usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen im September  (Gelesen 1005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Westen im September
« am: 26.12.2002, 18:02 Uhr »
Hallo

Wir wollen im September folgende Route mit dem Wohnmobil fahren.
1.Tag Ankunft in SF
2.Tag SF-Lake Tahoe-Reno
3.Tag Reno-Twin Falls
4.Tag Twin Falls-Crater of the Moon-West Yellowstone
5.Tag Yellowstone NP
6.Tag Yellowstone-Grand Teton NP-Jackson
7.Tag Jackson-Fossil Butte NM-Little America
8.Tag Little America-Dinosaur NM-Grand Junction
9.Tag Grand junction-Colorado NM-Arches NP-Canyonsland NP-Moab
10.Tag Moab-Monument Valley
11.Tag Monument Valley-Page
12.Tag The Wave
13.Tag Bruce Canyon-Zion NP
14.Tag Zion NP-Valley of Fire-Las Vegas
15.Tag Las Vegas
16.Tag Las Vegas-Death Valley ( über die I 178 )
17.Tag Death Valley-Kings Canyon-Mono Lake
18.Tag Mono Lake-Bodie
19.Tag Bodie-SF
20.Tag SF
21.Tag Abflug nch D

Einen Teil der Rundfahrt hab ich von einer Busrundreise.
Was meint Ihr dazu?
Ist das machbar?
Was fehlt noch oder was kann man weglassen?
Heinz wenn Du Zeit hast  ,wieviel mls sind das ca?
Grand Canyon und Yosemite NP hab ich absichtlich weggelassen.

Grüße an alle Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Westen im September
« Antwort #1 am: 26.12.2002, 19:05 Uhr »
HI zisch,

hab Dienen Plan mal gerade überflogen, ich kenne auch nur einen Teil der Strecke (den letzten) und mir kommt die Zeit für Bodie - SF zu kurz vor. Da ist - um nicht nur fahren zu müssen, einen Übernachtung nötig.

Warum hast Du den Yosemite NP ausgelassen? Liegt doch direkt an der Strecke von Bodie nach SF - oder bringe ich das was durcheinander (hab mein Map'n'Go gerade nicht parat)? In dem Fall: unbedingt über den Tioga Pass durch den Yosemite durch...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Westen im September
« Antwort #2 am: 26.12.2002, 19:23 Uhr »
Hi Zisch!
Dein Tag Nummer 9 komt mir ziemlich voll vor.
Das Colorado NM ist sehr schön und klein, aber braucht auch etwas Zeit....
Arches und Canyonlands liebe ich sehr, aber ich kann mich an ziemlich lange Anfahrtswege zum Canyonlands NP erinnern und den Dead Horse Point State Park auf dem Weg hinauf solltet Ihr nicht unbedingt links liegen lasssen.
Selbst wenn Ihr Euch sehr abhetzt, könnt Ihr das nicht schaffen und braucht einen, besser zwei ;) Tage mehr.
Eventuell könnt Ihr das Monument Valley etwas straffen, da man anders als bei Arches und Canyonlands schon an der Durchgangsstraße hineinsehen kann und die bekannten Buttes erkennt.
Aber es ist eh immer dasselbe: nie reicht die Zeit!! ;D
Aber dann kann man sich auf einen neuen Urlaub freuen....
Tschüß
Karin

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Westen im September
« Antwort #3 am: 26.12.2002, 19:31 Uhr »
Hi Zisch,

sorry, diese Rundreise sieht auch aus, als wäre sie für eine Busreise gemacht. Das heißt, möglichst viele Ziele, nur wenig Zeit innerhalb der Nationalparks (kurzer Stopp, Foto klick und weiterfahren) und viel fahren. Urlaub soll doch Entspannung, Freude und Spaß sein, nicht aber Hektik und Streß.

Auch wenn auf dieser Strecke viele reizvolle Ziele liegen, streiche einige von Deiner Liste. Dafür sind 3 Wochen einfach zu kurz. Oder aber, Du willst in die einzelnen NPs nur kurz hineinschnuppern. Klar will man möglichst viel sehen, aber wie schon so oft gesagt, machmal ist WENIGER MEHR.

Was ist mit dem Yellowstone ? Hier solltest Du Dir überlegen entweder mindestens 2 volle Tage dort einzuplanen (sind bei der Größe einfach erforderlich)oder den Park zugunsten Deiner anderen Ziele zu streichen. Ein Tag macht absolut keinen Sinn. Wie will man die Gysire, die Sinterterrassen, den Grand Canyon of the Yellowstone, Mud Vulcano um nur einige Attraktionen zu nennen und die Ausdehnung des Parks von ca. 90 x 100 km (natürlich mit Geschwindigkeitsbegrenzung) in einem Tag schaffen ?

Verzichtest Du auf den Yellowstone, hast Du viel Zeit für die anderen NPs gewonnen, denn es entfällt natürlich auch die Zeit für die Anfahrt zum Park. Die kleinen Monumente, die dabei ebenfalls auf der Strecke bleiben, können gegen die tollen Parks auf dem Colorado Plateau sowieso nicht mithalten. Außerdem kannst Du diese auf einer späteren USA Reise, dann mit Yellowstone, einplanen. Ein Teil der gewonnenen Zeit kann dann z.B. für die Parks um Moab genutzt werden.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Westen im September
« Antwort #4 am: 26.12.2002, 19:39 Uhr »
Hallo Zisch,
mit der Tour machst du deinem Namen alle Ehre!   ;D Wenn du Amerika durch die Windschutzscheibe erleben möchtest, ist das eine tolle Tour. Netto sind das lt. Map'n'Go netto 3.217 Meilen. Da kannst du erfahrungsgemäß gut und gerne 20 % für so manch einen Haken, den ihr fahren werdet, draufschlagen. Dann kommt ihr auf fast 3.900 Meilen.

Das ist zu machen. Aber ihr werdet kaum irgendwo aussteigen können. Daran sieht man, dass das einer Bustour entnommen ist  ;)

Moab kommt z. B. deutlich zu kurz. Colorado NM, Arches und Canyonlands an einem Tag sind sogar unmöglich. Es sei denn, ihr nehmt ein Flugzeug.

Was du weglassen solltest? Yellowstone! Das ist einfach zu weit weg.
Viele Grüße
Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Westen im September
« Antwort #5 am: 26.12.2002, 23:51 Uhr »
Hi zisch!

1. Warum Landung in SF?
Für SF, okay das wäre natürlich ein Grund, aber danach hast du auf der Hinreise 4 Tage bis du am Yellowstone bist. Auf der Rückreise wieder 4 tage bis du vom Death Valley in SF bist. In den 8 Tagen dazwischen fährst du hauptsächlich.
Warum Startest du nicht ab Denver? ??? Dann kannst du eine 8 fahren.
Denver-Moab-MM-Page-GC-Las Vegas-Zion-Bryce Canyon-ColoradoNM-Dino NP-Yellow-Denver.

2. Moab 1 Tag wie du es vor hast geht gar nicht!!!
Mindestes 1 Tag Arches und 1 Tag Canyonlands. Ohne An- und Abreise.

3. Yellowstone 1 Tag geht nicht, lont auch die Anreise nicht!!! Mindestens 2 Tag ohne An- und Abreise.

Wie gesagt laß SF raus und starte in Denver und die Route entspannt sich von alleine.

viel Spaß beim weiteren planen.

Rückfragen, wie immer gerne.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Westen im September
« Antwort #6 am: 27.12.2002, 12:59 Uhr »
Hi,
als Vielfahrer meine Kommentare:
Deine Route ist sehr eng. aber machbar. Wenn man abends mal noch ein bisschen fährt und sich nicht schon um 18:00 Uhr ein Motel sucht, kann man das schaffen.

Einen Flug nach Denver halte ich auch für eine gute Idee. Da gibt es einen Nonstopflug mit Lufthansa von Frankfurt.

Ansonsten:
Yellowstone ist zwar etwas knapp, aber machbar, den letztlich hast Du eineinhalb Tage. Du solltest Dir dann die Mammoth Hot Springs sparen, da ist leider nicht mehr viel zu sehen, da das Wasser inzwischen weitgehend versiegt ist.

Moab: Ein Tag zusammen für Arches und Canyonlands ist das absolute Minimum. Zuerst den Arches und dann den Island-in-the-sky-district des Canyonlands, zu mehr wird es nicht reichen. Ggfs. dann auf der Weiterfahrt Richtung Monument Valley noch einen Blick vom Needles Overlook auf den Rest des Canyonlands NP.

Monument Valley: so fahren, dass Du gegen späten Nachmittag ankommst (16 Uhr oder so) und dann eine Sunset-Tour machen. Das reicht aber auch für das MV, denn mehr machen kann man ohnehin nicht bei knappem Zeitplan (ggfs. ein Motel in Kayenta reservieren, da die Unterkunftsmöglichkeiten da begrenzt sind).

Du hast einen Tag Monument Valley-Page angesetzt. Brauchst Du nicht, da die Strecke MV-Page ziemlich zügig geht, das am Weg liegende Navajo NM kannst Du Dir sparen. Allerdings kannst Du dann bei Page den Antelope Canyon machen, der ist auf jeden Fall ein paar Stunden wert.

Für Bodie brauchst Du keinen Tag. Dafür reichen 3 Stunden (auch wenn ich Bodie sehr mag). Also dann Mono Lake/Lee Vining (ggfs. vorreservieren wegen der Nähe des Yosemite), dann Bodie und dann über den Tioga Pass in den Yosemite. Dort den oberen Bereich Tuolomne Meadows. Auch hier vorreservieren. Und dann am nächsten Morgen den Rest des Yosemite und weiter bis SF.
Mono Lake an sich kann man sich meiner Meinung nach sparen. Der See stinkt ziemlich und es gibt riesige Fliegenschwärme. Das gleichen dann auch die Kalkskulpturen da nur bedingt aus.

Soweit von mir. Zu den meisten Zielen findest Du auf meiner Homepage Infos.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Westen im September
« Antwort #7 am: 27.12.2002, 13:00 Uhr »
Ups, habe gerade gesehen, dass Du mit dem Wohnmobil fährst. Da brauchst Du Dir natürlich keine Sorgen um Motels machen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Westen im September
« Antwort #8 am: 27.12.2002, 15:15 Uhr »
Hallo Zisch,

der 17.Tag D.V. - Kings Canyon - Mono Lake ist mir nicht einleuchtend, da der K.C. nur von Westen her erreichbar ist.

Bei welchem Vermieter hast Du gebucht?
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Westen im September
« Antwort #9 am: 27.12.2002, 23:23 Uhr »
Hi
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hätte eigendlich gedacht das man mit nem Womo ne Bustour nachfahren kann.Wußte ja nicht das das da alles nur ein "fahren,aussteigen,fotomachen,weiterfahren"ist.Daswollen wir natürlich nicht.Werd mir jetzt mal Gedanken machen ob wir Yellowstone weglassen oder ab Denver fahren.
Gebucht hab ich leider noch nicht( ja ich weiß es wird immer teurer)aber ich werde erst im März genau wissen wann ich Urlaub bekomme und ich will dieses Jahr unbedingt wieder rüber(nach zwei Jahren Entzug).

Grüße an alle
Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Westen im September
« Antwort #10 am: 28.12.2002, 01:27 Uhr »
Wenn du kannst ab Denver!

Yellowstone weglassen, wäre eine Sünde!!!

gruss
arizona

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Westen im September
« Antwort #11 am: 28.12.2002, 13:48 Uhr »
Hi Zisch,

vielleicht kann ich Dir bei der Routenwahl helfen. Wir wahren im September im Westen. In 24 Tagen haben wir 4000 Meilen gefahren. Ohne Yellowstone. Hatten wir auch überlegt, dank der Tipps hier im Forum aber dann doch gestrichen. War auch gut so. Jetzt konnten wir in den NP auch kleinere Wanderungen unternehmen. Keine Hektik unterwegs und trotzdem flexibel. Ich kann Dir persönlich nur raten den Yellowstone bei einer "Nordtour" zu besichtigen. Du solltest nicht vergessen das ein WoMo zum reisen dient und nicht zum hetzen von Ort zu Ort. Lieber etwas weniger einplanen und geniessen. Alles schafft man sowieso nicht. Der Yellowstone ist wirklich verdammt weit weg.
Falls Du unsere Route mal als Beispiel haben möchtest, gibt es gerne per Mail. Ist dann eine Exeldatei mit km  und CG Angaben.
Hast Du schon das WoMo gebucht und welchen Vermieter hast Du?
Hilfe gibt es hier im Forum reichlich und gern.

Gruss

Uwe



zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Westen im September
« Antwort #12 am: 28.12.2002, 15:53 Uhr »
Hi Uwe

An Deiner Route (aber nur der Reiseroute mit den CG ) wäre ich schon interessiert.Wäre nett wenn Du sie mir mailen würdest.
Gebucht habe ich noch nicht(Siehe meine erste Antwort).Vielleicht mach ich aber auch die Nördliche Tour und die jetzt geplante erst in 2 Jahren(Jedes Jahr geht leider finanziell nicht)weil ich den Yellowstone nur ungern streichen möchte.Aber ich hab ja noch bis März um mich zu entscheiden.

Grüße an alle

Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Westen im September
« Antwort #13 am: 28.12.2002, 19:07 Uhr »
Hi zisch

den Yellowstone Park mußt du auch nicht weglassen. Ich bin von Las Vegas aus hochgefahren. Allerdings habe ich mir eine Woche Zeit genommen. Unterwegs kann man noch den Bryce Canyon und den Zion Park anschauen. Für den Yellowstone würde ich auf jeden Fall 2 Tage einplanen. Der Weg dorthin ist wirklich sehr weit und es wäre schade, wenn du nur durchhetzen würdest. Ich würde andere Ziele weglassen. Streichen mußt du sowieso etwas, denn so wie es jetzt ist, reicht die Zeit wirklich nur zum hinfahren, knipsen und weiterfahren.  ;D  

Gruß    Dagi