Ich kennne Sea World nicht und kann daher nicht beurteilen, ob ein Besuch dort und im Monterey Aquarium sinnvoll ist oder ob das nicht zuviel des Guten wird.
Wir haben dieses Jahr im September beides gemacht, und ich kann beides empfehlen. Die Zielrichtung ist halt jeweils eine ganz andere:
In Monterey hat uns sehr gut gefallen, wie artenreich das Aquarium ist und wie gut alles präsentiert ist. Ganz toll sind z.B. die Quallen, da sind wir lange staunend herumgewandert.
Sea World ist halt eher ein Vergnügungspark mit Meeresbezug. Die Shows sind toll, die Schwertwalshow haben wir uns zweimal angeschaut, und wir waren ganz begeistert davon, an der Rocky Point Reserve die Delfine zu füttern und zu tätscheln. Dafür war das dortige Aquarium enttäuschend.
Uns hat beides sehr gut gefallen, und weil es so unterschiedlich ist, macht es auch Sinn, beides einzuplanen.
Dagegen hat mich der San Diego Zoo eher enttäuscht. Im Reiseführer wird er ja hochgelobt, während Seaworld eher ein wenig abfällig beurteilt wird. Aber ich fand ihn - verglichen mit den ganz modernen Zoos - eher schon wieder ein wenig rückständig. Ein paar Highlights gab es auf jeden Fall, z.B. die Pandas oder das "Aquarium" der Flusspferde oder Eisbären, und sicher ist der Zoo insgesamt sehr schön angelegt. Aber es gibt auch sehr viele relativ kleine Gehege, viele Gitter oder Glasscheiben, wo ich von woanders eine "unsichtbare" Abtrennung durch Gräben o.ä. gewöhnt bin. Den Besuch im Hamburger Zoo vor zwei Jahren fand ich jedenfalls schöner - dort durften wir uns aber auch die Giraffen und die Elefanten füttern
Ich würde mal sagen, Sea World ist zumindest für einen Europäer einzigartig, mit dem San Diego Zoo können dagegen viele deutsche Zoos mithalten. Wenn also ein Ziel dem Planungsrotstift zum Opfer fallen muss, würde ich eher den Zoo streichen.
Noch ein Tipp für das Aquarium in Monterey: Wir sind dort erst am späten Nachmittag angekommen und hatten die Wahl, sofort zu einem ermäßigten Preis hineinzugehen oder bis fünf Uhr, also eine Stunde vor Schließung, zu warten und dann ein Ticket zum vollen Preis zu kaufen, mit dem wir dann noch für bis zur Schließung, aber auch am Folgetag hineindurften. Wir haben gewartet und uns den Besuch auf die beiden Tage aufgeteilt.