(...) Hier soll es ja von SLT nach Yosemite gehen. Für die Fahrt dorthin hatte ich mir die Goldgräberstadt Bodie und Mono Lake vorgenommen, nun aber zu den Fragen:
- gibt es noch etwas Interessantes auf der Fahrt?
Ähm - hast Du mal einen Reiseführer oder zumindest die Highlight-Datenbank hier im Forum diesbezüglich durchgesehen? Ich sag mal nur: Tioga Road. Mit dieser kannst Du schon mal problemlos einen ganzen Tag füllen. Wenn Du noch Bodie und den Mono Lake am selben Tag unterbringen willst, dann geht das nur mit gravierenden Abstrichen.
- was bietet sich bzgl Übernachtung an? Da ich danach 2 Tage im Yosemite-Park bleiben will (und gerne alle drei Übernachtungen an einer location hätte) und normalerweise alles parkinterne ja ein Jahr voraus ausgebucht ist, frage ich mich ob ich direkt bis Oakhurst durchfahre und dann von dort Yosemite unsicher mache? Oakhurst war letztes mal unser Standort, aber ggf ist das ja nun kommend aus dem Osten nicht die optimale Variante?
Prüf mal die Distanzen von Oakhurst ins Yosemite Valley mit Google Maps - es ist vollkommen ungeeignet als Basisstation für die Erforschung des Valley Bereichs oder des Glacier Point Bereichs. Hierfür kommen nur Yosemite Valley, El Portal oder Yosemite West ernsthaft in Frage, sonst verbringst Du jeden Tag sehr viel Zeit im Auto nur für die Hin- und Rückfahrt.
Ich würde Dir in etwa folgende Route empfehlen:
Tag 1: Hinflug
Tag 2-3: San Francisco
Tag 4: Vormittags Fahrt, Nachmittags Lake Tahoe, ÜN dort
Tag 5: Vormittags Lake Tahoe, Nachmittags Bodie, ÜN Lee Vining
Tag 6: Morgens Mono Lake, ansonsten Tioga Road, ÜN El Portal o. ä.
Tag 7: Yosemite NP (Valley Bereich), ÜN El Portal o. ä.
Tag 8: Yosemite NP (Glacier Point Bereich), ÜN Fresno o. ä.
Tag 9: Sequoia NP, ÜN Fresno oder Visalia oder Richtung Monterey
Tag 10: Monterey
Tag 11: Pacific Coast Highway, ÜN irgendwo zwischen San Simeon und Pismo Beach
Tag 12: Pacific Coast Highway, ÜN in der Nähe von Anaheim/Disney World
Tag 13: Disney World
Tag 14-16: San Diego
Tag 17: Rückflug
Wenn Du diese Route z. B. bei Tag 4-6 oder 10-12 noch entzerren willst, dann könntest Du entweder einen Tag in San Diego streichen oder du streichst den Schlenker über Lake Tahoe und Lee Vining, und fährst statt dessen direkt von San Francisco zum Yosemite NP. Recherchiere vorsorglich mal hier im Forum zum Thema Lake Tahoe, damit du dir dort nicht zu viel erwartest.
LG, Miss T