usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?  (Gelesen 823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusel

  • Gast
Hallo zusammen,

ich tüftle für unsere Tour im September 2007 gerade an dem Teilstück zwischen Yosemite und Zion.

Der normale Routenverlauf (den wohl die meisten wählen) geht ja über Lone Pine, durchs Death Valley und dann Las Vegas bis Zion auf der Interstate.

Ich hatte eigentlich auch diesen Routenverlauf geplant.

Nun bin ich aber auf die Alternative von Yosemite über Tonopah zum Great Basin und von dort Richtung Zion/Bryce.

Ich bin mir nun nicht so sicher was die bessere Möglichkeit ist. Ich habe bisher weder DV noch Great Basin gesehen. Andererseits ist es im Death Valley im September wohl zu warm um viel außerhalb des Autos zu machen, was im Great Basin wohl ginge. Der "bekanntere" Park wäre wohl DV, aber ich finde die relative Einsamkeit im Great Basin fast noch reizvoller.

Vom Zeitaufwand is ja beides ähnlich. Das Auslassen von Las Vegas, falls man über Tonopah fährt wäre nicht schlimm. Unsere Tour endet in Vegas, so dass wir uns das am Ende noch in Ruhe anschauen können.

Über Meinungen und Hinweise würd ich mich freuen.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #1 am: 03.07.2007, 18:47 Uhr »
Ich fahr Ende August zum Great Basin NP. Wenn Du Death Valley noch nie gesehen hast, würde ich aber erst dorthin fahren. Man kann im September auch im Death Valley wandern gehen. Wenn Du nicht die typischen Punkte anfährst, kannst Du auch die Einsamkeit geniessen. Ich bin seinerzeit zur Keane Wonder Mine gewandert (niemanden gesehen) und und bin auf den Telecope Peak (sehr emfehlenswert und hab niemanden oder fast keinen gesehen [kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich jemanden gesehen habe]). Da hatten wir am Trailhead im September nur 2 (!) Grad.

Gruss,
Mick

Westernlady

  • Gast
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #2 am: 03.07.2007, 19:51 Uhr »
Great Basin und Death Valley kann ich einfach nicht vergleich. Für mich als Wüstenliebhaberin würde die Wahl natürlich auf das Death Valley fallen. In den Morgenstunden kann man dort gut noch ein paar Schritte laufen, dann, wenn es so richtig heiß wird, halt die View Points gucken. Ich würde wahrscheinlich beide Parks mit ins Programm nehmen:

Lone Pine - Death Valley - über Beatty raus - Abstecher nach Gold Point (tolle Ghost Town!) - Tonopah - Ely - Great Basin - Cathedral Gorge State Park - Zion  :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #3 am: 03.07.2007, 22:14 Uhr »
Hallo Wusel,

wir fahren im September ab Las Vegas ebenfalls in den Yosemite.

Ich habe die Route über Death Valley geplant, da ich mir gedacht habe, mit Yosemite und anschl. Sequoia habe ich bereits alpine Landschaften. Da darf es ruhig die Einsamkeit der Wüste sein.

Ein weiterer Grund waren die Ziele am Highway 395 die ich mir unbedingt anschauen wollte: Alabama Hills, Ancient Bristlecone Trees.
Nach einem Abstecher zum Lake Tahoe und nach Bodie fahren wir über die Tioga Road in den Yosemite.

Im letzten Jahr hatten wir auch eine Tour ab Vegas zum Yosemite geplant.
Damals hatte ich mit einer Route via Cathedral Gorge SP, Great Basin, Cave Lake State Park, Lake Tahoe, Yosemite geplant. (Die sind wir aber nicht gefahren, da wir uns kurzfristig für eine Rocky Mountains und Colorado Route begeistert und entschieden hatten).

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #4 am: 05.07.2007, 21:10 Uhr »
Ich breche mal die Lanze für das Great Basin. So heißt ja die ganze Landschaft dort, nicht nur der National Park.
Für mich ist das schlicht und einfach genau das Amerika, das man im Kopf hat. Unendliche Weiten,  nur unterbrochen von kleinen Hügelketten, dazwischen endlose Highways, die irgendwo am Horizont verschwinden und man begegnet vielleicht alle halbe Stunde einem Auto. Wenn man anhält und aussteigt - zur Seite fahren muss man nicht, kommt eh keiner - vollkommene Stille. Die Straßen dort sind übrigens ausgezeichnet. Foto von einer typischen Straße dort gibt es hier.

Der Great Basin NP ist einer der Nationalparks, die total unterschätzt werden. Wo hat man denn in einem NP unten praktisch Wüste und oben wunderschöne Espenwälder und einen Gletscher? Faszinierend sind diese uralten, kleinen Bristlecone-Bäume, die es nur da gibt. Und der Park ist kaum besucht.

Für mich ist das eine meiner Traumrouten in den USA. Man muss aber menschenleere Landschaften lieben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #5 am: 06.07.2007, 14:56 Uhr »

Und der Park ist kaum besucht.

Und der Eintritt ist kostenlos  8).

Gruss,
Mick

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #6 am: 06.07.2007, 15:16 Uhr »
Und der Eintritt ist kostenlos  8).
Wobei die Lehman Caves natürlich etwas extra kosten.

festus12

  • Gast
Re: Von Yosemite über Death Valley oder Great Basin nach Zion?
« Antwort #7 am: 06.07.2007, 15:48 Uhr »
Also ich würde von Las Vegas aus zum Bryce Canyon fahren und dazwischen biste ja eh schon im Zion. würde von Las Vegas aus aber auch noch Valley of Fire mitnehmen.
Yose. und Sequoia habe ich von San Francisco aus gemacht, ich muss sagen ich hatte 4 wochen zeit. SF kann man auch gut rüber nach Lake Tahoe, je nach Jahreszeit sehr schön, dann runter und über den Tajoga-pass in den Yosemite Park rein, dann hat man die Auswahl entweder Sequ. oder wieder zurück über den Tajoga und nach Lone Pine und durch Death Valley. schön war auch die fahrt von Las Vegas Nord über Beatle rein ins death Valley und wieder nachVegas zurück. ich habe schon verschiedene routen ausprobiert. im oktober war ich in las vegas, bin dann zum grand canyon und runter nach phoenix/Arizona.