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Autor Thema: West - Kanada - Routenplanung für 2005  (Gelesen 2318 mal)

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tom22

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #15 am: 16.10.2004, 11:30 Uhr »
Hallo,

da ihr euch ja für die Natur interessiert, habe mal einige Höhepunkt in Westkanada zusammengestellt (vieleicht ist ja etwas für euch dabei):

Die nördliche Johnstone strait (Meerarm zwischen Vancouver Island & Festland):

Dort befindet sich das Robson Bight Ecological Reserve.
Es handelt sich um ein Schutzgebiet für Schwertwale (Orcas). Die Orcas haben spezielle Jagdtechniken entwickelt und kommen hier an einigen Stellen direkt an den Strand. Das Kerngebiet ist für jeglichen Zugang gesperrt, aber man kann mit Seekajaks oder mit Motorbooten an den Rand des Naturschutzgebietes heranfahren und dort die Wale beobachten. Da das Meer dort sehr ruhig ist, kann man die Wale bei geringem Wellengang beobachten. Auch andere Tiere (Schwarzbären & Grizzly Bären) sind in den angrenzenden Gebieten zu beobachten. Der beste Startpunkt für alle Touren ist Telegraph Cove & Port McNeill. Außerdem kann man von Telegraph Cove Tagestouren in die Fjorde des Küstengebirges machen, wo man sehr gut Grizzly-Bären beim Lachsfangen beobachten kann. Für diese Touren gibt es lange Vorausbuchungsfristen und Ende Mai  sind die Termine Ende August/September ausgebucht.

Küsten von Vancouver Island (z.B. Tofino, Ucluelet, Sayward).

In der Nähe dieser Ort kommen Schwarzbären während der Ebbe an den Strand um nach Muscheln zu suchen. Es werden Bootstouren (Motorboot bzw. Kajak) zu den Stränden angeboten, damit man dort die Bären vom Boot aus beobachten kann.

Jasper & Banff NP

Bären, Elche, Hirsche & Wölfe leben in dem Park. Je nach Jahreszeit halten sich die Tiere allerdings an unterschiedlichen Orten auf (die nicht immer von der Strasse aus zugänglich sind, sondern nur über längere Wanderungen errecihbar sind).

Bären sind dort auf der Suche nach Futter. Die Hauptnahrungsquelle sind dabei Gräser und Beeren. Da die Nahrung zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif wird, folgen die Bären dem Reifestand der Pflanzen und wandern vom Tal auf die Berge. Ende August/Anfang September sind die meisten Bären in größeren Höhen anzutreffen, da die Nahrung in höheren Lagen reif ist. Von der Strasse aus sieht man kaum Bären. Man muss schon gezielte Wanderungen machen (z.B.zum Portal Creek (Jasper) oder ins Spray Valley (Lake Louise) oder in der Nähe der Miete Hotsprings (Jasper)). Achtung: Bären sind gefährlich und in Gebieten mit besonders hoher Bärendichte (Lake Louise) ist eine Mindesgruppengröße von 6 Leuten bei Wanderungen gesetzlich vorgeschrieben. Einzelpersonen und Kleingruppen dürfen in den Bärengebieten nicht wandern. Ende September sind die Bären dann wieder in Talnähe anzutreffen.

Am Malgine Lake kann man Elche (moose) während ihrer Brunftzeit (Mitte/Ende September) gut bebachten. Und auch die Brunftzeit der Wapiti-Hirsche (elk) beginnt ungefähr zur gleichen Zeit. Achtung: Auch Elche & Hirsche sind während der Brunftzeit gefährlich.

Bowron Lakes Prov. Park

Hier gibt es eine 116 km lange Kanutour (7 bis 8 Tage), bei der man über verschiedene Seen ein Berggebiet umrunden kann. Man hat aber auch die Möglichkeit, nur die halbe Runde in 3 Tagen zu machen (Bowron Lake, Bowron River, Swan Lake, Babcock Lake). Am Bowron River & Babcock Lake sieht man eigentlich immer Elche.

Whistler

Auf dem Whistler Mountain & Blackcomb Mountain lebt eine der dichtesten Populationen von Schwarzbären in Kanada. Ebenso wie in Jasper & Banff folgen die Bären der Nahrung und wandern vom Tal auf den Berg (und zurück). Es gibt keinen Wanderweg vom Tal auf den Berg, so dass Beobachtungen auf eigene Faust nicht möglich sind.  Man kann aber von der Gondel aus gut Bären sehen oder sich einem Ranger anschließen, der mit dem Geländewagen Touren zur Beobachtung anbietet.

Gruss Tom

tom22

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #16 am: 16.10.2004, 18:51 Uhr »
Hallo, ich habe gerade mal in meinen Kanadaunterlagen aus dem Jahr 2004 geblättert. Dabei habe ich gesehen, dass man in Jasper ein Pilotprojekt gestartet hat. Man kann jetzt (2004) den Pocahontas Campgound vorreservieren.

www.pccaming.ca (oder telefonisch)

Die Preise (2004) im Jasper NP für Campingplätze reichen von 13 CAD bis 30 CAD. Eine Feuererlaubnis (campfire permit) muss seperat erworben werden.

Wichtig zu wissen: Die ersten Plätze wurden im Jahr 2004 bereits Anfang September geschlossen (5. September) und weitere am 19. September.

Gruss Tom

Anonymous

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #17 am: 17.10.2004, 19:54 Uhr »
Hallo Bernd
ich habe mal deine Route in Tagen zusammengestellt:

Flug nach Calgary (Tag 0)
Calgary (Tag 1)
Fahrt nach Banff (Tag 2)
Banff & Umgebung (Tag 3)
Fahrt nach Jasper (Tag 4)
Jasper & Umgebung (Tag 5)
Jasper & Umgebung (Tag 6)
Fahrt nach Clearwater (Tag 7)
Clearwater/Wells Gray Park & Umgebung (Tag 8)
Fahrt nach Whistler (Tag 9)
Fahrt nach Vancouver (Tag 10)
Vancouver (Tag 11)
Vancouver (Tag 12)
Vancouver (Tag 13)
Fahrt nach Seattle (Tag 14)
Seattle (Tag 15)
Fahrt nach Port Angeles (Tag 16)
Fähre nach Vancouver Island & Fahrt nach Campbell River (Tag 17)
Campbell River & Umgebung (Tag 18)
Fahrt von Campbell River nach Courtenay/Fähre nach Powell River (Tag 19)
Fahrt entlang der Küste Richtung Vancouver (Tag 20)
Rückflug ab Vancouver (Tag 21)

Wie bereits einmal gesagt, würde ich an den Städten Zeit einsparen und mehr Zeit für die "Natur" wählen.

Beim kanadischen Fremdverehrsamt gibt es eine kostenlose englischsprachige Broschüre mit dem Titel "British Columbia Outdoor Adventure Guide", aus der man gute Anregungen für verschiedene Outdoor-Aktivitäten entnehmen kann.

Gruss Tom

Mona

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #18 am: 17.10.2004, 20:01 Uhr »
Hallo Tom,

im großen und ganzen finde ich die Tour gut. Nur zwei Dinge stören mich: für die Gegend um den Lake Louise (inkl. Moraine Lake) und den Yoho NP und für Victoria ist überhaupt keine Zeit vorgesehen.

Ich würde daher die Tour folgendermaßen abändern:

- einen Tag in Jasper weglassen und stattdessen Lake Louise, Moraine Lake und Yoho NP (inkl. Takkakaw Falls und Emerald Lake) mit ins Programm aufnehmen

- einen Tag in Vancouver weglassen und stattdessen von Port Angeles kommend den Tag in Victoria (Hafenregion und Butchart Gardens) verbringen.

Sehr schön ist in der Umgebung von Campbell River übrigens der Strathcona Provinzpark. Dort gibt es herrliche Natur, Möglichkeiten zum Wandern und Spazierengehen und keine Menschenmassen. Eine andere Möglichkeit ist die Fahrt nach Quadra Island. Dort gibt's schöne Strände und Indianisches der Kwakiutl zu sehen.

Gruss,
Mona

Scooby Doo

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #19 am: 18.10.2004, 10:22 Uhr »
Zitat von: Mona
einen Tag in Jasper weglassen und stattdessen Lake Louise, Moraine Lake und Yoho NP (inkl. Takkakaw Falls und Emerald Lake) mit ins Programm aufnehmen

Also ich fand Jasper wesentlich schöner als Banff und würde es so machen, wie Tom beschrieben.

Was Victoria angeht, da gebe ich Mona Recht. Victoria ist wirklich eine Reise wert. Die Stadt hat Flair und da ist einfach immer etwas los.
Viele Grüße, Markus

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Anonymous

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #20 am: 18.10.2004, 16:44 Uhr »
Hallo!

Wir waren 2001 in Westkanada:
4 Wochen

Calgary
Waterton NP
DinosaurPark
Edmonton
Jasper
IcefieldParkway
Lake Louis
Bakerville (Gold waschen)
Fort George
Smithers
Prince Rupert
Inside Passage
Port Hardy
Tofino
Viktoria
Vancouver


War eine tolle Reise.
Bedenkt aber,dass es auch sehr schlechtes Wetter haben kann.In Jasper hat es furchtbar geschüttet und im Hotel wurde eingehizt. Am Icefields Parkway ,hatte es nicht mehr als 4 Grad C.Außerdem darf man Diese Gegend Kanadas nicht mit den USA vergleichen.Es gibt dort nicht so ein großes Angebot an Hotels,Campingplätzen ,Fast Food .... wie in den USA.

Trotzdem Viel Spass!
michaela

Tom22

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #21 am: 18.10.2004, 17:09 Uhr »
Hi, also ich finde die Zeit in Banff auch sehr knapp. Banff & Lake Louise sind aber sehr überlaufen und man muss schon mehr Zeit aufwenden, um sich von den Touristenmassen abzusetzen. Wenn man alle Strassen abklappern will, bleibt keine Zeit mehr für Wanderungen oder allenfalls nur für kurze Wanderungen. Daher würde ich mehr Zeit in Jasper verbringen, da man dort dann z.B. eine Wanderung ins Hinterland des Parks machen kann, wo man die Natur ungestört von Bustouristen erleben kann.

Evtl. kann man auch die Strecke von Clearwater über Whistler nach Vancouver weglassen und eine kürzere Strecke nach Vancouver wählen. Dann erlebt man aber nicht den "Sea to the Sky highway & die Duffly Lake Road" - SQUAMISH to HORSESHOE BAY (SEA TO SKY HWY) bzw. LILLOOET to PEMBERTON (DUFFEY LAKE ROAD)", die wesentlich schönere Aussichten bietet als die direkte Verbindung von Jasper nach Vancouver.

Gruss Tom

Yoshi24

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #22 am: 20.10.2004, 16:01 Uhr »
Hallo nochmal,

erstmal danke für die vielen Antworten und auch Links (da werd ich noch eine Weile mit beschäfigt sein).

Ich hab mich heute morgen mal näher mit der Route und den genannten Punkten via Landkarte beschäftigt. Kurzzeitig war ich auch versucht - analog zu Scooby Doo - eine Rundreise (beginnend ab Seattle) zu machen (wegen dem Rat, Calgary wegzulassen). Ich glaube aber, das Ganze macht mit 4-6 Leuten auf 21 Tage keinen Sinn und würde nur in Stress ausarten.

Die ganzen Kommentar zusammengefasst hab ich jetzt mal folgendes geplant:
1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver

Insgesamt ergeben sich für mich noch folgende Fragen:
a) Ist die Route ein guter Kompromiss?
b) Wie steht's mit dem Wetter? Macht es evtl. keinen Sinn, Anfang September noch zu zelten (wir haben gute Ausrüstung bzw. kaufen noch welche)?
c) Sollte ich evtl. mit grösseren Problemen bei der Überreise in die USA rechnen (vielleicht haben die die Kontrollen dort auch verschärft)?
d) Wo liegt Telegraph Cove? Davon hab ich schon von mehreren Leute gehört und das scheint wirklich klasse zu sein...
e) Wie kann man auf Vancouver Island übernachten? Auch auf Camping-Plätzen? Gibts dort genügend davon? Oder lieber B+F / Motels?

Rein planerisch wollten wir nur folgendes buchen:
- Flug
- Hotel in Calgary
- Auto von Calgary nach Vancouver
- Hotel in Vancouver
- Auto ab Vancouver

Reicht das??? Dies würde uns sehr flexibel unterwegs machen...

So, ich glaub, das reicht auch mal fürs erste...
Gruss
Bernd  :D

KlausK

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #23 am: 20.10.2004, 16:26 Uhr »
2 Punkte aus meiner Sicht:
1. Vancouver wegzulassen kann niemand im Ernst gemeint haben
2. Der Plan mit Seattle geht so nicht auf. Du brauchst einen ganzen Tag um von Victoria mit der Fähre überzusetzen und dann mit dem Auto nach Seattle rein zu kommen. Und Du brauchst einen ganzen Tag um von Seattle nach Vancouver zu kommen. Wir haben 3 Tage investiert, es war eine gute Investition!
Und zu guter Letzt wieeder Werbung in eigener Sache:
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Scooby Doo

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #24 am: 20.10.2004, 16:40 Uhr »
Hallo,

du kannst bei Wells Gray einen Tag wegnehmen. Von Clearwater nach Wells Gray sind es eine halbe Stunde. Du hast in deinem Plan also praktisch zwei volle Tage Wells Gray. Nur falls du noch irgendwo einen Tag brauchst...
Vielleicht einen Tag in Ucluelet bleiben? Das war nämlich einer der Mangelpunkte meiner diesjährigen Tour. An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht.
Auf dem Weg Victoria - Ucluelet gibt es sooo viel zu sehen, dass da eigentlich der ganze Tag drauf geht, so dass ihr keine Zeit mehr für Pacific Rim hättet.

Warum setzt ihr eigentlich nach Powell River über und wollt dann von dort nach Seattle in einem durch? Von Powell River aus gesehen sind das mindestens zwei Fährfahrten.

Logischer wäre Whistler - Powell River - Vancouver Island - Victoria - Vancouver - Seattle

Wenn ihr aber die Städte etwas trennen wollt, dann fahrt wenigstens Whistler - Victoria (gut an einem Tag zu machen) - Vancouver Island - Powell River - Sunshine Coast - Vancouver und dann nach Seattle

Telegraph Cove liegt im Norden der Insel Vancouver Island. Ich war noch nicht selber dort, aber es soll sehr schön sein.
Wäre für eure Tour aber wahrscheinlich ein wenig zu weit ab.
Viele Grüße, Markus

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Mona

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #25 am: 20.10.2004, 16:54 Uhr »
Hallo Bernd,

ich würde auch dazu raten, in Wells Gray einen Tag wegzunehmen und den stattdessen lieber für die Strecke Powell River - Seattle mit einzuplanen.

Ansonsten finde ich die Tour sehr gut, so wie sie ist. Von Campbell River aus sind es noch gut 4 Stunden Fahrzeit bis Telegraph Cove. Die Fahrt selbst ist zwar landschaftlich recht schön, allerdings musst Du die Strecke zweimal fahren, wenn Du von Süden kommst. Und es lohnt sich nur, wenn auch die Walbeobachtung dort eingeplant wird. Das bedeutet also mindestens einen, wenn nicht sogar zwei zusätzliche Tage. Denn wenn ich mich richtig erinnere, fahren die Boote von Stubbs Island Charter nur morgens raus zur Walbeobachtung. Sonst ist Telegraph Cove zwar nett, aber nicht unbedingt diesen "Riesenabstecher" wert.

Auf Deiner Tour würde ich Dir eher zu einer Walbeobachtung in Victoria oder Tofino raten. Da bist Du bereits vor Ort und kannst diese bequem ins Tagesprogramm mit einplanen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von Victoria aus in den letzten Jahren bessere Chancen hatte, Wale zu sehen. Bei Telegraph Cove waren sie nicht mehr zuverlässig zu sehen, wie noch vor einigen Jahren.

Was das Wetter anbelangt, so solltet Ihr unbedingt schon mit Frost und Schneefall in den Rocky Mountain Parks rechnen. Es kann beim Zelten schon unangenehm kalt und feucht werden. Falls Euch das nicht abschreckt, so solltet Ihr Euch auf jeden Fall schon vorher darauf einstellen.

Gruss,
Mona

Tom22

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #26 am: 20.10.2004, 17:37 Uhr »
Hallo Bernd,

ich war jetzt schon mehrmals in Westkanada Anfang September und die Temeraturen können stark schwanken. Eigentlich waren sie jedes Jahr unterschiedlich.

Am Tag hatten wir auf Vancouver Island maximal +26 Grad im September, aber auch + 4 Grad in Jasper (auch Anfang September). In der Nacht war es dann manchmal unter Null Grad (Jasper/Banff/Wells Gray Park). In höheren Lagen muss man auch mit Schnee rechnen (Bergspitzen). In diesem Jahr (2004) wurden in Fort St. John (nördliches BC) Mitte September 30 bis 45 cm Schnee gemeldet. Auf deiner Route sollten die Strassen allerdings schneefrei sein (Anfang September).

Deine Route werde ich mir erst noch mal auf der Karte anschauen, bevor ich sie kommentiere.

Gruss Tom

tom22

  • Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #27 am: 20.10.2004, 23:27 Uhr »
Hallo Bernd,

ich habe einmal die ungefähren Kilometerangaben neben deine Route geschrieben:

1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff (128 km)
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho (130 km)
5. Yoho - Jasper  (285 km)
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater (320 km)
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops  (122 km)
11. Kamloops - Whistler (475 km) Whistler - Vancouver (123 km)
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet (321 km)
17. Ucluelet - Campbell River (274 km)
18. Campbell River - Courteneay - Powell River (58 km)
19. Fahrt nach Seattle (359 km)
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver (Seattle - Vancouver) 226 km

Die ersten 9 Tage sind gut machbar. Du kannst die touristischen Standardziele abfahren (Moraine Lake, Chateu Lake Louise, Emerald Lake). Viel Zeit für ausgedehnte Wanderungen wird dir nicht bleiben und ihr müßt damit rechnen, dass viele Busstouristen mit euch zusammen die gleichen Orte ansteuern.

Den Wells Gray Park wegzulassen, ist evtl. denkbar. Der Park ist sehr schön (und die Besucher verteilen sich sehr gut) und man kann dort viele Aktivitäten im Vergleich zu Banff/Jasper zu günstigeren Preisen machen (z.B. Reittouren oder Kanutouren oder River Rafting). Falls euch dies nicht so interessiert, kann man den Tag dort einsparen.

Warum wollt ihr nach Kamloops. Nach meinem Reisefüher ist Kamloops kein schöner Ort. Ich bin daher immer über 100 Mile House nach Cache Creek (und von dort Richtung Whistler) gefahren.

Der Tag 11 ist ein Powertag und ich habe Zweifel, ob man diese Strecke (da sehr eng, viele Kurven) an einem Tag schaffen kann. Die Strecke "Whistler - Vancouver" wird zur Zeit ausgebaut (zur Vorbereitung der olympischen Spiele) und war daher im Sept 2004 stundenweise gesperrt. Wie die Planung im nächsten Jahr ist muss man abwarten.

Der Tag 16 wird wieder ein sehr langer Tag, da ab Parksville die Strecke bis Ucluelet wieder eng wird (viele Kurven). Ich bin in diesem Jahr in Ucluelet & Tofino gewesen (Anfang September an einem Wochende) und mir war es dort zu überlaufen. Gerade Ucluelet hat uns als Ort nicht gefallen. Tofino war schöner (aber sehr voll). Der Strand (long beach) war überfüllt mit Surfern, die Campingplätze und Parkplätze waren ebenfalls überfüllt und zum Teil wegen Überbelegung gesperrt und die Preise waren insgesammt eher hoch. Positiv an beiden Orten ist die gute Infrastruktur für Aktivitäten.

Ihr solltet überlegen ob die Fahrt nach Ucluelet Sinn macht, denn ihr werdet am Tag 16 am späten Nachmittag dort ankommen. Am nächsten Morgen müßt ihr bereits weiter, damit ihr nicht zu spät in Campbell River ankommt. Daher könnt ihr in Ucluelet nur übernachten. Zeit für evtl. Aktivitäten bleibt nicht.

Campbell River bietet viele interessante Ausflüge (Strathcona Park, nach Saywward oder Bootsausflüge in die südliche Johnstone Strait). Wale sieht man hier selten, aber die Landschaft mit den viele Inseln ist sehr abwechslungsreich. Ich habe ihr einmal ein Bootstour mit dem Zodiak-Boot gemacht und man bekommt auf einer solchen Tour viele Dinge gezeigt. Besonders viel Spass macht die Tour, da sich das Meer an einige Stellen wie ein Fluss verhält und durch Ebbe & Flut starke Stromwirbel enstehen und man mit dem Boot direkt durch die Wirbel fährt.

Die Strecke von Courteneay - Powell River und weiter nach Vancouver ist sehr schön, aber auch extrem zeitintensiv (es müssen drei Fähren genommen werden, entsprechende Wartezeiten müssen einkalkuliert werden).

Telegraph Cove liegt im Nordosten von Vancouver Island und ist mein Lieblingsort. Aber Mona hat schon recht, dass die Strecke ab Victoria fast eine Tag in Anspruch nimmt (504 km). Die Wal-Bobachtungstouren in Telegraph Cove sind etwas länger und dauern 4 Stunden mit bdem Motorboot (in Tofino oder Victoria nur 2 Stunden). Zu beachten ist aber, dass es unterschiedliche Walarten sind, die man in Tofino (Grauwale) und Telegraph Cove (Orcas) beobachtet. Der Hauptzeit für die Grauwale ist April & Mai (es gibt auch immer einige Wale in den anderen Monaten, aber nicht so viele). Für die Orcas ist die Haupzeit für gute Beobachtungen Mitte Juli bis Mitte Oktober. Noch mehr Zeit benötigt man für Touren mit dem Kajak (in der Regel Mehrtagestouren mit Übernachtung auf Inseln und an Stränden).

Auch eine Tour zu den Grizzly-Bären ist ab Telegraph Cove möglich, kostet aber auch mindestens einen kompletten Tag (Start: 6:30 Uhr, Ende: 16:00 Uhr).

Zelten ist insgesamt gesehen die preiswerteste Möglichkeit zum Reisen. Eine Unterkunft (z.B. Blockhütte für 4 Personen in Jasper kostet im Sept 2005 185 CAD (= 120 Euro) pro Hütte (= 30 Euro pro Person)).
Es hängt auchvon euer Ausrüstung (Schlafsäcke) ab, ob ihr bei niedrigen Temperaturen noch gut schlafen könnt. Wenn man alles erst neu kaufen muss, ist evtl ein Motel/Hütte die preiswerte Lösung.

Gruss Tom

Yoshi24

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #28 am: 21.10.2004, 14:04 Uhr »
Hi,

danke für die vielen wertvollen Infos. Ich werde meine Planung entsprechend anpassen.

Ich glaube, jetzt reichts mir an Infos erstmal. Den Rest muss ich jetzt auch noch mit den anderen abstimmen. Es kommt ja auch auf deren Interessen an.

Hat noch jemand ausser KlausK ähnliche Einwände, was die Fahrt nach Seattle und die Zeiteinplanung betrifft? Das Ganze beunruhigt mich doch ein wenig...
Und Camping auf Vancouver Island ist kein Problem?

Gruss und danke...
Bernd

Mona

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Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #29 am: 21.10.2004, 14:46 Uhr »
Hallo Bernd,

Camping auf Vancouver Island ist sicher kein Problem. Es gibt dort z.B. sehr schön gelegene Campingplätze in den Provinzparks. Die findest Du am einfachsten über diesen Link:

http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/regional_maps/ptalberni.htm

Mir gefallen persönlich die Campingplätze an den Englishman River Falls, den Little Qualicum Falls und weiter im Norden am Miracle Beach besonders gut. Sehr schön ist auch der Goldstream Campground etwas nördlich von Victoria.

Private Campingplätze in British Columbia findest Du auf folgender Seite

http://www.camping.bc.ca/

Gruss,
Mona