usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen USA und leider nur 11 Tage Zeit  (Gelesen 2779 mal)

Marvinho

• Full Member
Westen USA und leider nur 11 Tage Zeit
« am: 30.11.2011, 22:46 Uhr »
Hallo Amerika-Freunde,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und seitdem schon viel gelesen, gesucht, teils gefunden, gestöbert usw.

Die Rahmenbedingungen:

Meine Freundin und ich fliegen vom 19-30 März 2012 nach Los Angeles.
Flug von Düsseldorf über Paris nach LA mit Air France Preis übrigens: 584 € pP.

Kommen Mo. nachmittags um 15.30 an und fliegen Fr. abends erst um 21.45 Uhr Uhr ab.

Also gut 11 Tage

Das ist nicht viel, ich weiß aber zum einen wird die komplette Reise ein Weihnachtsgeschenk an meine Liebste, zum anderen ist es beruflich leider unmöglich (inkl. Hin- und Rückflug) mehr als 13 Tage Urlaub zu bekommen

Zunächst mal ganz grobe Planung:

Was möchte ich auf jeden Fall sehen:

Los Angeles:

Universal Studios
Six Flags Magic Mountain (Ist allerdings erst in der letzten Woche jeden Tag geöffnet)
Walk of Fame, Hollywood Sign, Kodak Theatre
Venice Beach
Santa Monica Pier
Beverly Hills
Malibu

San Francisco:

Golden Gate Bridge
Pier 39
Alcatraz (von innen)

Nationalparks & ähnliches:

Death Valley
Hoover Dam
Valley of Fire
Grand Canyon
Yosemite und/oder Sequoia würde ich gerne sehen aber ich fürchte die Reisezeit lässt das unpassierbarer Straßen nicht zu???

Las Vegas:

Wasserspiel Bellagio
Blueman Group
Stratosphere Tower
Künstlichen Vulkanausbruch (wo ist der gleich?)
Aquarium

1. Mo: Ankunft 15.30 Uhr LA -> Bei Zeit und Kraft ein bissl Sightseeing
2. Di: LA -> Sightseeing
3. Mi: LA -> Universal Studios
4. Do: LA -> San Francisco (Fahrt über HW1 oder Inlandsflug???)
5. Fr: SF -> Sightseeing
6. Sa: SF -> Zwischenstop Richtung Vegas
7. So: Zwischenstop -> Death Valley -> Las Vegas
8. Mo: LV
9. Di: LV -> Grand Canyon (wohl am besten per Heli oder Flugzeug)
10. Mi: LV -> Hoover Dam + Valley of Fire, abends Bluemangroup
11. Do: LV über Calico -> LA
12. Fr: LA -> Six Flags Magic Mountain -> Abflug

Bin ich völlig übermütig oder ist das mit Genuss machbar.

Meine beiden größten Probleme bei der Tourplanung habe ich mit den Tagen 4 bis 7.

Problem 1:
Ich fürchte den HW1 von LA-SF an einem Tag zu fahren könnte in Stress ausarten. Alternativ würde ich den sein lassen und stattdessen früh morgens einen Inlandsflug von LA->SF buchen. Die sind ja ziemlich günstig.
Dann hätte ich in SF auch einen zusätzlichen Tag zum Sightseeing.

Hier seid ihr gefragt? 1 Tag LA->SF auf dem HW1 oder lieder ein Tag in SF

Problem 2:

Wie am besten von SF mit Death Valley nach Vegas? Würde ich gerne mit dem Auto machen.
Der Yosemite NP ist dann komplett zu? Glacier Point? Der Sequoia denn auch?
Kann man im Winter den von SF auf der 50 zum South Lake Tahoe crossen und dann über Death Valley nach Vegas (in 2. Etappen).
Oder besser von SF Richtung Bakersfield.
Ich kann hier kaum einschätzen wie lange die Fahrten dauern würden. Googlemaps sagt mir zwar die Distanz aber davon will ich mich nicht blenden lassen.

Frage zum letzten Tag:

Wir fliegen abends um 21.45 Uhr und ich würde gerne den Tag im SixFlags Magic Mountain verbringen. Dort schließen um 18 Uhr die Tore. Reicht das um von dort zum LAX zu kommen, Mietwagen abzugeben und pünktlich zum Checkin zu erscheinen?

Für jegliche Tips und erhobene Zeigefinger bin ich euch schon im Voraus dankbar.

Viele Grüße,
Marvin

ilnyc

• Gast
Re: Westen USA und leider nur 11 Tage Zeit
« Antwort #1 am: 01.12.2011, 13:03 Uhr »
Für Euch wäre es sehr ratsam gewesen, wenn Ihr einen Gabelflug gebucht hättet, z. B. nach Los Angeles und von San Francisco oder Las Vegas zurück. So müsst Ihr jetzt aber irgendwie zu einer Rundtour kommen, was es bei so knapper Zeit echt schwierig macht.

Die Region, die Ihr bereisen wollt, ist für 10 1/2 Tage einfach zu riesig. Wozu wollt Ihr Euch das antun? Reduziert die Ziele auf näher beieinander Liegende, das ist mein Tipp. Dann macht das auch Sinn und kann zum Genuss werden.

Vorschlag: rechnet Euch für jeden Tag mal die Kilometer und Fahrzeiten über Google Maps aus. Dann schlagt 15-20% drauf, um realistische Zahlen zu haben. Ihr seht dann schon, wie viel Ihr im Auto sitzt und wie wenig Zeit an den eigentlichen Zielen bleibt und da könnt Ihr dann nach Euren Prioritäten Streichungen vornehmen und umplanen.

Yosemite (Tioga Road wie auch Glacier Road) sind im März noch zu. Auch im Sequoia dürftet Ihr Probleme haben. Ich hatte dieses Jahr sogar im Mai noch Schnee! Ebenso rund um Lake Tahoe.

San Francisco ist toll, aber dort extra hin nur für einen Tag? Das würde ich komplett weglassen, mich auf das Umfeld Los Angeles konzentieren, über Palm Springs (Joshua Tree NP) nach Las Vegas fahren und das Ganze wieder zurück.

Zum Abreisetag: auf jeden Fall solltest Du zeitlich Luft einkalkulieren für die Staus auf den Freeways in und um Los Angeles. Das wird übrigens auch an dem Sightseeing-Tag in LA ein Thema sein, wo Ihr Hollywood als auch die Strandorte abklappern wollt.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 01.12.2011, 13:48 Uhr »
Ok, die Flüge sind gebucht man kann nichts mehr ändern, aber auch mit zusätzlichen Inlandsflügen habt ihr nicht wirklich einen Zeitgewinn, man muss das Auto abgeben, einchecken warten, fliegen, ein neues Auto holen...

ich würde auch San Francisco ganz rauslassen, die Chance die Golden Gate bei Sonne zu sehen ist im März auch nicht zu gut. Die Fahrt von SF nach LV ist ewig lang und macht eigentlich nur Sinn, wenn man dafür Zeit hat auch die Highlights an dieser zu besuchen. Sonst fahrt ihr über die Interstate 5 oder die 1o1 dann kann man es auch lassen.

Vorschlag:

Fahrt von LA nach Sand Diego, da ist gerade für junge Leute eine tolle Stadt, dort kann man vieles unternehmen. (Seaworld, USS Midway, Downtown, Old Town, Strand), dann würde ich auch wie ilnyc schon vorgeschlagen hat über den Joshua Tree NP, und Route 66 zum Grand Canyon fahren. Von dort aus nach Las Vegas, da habt ihr teilweise doppelte Weg aber anders wird es zu viel.
Von Las Vegas aus könnt ihr dann noch einen Abstecher zum Valley of fire und oder Death Valley machen.

Tag 1 LA
Tag 2 LA
Tag 3 LA- SD (die Fahrt ist ach die Highway One nicht ganz so spektakulär aber auch schön)
Tag 4 SD
Tag 5 SD -Joshua Tree NP - 29 Plams (218km) + Parkfahrten
Tag 6 29Plams - Kingman (311km)
Tag 7 Kingman - Grand Canyon Village über Route 66 Peach Spring, Seligman, Williams (300km)
Tag 8 Grand Canyon - Las Vegas (Autobahn 40) 450km- nach dem Sunset losfahren (Hoover Dam liegt auf dem Weg)
Tag 9 LV
Tag 10 LV - (Ausflug)- wenn man ganz früh los fährt kann man am Nachmittag aus dem Valley of Fire zurück sein, aber auch der Red Rock Canyon nah bei LV lohnt sich)
Tag 11 LV - LA (427km) Calico Ghosttown lohnt sich nicht wirklich...da würde ich lieber nach Nelson Ghosttown (südlich von LV fahren)
Tag 12 LA Abflug

So habt ihr immer noch lange Fahrten drin, aber diese sind wahrscheinlich besser zu fahren als über die Sierra. Wettermäßig weiß man nie was kommt. Auf jeden Fall sollte ihr immer zum Sonnenaufgang raus, die Tage sind ja noch nicht so lang. :lol:

Wenn ihr versucht um zu buchen und von LV nach Hause fliegt würde das die Tour noch auflockern.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.12.2011, 14:23 Uhr »
Hi,

ich würden den Hoover Dam streichen, ist IMHO nicht unbedingt so sehenswert (war vor 3 Wochen dort). Ist einfach ein Staudamm, so etwas findet man in Europa auch (OK, vielleicht nicht mit den Türmchen ;-) ). Die Zeit würde ich da lieber im Valley of Fire verbringen und dort mehrere der kleineren Wanderungen machen.

Grüße

Axel

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #4 am: 01.12.2011, 14:52 Uhr »
Tag 1 LA
Tag 2 LA
Tag 3 LA- SD (die Fahrt ist ach die Highway One nicht ganz so spektakulär aber auch schön)
Tag 4 SD
Tag 7 Kingman - Grand Canyon Village über Route 66 Peach Spring, Seligman, Williams (300km)
Tag 8 Grand Canyon - Las Vegas (Autobahn 40) 450km- nach dem Sunset losfahren (Hoover Dam liegt auf dem Weg)
Tag 9 LV
Tag 10 LV - (Ausflug)- wenn man ganz früh los fährt kann man am Nachmittag aus dem Valley of Fire zurück sein, aber auch der Red Rock Canyon nah bei LV lohnt sich)
Tag 11 LV - LA (427km) Calico Ghosttown lohnt sich nicht wirklich...da würde ich lieber nach Nelson Ghosttown (südlich von LV fahren)
Tag 12 LA Abflug

Absolut tolle Planung und für die 11 Tage eine recht entspannte Reise mit vielen Highlights!!

Ich würde auch San Francisco rauslassen - da ist einfach zuviel und völlig weg vom Schuß. Evtl. kann man auch einen straffen Tagesausflug von LV ins Death Valley machen. San Diego ist eine meiner Lieblinggsstädte in den USA und da der TE offensichtlich auf Vergnügungsparks steht, kann er da ins Sea World!

@Marvinho
nächstes Mal vorher Fragen und dann Buchen  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.12.2011, 14:57 Uhr »
Achso . . .

Wir fliegen abends um 21.45 Uhr und ich würde gerne den Tag im SixFlags Magic Mountain verbringen. Dort schließen um 18 Uhr die Tore. Reicht das um von dort zum LAX zu kommen, Mietwagen abzugeben und pünktlich zum Checkin zu erscheinen?

Fahrzeit lt. Google Maps eine Stunde. Da du quer durch LA musst nimm die Zeit einfach mal zwei (und das ist Vorsichtig geschätzt). Hinzu kommt noch Auto abgeben und mit dem Shuttle zum Flughafen zu fahren. Das dauert locker ne halbe bis eine ganze Stunde.

Also ich würde mich eher schon um 16 oder 17 Uhr auf den Weg machen. Wobei ich persönlich da keine ruhige Minute im Park hätte.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 01.12.2011, 15:03 Uhr »
Hallo,
Tag 1 LA
Tag 2 LA
Tag 4 SD
Tag 9 LV
Tag 12 LA Abflug

Absolut tolle Planung und für die 11 Tage eine recht entspannte Reise mit vielen Highlights!!
schließe mich - mit der Einschränkung von Axel - an. (Tag 8 soll wohl heißen "sunrise"?)

Fahrzeit lt. Google Maps eine Stunde. Da du quer durch LA musst nimm die Zeit einfach mal zwei (und das ist Vorsichtig geschätzt). Hinzu kommt noch Auto abgeben und mit dem Shuttle zum Flughafen zu fahren. Das dauert locker ne halbe bis eine ganze Stunde.
Auto abgeben und Shuttle ist noch das wenigste - da sollte die halbe Stunde reichen (wir haben im Oktober höchstens 20 Minuten dafür gebraucht) - aber für die Querung von LA kann man gar nicht genug Reserven einbauen.
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #7 am: 02.12.2011, 12:52 Uhr »
Wobei ich persönlich da keine ruhige Minute im Park hätte.

:lol: Ich auch nicht...

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 02.12.2011, 13:06 Uhr »
Die Fahrzeit in GoogleMaps muss man nicht so eng sehen.... ich habe immer ein Viertel weniger Zeit gebraucht als in GoogleMaps veranschlagt. Von Six Flags bis zu LAX sind es normalerweise nur 40 Min Fahrt, aber bei Berufsverkehr entsprechend länger.

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 02.12.2011, 14:12 Uhr »
Ich hab ein LAX den Verkehr auch außerhalb typischen Berufverkehrsstoßzeiten so empfunden wie in Europa zu Berufsverkehrsstoßzeiten... also 40 Minuten würde ich definitiv nie rechnen. Wenns trotzdem so schnell geht: wunderbar. Aber damit kalkulieren würde ich NIE.

Marvinho

• Full Member
« Antwort #10 am: 03.12.2011, 10:06 Uhr »
Zunächst mal vielen lieben Dank für die Tipps.

Im Grunde habt ihr hier genau das ausgedrückt was ich mir irgendwie schon gedacht habe. Schweren Herzens werde ich wohl San Francisco streichen aber mich dafür auf San Diego freuen.
Würde ir dort gerne die Midway ansehen und überlege ob ich (März ist da genau richtig) einen Whlawatching Trip unternehme. Hat das schon jemand mit ERfolg gemacht oder ist das 'ne reine Lotterie bei der man nur sehr selten "gewinnt". Im nternet finde ich niergends Angaben wie lange so 'ne Bootstour dauert? Weiß jemand von euch Bescheid?

Seaworld oder Zoo? Der Zoo soll ja auch sehr schön sein. Freizeitparks interesieren mich eher wegen der Thrillrides. Eine Delphinshow brauch ich nicht unbedingt, dafür liebe ich Haie und da soll es ja auch ein schönes Becken "voll" geben. Hin- und hergerissen Teil 10 ;)

Den Weg von San Diego ncah Vegas würde ich gerne in 2 Etappen machen. GC Village und dergleichen möchte ich rauslassen weil wir von Vegas aus nen Heliflug zum Canyon machen wollen.

Tja und dieser verdammte letzte Tag mit meinem Parkbesuch lässt mir aufgrund der unmöglich vorauszuplanenden Verkehrsituation ebenfalls keine Ruhe. Warum muss der olle Park auch erst in der letzten Woche komplett geöffnet haben  :?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.12.2011, 10:11 Uhr »
weil wir von Vegas aus nen Heliflug zum Canyon machen wollen.

Warst du schonmal am Grand Canyon??

Ein Flug über den Grand Canyon ist nicht mit einem "echten" Besuch zu vergleichen. Ich habe 2009 eine Rundflug mit dem Flugzeug gemacht, und das flog nur über den West-Rim, hat also kurz nach dem Skywalk umgedreht. Man sieht schon gut, aber wenn man mal am Sout Rim stand . . .

Ein Heliflug ist i.d.R. teurer, langsamer und wackliger als mit nem Flugzeug. Die Hotels bieten da jede Menge Angebote an. Es gibt auch die Möglichkeit zum GC zu fliegen. Man landet etwas ausserhalb und fährt dann mit Shuttle Bussen zum South Rim. Dann hat man beides . . .

Marvinho

• Full Member
« Antwort #12 am: 04.12.2011, 15:53 Uhr »

[/quote]

Warst du schonmal am Grand Canyon??

Ein Heliflug ist i.d.R. teurer, langsamer und wackliger als mit nem Flugzeug. Die Hotels bieten da jede Menge Angebote an. Es gibt auch die Möglichkeit zum GC zu fliegen. Man landet etwas ausserhalb und fährt dann mit Shuttle Bussen zum South Rim. Dann hat man beides . . .
[/quote]

Nein ich war überhaupt noch nicht in den USA. Ich möchte mir den GC lieber per Helikopter ansehen damit ich für Vegas weitere Zeit gewinne. Habe vor Ort so einiges vor.

Heli oder Flugzeug? Hmm ich habe von einigen gehört, dass Heli auf alle Fälle besser sei weil man damit in den Canyon fliegen kann währenddessen man mit dem Flieger nur drüberweg braust.

Wenn du einen Tip hast wo ich diese Reise per Flieger+Bus zum South Rim buchen kann schreib mir nitte. Ich finde meist nur die Standardtouren Richtung Skywalk.

Ansonsten bleiben folgende Fragen: Seaworld oder Zoo in San Diego
Von San Diego nach LV wo am besten Zwischenstop+ ÜN einlegen.
Hat jemand ERfahrung mit Whalewatching in SD?

Schönen Sonntag noch!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 04.12.2011, 16:13 Uhr »
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du gar nicht zum GC fahren   sondern nur von Las Vegas aus dort hinfliegen willst? Das würde die ganze Route ja ziemlich entspannen.

Der Zoo in San Diego soll sehr schön sein, aber ich denke ähnliche Zoos findest Du auch in Deutschland (z.B. in Hannover  :wink:). Daher würde ich Sea World vorziehen. Es gibt allerdings nur wenige thrill rides, sondern der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Tiere anschauen. Aber das trifft ja auch für den Zoo zu.
Viele Grüße
Katrin

Marvinho

• Full Member
« Antwort #14 am: 04.12.2011, 16:19 Uhr »
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du gar nicht zum GC fahren   sondern nur von Las Vegas aus dort hinfliegen willst? Das würde die ganze Route ja ziemlich entspannen.
...
Daher würde ich Sea World vorziehen.

Ja genau, ich möchte nicht zum GC fahren, nur per Tagestour von Vega aus hin-, drüber- und reinfliegen. Wenn e dazu noch per Bus als Kombi 'ne Möglichkeit gäbe ein paar schöne Aussichtspunkt zu entdecken wäre es perfekt. Darf ruhig etwas kosten.

Hmm die Seaworld könnte ich schon als Kombiticket mit den Universal Studios günstiger kaufen, dass wäre natürlich auch noch ein kleiner Vorteil und wenn der Zoo nicht so herausragend toll ist dann sollte ich wohl auf die Seaworld nicht verzichten.