usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von South Dakato zum Yellowstone  (Gelesen 781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Von South Dakato zum Yellowstone
« am: 04.08.2002, 13:59 Uhr »
Hi,
auf unseren anstehenden Nordwesten-Reise (noch fünf Wochen and counting!) müssen wir von South Dakota (Custer SP, Badlands) kommend Richtung Yellowstone. Viel Zeit haben wir nicht, dass heißt wir wollen morgens früh starten über die I-90 Richtung Westen und möglichst weit kommen. Ein Abstecher zum Devils Tower ist geplant. Danach dürfte es sinnvoll sein, erstmal die I-90 zu fahren.

Jetzt gibt es zwei Alternativen:
Die erste wäre auf der I-90 bis hinter Sheridan und dann entweder die 14 oder 14 A Richtung Cody.
Die zweite wäre der I-90 nur bis Buffalo folgen und dann über die 16 bis Worland und dann Richtung Cody. Lohnt sich diese Strecke?
Wenn wir die erste (nördlichere) Variante wählen, also die 14 oder 14 A, scheint die 14 A über Lovell landschaftlich reizvoller zu sein. Richtig?

Zusatzfrage: Grundsätzlich würde mich das Medicine Wheel an der 14 A interessieren. Kennt das jemand? Lohnt sich das?

(Ein Nachrechnen mit Map`n Go hat ergeben, dass es keine wesentlichen Unterschiede welche der Routen man nimmt, weder zeit- noch meilenmäßig.)

Wer hat Tips? Danke.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Von South Dakato zum Yellowstone
« Antwort #1 am: 04.08.2002, 14:45 Uhr »
Hallo Grey Wolf,

ich war zwar noch nicht in der Gegend, aber ich habe hier irgendwo in einem Posting gelesen, daß die 14A die schönste Strecke sein soll (hatte diese Ecke auch mal als Alternative für meinen Urlaub gedacht).
Viel Spaß Axel

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Von South Dakato zum Yellowstone
« Antwort #2 am: 04.08.2002, 14:48 Uhr »
Hi,

ich kenne nur ein Teil der von Dir in Erwägung gezogenen nördlicheren Variante. Wir sind letztes Jahr aus dem Osteingang rausgefahren aus Yellowstone und dann über Cody und Greybull in die Bighorn Mountains bis zur Kreuzung der 14 mit der 14Alt. Das ist schon mal eine landschaftlich sehr schöne Strecke. An dieser Kreuzung sind wir dann wieder nach Western gefahren zum Bighorn Canyon. Von dort ging es weiter über Lovell nach Bridger, von dort nach Red Lodge (sehr schöner Ort) und von Red Lodge über den Beartooth Pass zurück nach Yellowstone. Diese Zufahrt gehört für mich zu den schönsten Zufahrtswegen zum Yellowstone. Von daher würde ich Dir also ein 3. Alternative empfehlen (14Alt über Lovell bis zur Kreuzung mit der 310, dort Richtung Bridger. In Bridger nach Süden auf die 72, dann rechts auf die 308 nach Red Lodge). Das ist zwar ein kleiner Umweg aber er lohnt sich. In den Bighorn Mountains haben wir übrigens 10! Elche gesehen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Von South Dakato zum Yellowstone
« Antwort #3 am: 05.08.2002, 08:32 Uhr »
Hach, Reinhold macht mich mit den Elchen immer ganz neidisch. Er hat schon so viele gesehen und wir noch niemals welche!

Ansonsten kann ich die Angaben von Reinhold bestätigen:
Wir sind vor einigen Jahren von Rapid City zum Yellowstone NP gefahren, ebenfalls über die Bighorn Mountains (bei Lovell rechts abbiegen zum Bighorn Canyon, wir haben dort frei lebende Wildpferde gesehen) und Cody. Im Osten Wyomings liegt auch der beeindruckende Devils Tower, der schon von Weitem ein tolles Fotomotiv bietet!

Ein anderes Mal haben wir den Yellowstone über den Beartooth Highway verlassen. Die Strecke ist bei Schönwetter wirklich atemberaubend schön. Empfehlenswerter ist es wegen der Aussicht aber, in Richtung Nationalpark zu fahren und nicht in die entgegengesetzte Richtung, so wie wir.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Von South Dakato zum Yellowstone
« Antwort #4 am: 07.08.2002, 20:50 Uhr »
Danke für Eure Hinweise. Die Entscheidung ist gefallen, wir fahren über die 14 A und sehen uns das Medicine Wheel an.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte