usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen September 2009  (Gelesen 2521 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Westen September 2009
« am: 27.11.2008, 09:27 Uhr »
Hallo,

lese schon seit 2006 regelmässig hier im Forum mit, und habe mir auch schon viele gute Tipps geholt! Nun geht es an unsere 2.te USA Reise und würde euch gern mal bitten, eure Kommentare zur geplanten Route abzugeben! Vorweg möchte ich sagen das wir 2006 folgende Reise gemacht haben: Las Vegas (Strip, Downtown) - Death Valley (Furnace Creek Ranch) - Mono Lake/Bodie - Sonora - Yosemite N. P. - San Francisco (Pier 39, Alcatraz, Fisherman´s Wharf) - 17 Mile Drive - Highway No. 1 - Santa Barbara - Los Angeles (Hollywood, Universal Studios, Walk of fame, Venice, Santa Monica Pier).

09.09. - Ankunft SFO 14.15 Uhr
10.09. - San Francisco (Chinatown, Pier 39, Fisherman´s Wharf, Golden Gate Bridge)
11.09. - San Francisco - Kings Canyon N.P./Sequoia N.P. - Visalia
12.09. - Visalia - Calico Ghost Town - Las Vegas (Downtown da Samstag)
13.09. - Las Vegas (Outlet Center, Strip)
14.09. - Las Vegas (Strip)
15.09. - Las Vegas (Ausflug Rhyolite oder Hoover Dam oder Lake Las Vegas)
16.09. - Las Vegas (Strip, Las Vegas Speedway)
17.09. - Las Vegas - Lake Mead - Valley of Fire - Springdale
18.09. - Springdale - Zion N.P. - Grand Canyon North Rim - Kanab
19.09. - Kanab - Bryce Canyon N. P. - Capitol Reef - Moab
20.09. - Moab (Arches N.P.)
21.09. - Moab (Canyonland N. P.)
22.09. - Moab - Monument Valley - Page
23.09. - Page (Antelope - Horseshoe Bend)
24.09. - Page - Grand Canyon South Rim - Williams
25.09. - Williams - Seligman - Hackberry - Kingman - Twenty Nine Palms
26.09. - Twenty Nine Palms - Joshua Tree - Palm Springs
27.09. - Palm Springs - Los Angeles (Flughafen Mietwagen wechseln) - San Diego
28.09. - San Diego (Seaworld, Wild Animal Park)
29.09. - San Diego (Tijuana)
30.09. - San Diego - Los Angeles (Hollywood)
01.09. - Los Angeles Abflug 17.55 Uhr
02.09. - Ankunft Wien

So ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!! Danke schon mal!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Westen September 2009
« Antwort #1 am: 27.11.2008, 10:22 Uhr »
Hallo,

die Planung gefällt mir sehr gut. Einzig 11.9. wird recht knapp. Möglichst sehr früh von SF starten und dann den Kings Canyon NP weglassen und nur den Sequoia NP anschauen. Beides wird zeitlich zu knapp sein.
Der 18.9 ist auch recht eng, aber den habe ich genauso schon gemacht, sogar von St.George aus. Reichte für 2 kurze Wanderungen im Zion NP (Emeralds Pools und Canyon Overlook Trail), am North Rim hat man dann auch noch Zeit für mehrere Aussichtspunkte und kann bis Sonnenuntergang bleiben.
Für den Bryce NP vielleicht auch etwas zu wenig Zeit, von Kanab fährt man auch etwas und nachher bis Moab ist es auch recht weit. Allerdings kann man das letzte Stück ab Hanksville auch im dunkeln fahren, da verpaßt man nichts und kann so dann spät in Moab eintreffen. (Motel sollte dann reserviert sein).
Der Ausflug nach Rhyolithe von LV aus lohnt sich eigentlich nicht, wenn man daran vorbei kommt, sicherlich, aber extra Anfahrt/Rückfahrt aus LV ist zuviel. Für Hoover Damm gilt für mich das gleiche, beurteilt aber jeder anders. Vielleicht einen Tag LV streichen und in die Gegend Zion/ Bryce investieren.
Tijuana soll ziemlich unsicher geworden sein, ob sich das lohnt? Aber in San Diego gibt es noch viel zu sehen (Old Town, Balboa Park, Seaport Village, Gaslamp Quarter,usw), den Tag kannst du auch ruhig noch für San Diego einplanen.
Ansonsten sehr gute Reise, sollte alles gut machbar sein.
Grüße, Frank

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Westen September 2009
« Antwort #2 am: 27.11.2008, 10:32 Uhr »
Hallo und danke für die schnelle Antwort :-)

Dachte ich fahre oben beim Kings Canyon hinein und unten beim Sequoia wieder raus?? Also, von Fresno zum K.G. durch den Sequ. und dann Richtung Visalia weiter!! Aber da in Las Vegas keine Zimmer reserviert werden, könnt ich da sicher einen Tag abzweigen bzw. den in Zion noch verlängern!!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Westen September 2009
« Antwort #3 am: 27.11.2008, 10:48 Uhr »
Der Kings Canyon ist meineswissens nur eine Stichstrasse, die man wieder zurück muß (Ich kenne ihn nicht selber, darum kann ich keine Aussage machen, wieviel Zeit das kostet). Die Anfahrt und Abfahrt zum Sequoia NP ist allerdings ziemlich zeitaufwendig und wenn du ein paar Wanderungen (Moro Rock) mit einplanst, wird das ziemlich eng, vermute ich mal.
Es kommt darauf an, wieviel du im Zion sehen willst ( wie gesagt, 2 kurze Wanderungen sind drin), eher finde ich den Bryce NP etwas zu kurz, weil auch die Weiterfahrt über den sehr schönen Scenic Byway 24 an dem Tag mit drin ist und Capitol Reef, den Tag könnte man etwas entzerren durch einen Zusatztag. Im Bryce lohnt sich nämlich eine etwas längere Wanderung (Navayo Trail mit Queens Garden trail) plus sämtliche Aussichtspunkte, da braucht man schon etwas mehr Zeit.

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Westen September 2009
« Antwort #4 am: 27.11.2008, 10:51 Uhr »
Ok, ich verstehe, na dann muss ich mich wegen dem Kings Canyon genauer informieren!! Den Navajo Trail möchte ich auf jeden Fall machen! Vielleicht werde ich einen Tag Las Vegas streichen (wo ein Ausflug geplant wäre) und dafür beim Bryce einen Tag mehr einplanen!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Westen September 2009
« Antwort #5 am: 27.11.2008, 11:04 Uhr »
Ich hab gerade mal geschaut, das sind 260 Meilen SF-Sequoia NP , ca 5 Stunden Fahrt. Selbst wenn mann sehr früh aus SF startet ( so um 6 Uhr morgens), bleibt dir nur ein halber Tag im Sequioa, das reicht zwar, aber mehr ist auch wegen der etwas zeitraubenden Abfahrt nach Visalia nicht drin. Der Sequoia ist sehr kurvig und bei uns September 2007 kamen noch Baustellen mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen dazu.
Der Navayo Trail (runter) in Verbindung mit Queens Garden Trail (rauf) und zurück über Rim Trail ist absolut klasse, hier ruhig mehr Zeit einplanen. 

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Westen September 2009
« Antwort #6 am: 27.11.2008, 11:41 Uhr »
Hallo,

also für meinen Geschmack ist der Zeitplan ziemlich vollgestopft. Ein paar Punkte hat Elsupremo ja schon angesprochen. Der Tag San Francisco - Visalia halte ich auch für zu viel. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass man es schaffen KÖNNTE, sondern auch, was man davon hat. Meiner Meinung nach sollte man sich auch mal die Zeit gönnen und den Augenblick genießen. Meine Touren sind auch oft ziemlich eng geplant und ich vermisse genau diese Momente.

Calico Ghost Town - ihr habt auf eurer ersten Tour ja Bodie angesehen, darum seid bitte nicht enttäuscht von dieser "Geisterstadt", die sehr dem Tourismus angepasst wurde.

Den Ausflug zum Hoover Dam kann man sich eigentlich schenken. Ihr kommt später auf eurer Reise noch am Glen Canyon Dam bei Page vorbei, der ist viel besser zu fotografieren und es ist dort weit weniger los als am Hoover Dam. Und ja, den Damm kann man ebenso kostenlos besichtigen.

17.09. - Las Vegas - Lake Mead - Valley of Fire - Springdale
18.09. - Springdale - Zion N.P. - Grand Canyon North Rim - Kanab
19.09. - Kanab - Bryce Canyon N. P. - Capitol Reef - Moab

Diesen Teil finde ich ebenso nicht ganz gelungen. Las Vegas - Springdale, an diesem Tag wird praktisch "nur" das Valley of Fire gemacht, was ich nicht unbedingt tagesfüllend finde, es sei denn, man geht auf Wanderungen. Wenn man aber letzteres vorhat, frage ich mich, warum man die nächsten beide Tage jeweils zwei Nationalparks an einem Tag besichtigt. Plus die Fahrstrecken und Kleinigkeiten dazwischen, ne, das wäre mir definitiv zu viel Stress.

Z.B. jenseits des Capitol Reef bei Hanksville kann man sich auch noch das Goblin Valley ansehen. Ok, danach bis Moab kommt wirklich nichts Interessantes, wozu es noch Tageslicht braucht, aber das Goblin Valley würde ich schon noch mitnehmen - und wieder ist eine Stunde weg.

Darf ich fragen, warum ihr am 27.09. in LA den Mietwagen wechselt?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Westen September 2009
« Antwort #7 am: 27.11.2008, 11:54 Uhr »
Hallo Scooby Doo,

danke auch für deine Antwort.

Also Visalia müsste es ja nicht sein, ich möchte halt nur an diesem Tag den Sequoia besichtigen! Am darauf folgenden Tag liegt eigentlich nur die Wegstrecke nach Las Vegas, sprich ich habe an diesem Tag denke ich mal ein bisschen Luft. Das heisst ich könnte ja näher zum Sequoia nächtigen, damit ich nicht nach Visalia fahren müsste, oder??

Die Calico Ghost Town würden wir nur mitnehmen, weils auf der Strecke liegt, und wir sowieso irgendwo essen oder was trinken müssten!

Las Vegas - Springdale? Wie könnte ich den Tag den anders nutzen?? vielleicht schon in den Zion hinein?? und danach ausserhalb des Parks nächtigen?? Wo gäbe es da eine Alternative??

Für den Bryce hab ich zuwenig Zeit eingeplant, das sehe ich ein!! Der Rest wäre in Ordnung oder könnte man bei Moab oder Page noch was einsparen?? Wenn sich diesesmal in Las Vegas die Hotels zu besichtigen ausgehen, dann können wir natürlich einen Tag Las Vegas streichen und den bei Bryce oder den N. P. einsetzen.

Bezüglich der Mietwagen, wir bekommen am 11.09. in SF einen Fullsize (Dodge Charger :-)), weil ich gern mal mit einem amerikanischen Wagen fahren würde, danach wechseln wir am 17.09. auf einen Midsize SUV mit Allrad für die Parks und anschließend am 27.09. auf ein Premium Auto für L.A. und San Francisco :-) Wäre sicherlich nicht jedermanns Sache, aber gerade bei den Autos finde ich, kann man bissi mehr Amerika spüren :-)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Westen September 2009
« Antwort #8 am: 27.11.2008, 12:02 Uhr »
Da sind einige Tage dabei, die einfach viel zu voll sind.

Den Kings Canyon würde ich auslassen. Große Bäume gibt's im Sequoia auch und wenn man nicht die Zeit hat, den Kings Canyon bis zum Ende zu fahren und ein wenig zu wandern, lohnt es sich nicht.

Der 17.-19. ist viel zu voll. Streiche ein oder zwei Tage Las Vegas und lass Dir dort mehr Zeit. Außerdem würde ich den North Rim weglassen. Ist zwar sehenswert aber auf Deiner Tour einfach zu viel. Mein Vorschalg:

17.09. - Las Vegas - Lake Mead - Valley of Fire - Springdale
18.09. - Springdale - Zion N.P. - Bryce Canyon
19.09. - Bryce Canyon N. P. - Kodachrome Basin SP (evtl. noch die CCR bis zum Grosvenors Arch)- Highway 12 mit diversen Aussichtspunkten (evtl. Devils Garden an der HITR-Road oder Calf Dreek Falls) - Capitol Reef
20.09. - Capitol Reef Scenic Drive - Goblin Valley - Moab

Den zweiten gestrichenen Las Vegas Tag würde ich hier einsetzen:

22.09. - Moab - Needles District des Canyonlands oder Natural Bridges NM - Moqui Dugway - Garden of the Gods - Goosenecks of the San Juan - Monument Valley (Sonnenuntergang!, Ü auf dem Campround am NM/Mexican Hat oder Kayenta)
23.09. - Monument Valley (Sunrise) - Page (Upper Antelope - Horseshoe Bend)
24.09. - Page (Lower Antelope Canyon) - Lees Ferry/Marble Canyon - Cameron Trading Post - Grand Canyon South Rim (östliche Viewpoints, Sonnenuntergang), Ü im NP oder in Tusayan
25.09. - Grand Canyon (Sonnenaufgang, westliche Viewpoints mit dem Shuttlebus, evtl. Wanderung am RIm entlang) - Route 66 - Kingman
26.9. Kingman - Twentynine Palms (Joshua Tree)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Westen September 2009
« Antwort #9 am: 27.11.2008, 12:05 Uhr »
Las Vegas - Springdale? Wie könnte ich den Tag den anders nutzen?? vielleicht schon in den Zion hinein?? und danach ausserhalb des Parks nächtigen?? Wo gäbe es da eine Alternative??

Gerade den Tag finde ich völlig o.k.
Mit North Shore Drive, dem Valley of Fire und der Fahrt zum Zion ist er gut gefüllt. Vor allem, da man in Las Vegas ja nicht unbedingt um 7:00h morgens losfährt ;).
Gruß
Dirk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Westen September 2009
« Antwort #10 am: 27.11.2008, 12:18 Uhr »
Las Vegas - Springdale? Wie könnte ich den Tag den anders nutzen?? vielleicht schon in den Zion hinein?? und danach ausserhalb des Parks nächtigen?? Wo gäbe es da eine Alternative??

Gerade den Tag finde ich völlig o.k.
Mit North Shore Drive, dem Valley of Fire und der Fahrt zum Zion ist er gut gefüllt. Vor allem, da man in Las Vegas ja nicht unbedingt um 7:00h morgens losfährt ;).

Dieser Tag ist ja eigentlich auch ok, aber halt unverhältnismäßig zu den anderen gewesen. Hier lässt man sich treiben, an den darauf folgenden Tagen dagegen je zwei Nationalparks an einem Tag. Um es zu entzerren, könnte man Teile des Zion schon am 17.09. machen, aber das kann man ja noch vor Ort sehen, wie schnell man mit dem Programm durchkommt. Da würde ich jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen.

Grand Canyon North Rim würde ich evt. auch auslassen, aber es ist schwer, so etwas zu empfehlen, wenn man selber (wie ich) noch nicht am North Rim war und nicht weiß, was man dann ggf. verpasst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Westen September 2009
« Antwort #11 am: 27.11.2008, 12:34 Uhr »
Ok, also wie schauts dann damit aus:

1 Tag Las Vegas streichen!

16.09. - Las Vegas - Valley of Fire - Springdale (Zion Abends??)
17.09. - Sprindale - Zion - Bryce (Nächtigen in Bryce oder Tropic z.b.)
18.09. - Bryce - Kodachrome SP - Capitol Reef
19.09. - Capitol Reef - Goblin - Moab

Wäre das besser?? Sind 2 ganze Tage in Moab notwendig???

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Westen September 2009
« Antwort #12 am: 27.11.2008, 12:43 Uhr »
Eine Alternative wäre auch Las Vegas erst so um 14.00 Uhr verlassen, ins Valley of Fire und dort den Sonnenuntergang ansehen (dann weiß man auch, warum es Valley of Fire heißt) und dann weiter bis St.George oder noch bis Springdale.
An Moab würde ich nicht viel kürzen. 1 Tag Arches Minimum und für Canyonlands Island in the Sky ein halber Tag Minimum, man könnte dann schon weiter Richtung Blanding fahren, oder den halben Tag noch wieder in den Arches Park.
Am besten ist, man weiß genau, was man alles in einem NP sehen will und welche trails man machen will. Den Zeitaufwand dafür kann man ja anhand der Länge etwa abschätzen und dann weiß man meist ziemlich gut, wie lange man für den jeweiligen Park braucht. Dann muß man nur noch sehen, wo kann man übernachten und schon steht die Planung.

gauli1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Westen September 2009
« Antwort #13 am: 27.11.2008, 12:54 Uhr »
Hmm, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit dem verlassen von Las Vegas am nachmittag!!! Im Prinzip würden wir gerne die Parks ansich und die "berühmtesten Stellen" sehen wollen! Wir müssen jetzt nicht jeden Arch, jedes Gebüsch usw. sehen! Fix eingeplanten Spaziergang --> Navajo Trail :-) Aber ich denke, alles kann man sowieso bei einem Besuch nicht sehen, zumindest nicht in diesem Zeitraum, deswegen ist unsere Devise, von allem ein bisschen was!!

2006 sind sind wir vormittags von Badwater aufgebrochen, haben am selben Tag noch den Mono Lake, Bodie und sind weiter nach Sonora gefahren weil der Tioga Pass geschlossen war!!  Will damit nur sagen wir haben eigentlich viel gesehen, eine lange Strecke zurückgelegt und wir haben überall Zeit verbracht ohne grosse Eile!!!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Westen September 2009
« Antwort #14 am: 27.11.2008, 13:16 Uhr »
2006 sind sind wir vormittags von Badwater aufgebrochen, haben am selben Tag noch den Mono Lake, Bodie und sind weiter nach Sonora gefahren weil der Tioga Pass geschlossen war!!  Will damit nur sagen wir haben eigentlich viel gesehen, eine lange Strecke zurückgelegt und wir haben überall Zeit verbracht ohne grosse Eile!!!
Dann kannst du ruhig den NorthRim mitnehmen, so wie du das geplant hast. Man muß sich dann nur klar sein, das man im Zion nicht soviel sehen kann. Auf jeden Fall Canyon overlook trail machen (Zeitaufwand etwa eine 1 bis 1,5 Stunden). Wenn man früh startet, den Zion so gegen mittag verläßt und in Kanab mit Motel suchen und Essen/Einkaufen nicht viel Zeit verliert kann man so gegen 16.00 am North Rim sein. Das reicht für die wichtigsten Aussichtspunkte bis zum Sonnenuntergang. Man muß natürlich dann im dunkeln wieder bis Kanab zurück. Genauso habe ich es schon gemacht und es war ein gelungener Tag.
Aber zum Beispiel für Arches NP ist es schon sinnvoll, wenn man schon vorher weiß, was man sehen will. Morgens zum Beispiel Devils Garden Trail bis Double O Arch (ca. 3-4 Stunden), nachmittags Delicate Arch Trail (2-3 Stunden), dann will man noch Windows Section sehen, braucht auch Zeit, dann weiß man schon, einen Tag braucht man auf jeden Fall.
Wenn du die Gegend noch nicht kennst, ist es sinnvoller finde ich, ruhig etwas mehr einzuplanen und vieles zu sehen. So erhält man einen guten Überblick und kann das, was einem gefallen hat bei späteren Reisen vertiefen und bis man alles gesehen hat, braucht es sowieso viele Jahre.