usa-reise.de Forum

Autor Thema: West - Kanada - Routenplanung für 2005  (Gelesen 2296 mal)

Tom22

• Gast
Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
« Antwort #30 am: 21.10.2004, 14:57 Uhr »
Hallo Bernd,

von Seattle nach Vancouver sind es 226 km. Es gibt häufiger Staus an der Grenze. Die Zeit kann kanpp werden, wenn ihr an eurem letzten Tag den Flug bekommen wollt. Je nach Flugverbindung kann der Flug schon am fühen Mittag nach Europa zurückgehen. Wenn ihr in Seattle oder an der Grenze in einen Stau kommt, ist der Flug weg.

Auf der Hinfahrt nach Seattle kommt es auf den Abfahrtsort an. Nach deiner Planung (Abfahrtsort: Powell River) müßt ihr quer durch Vancouver (Innenstadt). Es gibt auf dieser Strecke in diesem Fall keine durchgehende Autobahn. Entsprechend viel Zeit mußt du einplanen. Die Zeitplanung kann anders aussehen, wenn ihr einen anderen Startort wählt.

Camping auf Vancouver Island sollte eigentlich kein Problem darstellen (wie überall in Kanada). Ich finde nur, dass es viele Campingplätze gibt, die nicht so attraktiv aussehen (sie liegen direkt am highway). Viele Plätze sind so angelegt, dass Wohnmobile dort bequem fahren können (d.h. es gibt keine Bäume und die Wohnmobile stehen dann auf einem Stück Grass oder einem Schotterbett). Für Leute mit einem Zelt finde ich dies nicht so interessant. Viel schöner sind die Campingplätze im Hinterland, die man aber selten mit dem Auto direkt erreichen kann (man muss dort hinwandern oder mit dem Kanu dorthin fahren).

Gruss Tom

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #31 am: 25.10.2004, 16:19 Uhr »
Zitat von: Yoshi24
Die ganzen Kommentar zusammengefasst hab ich jetzt mal folgendes geplant:
1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver

Wir sind dieses Jahr die Route gefahren, die Deinen Tagen 1 - 13 entspricht. Daher noch ein paar kurze Kommentare:
Alles in allem ist die Route ok. Tag 5 ist (auch wenn es nicht so viele Kilometer sind) ein straffes Programm. Es gibt entlang des Icefields Parkway so viele schöne Viewpoints (zahlreiche Seen und Wasserfälle) und Möglichkeiten zu einem kurzen Spaziergang (Columbia Icefield, Parker Ridge Trail, ...), daß man sich kaum leisten kann zu bummeln.
Tag 9 ist überflüssig, wurde ja schon öfter bemerkt. Den würden wir statt dessen dringend zwischen Tag 11 und 12 einlegen. Wenn Ihr über whistler fahren wollt (es gäbe auch die Möglichkeit über Hope), entscheidet Ihr Euch für eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die aber äußerst kurvenreich und zum Teil recht schmal ist und keine hohen Geschwindigkeiten zuläßt. Macht einen Stop bei Pemberten oder Squamish (vielleicht im Nairn Falls P.P.) und genießt die Fahrt nach Vancouver. Whistler als Übernachtungsort würden wir einfach aus Kostengründen nicht empfehlen.
Was die Sperrungen des Highways zwischen Whistler und Vancouver betrifft lohnt es, sich vorher über die genauen Zeiten zu informieren (Hotlines sind rechtzeitig vorher ausgeschrieben), wenn man die Fahrt geschickt timed, kann man Wartezeiten komplett vermeiden (ist uns dieses Jahr glänzend gelungen).
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #32 am: 28.10.2004, 11:48 Uhr »
Hi Bernd,
ich muss mich Toms Zeit-Warnungen über den Grenzübertritt leider anschließen:
Im August 2002 haben wir für jede Grenze ca 3 :evil: Stunden gebraucht :!: Und auf dem Rückweg sind wir in ziemliche Zeitnot gekommen, weil unser Wohnmobil abgegeben werden musste. :oops: Die Angestellten waren nicht gerade glücklich über uns...
Aber die Grenzer haben auch mitgedacht: :wink:  Es gibt dort einen schön angelegten Park, in der sich die Autobesatzung bis auf einen aufhalten kann, der das Auto durch den Stau quält. :wink: Und der Park war auf beiden Strecken gut besucht...
Tschüß
Karin

Anonymous

• Gast
« Antwort #33 am: 11.01.2005, 07:21 Uhr »
Hi!
So, meine Planung geht in die letzte Runde und ... ich zweifle an meiner bisherigen Planung ein wenig (tja, so isses halt:) ):

1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar letzte Hilfestellungen auf einige Fragen geben?

1. Calgary. Angenommen ich bekomme nur einen späten Hinflug. Dann sehe ich von der Stadt quasi nichts. Schlimm?

2. Die 10 Tage ab Calgary stehen. Aus einigen Berichten und Erlebnissen von Freunden werde ich wohl höchstens den Wells Gray etwas kürzen und davor ein wenig mehr Zeit einplanen. Einwände?

3. Meine Planung liegt derzeit genau auf dem Labor Day (ca. am Tag 4). Muss ich da mit besonderen Hindernissen rechnen?

4. Ich werde meine Planung wohl ein wenig umwerfen, wegen euren Vorschlägen und Tipps bzgl. Grenzübergang nach Seattle.
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)? Ich würde nämlich dann Seattle als Mittelpunkt wählen, von dort aus Richtung Vancouver Island aufbrechen und Vancouver selbst als Schlusspunkt wählen. OK?

5. Seattle und nur 1 Tag? Aber wo streich ich was weg. Geht das überhaupt, wenn ich die 21 Tage als Fixpunkt habe? (Evtl. schaff ichs ja, meine Mitfahrer zu überreden, 22 oder 23 Tage zu machen:) ).

6. Ist meine Planung eigentlich immer noch ok oder hat noch jemand  Einwände. Diesen Samstag hab ich Planungsrunde und dann wird die Reise bald dingfest gemacht :)

Gruss
Bernd

Yoshi24

• Full Member
« Antwort #34 am: 11.01.2005, 07:24 Uhr »
Der Beitrag war natürlich von mir (Yoshi24) und nicht von Gast :)

tom22

• Platin Member
« Antwort #35 am: 11.01.2005, 09:04 Uhr »
Zitat
1. Calgary. Angenommen ich bekomme nur einen späten Hinflug. Dann sehe ich von der Stadt quasi nichts. Schlimm?

Also  ob ihr viel von der Grossstädten habt, hängt aus meiner Sicht erst einmal von euren persönlichen Interessen ab. Ich für meinen Teil mache in Westen vn Nordamerika um die Städte (Calgary, Vancouver, Seattle) einen großen Bogen, da mir die Zeit zu schade dafür ist in Geschäften herumzulaufen, die ich auch in ähnlicher Form in Europa finden kann. Sicherlich habe alle von dir genannten Städte eine traumhafte Lage am Meer bzw. den schneebedeckten Rockies/Vulkanen und auch die Skyline ist sehr beeindruckend. Aber wenn ich die Natur sehen will, halte ich es für sinnvoller dichter an die Stellen heranzufahren. Auch wenn es um einen Städtetrip geht (Kultur, shopping, Besichtigungen ...), würde mir Seattle reichen, denn ich finde die Unterschiede zwischen einer Grossstadt in den USA und Kanada nicht sonderlich gross.

Zitat
höchstens den Wells Gray etwas kürzen

Der Wells Gray Prov. Park ist wesentlich unzugänglicher als der Jasper NP. In den Wells Gray Park gibt es nur 3 gravel roads. Davon kann man nur die Clearwater Road mit einem normalen Fahrzeug benutzen. Für Tagestouren (Wandern) oder für sightseeing mittels Auto/Wohnmobil finde ich den Jasper/Banff NP besser, da man dort häufig über der Baumgrenze ist und dadurch schönere Aussichten hat. Natürlich ist dies auch den Reiseunternehmen bekannt und die Bustouristen werden mit Vorliebe in die NP gebracht. Folge: Die per Bus erreichbaren Sehenswürdigkeiten sind stark frequentiert (dort wo keine längeren Fusswege notwendig sind).

Im Wells Gray Prov. Park gibt es auch sehr viele Wanderwege. Diese verlaufen haben zum größten Teil im Wald. Spektakuläre Ausblicke sind selten (Ausnahme z.B. Helmken Falls). Der Wells Gray Park ist sehr gut für eine längere Kanutour geeignet (3 Tage), für längere Wanderungen (von Hütte zu Hütte) oder auch geführte Reittouren sind dort etwas preiswerter (im Vergleich zu den NP).

Zitat
3. Meine Planung liegt derzeit genau auf dem Labor Day (ca. am Tag 4). Muss ich da mit besonderen Hindernissen rechnen?

Am Labor Day ist immer ein langes Wochenende und gerade der Banff NP ist sehr gut besucht. Ich empfehle euch die Unterkunft rechtzeitig zu reservieren.

Zitat
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)?

Vom Kamloops nach Seattle sind es 464 km. Mit einem Mietwagen schafft man in September Distanzen bis 600 km an einem Tag. Wenn ihr keine Besichtigungen auf der Strecke vorhabt und wenn ihr keine Umwege fahrt, sollte es also zu schaffen sein.

Gruss Tom

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #36 am: 11.01.2005, 09:37 Uhr »

Nein. Am Abend kannst Du Dir noch die Stadt vom Calgary Tower aus ansehen und wenn Du willst noch eine kleine Sightseeing Runde am nächsten Vormittag drehen. Viel mehr Zeit brauchst Du für die Stadt nicht, wenn Du kein Museumsfreak bist.

Zitat

2. Die 10 Tage ab Calgary stehen. Aus einigen Berichten und Erlebnissen von Freunden werde ich wohl höchstens den Wells Gray etwas kürzen und davor ein wenig mehr Zeit einplanen. Einwände?

Im Extremfall reicht ein halber Tag für den Wells Grey. Auf der Hauptstraße in den Park und zu den Lookouts von Spahats Creek, Spahat Falls, Dawson Falls, Helmcken Falls und eventuell noch Baileys Chute. Wenn Du nicht wandern willst, genügt das, um einen Eindruck zu bekommen (und vielleicht einen Bären zu sehen).

Zitat

Das einzige, womit Du wohl rechnen mußt ist, daß viel Betrieb ist und die Unterkünfte knapp werden. Behinderungen an sich sollte es keine geben.

Zitat

4. Ich werde meine Planung wohl ein wenig umwerfen, wegen euren Vorschlägen und Tipps bzgl. Grenzübergang nach Seattle.
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)? Ich würde nämlich dann Seattle als Mittelpunkt wählen, von dort aus Richtung Vancouver Island aufbrechen und Vancouver selbst als Schlusspunkt wählen. OK?

Also wir finden schon die Strecke Kamloops - Whistler - Vancouver als zu viel Stress. Der Hwy. 99 über Lilloet ist eine wunderschöne Strecke, aber sehr bergig und kurvenreich. Da kommt Ihr nicht sehr schnell vorwärts. Außerdem gibt´s zwischen Whistler und Vancouver Straßenbauarbeiten, weil der Hwy bis zu den Winterspielen 2010 ausgebaut werden soll. Da ist auch zeitweise mit Vollsperrungen zu rechnen. Dann noch bis Seattle fahren zu wollen halten wir für kaum machbar. Wir haben dieses Jahr allein die Strecke Kamloops - Vancouver auf zwei Tage aufgeteilt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Yoshi24

• Full Member
« Antwort #37 am: 11.01.2005, 11:53 Uhr »
Danke für die Beiträge. Evtl. werden wir an der Strecke nach Seattle noch etwas feilen...

Yoshi24

• Full Member
« Antwort #38 am: 05.10.2005, 07:32 Uhr »
Hi!
Kurz meine persönlichen Eindrücke zu meine Reise:

- Die Entscheidung "Calgary nur 1 Tag" war goldrichtig. Absolut uninteressant, wie ich fand (es sei denn, man kommt im Juli zum Rodeo)

- Die Strecke Jasper über Kamloops, Cache Creek, Whistler nach Vancouver fand ich total öde. Wenn man aus den Rockies kommt, dann kann einen diese Landschaft nicht mehr in der Art begeistern. Mag zwar sehr subjektiv sein (obwohl meine 3 Mitfahrer diese Meinung teilen) oder es kann auch an der langen Fahrt liegen (wir haben zeitmässig auf Wells Gray verzichtet und sind an einem Stück nach Whistler gefahren), aber im Nachhinein würd ich den direkten Weg nach Vancouver nehmen.

- Vancouver selbst hat man in gut 2 Tagen erkundet. 3 Nächte reichen aus zum reinen Sightseeing

Als (ganz kleines) Dankeschön möchte ich hier noch kurz meine noch 5-Monate gültige Telefonkartenpin rausrücken.
Mit folgenden Daten habt ihr noch ca. 30 Minuten Gesprächszeit von Kanada nach Deutschland:

Telefonnummer: 1-888-529-6806
Danach die 4 für Deutsch drücken
Pin: 9124133994

Danach die 01149+Telefonnummer (ohne führende Null wählen bei der Vorwahl).

Ich brauch sie nimmer und vielleicht fährt ja einer der am Thread beteiligten Leute demnächst "rüber" :)...

Gruss und danke nochmals. Die Tour war top !!!

Bernd