usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von New York City nach Savannah  (Gelesen 2202 mal)

SubZero

• Newbie
  • *
Von New York City nach Savannah
« am: 21.07.2009, 16:16 Uhr »
Hallo alle miteinander,

bin neu hier im Forum und freue mich schon auf viele nützliche Infos. Als absoluter USA-Anfänger bin ich für jede Hilfe dankbar :-)

Meine Freundin und ich fliegen im September nach New York, von da geht´s dann nach 2 1/2 Tagen Big Apple weiter Richtung Süden.

Hier mal die genaue Route, die ich mir ausgedacht habe. Bin gespannt auf Eure Kommentare/Verbesserungsvorschläge/Tipps; wie gesagt, es ist unser erster USA Tripp.
Besonderheit: in Wilson/NC (ca. 130 km westlich von New Bern) arbeitet ein Bekannter als Fluglehrer, dort werden wir also einen kleinen Rundflug über die Gegend unternehmen :-)

10.9. - 13.09.: NYC
13.9. Auto in Manhattan übernehmen, Fahrt nach Washington (4 Std.); Motel nähe Capitol. Dort nur Weisses Haus, Mall und Capitol anschauen
14.9. Weiterfahrt nach Front Royal; über den Skyline Drive (1 oder 2 nette Aussichten in die Landschaft genießen) nach Richmond. Gesamt: 430 km
15.9. Weiterfahrt auf die Outer Banks (Kitty Hawk, Nags Head? vielleicht fällt Euch etwas Besseres auf den Outer Banks ein?). ca 280 km
16.9. "Badetag" auf den Outer Banks
17.9. Weiterfahrt nach Wilson/NC ca. 270 km dort: Rundflug.
18.9. Weiterfahrt nach Wilmington, ca 200 km
19.9. Aufenthalt in Wilmington, Carolina Beach, Wrightsville Beach...
20.9. Weiterfahrt nach Charleston, ca 270 km
21.9. Aufenthalt in Charleston
22.9. Weiterfahrt nach Savannah
23.9. Aufenthalt in Savannah
24.9. Aufenthalt in Savannah, ggf. Abstecher nach Tybee Island
25.9. Fahrt zum Flughafen nach Atlanta, von dort gehts nachmittags zurück nach Hause! 400 km

Nun denn, was haltet Ihr von dem Programm? Uns geht es besonders um den Flair der Südstaaten, ich denke, da sind Charleston und Savannah, aber auch Wilmington, erste Wahl, oder?
Die Gesamtstrecke beläuft sich auf ca 2400 km. Ich freue mich auf Eure Meinung!

Dankeschön.

Elsupremo

• Gold Member
Re: Von New York City nach Savannah
« Antwort #1 am: 21.07.2009, 16:32 Uhr »
Uns geht es besonders um den Flair der Südstaaten, ich denke, da sind Charleston und Savannah, aber auch Wilmington, erste Wahl, oder?

Allererste Wahl für Südstaatenflair ist Beaufort, dort speziell das Villenviertel. Kleine Straßen, kein Verkehr, schöne Häuser und Living Oak Trees mit Spanischem Moos, ein Traum. Also die Stadt auf keinen Fall auslassen. Von dort lohnt auch ein Abstecher zum Hunting Island State Park, sehr schöner einsamer Strand.

Aber Charleston und Savannah sind natürlich auch sehr schön, in Charleston unbedingt auch eine Plantage (z.B. Magnolia Plantation) ansehen. Boone Hall Plantation mit seiner Eichenallee und den Sklavenunterkünften ist auch beeindruckend.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 21.07.2009, 16:47 Uhr »

25.9. Fahrt zum Flughafen nach Atlanta, von dort gehts nachmittags zurück nach Hause! 400 km

Erst am Abflugtag von Savannah nach Atlanta fahren würde ich auf keinen Fall machen. Ihr wisst nie was auf der Strecke los ist und wenn ihr zu spät am Flughafen seit...
Also schon am tag vorher nach Atlanta starten.
Die Ecke Wilmington, Charleston, Savannah ist wirklich schön. Deshlab zieht es uns nächstes Jahr dort auch wieder hin.

Zu Charleston schau mal hier:
http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=218&Itemid=26

Und zu Savannah:
http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=489&Itemid=26
Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

SubZero

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.07.2009, 21:09 Uhr »
vielen Dank für die Tipps, Beaufort werde ich mal in die Routenplanung mit aufnehmen.
Mal eine grundsätzliche Frage: wir sind ja so zwischen dem 15.9. und dem 25.9. zwischen Wilmington und Savannah unterwegs... wenn man keinen großen Wert auf die Unterkunft legt und auch mit einfachen Motels zufrieden ist, muss man dann trotzdem vorher reservieren? Oder kann man es darauf ankommen lassen, erst bei Ankunft in der Stadt ein Motelzimmer zu suchen? Die Ferienzeit in den USA sind Mitte September ja längst vorüber...
Was meint Ihr?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 21.07.2009, 21:19 Uhr »
Ich war 2005 zu einer ähnlichen Zeit in Georgia und South Carolina unterwegs und es hat in jedem Hotel auf Anhieb geklappt. Da Charleston und Savannah aber ziemlich teuer sind in bezug auf Hotels, ist es wohl nicht so verkehrt, vorher schon mal nach etwas Erschwinglichem zu schauen oder über Priceline zu buchen. Dort lohnt es sich zentral zu wohnen, dann kann man abends schön ausgehen und ein Bier trinken, da man nicht mehr fahren muss.

SubZero

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 21.07.2009, 21:45 Uhr »
Das klingt schon vernünftig... gerade heute hat mir ein Kollege, der vor Jahren in Charleston war, von der Southend Brewery erzählt. Dort soll´s ja wirklich süffiges Bier geben. Da ist´s natürlich schon praktisch, wenn man nicht mehr fahren muss und direkt ins Bett fallen kann ;-)  ...werde mal nach was günstigem im Zentrum suchen.
Eine Frage noch zu oben erwähntem Beaufort: ist es das Beaufort in North Carolina oder jenes in South Carolina? Hab grad zwei Beauforts entdeckt auf Google Maps, I´m confused  :?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 21.07.2009, 21:58 Uhr »
Und pass gut auf wegen der vielen Kakerlaken dort :P :P :P

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 21.07.2009, 22:04 Uhr »
Hallo,
Erst am Abflugtag von Savannah nach Atlanta fahren würde ich auf keinen Fall machen. Ihr wisst nie was auf der Strecke los ist und wenn ihr zu spät am Flughafen seit...
Also schon am tag vorher nach Atlanta starten.
schließe mich an. Man kann in Macon, GA Station machen. Die Stadt hat ein paar hübsche Ecken und außerdem gibt es dort noch das Ocmulgee NM mit alten Indianerkultstätten, einem hübschen Hike zum Fluß und einem ganz netten Museum. Am letzten Tag kann man denn ein etwaiges Zeitguthaben mit dem Füllen noch nicht ausgelasteter Koffer im Outlet in Locust Grove zubringen. Hier meine Eindrücke von diesen zwei Etappen (weiter vorne - praktisch die komplette Seite 4 - auch einiges zu Wilmington, Charleston, Beaufort, SC und Savannah).

In Charleston kann ich nur dringend raten, in Jestine's Kitchen zu essen (urige, aber perfekte Südstaatenküche zu günstigen Preisen) - und wenn man viel Geld anlegen und sterneverdächtig essen will bei Anson.

PS: Kakerlaken hatten wir nirgends!
Gruß
mrh400

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 21.07.2009, 22:13 Uhr »
Zitat

Zu welcher Jahreszeit? Ich war im September dort. Jetzt im März/April sind sie mir in den Südstaaten nirgends über den Weg gelaufen.

Mir sind sie erst auch nicht aufgefallen, dann aber bin ich sowohl in Savannah als auch in Charleston Slalom um sie herum gelaufen und habe Panik bekommen, wenn mich was im Nacken gekitzelt hat oder so. Ich habe sonst keinen übertriebenen Insekten-Ekel oder so, aber bei den Tierchen schüttelt´s mich. Die sind dort (zum Glück nur draußen) überall immer wieder zu sehen gewesen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 21.07.2009, 22:15 Uhr »
15.9. Weiterfahrt auf die Outer Banks (Kitty Hawk, Nags Head? vielleicht fällt Euch etwas Besseres auf den Outer Banks ein?). ca 280 km
16.9. "Badetag" auf den Outer Banks
Kitty Hawk und Nags Head sind nur Ortsnamen, hier reihen sich am Strand Haus aus Haus, so wie man sich das auf den Outer Banks vorstellt.

Things to do auf den Outer Banks:

- Fort Raleigh National Historic Site, Roanoke Island
Die erste englische Siedlung Nordamerikas, für historisch Interessierte.
www.nps.gov/fora

- Wright Brothers National Memorial, Kill Devil Hills
Hier fand der erste kontrolliert gesteuerte Motorflug der Welt statt.
www.nps.gov/wrbr

- Jockey's Ridge State Park, Nags Head
Die höchsten Sanddünen der US Ostküste.
www.ncparks.gov/Visit/parks/jori/main.php

- Cape Hatteras National Seashore:
110 Kilometer geschützte Küste mit schönen Stränden und Leuchttürmen.
www.nps.gov/caha

SubZero

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 21.07.2009, 22:35 Uhr »
oh jee, jetzt macht Ihr mir aber Angst... Ich habe keine große Sympathie für alle Lebewesen, die mehr als 4 Beine haben. Ich hoffe mal, dass der Doppelzentner "Off" den ich mir täglich auf die Haut spachteln werde, sämtliches Getier auf Distanz hält. Aber ich befürchte, Kakerlaken sind da eher schmerzfrei  :?

tolle tipps bisher, vielen dank schon mal bis hierher.

um nochmal auf die outer banks zurückzukommen... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich diesen schlenker in unserer route belassen soll. gibt es vergleichbare / bessere ecken, um zwei tage strandurlaub einzubauen? am liebsten sind uns nicht zu überlaufene strände mit der möglichkeit, abends auch mal vor ort was trinken / essen zu gehen, ohne gleich über partyleichen zu stolpern. hilton head soll ja ganz schön sein, aber halt sehr teuer wie man hört.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.07.2009, 22:41 Uhr »
Hilton Head ist ... nun ja ... sehr belebt mit allen Möglichkeiten essen und shoppen zu gehen, jedoch wenig idyllisch.

Idyllisch, aber so gar nicht belebt (was für uns mehrmaliges Umrunden der Insel auf der Suche nach einer Kneipe bedeutete) ist Jekyll Island.

Trotzdem würde ich persönlich Jekyll Island immer wieder vorziehen!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.07.2009, 22:49 Uhr »
um nochmal auf die outer banks zurückzukommen... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich diesen schlenker in unserer route belassen soll.
Das kann ich verstehen, es ist nämlich ein ganz schön langes Gegurke und zieht sich mächtig hin bis Cape Hatteras. Zeit sollte man schon mitbringen.

Zitat
gibt es vergleichbare / bessere ecken, um zwei tage strandurlaub einzubauen?
Klar, in SC hast du dank Golfstrom jedenfalls deutlich höhere Wassertemperaturen als an den Outer Banks. Myrtle Beach sollte es dann vielleicht sein?

Zitat
am liebsten sind uns nicht zu überlaufene strände mit der möglichkeit, abends auch mal vor ort was trinken / essen zu gehen, ohne gleich über partyleichen zu stolpern.
Mitte/Ende September ist da nichts mehr überlaufen. Da ist die Saison bereits vorbei. Also keine Partyleichen.

Zitat
hilton head soll ja ganz schön sein, aber halt sehr teuer wie man hört.
Ja, zum übernachten könnte das teuer werden.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #13 am: 22.07.2009, 03:52 Uhr »
Ich halte es für absolut unproblematisch, am letzten Tag von Savannah nach Atlanta zu fahren. Man sollte aber etwas Reservezeit einplanen, da es um Atlanta herum immer wieder mal Staus gibt.
Das ganze hat einen riesigen Vorteil: Man ist einigermaßen müde, wenn man in den Flieger steigt und somit erhöht sich die Chance, auf dem Rückflug wnigstens etwas zu schlafen.
Gruß
Peter

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 22.07.2009, 09:24 Uhr »
Hallo,
Zitat
Zu welcher Jahreszeit?
wie dem Bericht zu entnehmen im Mai; außerdem war ich vor unvordenklichen Zeiten im August drei Wochen in Atlanta und Florida - ohne Viecher.

um nochmal auf die outer banks zurückzukommen... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich diesen schlenker in unserer route belassen soll.
Das kann ich verstehen, es ist nämlich ein ganz schön langes Gegurke und zieht sich mächtig hin bis Cape Hatteras. Zeit sollte man schon mitbringen.
Outer Banks sind dann schön und erholsam, wenn man sie mit der Fährenfahrt von Cape Hatteras über Ocracoke nach Cedar Island verbindet (Im zitierten Bericht erster Abschnitt auf Seite 4). Ist natürlich auch nicht gerade der schnellste Weg. Zum Baden kann ich nichts sagen - ist nicht unser Ding.

Myrtle Beach sollte es dann vielleicht sein?
Myrtle Beach ist mir allerdings vom Durchfahren her in schauderlicher Erinnerung. Billige Remmidemmi-Anlagen der spät-60er und Strand-Hochhausarchitektur schlimmer als in Rosas.
Gruß
mrh400