usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 bis 10 Wochen Südwesten  (Gelesen 1065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
8 bis 10 Wochen Südwesten
« am: 15.09.2010, 12:55 Uhr »
Hallo miteinander,
vorweg das, was wir schon mehr oder weniger gründlich gesehen haben: wir (meine Frau und ich).
Wir waren vor 12 Jahren 2 Wochen auf einer Busreise im Südwesten und vor 4 Jahren für 4 Wochen mit dem Wohnmobil dort. Vor 2 Jahren kam dann noch eine Reise mit dem WOMO von SF aus durch den Nordwesten incl. Yellowstone und Salt Lake City. (Auch Florida bereisten wir schon vor 2 Jahren mit dem WOMO.)
Nun wollen wir von Las Vegas oder Phoenix aus für eine längere Zeit starten. Arizona und New Mexico sollen einen Schwerpunkt bilden. San Francisco und Los Angeles brauchen nicht mehr Bestandteil der Reise zu sein. In SF waren wir schon 3 mal und LA konnte uns bei 2 Aufenthalten nicht begeistern.
Die Hauptsehenswürdigkeiten in Nevada, Utah und mit Abstrichen Arizona sahen wir schon und werden einige sicherlich erneut aufsuchen (ich bin ein Fan des Bryce und des Canyonlands NP). Aber von den Sehenswürdigkeiten der 2. Kategorie kennen wir wohl die Mehrzahl noch nicht). Meine Bitte geht also in die Richtung, dass mir Hinweise auf Ziele dieser Region gegeben werden, auf die nicht jeder Urlauber gleich kommt, die aber zum Vorbeifahren zu schade sind. Ich denke da so an die Kategorie wie die Bisti Badlands.
Was Wanderungen angeht, so sind wir nicht ganz so mobil (Hüfte) und möchten uns auf 2 bis 3 km beschränken. Zeitpunkt der Reise ist die Zeit Ende April bis Ende Juni. Da wir noch nicht gebucht haben - wir reisen erst 2012 - ist sowohl der Reisezeitraum als auch die Dauer noch nicht festgelegt. Aber so 8 bis 10 Wochen können es schon gerne sein. (Ich bin dann Rentner). Wir werden auf jeden Fall ein WOMO mieten 23 - 25 Fuß. Das ist wegen der Befahrbarkeit der Zufahrtsstraßen für WOMOs ein wichtiger Punkt.
Ich hoffe, dass der Zeitpunkt 2012 die Leser nicht abschreckt. Mir macht die Planung eine solchen Tour viel Freude und ich beginne damit lange vorher. Bislang wurden das auch immer gelungene Reisen!
Ich bin gespannt.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #1 am: 15.09.2010, 13:30 Uhr »
Hallo,

erst einmal mein aufrichtiger Neid zu einem 8-10 Trip in die USA. :D :D

Um dir Ziele zu nennen, müßte man schon wissen wo ihr genau schon ward, sonst kommt nach jeden Vorschlag: "Kennen wir schon"  :lol:

Ich würde dir empfehlen viele Reiseberichte zu lesen, da bekommt man die besten Tipps.

Bei einer Tour mit Schwerpunkt auf New Mexico und Arizona kann ich nur empfehlen auch noch Colorado mit aufzunehmen.

ilnyc

  • Gast
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #2 am: 15.09.2010, 15:01 Uhr »
Richtig. Lass mal mehr hören, wo Ihr genau schon gewesen seid. Mach einfach eine Stichpunktliste, dann sieht man es schnell.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #3 am: 15.09.2010, 16:18 Uhr »
OK, hier die Stationen unserer vierwöchigen Südwest Reise:
San Francisco
Yosemite NP
Las Vegas
Zion NP
Bryce Canyon NP
Kodachrome SP
Capitol Reef
Arches NP
Canyonlands NP
Dead Horse SP
Durango (bei Regen)
Monument Valley NP
Page ,it Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon
Gand Canyon South Rim
Sedona
Joshua Tree NP
Los Angeles mit Universal Studios, Hollywood, Getty Museum und Malibu
die Küste nach San Francisco
SF selber für 3 Tage (insgesamt waren wir rund eine Woche dort, verteilt auf drei Aufenthalte)

So, das waren die Stationen unserer Reise.

Viele Grüße

Alfred


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #4 am: 15.09.2010, 16:42 Uhr »
Ein paar Ideen, wo ihr noch hin könntet, mal so spontan fällt mir ein....

Canyonlands NP- seid ihr überall gewesen? Im Canyonlands Needles District gibt es ja viel zu entdecken., allerdings auch vieles nur zu Fuß oder 4WD

Page: Toadstool Hoodoos, ca. 10 Minuten Fußweg
Page: Navajo Brigdes
Page: Buckskin Gulch

Kanab: Grand Canyon North Rim

Utah: Goblin Valley, Litte Egypt, Moki Hill, Coral Pink Sand Dunes, im GSNM kann man sich Tage aufhalten, ich habe eine ganzes Buch mit Hikes, ich empfehle auch das Buch von Peter Felix Schäfer und anderen (http://www.myreiseblog.de/reiseplanung/), Fisher Towers, Highway 128, Cedar Beraks NM

Colorado: Alamosa- Great Sand Dunes, Leadville, Silverton, Black Canyon of the Gunnison, Mesa Verde, Colorado NM

New Mexico: White Sands, Carlsbad Caverns, Bisti Badlands, Ah Shi Sle Pah, Las Vegas (im Historic Hotel absteigen), El Mapalis NM, es gibt in dem Gebiet auch viele Ghosttowns

Arizona: Route 66, Petrified Forest NP, Tuscon Airbase (Flugzeugfriedhof), Watson Lake, Prescott, Wickenburg, (Ghosttowns)

Nevada: Death Valley, Nelson Ghosttown, Eldorado Canyon, Valley of Fire


das war es erst Mal...




Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #5 am: 15.09.2010, 18:26 Uhr »
Stefanie, das ist doch eine ganze Menge. Einige der Vorschläge habe ich schon auf meiner Merkliste, aber viele nicht. Und was mir besonders gefällt ist der Hinweis bei den Toadstool Hoodoos mit dem Hinweis auf die Länge des Fußweges. Solche Anmerkungen helfen mir besonders. Du erinnerst dich: die Hüfte. :respekt:
Danke also.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #6 am: 15.09.2010, 19:24 Uhr »
Valley of Fire ist vermutlich sowieso schon auf der Liste, oder?

Bei Salt Lake City sind wir schon mal im großen Salzsee geschwommen - da musste man aber schon gefühlte 2 km weit ins Wasser gehen, bis es über die Knie ging.  :wink:

Ansonsten haben wir für unsere diesjährige Tour in Arizona unter anderem das Chiricahua NM eingeplant, wo es wohl auch ein paar schöne Viewpoints gibt, nebst Besuchen in Tombstone und Bisbee. Und in Tucson wollen wir uns eine Heißluftballonfahrt spendieren. Vielleicht wäre so etwas ja auch für euch interessant?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #7 am: 15.09.2010, 19:29 Uhr »
Was mir gerade noch auffällt: Ihr habt San Diego nicht erwähnt (oder ich habs übersehen). Da hat es mir gut genug gefallen, dass es dieses Jahr im Urlaub wieder dorthin geht.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #8 am: 15.09.2010, 22:41 Uhr »
Hi,

wie wäre es mit einem weiteren Bundesstaat :?: Von der Südostecke New Mexicos (Carlsbad Cavern NP) ist es nur gut eine halbe Tagesfahrt zum Big Bend NP. April/Mai ist eine gute Zeit für diesen Park.

Hier gibt's was zum Nachlesen in unserer Highlight-Datenbank: http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=209&Itemid=26
Gruß

Wolfgang

ilnyc

  • Gast
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #9 am: 16.09.2010, 13:11 Uhr »
Vieles was mir spontan einfiel wurde schon genannt. Eins noch nicht:

Arizona: Apache Trail
(geht ab Apache Junction bei Phoenix/Mesa) bis nach Globe. Die ehemalige Postkutschenstraße windet sich in vielen Serpentinen und ein paar schöne Stopps gibts auch:

- Goldfield Ghost Town
- Tortilla Flat
- Tonto National Monument
- Roosevelt Lake mit Roosevelt Dam

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #10 am: 16.09.2010, 18:03 Uhr »
Hallo ilnyc,
der Apache Trail ist mir auch schon eine ganze Zeit im Kopf. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Straße WOMO geeignet ist. DVDs, die ich davon gesehen habe, sind schon etwas älter und geben vielleicht nicht den aktuellen Stand wieder. Da fuhren zwar LKWs auf dieser Straße, aber sie schien mir eher für WOMOs ungeeignet. Also, wie ist die Strecke aktuell befahrbar? Hat da jemand Erfahrungen aus dem letzten Jahr?

ilnyc

  • Gast
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #11 am: 17.09.2010, 13:22 Uhr »
Ich bins mit PKW gefahren. Es ist nur etwa die Hälfte nicht asphaltiert und etwas enger. Ich würde es nicht als problematisch einschätzen. Die Kurven sind nicht extrem eng und die Straßen weder sehr steil noch haben sie großes Gefälle. Aber vielleicht gibts ja auch paar Womo-Fahrer, die eigene Erfahrungen schildern können?!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #12 am: 17.09.2010, 21:32 Uhr »
Hi,

aktuelle Erfahrungen habe ich nicht. In der Vergangenheit bin ich den Apache Trail bereits 2 x mit dem WoMo gefahren. Anspruchsvoll ist die Strecke nicht, aber das washboard kann einem schon mürbe machen. Worüber ein Pkw und erst recht ein SUV lächelt, kann für ein WoMo unangenehm werden. Das ganze WoMo wird durchgerüttelt und es scheppert nonstop. Nur auf den wenigen geraden Teilstücken kann man das WoMo auf 40 mi/h bringen und "fliegt" somit einigermaßen ruhig über das washboard.
Gruß

Wolfgang

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 8 bis 10 Wochen Südwesten
« Antwort #13 am: 18.09.2010, 18:13 Uhr »
Hallo Wokfgang,
Danke für deine Informationen. Wie lang ist das denn her, dass du das letzte mal mit dem WOMO dort lang gefahren bist?
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist ohnehin ein Teil aspaltiert. Da können die Amis ja gerne auch den Rest WOMO - tauglich machen.
Anders ausgedrückt: wie lang ist die Rüttelstrecke?

Schöne Grüße,

Alfred