Seattle bis Vancouver sind doch "nur" 2,5 h Autofahren - da würde ich mir die grenzüberschreitende Autoanmietung auch sparen und eben erstmal nach Norden fahren ...
Je nach Tageszeit kann da aber einiges an Wartezeit an der Grenze dazu kommen. Wir sind mal von Vancouver aus nach Everett (Boeing Besichtigung) gefahren, da waren wir weit über 3 h unterwegs. Und das ist noch eine halbe Stunde vor Seattle.
Aber bei insgesamt 2,5 Wochen Zeit finde ich die Strecke auch zu viel. Klar, fahrtechnisch ist es kein Problem, aber man hat viel zu wenig Zeit an den schönen Stellen.
Selbst wenn man die Städte Vancouver und Seattle im Turbo Modus anschaut, braucht man je 2 Nächte, also einen ganzen Besichtigungstag. Und wenn man auf Vancouver Island in den Pacific Rim NP möchte, müsste man wohl selbst für einen Kurzbesuch 2-3 Nächte einplanen.
Der Shuttle ist eigentlich eine gute Idee, aber das ist mit Vancouver Island m.E. nicht sinnvoll zu verbinden. Von Vancouver aus muss die Strecke eigentlich zwangsläufig über Vancouver Island nach Seattle führe (z.B. Fähre nach Anacortes oder in den Olympic NP) und nicht Vancouver - Vancouver Island - Vancouver - Seattle.
Und wie schon gesagt, die Variante Seattle - Vancouver - Vancouver Island und zurück Richtung Seattle verschlingt ganz schön Zeit. Nur Vancouver als quasi Tagesausflug von Seattle aus, wäre mietwagentechnisch allerdings gut zu machen. Wobei man in Vancouver dann (viel zu) wenig Zeit hat.
Bei 2,5 h Wochen würde ich kürzen. Oder das ganze von vornherein als Roadtrip einplanen, mit ein paar bestimmten Besichtigungen unterwegs. Also so wie das nordlich schon schrieb.
Grüße, Petra