usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Route für 2. Oktoberhälfte  (Gelesen 390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naish1

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Welche Route für 2. Oktoberhälfte
« am: 11.03.2008, 06:10 Uhr »
Nachdem mich bei meinem letzten USA-Trip (Phoenix-Tucson-Grand Canyon-Monument Valley-Page-Bryce-Zyon-Red Valley-Las Vegas-Death Valley-Los Angeles-Phoenix) der USA-Virus ein wenig gepackt hat sind wir nun am überlegen dieses Jahr zusammen mit meinen Eltern noch eine Tour zu machen. Diese soll nicht mit der o.g. identisch sein, einige Sachen dürfen sich aber ruhig doppeln (vielleicht Grand Canyon/ Las Vegas...). Zeitlich sind wir auf die 2. Oktobehäfte (11.10.-24.10.) festgelegt.

Ich hatte gedacht von San Francisco nach Phoenix/Las Vegas/Los Angeles zu fahren und von dort aus zurück. Nun habe ich aber ein paar mal gelesen, das der Yosemite NP nur bis September problemlos sei. Was meint ihr dazu?

Sorry, dass die Route nicht komplett ausgearbeitet ist, aber wir sind erst am Anfang der Planung. Ich hoffe das ist trotzdem so ok!

Welche Route würdet ihr vorschlagen/ welche Highlights?

DANKE für eure Hilfe!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Welche Route für 2. Oktoberhälfte
« Antwort #1 am: 11.03.2008, 09:53 Uhr »
Hallo,

ich würde auch sagen, mit dem Yosemite tut ihr euch keinen großen Gefallen im Oktober. Z.B. sind viele Wasserfälle schon im September ausgetrocknet, was dem Park etwas an Attraktivität nimmt und einige Straße könnten schon geschlossen sein.

Auf http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm kann man sich über die Schließungszeiten des Tioga Pass in den letzten Jahren informieren. Der Trend geht zwar in den letzten Jahren dazu über, dass der Pass im Nov/Dez geschlossen wird, aber siehe mal 2004, da war bereits am 17.10. Ende. Dies kann dieses Jahr ebenso sein, muss aber nicht. Will dich nur auf diesen Unsicherheitsfaktor hinweisen.

Der Oktober lädt eigentlich dazu ein, sich mehr im Süden aufzuhalten. Schon mal an eine Tour östliches Arizona / New Mexico nachgedacht?  Ziele wie Petriefied Forest, Canyon de Chelly, Santa Fe, Albuquerque, White Sand, Carlsbad Caverns, Saguaro oder Organ Pipe usw?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de