usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Yellowstone zum Yosemite an einem Tag - Strecke -  (Gelesen 3969 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Von Yellowstone zum Yosemite an einem Tag - Strecke -
« Antwort #15 am: 23.01.2014, 18:57 Uhr »
Ich möchte nicht wissen, wieviel hier im Forum schon mit dem Auto an einem Stück nach Spanien, Süditalien, Kroatien usw. gefahren sind, ohne an jeder Milchkanne an zu halten.

Naja, das ist dann aber schon ein Unterschied. Denn da hast Du Autobahnen mit (fast) keiner Geschwindigkeitsbeschränkung. Das sieht ja bekannterweise in den USA etwas anders aus.
Und ausserdem ist bei denen, die nach Spanien durchrauschen, ja dann hinterher 14 Tage abhängen am Strand angesagt.

Hmmm, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung? Ich glaube, in Deutschland sind gerade mal 25% aller Autobahnkilometer ohne Beschränkung, im Ausland gibt's nur Beschränkungen. Klar ist es immer noch mehr als in den meisten Staaten der USA, jedoch habe ich das Gefühl, in den USA - zumindest auf Interstate und 2-spurigen Highways - schneller voran zu kommen, als in Europa (zumindest tagsüber).

Für mich gehören die langen Fahrten zum USA-Urlaub irgendwie dazu. Mein Limit sind allerdings 400 Meilen pro Tag und wenn's geht nicht öfter als an 3 oder 4 Tagen bei einer 3-wöchigen Reise.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 23.01.2014, 20:00 Uhr »
Hmmm, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung? Ich glaube, in Deutschland sind gerade mal 25% aller Autobahnkilometer ohne Beschränkung, im Ausland gibt's nur Beschränkungen. Klar ist es immer noch mehr als in den meisten Staaten der USA, jedoch habe ich das Gefühl, in den USA - zumindest auf Interstate und 2-spurigen Highways - schneller voran zu kommen, als in Europa (zumindest tagsüber).

Für mich gehören die langen Fahrten zum USA-Urlaub irgendwie dazu. Mein Limit sind allerdings 400 Meilen pro Tag und wenn's geht nicht öfter als an 3 oder 4 Tagen bei einer 3-wöchigen Reise.

Du musst aber ehrlicherweise auch sagen, dass sich in D und dem umliegenden Ausland fast niemand an diese Geschwindigkeitsbeschränkungen hält und dass diese auch so gut wie nie überwacht werden. Und wenn man mal erwischt wird, kostet es auch nicht allzu viel.

Im Gegensatz dazu wird in USA flächendeckend überwacht und es kann richtig teuer werden, wenn Du mit mehr als 5 oder 10 Meilen über der erlaubten Geschwindigkeit erwischt wirst.

McC

• Gast
« Antwort #17 am: 23.01.2014, 20:06 Uhr »
Du musst aber ehrlicherweise auch sagen, dass sich in D und dem umliegenden Ausland fast niemand an diese Geschwindigkeitsbeschränkungen hält und dass diese auch so gut wie nie überwacht werden. Und wenn man mal erwischt wird, kostet es auch nicht allzu viel.

Im Gegensatz dazu wird in USA flächendeckend überwacht und es kann richtig teuer werden, wenn Du mit mehr als 5 oder 10 Meilen über der erlaubten Geschwindigkeit erwischt wirst.

Also ich sage mal... das ist Nonsens! In den USA sind Geschwindigkeitsübertretungen an der Tagesordnung. Meinst Du in den Städten oder außerhalb wird sich sklavisch an das Tempolimit gehalten? Da der "gemeine" Tourist sich nur paar Tage in den USA aufhält, kann er diese Sachlage gar nicht richtig beurteilen. Ich kann nur für die 4 Wochen sprechen, wo ich zuletzt unterwegs war… und da haben sich mind. 95% nicht an das Limit gehalten.

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 23.01.2014, 20:37 Uhr »

Dem muss ich aber widersprechen. In BeNeLux und Frankreich werden sehr viele Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Wenn du auf der Autobahn 5 kmh mehr als erlaubt fährst, werden dich auf einer Strecke von Metz bis Straßburg vielleicht 5 Autos überholen, weil sich dort eigentlich jeder an die Geschwindigkeitsgrenzen hält. Gleiches gilt auch für Luxemburg und Belgien, wir sind die Strecke aus dem Saarland nach Brüssel und Oostende schon sehr oft gefahren. Insbesondere in Belgien gibt es viele fest installierten Blitzer. Einer hat uns kurz vorm Flughafen BRU erwischt. Gott sei dank wurden/werden die Strafen nicht grenzüberschreitend verfolgt, sonst wäre es teuer geworden.
Und die Strafen in Italien solltest du dir ebenfalls mal genauer ansehen, da kann vermutlich niemand in Europa sonst mithalten.
Eigentlich ist es einzig und alleine in Deutschland, wo alles sehr locker gehandhabt wird  :D

Aber Back 2 Topic:
In den USA würde ich mich definitiv daran halten, und meiner persönlichen Meinung nach ziehen sich dort die Strecken wesentlich länger als  überall, was man in Europa so gewohnt ist, insbesondere aufgrund der schon erwähnten sehr niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wir haben auch eine Tagesetappe von Fresno über Sequoia bis Las Vegas vor uns und sind uns bewusst, dass das für uns bedeutet morgens sehr früh raus (ca. 6 Uhr), Sequoia nur Fotostops an der Hauptstrecke und spät Abends in Las Vegas ankommen. Wenn man sich darüber vorher im Klaren ist, sind die Strecken auch okay und man kommt nicht frustriert und enttäuscht am Ziel an  :)
Außerdem wird die Gesamtstrecke durch solche Etappen nicht länger, man hat sogar statt dessen an anderen Tagen mehr Freizeit ;)

LG
Maumann

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #19 am: 23.01.2014, 21:18 Uhr »
Vergesst den Yellowstone. Dann kann das eine halbwegs fahrbare Route werden.

Gruß
Thomas

Flicka

• Platin Member
« Antwort #20 am: 23.01.2014, 21:26 Uhr »

Da wir mehr Natur als Städte sehen wollen, möchten wir unbedingt beide Parks sehen.

Es geht ja bei der Routenplanung speziell um eure Interessen. Ich hatte jetzt aus deiner zitierten Erläuterung geschlossen, dass ihr tatsächlich auch Zeit in der (relativ unberührten) Natur verbringen wollt und deshalb auch Wanderungen usw. machen wollt oder euch Zeit für Tierbeobachtungen nehmen wollt. Bei eurem engen Plan hättet ihr dafür allerdings keine Zeit. Machbar wäre die Route zwar schon. Aber die Besuche in den Nationalparks wären größtenteils auf die View Points beschränkt, und da müsst ihr euch darüber klar sein, dass ihr im August unterwegs seid und beliebte Parks (wie Yosemite und Yellowstone) an diesen schnell zu erreichenden View Points ziemlich voll sein werden. Das gleiche gilt eigentlich für jeden Park, der auf eurer Route liegt.

Das heißt nicht, dass ich euch von den genannten Parks abraten würde, im Gegenteil ist August ja eigentlich eine schöne Reisezeit für den Yellowstone Park. Einen Monat später kann es da schon ab und zu ziemlich kalt werden. Aber ich würde dann versuchen, die Route auf weniger Ziele zu beschränken und mehr Zeit im Yellowstone NP einzuplanen. Sonst lohnt die lange An- und Rückfahrt auch kaum.

joey

• Full Member
« Antwort #21 am: 23.01.2014, 21:36 Uhr »
Mir macht fahren grundsätzlich nichts aus und habe bei meinen Trips im Westen ziemliche Strecken zurückgelegt. Natürlich muss das jeder selbst wissen, welche Strecken man zurücklegen will. Gerade ich bin jemand, der lieber mehr NP's zu sehen bekommt und dafür weniger intensiv als weniger NP's und dafür sich Zeit zum Wandern etc nimmt - aber bei der von Dir geplanten Strecke ginge mir persönlich auch die Luft aus, das hört sich echt anstrengend an und ich persönlich würde es vor Ort bereuen nur 1 Tag in San Francisco, 1 Tag in La etc. zu verbringen. Hätte nie gedacht, dass gerade ich mal von langen Strecken abraten würde.

...aber nun vielleicht zu ein paar nützlichen Tipps ;-)

Yellowstone hatten wir an einem Tag vom Monument Valley (MEA sehr sehenswert) geplant, haben aber dann sogar 2 Zwischenstopps eingelegt (Salt Lake und Moab). Besonders Utah hat auch ein paar nette State Parks zu bieten (zb Goblin STate Park). Die Fahrt von Salt Lake nach Yellow Stone war eher langweilig. Wenn ihr das durchziehen wollt schlage ich eine Unterkunft im Park selbst vor, da alleine die Fahrt von Yellow Stone in den Park soweit ich mich erinnere eine knappe Stunde in Anspruch nimmt. Im Park selbst gilt meist Schneckentempo und vor allem wenn Touris Tiere sehen staut sich's recht schnell.

Yellowstone ist echt der Hammer, aber ich kann mich meinem Vor-Poster nur anschließen, wenn ihr Yellowstone weg lässt seht ihr eine Menge und habt dabei auch noch einiges an Erhohlung ;-)

Ich persönlich finde den Zion toll, würde aber den Bryce Canyon vorziehen. Strecke von LAS zum Bryce ist ebenfalls toll und abwechslungsreich.