usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was tun? Rundreise 7.-30. Mai, aber Reisepartner erkrankt. Alleine reisen?  (Gelesen 4628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
So wie es jetzt aussieht, ist CE doppelt versichert: einmal über seinen Freund als mitreisende Person und einmal selbst, da eine mit ihm mitreisende Person erkrankt ist.

Nö, wie kommst Du darauf? Wo steht, dass CE über die Versicherung des Freundes versichert wäre?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Also, sei mir nicht böse, ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion.

Wir schlagen uns hier die Köpfe ein und CE ist anscheinend im Kampgetümmel total abgetaucht. Jetzt warten wir mal ab, ob er sich wieder meldet und hoffentlich erzählt er uns dann, wie es gelaufen ist.

Beate

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660

Deshalb war meine Frage, warum man denn zwei getrennte Versicherungen bei einer gemeinsamen Reise macht schon berechtigt.


soweit ich das weiß, muss sich in solch einer Konstellation jeder selber versichern, gemeinsam geht das nur bei Familien

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
@Mig

Ich habe in den letzten Jahren bei verschiedenen Internetreisebüros Flüge und Mietwagen für gemeinsame Reisen für Bekannte und uns gebucht und diese auch versichert.

Warum sollte jeder eine eigene Versicherung abschließen?

tissi

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
@Mig

Ich habe in den letzten Jahren bei verschiedenen Internetreisebüros Flüge und Mietwagen für gemeinsame Reisen für Bekannte und uns gebucht und diese auch versichert.

Warum sollte jeder eine eigene Versicherung abschließen?

tissi

Es kann z.B. jeder sowieso eine Reiserücktrittsversicherung haben (z.B. über ADAC, Mastercard o. ä.) und dann braucht man -egal mit wem man gemeinsam bucht- nicht noch eine Versicherung abschließen. Oder einer hat eine bestehende Versicherung und der andere musss noch eine abschließen - Möglichkeiten und Gründe, weshalb man nicht gemeinsam eine Versicherung abschließt, gibt es viele.
Viele Grüße Leia


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
@leia

Danke. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Ging vom einfachen Sachverhalt aus, dass jemand für einen oder mehrere Mitreisende die Reise und die Versicherung bucht.

tissi

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Hallo Leute,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig, und entschuldige mich schonmal im voraus, dass ich teilweise falsche Informationen geliefert habe.
Nachdem mein Freund mal kurz das KKH verlassen durfte und in seinen Unterlagen nachschauen konnte, hat er festgestellt, dass er doch nicht versichert ist... Wie gesagt entschuldigt bitte diese fehlerhafte Information, aber ich konnte das leider auch nicht besser wissen.

Und meine eigene zahlt ebenfalls nicht, da die Risikoperson nicht ebenfalls versichert ist über die gleiche Kreditkartenfirma.

Tja, aus Schaden wird man klug. Aber meine Reiserückritt wär sowieso so schlecht gewesen, dass ich mindestens 100€ oder 20% hätte bezahlen müssen. So sind halt jetzt im Optimalfall 3xx€. Was wiederum bedeutet, dass ich die Reise nicht alleine antreten werde.


Allerdings kämpfe ich jetzt darum, meine Steuern und Gebühren von expedia.COM zurückzubekommen. Hatte gestern mit denen telefoniert und geschrieben und die sagen mir das geht nicht ohne die IRS zu kontaktieren, was ich gestern auch gemacht habe, und die sagen wiederum, dass expedia mir die Steuern zurückerstatten darf... Das kann ja noch heiter werden. Ich werde mal einen entsprechenden Post hier im Flugforum machen.

Hier die (vorgefertigte) expedia Antwort:
Thank you for contacting Expedia about your request for a refund of taxes on your ailine tickets.

In accordance with the provisions of the United States Internal Revenue Code, and other non-U.S. tax entities, Expedia is unable to refund taxes imposed by the United States Government or other governments on un-used, non-refundable tickets. Please contact the Internal Revenue Service if you have any questions.

You may call the Internal Revenue Service's main information line at 1-800-829-1040 (Monday – Friday, 7:00 A.M. - 10:00 P.M. the caller's local time; Alaska and Hawaii follow Pacific Time).




Danke euch trotzdem allen für die Ratschläge etc. und haltet euch mit den Hämen bitte im Zaum ;-)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Sas ist ja blöd :( ganz verstehen kann ich es allerdings nicht, denn zu den Risikopersonen zählen (zumindest bei meiner MC-Reiserücktritt) auch Angehörige, die ja gar nicht mit auf Reisen gehen und somit  i.d.R. gar nicht (über die eigene Versicherung) versichert sind  :zuck:
Viele Grüße Leia


CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Das mit dem "versichert sein" bezieht sich explizit nur auf die Mitreisenden, (die nicht unter eine der anderen Gruppen mit Verwandschaftsverhältnis fallen), hier nochmal der Auszug aus den Bedingungen:

Risikopersonen sind neben dem Versicherungsnehmer/
Versicherten dessen Ehegatten oder Lebenspartner,
deren Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern,
Enkel, Schwiegereltern, Schwiegerkinder und Personen
die gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer/
Versicherten eine Reise gebucht und versichert
haben.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
In meinen Versicherungsbedingungen lese ich das so nicht (ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter...), da Versicherungsbedingungen oftmals nicht so leicht zu verstehen sind, würde mich interessieren über wen Du versichert bist, nicht dass ich da von meiner Versicherung von völlig falschen Bedingungen ausgehe und irgendwann das böse Erwachen kommt. Bei mir (Mastercard / UKV) werden Risikopersonen so erklärt:

Zitat
2. Risikopersonen
• Reiseteilnehmer untereinander (max. 4 Personen), wenn die Reise
gemeinsam gebucht wurde.
• Die Angehörigen der versicherten Person, definiert als Ehepartner /
eingetragener Lebenspartner, Kinder, Eltern, Großeltern, Enkel,
Schwiegereltern, Schwiegersöhne und -töchter, Schwager, Schwägerin,
Geschwister, Adoptivkinder / -eltern, Pflegekinder / -eltern, Stiefkinder
/ -eltern, Stiefgeschwister, Onkel, Tanten, Neffen und Nichten.
• Die /der in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährtin/ e
der versicherten Person oder einer der mitreisenden Personen.
• Diejenigen, die nicht mitreisende minderjährige oder pflegebedürftige
Angehörige betreuen.
• Diejenigen, die gemeinsam mit der versicherten Person eine Reise
gebucht haben, und deren Angehörige.

Viele Grüße Leia


CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Hi, bin über Barclaycard (VISA) versichert (Versicherer ist letztendlich die AXA)... naja, aber nicht mehr lange ;-)

Jack Black

  • Gast
Das mit dem "versichert sein" bezieht sich explizit nur auf die Mitreisenden, (die nicht unter eine der anderen Gruppen mit Verwandschaftsverhältnis fallen), hier nochmal der Auszug aus den Bedingungen:

Risikopersonen sind neben dem Versicherungsnehmer/
Versicherten dessen Ehegatten oder Lebenspartner,
deren Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern,
Enkel, Schwiegereltern, Schwiegerkinder und Personen
die gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer/
Versicherten eine Reise gebucht und versichert
haben.

Und wieso greift das jetzt nicht - ich streiche jetzt mal den "Ballast" heraus und lasse die entscheidenden Worte stehen:

Zitat
Risikopersonen sind neben dem Versicherungsnehmer/
Versicherten ... Personen
die gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer/
Versicherten eine Reise gebucht und versichert
haben.

Das ist doch zweifelsfrei hier der Fall. Worin besteht denn jetzt das Problem?

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
"versichert haben"

Jack Black

  • Gast
"versichert haben"

Und? Wie geschieht denn grundsätzlich "versichern" bei Barclay?

Außerdem: bei wem soll sich die Risikoperson "versichert haben"? Das steht dort nicht.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
also wir haben eine Reiserücktrittversicherung beim ADAC, die das ganze Jahr über läuft - im letzten Jahr wollten mein Mann und ich in den Urlaub, kurz davor ist meine Schwester schwer erkrankt, sodass ich nicht weg wollte/konnte; war alles sehr easy mit der Versicherung, null Selbstbehalt und nachdem ich endlich alle Papiere zusammen hatte, wurde sofort bezahlt