usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AT_Traveler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« am: 14.08.2023, 10:00 Uhr »
Liebe Forummitglieder,

Hallo von uns!

2024 planen wir (2 Erwachsene + 1 Jugendliche (14)) einen Roadtrip durch den südwestlichen- südlichen Teil der USA, da wir diesen Teil noch nicht kennen (wir waren bislang 2 x mit einer Busreise an der Westküste) und hoffen im Süden einmalige interessante Orte zu erkunden. Für die Reise haben wir grob 21 Tage veranschlagt. Obwohl wir in den Städten wissen welche Hauptattraktionen wir uns gerne ansehen möchten, sind uns Besichtigungsgelegenheiten auf der Strecke mehr oder minder unbekannt. Auch möchten wir nicht nur im Auto die Meilen runterspulen, sondern ggf. auch an einem See, sehenswerten Nationalpark, oder anderen Sehenswürdigkeiten auch aus kulinarischen Gründen anhalten/nächtigen.

Tag   Ort                                         Aktivitäten   
1   Flug Wien Dallas      
2   Dallas                                    Southfork  Ranch   Ranch ansehen   
3   Dallas-Houston                  JFK Memorial   
4   Houston                               NASA Space Center, Rodeo   
5   Houston                               Strand   ?
6   Houston-New Orleans               ?   
7   New Orleans                       French Quarter, Blues Club, Oak Alley Plantage, Worship   
8   New Orleans                       Garden District, Jean Lafitte National Park, Cemetary   
9   New Orleans- Natches       Dunleith house, ??
10   Natches-Jackson-Tupelo       Bademöglichkeit See? (Ross R Barnett, Grenada Lake)   
11   Tupelo-Memphis                       Elvis Geburtshaus, ?
12   Memphis                               Graceland, Peabody Hotel   
13   Memphis                               Sun Records, Beale Street   
14   Memphis-Nashville               ?   
15   Nashville                               Country, Blue Bars, Hall of Fame   
16   Nashville-St.Louis               ?   
17   St.Louis                               Gateway Arch   
18   St.Louis-Chigaco               ?   
19   Chigaco                               Wrigley Building, Millenium Park,Navy Pier, Chigaco Loop   
20   Chigaco      
21   Flug Chigaco Wien      


Konkret hätte ich bzgl. Mietautos auch gerne gewusst welche Firma ihr hier empfehlen würdet bzw. bzw. ob ihr wisst, ob man das Auto gleich bei der Ankunft übernehmen darf. Am Anfang unserer Planung ging ich von einem RV aus, habe diese Option dann aber aus mehren Gründen (zb. schwieriger in der Stadt zu fahren, wir sind auch keine Camper, Kosten etc.) verworfen. Bei RVs muss meines Wissens mind. ein Tag zwischen Ankunft und Fahrzeugübernahme liegen. Meine Fahrerfahrung mit einem Mietwagen in der USA liegt bislang bei 4 Tagen in Las Vegas + Umland- reicht dies aus um so einen Roadtrip zu wagen? Ich habe das Fahren (bis auf den Las Vegas Boulevard) damals als sehr angenehm empfunden. Aus versicherungstechnischen Gründen würde ich auch eine umfangreiche bumper to bumper insurance bevorzugen.

Die Strecke von Nashville nach Chigaco hätte ich über St. Louis geführt, wobei mir in St. Louis nichts als der Gateway Arch lohnenswert scheint. Kernpunkte der Reise sind das NASA Space Center, New Orleans und Memphis (Elvis). Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen ggf. über eine andere Streckenführung?
Wir würden uns jedenfalls über eure Hinweise, Tipps, Ideen zu der geplanten Reise sehr freuen

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #1 am: 15.08.2023, 09:02 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Einen Mietwagen kannst du direkt nach Ankunft am Flughafen in Empfang nehmen (wenigstens war das vor Corona immer so und ich denke mal, da hat sich nichts geändert). Ich hatte auf meinen Reisen immer einen Alamo-Wagen und kann mich nicht beschweren.

Für Anregungen zu deiner geplanten Tour schaue bitte mal meinen Reisebericht "Nord-Süd-Lückenschluss-Tour" an:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/nord-s%C3%BCd-l%C3%BCckenschluss-tour-oder-mit-zuviel-bourbon-sieht-man-blaue-gr%C3%A4ser-und-qualmende-berge-m%C3%A4rz-2016/

Hier könnten vor allem die ersten Tage für dich interessant sein.

In den Reiseberichten "Rauchende Colts..." und "LaTex..." auf meiner Homepage findest du eventuell noch ein paar Anregungen für Texas und Louisiana.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


AT_Traveler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #2 am: 15.08.2023, 11:25 Uhr »
Danke Lothar für deine Hinweise und Verlinkung zu Deiner Seite da kann ich mir sicherlich einige wertvolle Tipps abholen.
LG Jürgen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #3 am: 21.08.2023, 11:16 Uhr »
Konkret hätte ich bzgl. Mietautos auch gerne gewusst welche Firma ihr hier empfehlen würdet bzw. bzw. ob ihr wisst, ob man das Auto gleich bei der Ankunft übernehmen darf. ... Meine Fahrerfahrung mit einem Mietwagen in der USA liegt bislang bei 4 Tagen in Las Vegas + Umland- reicht dies aus um so einen Roadtrip zu wagen? Ich habe das Fahren (bis auf den Las Vegas Boulevard) damals als sehr angenehm empfunden. Aus versicherungstechnischen Gründen würde ich auch eine umfangreiche bumper to bumper insurance bevorzugen.
Bei Mietwagen hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen - gute und schlechte. Wenn man einen der großen Anbieter nimmt (z.B. Hertz, Avis, Alamo) ist man (meist!) auf der halbwegs sicheren Seite.

Ganz wichtig ist aber, den Mietvertrag auf der deutschen Seite (manche Spezialisten versuchen auch andere EU-Seiten) des Anbieters oder ggfs. bei einem hiesigen Vermittler zu buchen - nur dann ist ein ordentlicher Versicherungsschutz bezahlbar dabei; bei Anmietung vor Ort können da weitaus höhere Zusatzkosten entstehen, weil die Versicherung dort normalerweise vom Fahrer "mitgebracht" wird. Dennoch auch hier schauen, daß bei der Haftpflicht nicht nur der meist lächerliche Mindestschutz angeboten wird. Und bei der Fahrzeugübernahme drüben (die unmittelbar nach Ankunft möglich ist) darauf achten, daß einem am Schalter nicht weitere, dann unnötige Versicherungen aufgeschwatzt werden (dies zu versuchen, ist Standard, zumal sich das wohl in der Entlohnung der Schalterangestellten niederschlägt).

Zur Fahrpraxis hast Du ja schon die beiden Seiten der Medaille kennengelernt: Über Land in aller Regel entspannt, in und um die großen Städte oft genug rücksichtslos und hektisch. Ich zitiere wieder mal einen Uralt-Post von mir
... Über Land habe ich eigentlich seltenst aggressiven Fahrstil erlebt, im Umfeld der Großstädte (egal ob Westen oder Osten) dafür umso mehr - da sind die Drängler, Lückenzusperrer und abrupt-Spurwechsler bei uns gaaaanz harmlos dagegen; ich bin zehnmal lieber im Umfeld von Frankfurt, Lyon, Mailand, München oder Turin (alphabetische Reihenfolge) auf der Autobahn unterwegs als vor Atlanta, Denver, Tucson oder Washington. Dafür geht nichts über das normalerweise total entspannte Überlandfahren drüben...

Zur Route selbst kann ich leider wenig beitragen, weil das bis auf Chicago und NOLA weiße Flecken auf meiner Landkarte sind.
Gruß
mrh400

AT_Traveler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #4 am: 22.08.2023, 18:16 Uhr »
Danke für eure bisherigen Antworten, welche uns schon sehr helfen.  :D

Ich wollte auch noch gerne nachfragen, wie ihr Routen für eure Reise plant und diese dann umsetzt bzw. wie ihr bei einem Roadtrip eigentlich navigiert?

Wir planen die Routen in Tagesetappen mittels Google MyMap. Ich habe jetzt zwar herausgefunden wie man die Routen in den offline Modus in Google Maps am Smartphone versetzen kann (aber auch hier ist immer wieder WLAN bzw. Internetverbindung zumindest bei der Auswahl der Karten notwendig), aber recht rund läuft dies nicht. Ob des fehlenden Roaming vor allem während der Fahrt bleibt für die sinnvolle Nutzung des Smartphone nur der WLAN Modus über. Im Hotel oder bei etwaigen Einrichtungen (mglws. Tankstellen, Mäci, etc.) ist dies wahrscheinlich kein Problem, während der Fahrt kann dies aber schnell mal stressig werden, oder?

Optional habe ich die APP von Sygic world premium am Smartphone installiert, aber auch diese APP hat mich zb. letztes Jahr in London (UK) mehrmals hängen lassen und konnte nicht überzeugen, da auch ein Planungstool ähnlich wie bei Google nicht vorhanden ist.

Wie navigiert ihr dann eigentlich im Auto? Wählt ihr Mietwagen mit einem festverbauten NAVI oder nutz ihr die AndroidAuto/Carplay Funktion und spiegelt euer Smartphone ins Mediadisplay.
Sobald ich die Route mit MyMap fertig habe, kann ich Euch unsere Waypoints mal senden- vielleicht sind diese auch für andere interessant.
LG Jürgen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #5 am: 22.08.2023, 19:09 Uhr »
Ich bin da ziemlich alt und -modisch: Planung am PC mit DeLorme Street Atlas und google maps; danach Suche der POIs in MapSource von Garmin; Übertragung der POIs auf das eigene mobile Navi von Garmin; Nutzung des Navi im Mietwagen. Smartphone nutze ich nicht. Inzwischen bekommt man in den USA häufig Mietwagen mit fest installiertem Navi - da lasse ich manchmal spaßeshalber die beiden Navis miteinander konkurrieren (aber eher selten, weil ich da ja die POIs erst händisch eingeben muß.
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #6 am: 23.08.2023, 08:08 Uhr »
Hi

Zu der Route kann ich nichts beitragen - in dieser Ecke war ich noch nicht. Aber die Frage, wie ich plane, kann ich beantworten. Ich plane mit Google Maps / myMaps, Sygic Travel, viel Google-Recherche und Excel. In Excel schreibe ich die Orte, die Distanzen dazwischen und Fahrzeiten sowie die Dinge, die wir u.U. ansehen wollen. Ich schaue darauf, dass die Strecken nicht länger als 500 km werden - lieber einiges darunter. Dann werden in der Regel bereits die Unterkünfte gebucht. Angefangen bei Orten, wo viele Leute zu erwarten sind wie zum Beispiel in den Nationalparks.

Unterwegs haben wir das Privileg, in den USA kostenlos mobile Daten nutzen zu dürfen. Somit navigieren wir mit Google Maps auf dem Handy oder Tablet. Das ist ganz lustig, weil die deutsche Stimme im Gerät die englischen Ortsbezeichnungen oft sehr seltsam ausspricht. Falls vorhanden, nutzen wir das eingebaute Navi. Dazubuchen ist mir aber zu teuer und eines kaufen möchte ich nicht nur für ein paar Wochen Ferien.

Liebe Grüsse
Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #7 am: 23.08.2023, 09:00 Uhr »
Das ist ganz lustig, weil die deutsche Stimme im Gerät die englischen Ortsbezeichnungen oft sehr seltsam ausspricht
am schönsten fand ich immer "doofntoofn" für downtown
eines kaufen möchte ich nicht nur für ein paar Wochen Ferien.
Meines stammt noch aus Zeiten, als eingebaute Navis unbezahlbar waren und wurde ursprünglich hier genutzt und in Urlaube mitgenommen. Jetzt halt nur noch für Urlaube mit Mietwagen (auch in Europa). Wenn man öfter Urlaub mit Mietwagen macht, kann ein Kauf schon sinnvoll sein, so teuer sind die Dinger ja auch nicht.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #8 am: 25.08.2023, 10:08 Uhr »
am schönsten fand ich immer "doofntoofn" für downtown

Wobei man (zumindest sowohl bei meinem TomTom, als auch beim Garmiin) eine englische Stimme aktivieren (oder nachladen) kann, dann erfolgen natürlich alle Anweisungen auf Englisch. Beim TomTom konnte man auch "Witzfiguren" als Sprecher aktivieren, eine der besten war "Darth Vader" aus Starwars, der dann in seiner typischen Manier Befehle erteilte (mit dem üblichen Hecheln natürlich).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #9 am: 25.08.2023, 10:55 Uhr »
Wobei man (zumindest sowohl bei meinem TomTom, als auch beim Garmiin) eine englische Stimme aktivieren (oder nachladen) kann,
ist aber nicht so lustig - und die englischen Ansagen sind bei meinem alten Garmin auch nicht sooo toll
Gruß
mrh400

AT_Traveler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #10 am: 26.08.2023, 11:19 Uhr »
Hallo Danke für die Infos. Ich werde mir ein Garmin leihen und die USA Karte dazu erwerben, parallel lade ich die Google offline Kartenherunter und werde mir auch die GPS Koordinaten in einer Excelliste mitnehmen. Da ich auch Sygic World am Smartphone laufen habe, wäre dies dann noch backup Nr.2. Ich glaube so sollte es funktionieren. In der Zwischenzeit habe ich mich weiter mit der Route beschäftigt. Da ab Nashville (und hier sind wir nicht eingefleischte Countryfans) die Route über St.Louis bis Chicago ziemlich öde wirkt werden wir vmtl. von Memphis dann nach Chicago mit dem Flugzeug zurücklegen. Optional wäre auch Orlando Disneyworld angedacht- das würde meiner Tochter vmtl. besser gefallen als Chicago.

LG Jürgen

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #11 am: 26.08.2023, 21:16 Uhr »
ist aber nicht so lustig - und die englischen Ansagen sind bei meinem alten Garmin auch nicht sooo toll

Kann ich definitiv nicht nachvollziehen, ich habe auch noch ein halbwegs aktuelles Garmin (aber kein uraltes, ist vielleicht 6 Jahre alt) und die englische Stimme und Übersetzung ist vollkommen normal. Wirklich ok. Vielleicht besorgst Du Dir doch nochmal etwas neueres, wie Du völlig zurecht sagst, die sind nicht sehr teuer. Ich habe meines als "Refurbished" auf amazon.com bestellt, das hat inkl. Zoll (das hat Amazon selbst noch verzollt, ich musste gar nichts machen) nur ca. 100,-€ gekostet.

Wenn Du es wirklich willst, kannst Du sogar mein Garmin geschenkt haben. Ich kaufe mir dann entweder ein letztes Mal das aktuellste Modell oder steig dann doch auf Smartphone um. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, obwohl ich hier zuhause nur noch das Smartphone benutze, bevorzuge ich aus irgendwelchen (irrationalen?) Gründen in den USA immer noch das Navi an sich vor dem Smartphone. Es hat in der Tat den Vorteil, dass man für den Traffic-Bericht kein Internet benötigt, Garmin hat da eine eigene Technologie, die zwar über das Handynetz realisiert wird, aber keine SIM o.ä. erfordert. Das Empfangsteil ist im Stecker des Navis untergebracht und das funktioniert sehr gut.

Also wenn Du es haben willst, ich schicke es Dir gerne zu. Es ist wirklich immer noch ein gutes Navi. Inkl. immer noch funktionierender Kartenupdates. Ich glaube, es ist sogar Kanada auch drin (muss ich aber nachschauen im Zweifel).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #12 am: 26.08.2023, 21:26 Uhr »
Ich werde mir ein Garmin leihen und die USA Karte dazu erwerben,

Nein, bloß nicht! Die Karten an sich kosten ein Schweinegeld bei Garmin. Wenn man ein Navi kauft, dann sind die Karten normalerweise inkl. Lifetime Update inklusive. Aber wenn man Karten nachkaufen will, das rechnet sich überhaupt nicht.

Ich kann Dir gerne mein Garmin Navi leihen, und wenn mrh400 es haben will, bekommt er es danach geschenkt. Aber kauf Dir die Karten nicht, die sind unproportional teuer. Du kannst Dir natürlich auch ein eigenes Navi kaufen, gehe einfach bei amazon.com (die USA Seite!) einkaufen, Du bekommst auch sofort mitgeteilt, ob das von Dir gewählte Produkt nach Deutschland (oder Österreich in Deinem Fall) versendet wird. Und es wird in aller Regel auch sofort der Zollsatz berechnet und Amazon wickelt das für Dich ab.

Du bekommst bei amazon.com jede Menge  "refurbished" Geräte, die sind einwandfrei. Und die kosten dann irgendwo zwischen 80 und 150 Euro, das hängt natürlich vom Modell ab. Das ist aber in aller Regel ein viel besserer Deal, als nur die Karten zu kaufen. Das läßt sich Garmin fürstlich bezahlen.

P.S.: Noch ein anderer Tipp: wenn Du ohnehin das Smartphone auch einsetzt, kannst Du u.a. auch die TomTom App herunterladen. In der kostenlosen Version hat die eine massive Einschränkung, nur 75km pro Routenkalkulation oder so. Das ist natürlich unbrauchbar. Aber die Freischaltung ist absolut günstig, ich habe das Jahresabo und das kostet 13,-€. Dafür bekommt man ALLE Karten der Welt und regelmäßige Updates, sowie unbegrenzte Kilometer. Und die Trafficfunktion (via Internet) ist ausgezeichnet. Es gibt auch Tarife nur für einen Monat oder so, aber bei 13,-€ für ein ganzes Jahr ist das Sparpotential nur sehr mittelmäßig. Die TomTom App ist zu 100% identisch zu den standalone Navis, die ihrerseits auch inzwischen unter dem Betriebssystem Android laufen. Aber diese Navis kosten immer noch hunderte an Euros, das Smartphone hast Du dagegen einfach. In Europa benutze ich nur noch TomTom auf dem Smartphone und ich überlege auch ernsthaft, das auch in den USA einzusetzen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Von Dallas nach Chigaco- Empfehlungen Tipps
« Antwort #13 am: 26.08.2023, 22:24 Uhr »
Danke für das Angebot, ich verzichte aber gerne. Ich habe gerade heute (angeregt durch diese Diskussion) mal die neuen Karten aufgespielt - Europa und Nordamerika jeweils 2014.10. Und Canada ist da selbstverständlich dabei, schon zweimal dort genutzt. Mexico ist übrigens auch dabei, für mich aber keine wirklich nützliche Option. Die Lifetime-Version von Nordamerika hat 2011 89 EUR gekostet, auf den Einzelurlaub heruntergebrochen ist das nicht schlimm.
Gruß
mrh400