usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was tun? Rundreise 7.-30. Mai, aber Reisepartner erkrankt. Alleine reisen?  (Gelesen 4629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Hallo Leute,

ein Freund und ich hatten eine USA-Südwest Mietwagenrundreise geplant. Hinflug geht am 7. Mai und zurück am 30.Mai (Ankunft 31. Mai).

Leider ist mein Freund erkrankt und kann an der Reise nicht teilnehmen. Seine Reiserücktrittsversicherung zahlt meinen Flug nicht, denke ich mal.
Unterkünfte sind bereits gebucht, aber prinzipiell alle noch stornierbar (bis auf 1-2 Nächte, wo die Stornobedingungen 1 Nacht "Strafe" vorsehen). Mietwagen ist natürlich auch noch stornierbar.

Jetzt suche ich natürlich nach Lösungen, was ich machen kann. Generell habe ich kein Problem alleine Urlaub zu machen, war z.B. letztes Jahr 3 Wochen in Cuba, aber alleine die ursprünglich geplante Route zu machen, dürfte zum einen langweilig und zum anderen recht stressig sein. Vielleicht könnten ja die Alleinreisenden mal ihre Erfahrungen schildern.
Vielleicht würde es auch Sinn machen, die Tour komplett abzuändern, so dass sie für Alleinreisende tauglicher wäre? Hätte z.B. auch nix dagegen zwangsweise weniger Ziele anzusteuern dort dann aber länger zu verweilen. Ich denke man könnte in San Diego z.B. problemlos ein paar Tage verbringen?

Alternativ suche ich nun jemanden, der zu dieser Zeit Lust hätte mitzukommen. Oder schon vor Ort ist und dort Lust hätte die Tour mitzumachen. Männlich/weiblich ist mir egal, vorheriges Kennenlernen wäre im Raum Frankfurt problemlos möglich.

Hier wäre die ehemals geplante Route (natürlich für den Fall, dass Tioga-Pass schon offen wäre):

1 07.05.2011 Sa LA International Airport Costa Mesa
2 08.05.2011 So Costa Mesa San Diego
3 09.05.2011 Mo San Diego
4 10.05.2011 Di San Diego Twentynine Palms
5 11.05.2011 Mi Twentynine Palms Kingman
6 12.05.2011 Do Kingman Grand Canyon
7 13.05.2011 Fr Grand Canyon Monument Valley
8 14.05.2011 Sa Monument Valley Page
9 15.05.2011 So Page
10 16.05.2011 Mo Page Bryce Canyon NP
11 17.05.2011 Di Bryce Canyon NP Zion NP (Springdale)
12 18.05.2011 Mi Zion NP (Springdale) Las Vegas
13 19.05.2011 Do Las Vegas
14 20.05.2011 Fr Las Vegas Death Valley NP
15 21.05.2011 Sa Death Valley NP Mammoth Lakes
16 22.05.2011 So Mammoth Lakes (Fahrt Lee Vining)
17 23.05.2011 Mo Mammoth Lakes Yosemite NP
18 24.05.2011 Di Yosemite NP San Francisco
19 25.05.2011 Mi San Francisco
20 26.05.2011 Do San Francisco
21 27.05.2011 Fr San Francisco San Simeon
22 28.05.2011 Sa San Simeon LA (Hollywood)
23 29.05.2011 So LA (Hollywood)
24 30.05.2011 Mo LA (Hollywood) LA International Airport


Freue mich über jegliche Nachrichten oder Tipps zu Alternativen, wie ich sonst die Zeit dort nutzen soll. Danke vielmals im voraus

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Na ja, entweder alleine reisen, Schwester, Mutter, Freundin mitnehmen oder  ….  einen neuen Freund anschaffen ;-)

Gruß

Palo

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Bin letztes Jahr alleine nach Moab wheelin' gefahren und man ist irgendwie nie alleine  8)
Ist zwar schlecht, wenn alles zusammen geplant war aber man kann es machen. On location findet man immer einen zum quatschen, Amis sind da ja ein bischen offener, ist halt nur die fahrerei etwas langweilig. Ich hatte dafuer mein Ham Radio.....
Wuerde die Flugkosten nicht verfallen lassen. Nimm es mit und zeige Deinem Freund spaeter, was er versaeumt hat.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Da ihr den Flug sicherlich zusammengebucht habt, müsste mein Verständnis nach auch die Reiserücktrittsversicherung deines Freundes deine Kosten auch mit tragen. Ansonsten würde ich alleine fliegen. Ist kein Problem. Du musst natürlich dabei bedenken, dass die Kosten dann doch etwas ansteigen werden (Benzin, Mietwagen, Motels) gehen nicht durch 2.

Andreas

azschalter

  • Gast
Hallo,

neben Rundreisen mit Freunden bin schon einmal 2 Wochen alleine im Südwesten unterwegs gewesen, und fliege im Mai wieder alleine für 3 Wochen hin.
Alleine fand ich es nicht zu langweilig. Es war nur manchmal anstregend wenn man sich nicht mal mit dem Fahren abwechseln konnte.

Zum Tiogapass ein frisches Zitat von der NPS Homepage:
Zitat
This is the largest snow year the park has seen since 1995. Over ten feet of snow is still covering the Tioga Road.
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm
Für mich heisst das auch leider, das ich mit ziemlicher Sicherheit das 2. Jahr in Folge nicht reinkommen werde.

Gruß und frohe Ostern,

Uwe

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Drei von vier USA-Reisen waren bisher bei mir Alleinreisen, da ich keine andere Möglichkeit gesehen hatte. Bisher hats immer gut geklappt und nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran, allerdings können die Abende im Motelzimmer gerade in einsamen Gegenden recht langweilig sein. Aber es gibt ja noch das Fernsehen...

Anstrengend ist es in dem Sinne, dass man wie schon gesagt wurde alles selbst fahren muss, an jede kleinste Organisation selbst denken muss oder jede Entscheidung selbst treffen muss. Dafür hat man aber auch die freie Auswahl, wie und wann man wo hinfahren möchte, sich die Zeit einteilt... Die besten Fotos sind auf meinen Alleinreisen entstanden, weil ich keinen ungeduldigen Begleiter dabei hatte ;-)

Fazit: Alleine reisen ist immer noch besser, als zu Hause zu bleiben!!

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Kann leider nicht mitkommen, aber schau mal hier Sylvia allein im SW der USA. Ein erfrischender Reisebericht wie ich finde.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Ich glaube nicht das Sylvie verkuppelt werden will ! :wink:

Andreas

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Die Versicherung zahlt nur bei Verwandschaftlichen Verhältnis. In dem Fall wird
es keine Möglichkeit geben.

Gruß
Aaronp

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

eigentlich müsste die Rücktrittsversicherung zahlen. Zumindest bei den Versicherungen, die wir bisher immer abgeschlossen hatten, steht u.A. "und für alle Mitreisenden". Erkundige Dich doch mal. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, denn dann könntet Ihr die geplante Reise heuer im Herbst oder nächstes Frühjahr zu zweit nachholen.

Gruss Beate

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Die Versicherung zahlt nur bei Verwandschaftlichen Verhältnis. In dem Fall wird
es keine Möglichkeit geben.

Gruß
Aaronp

Ja, sie zahlt nur bei Verwandtschaft, wenn jemand aus der Verwandtschaft, der nicht mitfliegt krank wird und man deshalb daheim bleiben muss.

Aber letztendlich kann ja wirklich nur die Versicherung darüber Auskunft geben, also hilft nur nachfragen.

Beate

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Das stimmt nicht, jedenfalls nicht bei den Versicherungen, die ich bisher hatte.

Die Versicherung zahlt, wenn ich als Reiseteilnehmer die Reise nicht antreten kann, auch für meine Mitreisenden! Hier ist meist die Anzahl limitiert (6 oder so), damit nicht die 50köpfige Reisegruppe stornieren kann, falls jemand erkrankt.

Erkundige dich doch einfach mal.

Gruß Biggi

Die Versicherung zahlt nur bei Verwandschaftlichen Verhältnis. In dem Fall wird
es keine Möglichkeit geben.

Gruß
Aaronp

Ja, sie zahlt nur bei Verwandtschaft, wenn jemand aus der Verwandtschaft, der nicht mitfliegt krank wird und man deshalb daheim bleiben muss.

Aber letztendlich kann ja wirklich nur die Versicherung darüber Auskunft geben, also hilft nur nachfragen.

Beate


nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Da man mir durch diesen Thread schon jede Menge Klicks auf meiner HP beschert hat, möchte ich auch meinen Senf zur Problematik abgeben:
Wäre ICH in dieser Situation, würde ich mir die Route nochmal genau ansehen und sie so zurechtrücken, wie sie MIR gefällt. Schaue, ob ich Motels evt. stornieren kann und würde alles nach meinen Wünschen wieder zusammensetzen.
Was ich auf die Schnelle an der Route erkennen konnte, wird es eine "Ersttätertour". Also alles ansehen und das möglicherweise in Japan-Style  :wink:
Alleine reisen macht Spaß. Aber man sollte seine Interessen schon genau kennen und sich einen genauen Plan zurechtlegen, was man wo wie lange macht und sehen will. Oder man fährt nach dem Wetter, und sucht sich jeden Tag seine Unterkunft neu. (Wäre mir allerdings zu riskant und aufwändig)
Fährt man lieber oder ist man ein Typ, der jeden Stein einzeln umdreht, ist man der Knipser oder nur der schnelle Gucker, will man alles aufschreiben oder eher für sich behalten, der Motelbesucher oder Camper..
Und wenn man das alles sortiert hat, kann es eigentlich losgehen  :)

IkeaRegal

  • Gast
Ich würde alleine Reisen. Falls man nicht gewohnt ist so viel alleine zu sein bietet sich ja ein Live-Reisebericht an. So ist man nie ganz alleine  8)

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Tja, das ist eine Entscheidung, die Dir natürlich niemand abnehmen kann. Ich war - bis auf Dienstreisen - nie alleine im Urlaub, stelle es mir aber durchaus nicht ohne Reiz vor. Man ist halt komplett auf sich selbst gestellt. Je nach dem, was man für ein Typ ist (es gibt ja Menschen, die einfach nicht gerne alleine sind), kann das sicher auch Spaß machen.

Ich persönlich würde mich schon wegen der angestauten Vorfreude für eine Allein-Reise entscheiden. Hier bleiben würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Stornierung mit lediglich minimalen Kosten verbunden wäre. Dann könnte man sich mit dem Geld ja auch einen anderen Wunsch erfüllen. In meinem Fall würde es dann wohl eine Uhr werden...  :wink: