hi petra,
eine frage. die route klingt interessant, find ich. hast du die gemacht oder planst du sie? wie viel zeit in etwa würde ihr für die route veranschlagen?
Ich plane gerade nicht konkret, aber ich bin letztes Jahr die Rt. 66 gefahren und fand das so klasse, dass ich mich mit diversen coast to coast oder auch Nord Süd Routen beschäftige. Ich habe einen Blog gefunden, wo die im oben genannten Buch beschriebenen Routen abgebildet sind.
Hier:
Road Trip USA Runter scrollen.
Leider sind keine Städte und Staaten erkennbar. Da wo sich die 11 und die 8 treffen, ist Chicago. Und wo sich die 11 und die 9 kreuzen, ist St. Louis. Ich kenne aus eigener Anschauung nur die Strecke von Chicago nach St. Louis und dann wieder ab Ely durch Nevada nach SFO. Erstere ist landschaftlich sicher kein Highlight, aber man findet viele urige Rt. 66 Diners, Gas Stations etc.
Die US 50 durch Nevada (wir sind von Reno in den Great Basin NP an der Grenze zu Utah gefahren) fanden wir ein Erlebnis. Es ist irgendwie ein bisschen wie ein Film, in dem ein paar Stunden lang immer die gleichen Sequenzen ablaufen. Und wenn man auf die Landschaftsform nicht super genau achtet, kommt es einem so vor, als ob man immer die gleiche Strecke fahren würde. Meilenweit durch ein langes Wüstental, dann etwas bergige Strecke und dann wieder durch die flache Wüste. Und das viele mal hintereinander.
Die im Buch vorgestellte Strecke beginnt ja nicht in Chicago sondern als echte coast zu coast Tour in Atlantic City. Bzw. endet, denn die Touren werden von West nach Ost vorgestellt. In Kansas führt sie durch Orte, die einem aus der Zeit der großen Viehtriebe und Trail bekannt vorkommen. Independence, Dodge City usw. In Colorado führt sie südlich von Denver entlang durch wirklich schöne Landschaft (Black Canyon of the Gunnison z.B.) und Abstecher nach Silverton, Durango und Mesa Verde sind auch möglich.
Der Zeitbedarf hängt sicher davon ab, was man unterwegs noch alles an Abstechern machen möchte. Wenn man nicht sonderlich vom Wegesrand abweicht und es als Road Trip sieht, reichen 3 Wochen bestimmt. Wenn man vor allem im Westen noch diverse Highlights einbauen möchte, würde ich eher 4 Wochen empfehlen.
Viele Grüße, Petra