usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste 2009  (Gelesen 1244 mal)

Tommy1

• Lounge-Member
Westküste 2009
« am: 24.11.2008, 16:44 Uhr »
Hallo Leute!

Gratualation zu eurer Seite, gefällt mir sehr gut!

Hab für das nächste Jahr folgende Reise geplant:

Tag 1: Flug nach Albuquerque
Tag 2-3: Besuch von alten Freunden
Tag 4: Fahrt nach Holbrook (Painted Desserts)
Tag 5: Grand Canyon
Tag 6+7: Page (Antilopen Canyon, falls wir Glück haben: The Wave)
Tag 8+9: Bryce Canyon
Tag 10: Zion National Park
Tag 11+12: Las Vegas (Hoover Dam)
Tag 13-15: San Diego (Seaworld, San Diego Zoo)
Tag 16-17: Los Angeles
Tag 18: Santa Barbara
Tag 19: Fahrt nach Monterey
Tag 20: Monterey Bay Aquarium
Tag 21-23: San Francisco (Muir Woods, Alcatraz)
Tag 24: Rückflug

Ist dieser Plan sinnvoll?
Haben wir alle wesentlichen Punkte eingeplant oder etwas wichtiges vergessen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westküste 2009
« Antwort #1 am: 24.11.2008, 17:23 Uhr »
Hallo,
bis Las Vegas und ab San Diego eine schön lockere und entspannte Tour.

Las Vegas - San Diego geht sicherlich in einem Tag, dabei bleibt aber unterwegs vieles auf der Strecke. Ich würde zwei Tage einplanen, über Mojave Desert NP sowie Joshua Tree NP fahren und in 29 Palms eine Übernachtung einplanen - dafür entweder in Las Vegas (aber das ist eine Marotte von mir - ich mag die Stadt nicht; jedenfalls ist Hoover Dam nicht die große Attraktion), in San Diego (scheint mir - auch wenn netto "nur" zwei Tage veranschlagt sind - recht üppig) oder in Monterey (s.u.) einen Tag abknapsen.

Auf dem Weg von Bryce zum Zion wäre erwägenswert, einen Umweg über Cedar Breaks zu machen.

Auf dem Weg von Zion nach Las Vegas - oder als Tagesausflug von Las Vegas, wenn man dort zwei Übernachtungen einplant - ist das Valley of Fire jedenfalls einen Besuch wert - weitaus mehr als der Hoover Dam (falls Staudammbesuch aufgrund besonderen Interesses ins Programm soll, wäre als Alternative an den Glen Canyon Dam bei Page zu denken).

Ich kennne Sea World nicht und kann daher nicht beurteilen, ob ein Besuch dort und im Monterey Aquarium sinnvoll ist oder ob das nicht zuviel des Guten wird. Jedenfalls macht das Aquarium in Monterey (außer an Sommerwochenenden) relativ früh zu und relativ spät auf. Da Du einen vollen Tag in Monterey veranschlagst, ist das kein Problem. Wenn Du Monterey reduzierst, um die Strecke LV - San Diego zu entspannen, könnte es etwas eng werden (und wohl nur am Abreisetag klappen, weil der Anreisetag für den Landschaftsgenuß am Hwy 1 benötigt wird). Mir wäre nur wegen des Aquariums (und ggfs. noch des 17-miles-drive) ein ganzer Tag in Monterey zu viel. Das Aquarium beansprucht vielleicht zwei Stunden - wir hatten damit mehr als genug. Sonst hat es dort nicht so wahnsinnig viel.
Gruß
mrh400

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 24.11.2008, 17:56 Uhr »
Auf dem Weg von Bryce zum Zion wäre erwägenswert, einen Umweg über Cedar Breaks zu machen.

Was spricht für diesen Umweg ? Die Frage ist nicht ironisch gemeint, ich kann nur mit Cedar Breaks spontan nichts anfangen.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 24.11.2008, 18:20 Uhr »
Hallo,
Was spricht für diesen Umweg ? Die Frage ist nicht ironisch gemeint, ich kann nur mit Cedar Breaks spontan nichts anfangen.

ich habe den Umweg ja auch nicht dringend angeraten, sondern "nur" als erwägenswert betrachtet. Ich fand Cedar Breaks dieses Jahr den Umweg wert. Allerdings hatten wir auch Schnee auf der Hochebene auf der Zufahrt und auf den roten Steinen, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht (solange man nicht durch den Schneematsch wandert ...)
Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 24.11.2008, 22:08 Uhr »
Ich kennne Sea World nicht und kann daher nicht beurteilen, ob ein Besuch dort und im Monterey Aquarium sinnvoll ist oder ob das nicht zuviel des Guten wird.

Wir haben dieses Jahr im September beides gemacht, und ich kann beides empfehlen. Die Zielrichtung ist halt jeweils eine ganz andere:

In Monterey hat uns sehr gut gefallen, wie artenreich das Aquarium ist und wie gut alles präsentiert ist. Ganz toll sind z.B. die Quallen, da sind wir lange staunend herumgewandert.

Sea World ist halt eher ein Vergnügungspark mit Meeresbezug. Die Shows sind toll, die Schwertwalshow haben wir uns zweimal angeschaut, und wir waren ganz begeistert davon, an der Rocky Point Reserve die Delfine zu füttern und zu tätscheln. Dafür war das dortige Aquarium enttäuschend.

Uns hat beides sehr gut gefallen, und weil es so unterschiedlich ist, macht es auch Sinn, beides einzuplanen.

Dagegen hat mich der San Diego Zoo eher enttäuscht. Im Reiseführer wird er ja hochgelobt, während Seaworld eher ein wenig abfällig beurteilt wird. Aber ich fand ihn - verglichen mit den ganz modernen Zoos - eher schon wieder ein wenig rückständig. Ein paar Highlights gab es auf jeden Fall, z.B. die Pandas oder das "Aquarium" der Flusspferde oder Eisbären, und sicher ist der Zoo insgesamt sehr schön angelegt. Aber es gibt auch sehr viele relativ kleine Gehege, viele Gitter oder Glasscheiben, wo ich von woanders eine "unsichtbare" Abtrennung durch Gräben o.ä. gewöhnt bin. Den Besuch im Hamburger Zoo vor zwei Jahren fand ich jedenfalls schöner - dort durften wir uns aber auch die Giraffen und die Elefanten füttern ;-)

Ich würde mal sagen, Sea World ist zumindest für einen Europäer einzigartig, mit dem San Diego Zoo können dagegen viele deutsche Zoos mithalten. Wenn also ein Ziel dem Planungsrotstift zum Opfer fallen muss, würde ich eher den Zoo streichen.

Noch ein Tipp für das Aquarium in Monterey: Wir sind dort erst am späten Nachmittag angekommen und hatten die Wahl, sofort zu einem ermäßigten Preis hineinzugehen oder bis fünf Uhr, also eine Stunde vor Schließung, zu warten und dann ein Ticket zum vollen Preis zu kaufen, mit dem wir dann noch für bis zur Schließung, aber auch am Folgetag hineindurften. Wir haben gewartet und uns den Besuch auf die beiden Tage aufgeteilt.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 25.11.2008, 00:50 Uhr »
Ist dieser Plan sinnvoll?
Ja!  :)

Haben wir alle wesentlichen Punkte eingeplant oder etwas wichtiges vergessen?
Die Kunst einer optimalen Tourenplanung besteht im Auslassen von Sehenswürdigkeiten und nicht im Hineinpacken von Sehenswürdigkeiten. Es gibt ungeheuer viel "Wichtiges", aber ihr habt euch genug Wichtiges ausgesucht.
Viele Grüße
Heinz

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 25.11.2008, 08:58 Uhr »
Wir fanden den Hoover Damm nicht besonders sehenswert, jedenfalls wenn man den Glen Canyon Dam in Page schon gesehen hat.
Wenn man am Hoover Damm vorbeikommt, lohnt sich vielleicht ein Stop, aber wenn wir extra hingefahren wären, hätten wir uns geärgert.
Ich würde die Zeit lieber in Las Vegas verbringen, wir fanden die Stadt toll, es ist so viel zu sehen, da kann man locker ein paar Tage verbringen.

Anton

• Gast
« Antwort #7 am: 25.11.2008, 11:01 Uhr »
Von San Francisco bis zum Yosemite Nationalpark sind es ca. ~280km.
Ist ein Tagesausflug machbar (wenn man zeitig aufsteht) oder sollte man auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen???

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #8 am: 25.11.2008, 11:03 Uhr »
Ist ein Tagesausflug machbar (wenn man zeitig aufsteht) oder sollte man auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen???

Wenn Dir ein Blick ins Yosemite Valley genügt, ohne da gross was zu unternehmen, das kannst Du einen Tagesausflug dahin machen. Für sinnvoll halte ich das aber nicht.

Gruss,
Mick

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.11.2008, 11:08 Uhr »
Hallo,
Für sinnvoll halte ich das aber nicht.
dito (abgesehen davon komme ich bis ins Village auf 192 mi = 307 km, hin und zurück also über 600 km)
Gruß
mrh400

Achdumeinenase

• Junior Member
  • **
    • besuchte Länder
« Antwort #10 am: 25.11.2008, 11:19 Uhr »
Hallo,

wir waren dieses Jahr im Mai im Yosemite NP. Übernachteten in Oakhurst. Und da war uns die Anfahrt schon zu lang. Wenn man bspw. vom Glacier Point über das Tal schauen  und dann noch das Tal selbst besuchen will, ist ein Tag mit Anreise von SF aus nicht sinnvoll. Da ist kein achtspuriger Highway, auf den man mit 120 Meilen ins Tal brausen kann  :wink:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

Kurt Tucholsky

Anton

• Gast
« Antwort #11 am: 25.11.2008, 13:26 Uhr »
Alles klar, danke für die Infos!

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 25.11.2008, 16:50 Uhr »
Hallo

@achdumeinenase

Zitat
auf den man mit 120 Meilen ins Tal brausen kann 

ist sicher spasshalber gesagt!

zu Tommi 1

Die Tour ist OK; aber ich würde, wie erwähnt den ganzen Tag Monterey streichen und den zwischen LAS und San Diego einbauen.
Ev. auch noch etwas weiter fahren auf der 1 bis Morro Bay, dann direkt nach SFO.

Gruss

Duc1098

Duckee

• Silver Member
« Antwort #13 am: 25.11.2008, 18:06 Uhr »
Ich fand Cedar Breaks dieses Jahr den Umweg wert.

Hallo,

bei wenig Zeit würde ich Cedar Breaks weglassen. Ihr habt ja den Bryce Canyon eingeplant und Cedar Breaks ist dem ähnlich, nur viel kleiner. Es sind auch rosa Felsen, aber nicht so groß wie der Bryce Canyon.

In Las Vegas würde ich keinen Tag streichen. Die Stadt ist einfach irre, auch wenn man nicht unbedingt Kitsch und Großstadt mag, ist es einfach ein Erlebnis und eine Nacht ist da viel zu wenig.

Den Hoover Damm würde ich einfach im Vorbeifahren mitnehmen, denn er liegt ja sowieso am Weg.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.11.2008, 19:07 Uhr »
Hallo,

laß Bilder sprechen: hier
Gruß
mrh400