Den Kings Canyon hatte ich doch auch in Erwägung gezogen. Er liegt doch sogar auf dem Weg zum Yosemite NP
Ich meinte ja nur, 3 volle Tage Joshua Tree NP, aber den Kings Canyon nur mal eben mitnehmen, weil er auf dem Weg liegt.
Also mal zum Verständnis: Nationalparks dienen heute dem Naturschutz und erstrecken sich oft auch über größere Flächen, von denen meistens nur ein kleiner Teil den Besuchern zugänglich gemacht wird. Im Falle Sequoia NP bedeutet dies, selbst wenn man am Lake Isabelle steht, hat man auch mit einem PKW noch eine ordentliche Strecke vor sich, bis man "im Park" ist.
Der größte Teil des Parks liegt hoch oben in den Bergen. Die einzigen touristischen Zufahrtsstraßen sind halt die 198 (im Park als Generals Highway betitelt) ab Three Rivers (bei Lake Kaweah) und nördlicher ab Fresno die 180.
Wie schon erwähnt, der Park liegt hoch in den Bergen. Die 198 ist eine ausgesprochen kurvenreiche Passstraße mit teils engen Kehren.
Die Nationalparkverwaltung äußert sich folgendesmaßen:
http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/vehicle-restrictions.htm
Vehicles longer than 22 feet (6.7056 meters) are not advised between Potwisha Campground and the Giant Forest Museum in Sequoia National Park.
Vehicles longer than 24 feet (7.3152 meters) are not advised between the Foothills Visitor Center and Potwisha Campground in Sequoia National Park.
Das würde zwar bedeuten, auch mit einem 27 Fuß Womo müsste man theoretisch über die 198 fahren dürfen, aber auch ich rate dringendst davon ab wegen den engen Kehren.
Wie auf der Seite beschrieben würdet ihr mit eurem Heck in Rechtskurven die Mittellinie überqueren und den Gegenverkehr gefährden und in Linkskurven Gefahr laufen, Felsen rechts der Straßen mitzunehmen.
Ich sehe als einzige Zufahrtsstraße definitiv die 180. Über die 180 könnt ihr dann die 198 erreichen und diese von Norden her bis maximal zum Giant Forest Museum befahren.
Siehe auch diese Landkarte:
http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/upload/SEKImap1_MapoftheParks.pdfMineral King Rd kenne ich persönlich nicht, sieht auf der Karte aber nach einer Sackgasse aus und ist laut obigem Link wohl auch für zu lange Fahrzeuge gesperrt.