usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Las Vegas nach Billings mit Schwerpunkt Yellowstone und östl. Umgebung  (Gelesen 1939 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Hallo,

wir werden im August 3,5 Wochen (24 Ü) mit Kindern (dann 11 und fast 10) und Zelt unterwegs sein. Start ist Las Vegas und Abflug erfolgt in Billings, MT.

Nachdem wir bisher Routen nie wirklich 100 %ig gefolgt sind (zu heiß, zu kalt, zu nass, zu langweilig, zu schön etc.) möchte ich keine genaue Planung erstellen, aber doch sozusagen Tipps und Empfehlungen einsammeln. Zusätzlich zu denen, die ich schon aus den schönen Reiseberichten gezogen habe. :whistle:

Der Anfang der Route ist ziemlich klar, wir werden 2 Nächte in Las Vegas bleiben, dann mit 1-2 Zwischennächten (der Rt. 66 gewidmet  8) ) zum Mon. Valley fahren und dort entweder "normal" zelten und stundenweise reiten oder eine Overnight Reittour machen. Wunsch von Mann und Tochter ... Und danach sind 2 Ü im Canyonlands NP gedacht, den kennen wir noch gar nicht.

Für den Rest der Strecke würde ich gerne "das Pferd von hinten rum aufzäumen" und Tipps bekommen, wie wir uns die Zeit im Grand Teton NP, Yellowstone NP, Cody und Bighorn Canyon NRA aufteilen sollten. Wir möchten da viel Zeit verbringen, so dass sich die Strecke zwischen Moab und Grand Teton NP danach richten muss, wieviel Zeit übrig bleibt.  :oops:

Die bisherige Idee:
(Zahlen jeweils die x-te Ü)

1. Las Vegas
2. Las Vegas
... 
5. Monument Valley
6. Raum Moab
7. Raum Moab
8. Antelope Island SP
9. Bear Lake
10. Bear Lake
11. Jackson/Grand Teton NP
12. Jackson/Grand Teton NP

und dann hoffe ich auf die Yellowstone Spezialisten für Tipps bei der Aufteilung der Zeit und vielleicht der Zeltplätze:

13. -15. Bereich Yellowstone Lake für den Westteil des Parks
16.-18. Bereich Tower Junction für Nordwesten und Nordosten des Parks
19.-20. Osten des Parks
21. Cody
22.- 23. Bighorn Canyon NRA
24. Motelübernachtung in Sheridan, am nächsten Tag mittags Abflug ab Billings

Ihr seht, der Yellowstone soll mind. eine Woche Zeit bekommen, das darf aber auch mehr sein. Mir fällt es schwer, die Zeit dort einzuteilen, da wäre ich für Vorschläge dankbar. Wie gesagt sind wir mit Kindern und Zelt unterwegs, also ziemlichen Bremsen beim Tempo.
War nur ein Witz, ich wollte eigentlich sagen, dass wir uns so richtig Zeit lassen und die (Zelter)-Seele in schöner Umgebung baumeln lassen wollen.  :wink:

Leider kann ich aber die Zeltplätze im Yellowstone "schönheitsmäßig" gar nicht einschätzen. Also Zelter oder von mir aus auch notfalls Womo Fahrer (war auch nur ein Witz ...  :roll: 8) ) vor, ihr könnt doch sicher sagen, wo es schön ist und wie gut erreichbar was ist.  :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
8. Antelope Island SP
Ich weiß zwar nicht wie es im August dort ist, aber bei uns letztes Jahr im September hat es zumindest am Wasser dort derart gestunken, daß ich freiwillig dort nie eine Nacht auf dem Campground verbringen würde wollen.
Ihr könnt es Euch ja mal anschauen und im Zweifelsfall in ein Motel in Salt Lake City und Umgebung ausweichen.

19.-20. Osten des Parks
Da ist ja ne Menge Zeit. :D

22.- 23. Bighorn Canyon NRA
M.E. zuviel. In maximal einem Tag habt Ihr im Bighorn Canyon eigentlich alles gesehen. So allzuviel kann man dort nicht machen, außer man bucht irgendwie noch ne Bootstour.
Sozusagen von Cody rüberfahren und dort campen, das sollte genügen.
Viele Grüße,
Danilo

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Und danach sind 2 Ü im Canyonlands NP gedacht, den kennen wir noch gar nicht.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Den Canyonlands habe ich auch erst bei meinem 3. Moab-Aufenthalt angesehen. Nur so am Rande bemerkt...

und dann hoffe ich auf die Yellowstone Spezialisten für Tipps bei der Aufteilung der Zeit und vielleicht der Zeltplätze:

19.-20. Osten des Parks

Bin zwar kein Zelter, aber da seit der Anfrage nun doch schon ein wenig Zeit vergangen ist, erdreiste ich Autofahrer mich jetzt einfach mal, auf diese Frage zu antworten:

Wie Danilo schon schreibt, ist das wirklich eine Menge Zeit, die ihr im Park verbringen wollt. Aber so habt ihr wirklich genügend Zeit, die einzelnen Bereiche auf euch wirken zu lassen.

Nun zur Tageseinteilung:
3 Übernachtungen Lake Yellowstone
3 Übernachtungen Tower Junction
2 Übernachtungen Osten (= Canyon Village?)

Die Einteilung finde ich persönlich jetzt nicht so optimal. Gerade der Westteil mit dem Upper-, Middle- und Lower Geyser Basin sowie Norris verschlingt eine Menge Zeit. Wenn man bedenkt, am ersten Tag kommt ihr von Süden an und seht euch vielleicht im West Thumb schon mal um, blieben nur 2 volle Tage für den Westen, jeweils vom Yellowstone Lake noch immer eine schöne Anfahrt. Im Prinzip ja keine weltbewegende Strecke, nur wer schon zweimal innerhalb des Parks den Übernachtungsort wechselt, der sollte gerade im Westen dann auch "näher dran" wohnen. Außerdem würde ich die Gewichtung hier etwas abändern und 4 Übernachtungen für den Westteil einplanen, dafür nur 2 für den Norden.

Im Norden würde ich außerdem aus reiner Sicht der Sehenswürdigkeiten Mammoth Hot Springs der Region um Tower Junction bevorzugen. Solltet ihr euch dann doch noch für einen Tag mehr Yellowstone durchringen, würde ich den zusätzlichen Tag für eine dritte Übernachtung im Ostteil benutzen, der mit dem Wegfall der Übernachtungen am Lake Yellowstone sonst ein Tick zu kurz kommen könnte.

Also bei deinen Zeitvorstellungen würde ich zusammenfassend gesprochen für
4 Ü Westteil (West Thumb, Upper-, Middle-, Lower Geyser Basin, Norris)
2 Ü Nordteil (Mammoth Hot Springs)
3 Ü Ostteil (Grand Canyon of the Yellowstone, Hayden Valley, Fishing Bridge)
pledieren.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kauschthaus

• Diamond Member
Da der Sommer so langsam näher rückt, habe ich mir noch mal Gedanken über eine mögliche Route gemacht.
Das bisherige Ergebnis:

3.8. Ankunft Las Vegas
4. LV
5. LV (3 Ü in LV sind bereits gebucht)

6. LV - Holbrook
(ist eine lange Fahrt, aber mit Rt. 66 Stopps in Seligman, Williams, Winslow u.ä., Ü im Wigwam Motel wenn möglich, muss ich noch anrufen)

7. Holbrook - Petrified F. NP - Canyon de Chelly, Campground
(mit Stopp in Hubbell Trad. Post)

8. Canyon de Chelly - Mon. Valley, Campground
(ist schon jemand die Road 59 von Many Farms über Chilchinbito Richtung Kayenta gefahren?)

9. Mon. Valley - Canyonlands NP bzw. Dead Horse SP, Campground 3 Ü
10. Canyonlands
11. Canyonlands und evtl. noch Abstecher zum Arches

12. Von Moab soweit wie möglich zwischen Salt Lake City und Garden City/Bear Lake
(Abstecher in Antelope SP)
13. Bear Lake oder südl. - Jackson - Grand Teton NP, CG

14. Grand Teton NP
15. Grand Teton NP (Reserve, falls die Anreise länger gedauert hat)

16. Gr. Teton NP - Yellowstone NP
17. Yellowstone
18. Yellowstone
19. Yellowstone
20. Yellowstone
21. Yellowstone
22. Ausflug nach Virginia und Nevada City
23. (Reservetag)
24. Yellowstone - Beartooth Pass - Cody
25. Cody - Bighorn Canyon Recr. Area
26. Bighorn C. RA - Billings
27. Abflug mittags von Billings

Wie schon erwähnt, soll der Yellowstone eine Hauptrolle spielen, deshalb die vielen Tage. Klingt vielleicht seltsam für manche  :wink: , aber wir möchten einfach eine Woche völlig stressfrei den Park genießen. Auf Geysire warten, die Badestelle am Fluss suchen, Tiere gucken, grillen, wandern oder was uns eben so einfällt.
Wenn das Wetter zelten zulässt, sind die Tage im Yellowstone auch noch flexibel, im Falle von schlechtem Wetter habe ich sicherheitshalber vom 16.-22. an drei Stellen je 2 Nächte Cabins über xanterra reserviert, die aber 2 Tage vorher stornierbar wären. Diese Maßnahme ist das Resultat von sehr schlechten Wettererfahrungen und damit verbundener Suche nach festen Unterkünften in Jasper und Banff Umgebung.  :shock: :roll:

Vom Do 14. - So. 17. findet in Craw Agency, MT, ein Pow Wow statt, aber ich habe keine Ahnung, wie wir das einbinden könnten, wenn wir vom Südwesten her in den Yellowstone kommen. Und den Umweg über Osten würde ich ungerne machen, ist viel mehr Weg, ohne dass wir Zeit für die Schönheiten unterwegs hätten.  :(

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen und Schimpfe. Na ja, letzteres nicht wirklich.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Willi

• Gast
8. Canyon de Chelly - Mon. Valley, Campground
(ist schon jemand die Road 59 von Many Farms über Chilchinbito Richtung Kayenta gefahren?)

Hallo Petra,

ja, wir sind die 59 vor einigen Jahren mal gefahren. Eine recht hübsche Strecke. Allerdings bietet die 191 - auch wenn`s ein Umweg von ca. 40 Meilen ist, meiner Meinung nach fürs Auge noch wesentlich schönere Perspektiven. Besonders die Gegend um Rock Point hat uns sehr beeindruckt.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Im Grand Teton NP kann man schöne River Rafting Touren buchen. Ich habe es als nicht allzu wild in Erinnerung, müsste mit Kindern in Eurem Alter gehen. Virginia ist sehr hübsch, da kann man ein altes Bergwerk besichtigen, so richtig mit Einfahrt in den Stollen und so. Das würde sich als Ausflugsziel mit Kindern sicher auch anbieten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Gutenberg

• Platin Member
Grand Teton ist ein extremer Wetter-Park. sollte da das Wetter nicht passen, ist außer Elche gucken da nicht viel zu machen. Versucht im Grand Teton die Elche zu sehen. Im Yellowstone gibt es nicht mehr viele. Beste Chancen für Yellowstone um Elche zu sehen hat man am kurzen Abstecher zum (nicht sehr sehenswerten) versteinerten Baum.

Auf der Strecke nach West Yellostone unbedingt alle linker Hand liegenden Parkplätze ansteuern, da halten sich die meisten Wapitis auf. Häufig sieht man sogar einzelne durch den Fluß ziehen, was absolut beeindruckend ist.
Bären sieht man häufig zwischen Canyon und Tower Jct.. Beste Chancen am Nachmittag. Das lohnt auch mehrmaliges Hinfahren. Ich hoffe die Straße ist bis dahin wieder offen.
Die Wahrscheinlichkeit Wölfe zu sehen ist ehr gering einzustufen. Trotzdem lohnt sich das Lamar Valley mehrfach abzufahren. Auch die Landschaft ist wunderbar dort.
Am Tower Falls Parkplatz unbedingt noch die Straße weiter laufen Richtung Tower Jct.. Da gibt es wunderbare Ausblicke auf den Canyon, Pinnacles und ein großers Osprey-Nest in Traumlage.

Der Winter hat leider viele Hikes im NP zerstört. Etliches wird vermutlich nicht geöffnet sein.
Im Bereich des Lakes lagen Mitte Mai bestimmt noch 3-4m Schnee.

Die beiden Ghosttowns lohnen sehr. Leider ist der Eintritt inzwischen irrwitzig hoch.
Aber auch die Strecke dahin ist sehr schön.

Bighorn Canyon lohnt nicht zwingend. Ist ehr enttäuschend. Sept. 2006 war der Wasserspiegel unglaublich niedrig. Ein Vordringen ans Wasser war praktisch nicht mehr möglich. Und die Umgebung stirbt mit aus. Motels und Restaurants haben inzwischen viele geschlossen.

Billing ist ein nettes Flughäfchen. Alles unkompliziert dort. Wie fliegt hier heim?

Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Kauschthaus

• Diamond Member
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Tipps! :daumen:

Wir haben unseren Routenverlauf jetzt mal zusammengestellt, wobei wetterbedingte Abweichungen ja immer möglich sind.

3.8. Flug nach Las Vegas, Ü im Luxor
4. Las Vegas
5. Las Vegas (mit Morgenausflug zum Valley of Fire)
6. Fahrt zum Grand Canyon, Mather CG
7. Fahrt nach Holbrook (Ü Super 8 ), Petrified Forest NP
8. Fahrt über den Canyon de Chelly zum Mon. Valley, zelten
9. Fahrt zum Canyonlands NP, zelten
10. Canyonlands NP
11. Canyonlands NP/Arches
12. Fahrt bis Salt Lake City oder Bear Lake, soweit wir halt kommen
13. Fahrt durch das Snake River Valley zum Grand Teton NP
14. Grand Teton NP
15. (Reservetag falls nötig zwischen Holbrook und Grand Teton)
16. Yellowstone, Osten
17. Yellowstone, Osten
18. Yellowstone, Norden (alternativ nach Cody und am nächsten Tag in Norden)
19. Yellowstone, Norden
20. Yellowstone, Westen
21. Yellowstone, Westen
22. Yellowstone, Westen
23. Yellowstone, Westen
24. Fahrt über Lakeview (Centennial Mountains) nach Bannack, CG Bannack SP
25. Bannack
26. Rückfahrt über Virginia/Nevada City bis oder Richtung Billings
27. Mittags Abflug, BIL - DEN - FRA - STR

Ich glaube, so haut das ganz gut hin, zumindest wenn das Wetter mitspielt. 
Und falls nicht, sind wir ja flexibel.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra