-rock-springs-wy-day-4/ Da würde ich zum übernachten nach Rock Spring weiter fahren sonst gibt e snicht zu viel. Das ist da ne einsame Ecke. Eventuell gibt es ein paar Cabins an der Flaming Gorge.

Zitat
12. Flaming Gorge - Grand Teton
Rock Springs - Jackson Hole, Wy kann man gut fahren. Am Nachmittag kann man einen kurzen Blick in den Park werfen, aber viel Zeit zum wandern bleibt nicht. Unbedingt zum Jenny Lake.

3 Tage Yellowstone reichen, am besten dort die Hotels wechseln. So kann man den Loop klasse fahren ohne doppelte Strecken.

16. von West Yellowstone über die Mesa Falls und Antilope Island nach SLC
Ist auch ne Ecke zu fahren, aber wenn ihr früh los fahrt oder im Park weiter südlich übernachtet dann geht es.
 
Viel Spaß noch bei der Planung.


metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #3 am: 13.02.2011, 16:28 Uhr »
Danke schon einmal für die Antworten. Was ich vergessen hab zu erwähnen: Wir werden auf jeden Fall wieder den einen oder anderen Tag im Zelt übernachten. z.B.: vielleicht im Natural Bridges NM

@steffi: Ja Hawaii ist teuer das wissen wir. wir überprüfen gerade, ob es unser Budget zulässt. Findest du dass die Route zu stressig ist, denn hetzen wollen wir uns auch nicht?

zu Tag 6: Natural Bridges ist nicht fix. Eine Campingübernachtung täte sich auch beim Goosneck anbieten
zu Tag 7: am Nachmittag wollen wir auf jeden Fall den Needles District besuchen
zu Tag 9: Island in the Sky und Dead Horse
zu Tag 10: Hier versteh ich deine Kritik nicht: Wenn wir in der Früh starten (8 Uhr) dann sind wir um 10 beim Colorado NM. Eine Stunde dort und weitere 2 Stunden Fahrt und wir sind gegen 13 Uhr in Vernal und beim Dino. Außerdem hätten wir auch am 11 Tag noch zeit fürs Dino NM

Jack Black

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #4 am: 13.02.2011, 16:46 Uhr »
Und Yellowstone am Labor Day Weekend muss man sich nicht antun, wenn es sich vermeiden lässt.

Haben wir vor 3 Jahren so gemacht, fand ich jetzt nicht besonders bemerkenswert. Yellowstone ist nicht Yosemite (oder auch Grand Canyon), der ist so groß, das verläuft sich dort einigermaßen.

Würde ich jederzeit wieder machen (vielleicht sogar schon dieses Jahr).

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #5 am: 13.02.2011, 17:41 Uhr »
Zitat
zu Tag 10: Hier versteh ich deine Kritik nicht: Wenn wir in der Früh starten (8 Uhr) dann sind wir um 10 beim Colorado NM. Eine Stunde dort und weitere 2 Stunden Fahrt und wir sind gegen 13 Uhr in Vernal und beim Dino. Außerdem hätten wir auch am 11 Tag noch zeit fürs Dino NM

Wenn ihr meint....war ja nur ein Tipp... SO waren meine Gedanken:

Wenn ihr die wunderbare Highway 128 mit Fisher Towers, Castle Valley etc nicht nur entlang rauschen wollt braucht man da auch schon mal 2-3 Stunden.

Ich würde sagen fürs Colorado NM benötigt ihr ca. 2 Stunden. Dann müßt ihr ja auch mal was Essen..

Die Fahrt zum Dinosour NM zieht sich 3 Stunden würde ich einplanen. Der Teil in Colorado ist wirklich nur interessant wenn man zum Echo Park fährt, dafür benötigt man mind. 3 Stunden, wenn nicht länger, alleine die Dirtraod runter je nach Zustand ist sie eh nur bei sehr guten Wetter zu fahren. Wenn ihr die gar nicht fahren wollt dann fahrt auf der Utahseite in den Park, dort gibt es ein paar kleine Trails, das könnte dann gerade eben klappen..


... im Endeffekt werdet ihr ja merken was ihr schafft und was nicht. :D

Klar ihr habt am nächsten Tag auch noch Zeit dafür auf jeden Fall für den Teil auf der Utah Seite.


Wir waren an einem normalen WE im Yellowstone- wir fanden es schon recht voll, wenn du Bilder machen willst wovon ich ausgehe, dann ist es schon besser wenn weniger los ist. Also besser so planen, dass ihr unter der Woche dort seid. An einigen Stellen waren die Parkplätze überfüllt und ständig sind Leute durchs Bild gelaufen, aber so etwas weiß man vorher nie, wenn das Wetter nicht so gut ist dann ist es auch nicht so voll und wir hatten einfach super- mega- tolles wetter und das Ende Sept.


metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #6 am: 13.02.2011, 20:16 Uhr »
Danke für deine tollen Ausführungen Steffi.

Ihr habt wie ich nachgelesen habe, 1 Tag im Dinosaur NM verbracht. Einen halben Tage die Echo Road und denn restlichen Tag auf der Utah Seite des Parks? Wenn wir also Mittag im Dino wären und dann die Echo Road fahren, könnten wir uns am nächsten Morgen der Utah seite widmen. Wär das so realistisch?

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #7 am: 13.02.2011, 20:45 Uhr »
Jepp, wenn ihr Mittags dort ankommt dann passt das so. Unten am Fluss gibt es auch einen Campgrund, falls das für euch interessant ist.
http://www.nps.gov/dino/planyourvisit/campgrounds.htm#CP_JUMP_355632
allerdings: The water is turned off from September to mid-April, and there is no camping fee at that time.
Man hat dort also seine Ruhe, nur ein paar Bären können auftauchen... :-)

Echo Park Campground is open year-round, but access is dependent on weather. The last 13 miles of dirt road are impassable when wet. Winter access is often impossible due to snow.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #8 am: 13.02.2011, 21:05 Uhr »
dort zu übernachten täte sich natürlich anbieten aber alleine und mit bären... wohl eher nicht. aber vielleicht auf dem campground den du etwas später an diesem Tag erwähnst.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #9 am: 14.02.2011, 13:17 Uhr »
Ja, das muss der Split Mountain Campground gewesen sein. Am Ende des Loops auf der Utah Site. Wunderschön gelegen.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #10 am: 16.02.2011, 15:57 Uhr »
so flüge sind gebucht!

als erstes müssen wir uns jetzt wohl um den Yellowstone kümmern.

Tipps für die Übernachtungen?

wir brauchen 4 Übernachtungen in der Gegend um Yellowstone. Für die erste schwebt mir zur zeit der Grand teton vor. Ich würde wenn es geht gerne nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln.


metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #11 am: 18.02.2011, 15:55 Uhr »
Wir haben jetzt einer der letzten Cabins im Yellowstone (Lake Lodge) bekommen. Allerdings nur für eine Nacht. Wär es sinnvoll die anderen beiden Nächte in West Y. zu verbringen? Oder lieber eine der beiden in Gardiner? Im Park gibts wohl nichts mehr brauchbares für uns.

Danke

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #12 am: 18.02.2011, 16:19 Uhr »
Auch wenn 3 mal das Hotel/CG wechseln nervig ist, ich fand es schon sinnvoll. Sonst hat man eben doppelte Wege. Mammoth Hot Springs gibt es auch noch. Aber ich glaube dort ist alles recht teuer.

Bei uns es zeitlich super ausgegangen, und wir haben das so gemacht:

1. Nacht Jackson
2. Nach West Yellowstone
3. Nacht Gardiner
4. Nacht Ost Ausgang (Shoeshone Lodge und Cabins)



metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #13 am: 23.02.2011, 11:26 Uhr »
so zur zeit bin ich bei der Tagesplanung in Utah.

Ich hab mir ein paar Ziele im GSENM und im Capitol Reef herausgesucht: Vielleicht kann mich jemand korrigieren falls ich völlig falsch liege und mir weitere Tipps geben:

Lower Creek Falls (Halbtageswanderung)
Big Horn Canyon (East Fork) Wie lange?
Hole in The Rock (bis Devils Garden) und wieder zurück (3 Stunden)
Cathedral Valley Loop (mind. 4 Stunden)
Burr Trail (mit Strike Valley Overlook) bis zu den Switchbacks und wieder zurück (Halber Tag)

Danke schon einmal

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Utah und Yellowstone September 2011
« Antwort #14 am: 23.02.2011, 13:18 Uhr »
Hallo,
also wir fanden den Grand Teton im letzten Jahr toll, weshalb wir dort ein 2. Mal sicher mehr Zeit verbringen würden. Wir haben in Jackson im Motel 6 übernachtet. Hatte zwar relativ kleine Zimmer, aber neu renoviert und sehr sauber. Im Yellowstone Park haben wir in West Yellowstone im Kelly Inn übernachtet. Da würden wir jederzeit wieder übernachten. Von dort aus kommt man auch in kurzer Zeit in den Park rein.
LG Silvia
LG Silvia