usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste Mai/Juni 2006 ... Routencheck  (Gelesen 1149 mal)

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Westküste Mai/Juni 2006 ... Routencheck
« am: 05.11.2005, 14:45 Uhr »
Hallo ...

Nächstes Jahr im Mai isses endlich wieder soweit ... es geht zurück in den Westen der USA.

Ich hab hier mal die - momentane - Route aufgeführt und würde gerne mal Eure Meinung darüber wissen. Gibt's Verbesserungsvorschläge oder Dinge/Streckenabschnitte, die man fahrtechnisch an einem Tag NICHT schaffen kann bzw. wo man sich mehr Zeit für nehmen sollte? Bin für Vorschläge und Erfahrungen dankbar ...  :wink:

Aaaalso .... Reisezeitraum ist der 24.Mai - 16.Juni:

1. Tag   Mi.: Ankunft L.A. / Übernahme Mietwagen
2. Tag   Do.: Fahrt nach Phoenix/Scottsdale (Ballonfahrt?)
3. Tag   Fr.:  Fahrt Montzuma's Castle, Sedona und Oak Ceek Canyon zum Gran Canyon
4. Tag   Sa.: Fahrt nach Page / 11.30 Uhr Antelope Canyon
5. Tag   So.: Fahrt über Monument Valley (reiten?) und den Canyonlands N.P. nach Moab
6. Tag   Mo.: Moab / Tagesausflug zum Arches N.P.
7. Tag   Di.:  Fahrt über den Capitol Reef N.P. und Goblin Valley zum Bryce Canyon
8. Tag   Mi.:  Fahrt über Coral Pink Sand Dunes Zion N.P. nach Las Vegas
9. Tag   Do.: Las Vegas / Valley of Fire
10. Tag   Fr.:  Las Vegas / Shoppen / Stratospher Tower
11. Tag   Sa.: Fahrt über Death Valley nach Ridgecrest
12. Tag   So.: Fahrt über Bakersfield nach Visalia bzw. Sequoia N.P.
13. Tag   Mo.: Fahrt nach Oakhust / Yosemite N.P.
14. Tag   Di.: Fahrt nach San Francisco (Stadtbesichtigung)
15. Tag   Mi.: San Francisco (Hafenrundfahrt, Pier 39, Aquarium)
16. Tag   Do.:San Francisco (evtl. Fahrt ins Napa Velley)
17. Tag   Fr.: Fahrt über Monterey (Whale Watching?) nach Pismo o.ä (California Coast)
18. Tag   Sa.: Fahrt nach L.A. über Santa Barbara
19. Tag   So.: L.A. ( Annaheim Disneyland)
20. Tag   Mo.: L.A. (Shoppen, Hollywood)
21. Tag   Di.:  L.A.
22. Tag   Mi.:  L.A. Rückflug
23. Tag   Do.: Ankunft Düsseldorf  :cry:

Die 3 roten Aktivitäten in Klammern wollen wir ganz gerne mal machen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder weiss, wie das ganze abläuft und an welche Veranstalter man sich am besten wenden sollte. Und wie sollte man das am besten buchen? Vor Ort erst oder evtl. schon hier in Deutschland?  :?:

Evtl. gibt es ja auch noch einen Tag (irgendwas Sehenswertes/NP etc.pp), den man zwischendurch einfügen kann/sollte in Form einer kleineren Routenänderung... dafür würden wir dann einen Tag L.A am Ende der Reise abknapsen.

Was mich noch interessieren würde (siehe Tag 11 / 12) ... ist, ob es möglich wäre bzw. Sinn macht, von Las Vegas direkt bis nach Visalia durchzufahren, dabei allerdings im Death Valley noch die Furnage Creek Ranch mitzunehmen ... und nicht einen Tag in Ridgecrest quasi zu "vergeuden" auf dem Weg zum Sequire NP :(

Freue mich auf jeden Fall auf Reaktionen und Vorschläge ...

Vielen Dank :daumen:

Anonymous

• Gast
Re: Westküste Mai/Juni 2006 ... Routencheck
« Antwort #1 am: 05.11.2005, 15:06 Uhr »
Ich finde die Route zu vollgepackt. Beispiele:

Zitat
5. Tag So.: Fahrt über Monument Valley (reiten?) und den Canyonlands N.P. nach Moab

400 km Strecke und eine Reittour im Mon. Val. sind OK, aber Du schaffst es an dem Tag kaum noch in den Canyonlands NP. Der wäre ein eigener Reisetag ab Moab.

Zitat
7. Tag Di.: Fahrt über den Capitol Reef N.P. und Goblin Valley zum Bryce Canyon
8. Tag Mi.: Fahrt über Coral Pink Sand Dunes Zion N.P. nach Las Vegas

Wir haben Tag 7 genauso gemacht, dann aber einen Tag im Bryce verbracht und sind am übernächsten Tag weiter via Zion nach LV. Du wirst kaum Zeit haben, den Bryce wirklich zu genießen.

Aber Du hast ja hinten noch einige Tage LA. Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden, da etwas zu streichen.

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 05.11.2005, 15:07 Uhr »
Okay, ich versuch mich mal als erstes...

2. Tag Do.: Fahrt nach Phoenix/Scottsdale (Ballonfahrt?)
--> ist ein großes Stück zu fahren (ca. 5,5h), aber ich denke, doch machbar, oder was meinen die anderen?
Ich würde evtl. Phoenix rauslassen (da werdet ihr eh nicht viel sehen, und über Kingman (übernachten) und die Route 66 (Kingman - Seligman)
direkt zum Grand Canyon fahren. Am Grand Canyon würde ich dann nochmal einen kompletten Tag einbauen, dass lohnt sich!

5. Tag So.: Fahrt über Monument Valley (reiten?) und den Canyonlands N.P. nach Moab
--> erscheint mir, ohne selbst dort gewesen zu sein, zu viel für einen Tag (reine Fahrzeit schon über 5 Stunden, noch reiten im Monument Valley und dann noch Canyonlands?) Ich würde es auf 2 Tage verteilen.

-->auch hier würde ich noch einen Tag einbauen, sofern möglich, nämlich im Zion. Wir sind auch nur durch gefahren (von Page aus), und ich ärgere mich noch heute, nicht mehr von dem Park gesehen zu haben. Ich würde also an Tag 8 bis Zion fahren, den Park anschauen, und an Tag 9 von Zion über Valley of Fire nach Las Vegas.

13. Tag Mo.: Fahrt nach Oakhust / Yosemite N.P.
14. Tag Di.: Fahrt nach San Francisco (Stadtbesichtigung)
--> hier würde ich auch noch einen kompletten Tag im Yosemite reinschieben...

21. Tag Di.: L.A.
--> diesen Tag würde ich mir sparen in LA und lieber noch eine Zwischenstation am Highway 1 einbauen...

Habe mal versucht, die Tour ein bisschen umzuschreiben

1. Tag Mi.: Ankunft L.A. / Übernahme Mietwagen
2. Tag Do.: Fahrt nach Kingman, AZ-übernachten
3. Tag Fr.: Fahrt über Route 66/Seligman zum Grand Canyon
4. Tag Sa.: Grand Canyon (Achtung, seeeehr voll am Weekend)
5. Tag So.: Fahrt nach Page / 11.30 Uhr Antelope Canyon
6. Tag Mo.: Fahrt über Monument Valley (reiten?)
7. Tag Di.: Fahrt nach Moab über Canyonlands
8. Tag Mi.: Arches NP
9. Tag Do.: Fahrt über den Capitol Reef N.P. und Goblin Valley zum Bryce Canyon
10. Tag FR.: Fahrt über Coral Pink Sand Dunes Zion N.P.
11. Tag Sa.: nach Las Vegas über Valley of Fire (Achtung, am Wochenende ist Vegas teuer
12. Tag So.: Las Vegas / Shoppen / Stratospher Tower
13. Tag Mo.: Fahrt ins Death Valley
14. Tag Di.: Fahrt nach z.B.  Bishop-übernachten
15. Tag Mi.: Bishop - Yosemite
16. Tag Do.: Yosemite - übernachten in Mariposa
17. Tag Fr.: Fahrt nach San Francisco, Stadtbesichtigung
18. Tag Sa.: San Francisco (Hafenrundfahrt, Pier 39, Aquarium)
19. Tag So.:San Francisco (Fahrt ins Napa Velley würde ich weglassen)
20. Tag Mo.: Fahrt nach Monterey (Whale Watching?)
21. Tag Di.: Fahrt nach Santa Barbara
22. Tag Mi.: Fahrt nach LA (Shoppen, Hollywood)
23. Tag Do.: L.A. Disneyland
24. Tag Fr.: Rückflug
25. Tag Sa.: Ankunft

Das sind zwar insgesamt 2 Tage mehr, aber sofern das irgendwie machbar ist, wäre es mir das wert - so habt ihr ein bisschen mehr Zeit. die erste Tour wäre mir zu vollgepackt...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.11.2005, 15:09 Uhr »
Der Gast mit dem vorletzten Beitrag war ich

Quid licet Iovi, non licet bovi

HOH

• Silver Member
« Antwort #4 am: 05.11.2005, 15:40 Uhr »
Zitat
Wir haben Tag 7 genauso gemacht, dann aber einen Tag im Bryce verbracht und sind am übernächsten Tag weiter via Zion nach LV. Du wirst kaum Zeit haben, den Bryce wirklich zu genießen.

Okay, ich hatte vergessen zu erwähnen, das wir letztes Jahr schon einiges quasi 'abgehakt' haben drüben, unter anderem also auch den Bryce Canyon. Einen ganzen Tag (o.ä.) bräuchten wir dafür also eh nicht. Lohnenswert isses aber allemal, gar keine Frage. Ich werde wohl nie den Augenblick vergessen, als wir zum ersten mal über den Bergkamm geguckt haben und DAS gesehen haben ... einfach zum heulen schön!

Zitat
Ich würde evtl. Phoenix rauslassen (da werdet ihr eh nicht viel sehen, und über Kingman (übernachten) und die Route 66 (Kingman - Seligman)
direkt zum Grand Canyon fahren. Am Grand Canyon würde ich dann nochmal einen kompletten Tag einbauen, dass lohnt sich!

Haben wir letztes Jahr exakt SO gemacht, deshalb sollte es diesmal etwas anders laufen ...

Zitat
400 km Strecke und eine Reittour im Mon. Val. sind OK, aber Du schaffst es an dem Tag kaum noch in den Canyonlands NP. Der wäre ein eigener Reisetag ab Moab.

Zitat
--> erscheint mir, ohne selbst dort gewesen zu sein, zu viel für einen Tag (reine Fahrzeit schon über 5 Stunden, noch reiten im Monument Valley und dann noch Canyonlands?) Ich würde es auf 2 Tage verteilen.
Okay, sowas hatte ich mir schon gedacht bzw. leider befürchtet  :cry:  Da werden wir wohl also besser eine Übernachtung in Moab einfügen und von dort aus dann einen Tagesausflug machen - bestimmt entspannter dann !?  :wink:

Zitat
-->auch hier würde ich noch einen Tag einbauen, sofern möglich, nämlich im Zion. Wir sind auch nur durch gefahren (von Page aus), und ich ärgere mich noch heute, nicht mehr von dem Park gesehen zu haben. Ich würde also an Tag 8 bis Zion fahren, den Park anschauen, und an Tag 9 von Zion über Valley of Fire nach Las Vegas.

Im Zion NP waren wir auch letztes Jahr bereits, wir brauchen also nicht zwingend 'alles" sehen (Angels Landing wäre aber dennoch cool, das haben wir beim letzten mal nämlich nicht geschafft ... mal sehen)

Zitat

Hm, wie sind denn die Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe? Oakhust? Sind mit dem Mietwagen und NICHT mit dem Wohnmobil unterwegs  :?

Zitat
Habe mal versucht, die Tour ein bisschen umzuschreiben

Danke, werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen  :)

Zitat
San Francisco (Fahrt ins Napa Velley würde ich weglassen)

War auch nur so eine Idee ... nicht sonderlich sehenswert oder warum?  :?:[/quote]

Zitat
Achtung, am Wochenende ist Vegas teuer

Ist bekannt (auch da waren wir letztes Jahr ja schon 4 Tage), wir werden jetzt von Mittwochs bis Samstags dort sein. Das ollte auch weniger überlaufen sein dann ...[/quote]

Detlef

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 05.11.2005, 16:00 Uhr »
Zitat
3. Tag Fr.: Fahrt Montzuma's Castle, Sedona und Oak Ceek Canyon zum Gran Canyon

Wenn dir den Sonnenuntergang im Grand Canyon reicht...

Zitat
4. Tag Sa.: Fahrt nach Page / 11.30 Uhr Antelope Canyon

an Tag 4 auf jeden fall noch den Horseshoe Bend anschauen (insgesamt ca. 1 -1,5 Stunden, am besten vor Antelope)
Wenn ihr dann noch Zeit sparen wollt, könnt ihr ja abends noch bis Kayenta (beim Monument Valley) fahren. Dann könnt ihr am nächsten Tag morgens bis mittags Monument Valley anschauen (und Reiten) und ihr wärt am späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang im Canyonlands. Obwohl man sich da auch noch den Dead Horse Point S.P. anschauen könnte (wenn man mehr Zeit hätte). Auf dem Weg von Monument Valley nach Moab liegt Mexican Hat (ein Foto reicht aber).

Zitat

An diesem Tag wirst du nicht viel vom Bryce Canyon sehen. Auf dem Weg von Torrey (Capitol Reef) bis zum Bryce liegt noch die Hole in the Rock Road (bei Escalante) mit dem schönen Devils Garden.

Zitat
9. Tag Do.: Las Vegas / Valley of Fire

wäre es nicht sinnvoller "Valley of the Fire" direkt mitzunehmen, als extra wieder von Las Vegas hin und zurück fahren. Lieber abends bei Tag 8 in St. George übernachten.

HOH

• Silver Member
« Antwort #6 am: 05.11.2005, 16:22 Uhr »
Zitat
Wenn dir den Sonnenuntergang im Grand Canyon reicht...
Naja, wie gesagt ... wir waren letztes Jahr schon dort , haben den Sonnenuntergang erlebt und sind zum Sonnenaufgang mit dem Helikopter drübergeflogen. Danach haben wir noch bis Mittags diverse Aussichtspunkte abgegrast. Was aber definitiv noch fehlen würde wäre ein Heli-Landung am Canyongrund oder ein Ritt hinein!

Zitat
an Tag 4 auf jeden fall noch den Horseshoe Bend anschauen (insgesamt ca. 1 -1,5 Stunden, am besten vor Antelope)
Das wollten wir eigentlich auch genau so machen :daumen:

Zitat
Wenn ihr dann noch Zeit sparen wollt, könnt ihr ja abends noch bis Kayenta (beim Monument Valley) fahren. Dann könnt ihr am nächsten Tag morgens bis mittags Monument Valley anschauen (und Reiten) und ihr wärt am späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang im Canyonlands.
Das bringt mich auf eine Idee: Anstatt abends zurück nach Page zu fahren, könnte man ja auch direkt in Kayenta übernachten. Obwohl's glaube ich etwas teurer dort ist :-( Spart aber auf jeden Fall schon wieder etwas Zeit. In Page/Umgebung waren wir letztes Jahr auch schon (Bootsfahrt auf dem Lake Powell etc.), irgendwann werden wir aber dort wohl auch mal länger verweilen und uns etwas genauer im Umland umschauen (evtl. auch zur Wave mit etwas Glück)

Zitat

An diesem Tag wirst du nicht viel vom Bryce Canyon sehen.
Muss auch nicht zwingend sein, waren wir ja wie gesagt letztes Jahr schon 2 Tage ...

Zitat
wäre es nicht sinnvoller "Valley of the Fire" direkt mitzunehmen, als extra wieder von Las Vegas hin und zurück fahren
Stimmt eigentlich; wieviel Zeit sollte man denn ungefähr dafür einplanen? Oder ist eine Übernachtung (z.B in St.George) dann zwingend erforderlich?

Zitat
Auf dem Weg von Torrey (Capitol Reef) bis zum Bryce liegt noch die Hole in the Rock Road
Kommt man da mit 'nem "normalen" PKW denn hin? Hab irgendwo gelesen, das es nur für Offroader geeignet ist  :cry:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.11.2005, 16:55 Uhr »
Wenn Du schon mal länger am Bryce warst, reicht natürlich auch ein Kurzbesuch.

Und in Moab nächtigst Du doch sowieso wegen des Tagesausflugs in den Arches NP. Also eine Nacht länger und noch einen Tagesausflug in den Canyonland NP.

HOH

• Silver Member
« Antwort #8 am: 05.11.2005, 17:13 Uhr »
Zitat
noch einen Tagesausflug in den Canyonland NP.

"Lohnt" eigentlich ein Abstecher zum nördlichen Parkeingang? Oder ist alles sehenswerte auch mit einem merhstündigen Aufenthalt durch den unteren Eingang abgegrast?  :?:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.11.2005, 18:11 Uhr »
Zitat
"Lohnt" eigentlich ein Abstecher zum nördlichen Parkeingang? Oder ist alles sehenswerte auch mit einem merhstündigen Aufenthalt durch den unteren Eingang abgegrast? Question

Der Canyonlands NP besteht ja aus 4 Teilen, von denen Island in the Sky im Norden und Maze im Osten problemlos ab Moab mit PKW erreichbar sind. Ich kenne nur Island in the Sky, und das hat sehr gelohnt. Gewandert sind wir an dem Tag nur wenig, sondern haben - auch als Erholung nach den Wanderungen im Arches - nur Aussichtspunkte angefahren: Zuerst den Dead Horse Point SP, dann den Ausblick vom Grand View Point; auch die anderen Viewpoints waren toll.

Maze soll wohl eher lohnen, wenn man viel wandern will.

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #10 am: 05.11.2005, 18:35 Uhr »
Haben wir letztes Jahr exakt SO gemacht, deshalb sollte es diesmal etwas anders laufen ...
--> okay, versteh ich, ein zweites Mal würde ich mir das nicht zwingend anschauen... Wart ihr in Laughlin? Liegt da auch fast am Weg, Las Vegas in Kleinausgabe sozusagen... Hier ist eine Übernachtung ab 10 EUR zu bekommen, wenn man über Katalog bucht!

Hm, wie sind denn die Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe? Oakhust? Sind mit dem Mietwagen und NICHT mit dem Wohnmobil unterwegs  
--> wir haben bei unserer Tour (ebenfalls Mietwagen) 2x in Lee Vining übernachtet (die Hotels sind allerdings recht teuer dort und der Ort ist winzig). Heute würde ich es so machen:

Death Valley - Bishop
Bishop - Bodie - Lee Vining (übernachten)
Lee Vining durch Yosemite (Schwerpunkt Ostteil mit Tioga,  was schwierig sein kann, da er evtl. im Mai wohl noch geschlossen ist) nach Mariposa (übernachten)
am nächsten Tag den westlichen Teil von Yosemite anschauen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

HOH

• Silver Member
« Antwort #11 am: 05.11.2005, 18:48 Uhr »
Zitat
Schwerpunkt Ostteil mit Tioga, was schwierig sein kann, da er evtl. im Mai wohl noch geschlossen istSchwerpunkt Ostteil mit Tioga, was schwierig sein kann, da er evtl. im Mai wohl noch geschlossen ist

Hm, wir werden ja so um den 6.Juni im Yosemite NP sein ... da sollte er doch eigentlich (wenn alles normal verläuft) schon offen haben , oder?

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.11.2005, 19:30 Uhr »
Dieses Jahr z.B. hat der Tioga Pass erst Anfang Juli aufgemacht :!: also sollte man dort doch etwas flexibel in der Tourenplanung sein.
Ich weiss von was ich spreche da ich den Umweg schon zweimal wenn auch Anfang November machen musste auf dem Weg von Las Vegas zum Yosemite und umgekehrt!

Aber wie ich sehe ist der Tioga Pass gar nicht eingeplant und das Valley dürfte wenns nicht gerade durch intensive Schneeschmelze überschwemmt ist wie dieses Jahr auch offen sein :)
CU

Volker G.

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #13 am: 05.11.2005, 20:26 Uhr »
Also, in meinen Augen ist diese Route viel zu voll gepackt für einen Urlaub. Wenn Ihr nicht hauptsächlich zum Autofahren in die Staaten fliegt, würde ich Euch raten, Prioritäten zu setzen und auf ein paar Dinge zu verzichten. Beispiele:

- Wenn Ihr Euch für Moab/Arches sowieso nur einen Tag Zeit nehmen wollt, warum kürzt Ihr dann nicht gleich vom Monument Valley Richtung Capitol Reef ab. Der Scenic Highway 95 ist eine der spektakulärsten Strecken überhaupt.

- Für den Sequoia NP und den Yosemite NP bleibt Euch bei dieser Planung jeweils nur der Nachmittag. Könnt Ihr vielleicht auf einen von beiden verzichten?

- Napa Valley lohnt nicht den Umweg; es sei denn, man ist wirklich Wein-verliebt; dann reicht aber ein Tagesausflug auch nicht aus.

- 5 Tage L.A.? Was versprecht Ihr Euch davon? Habt Ihr hier Bekannte oder so? Diese Tage könnt Ihr wirklich besser nutzen.

Ich setze mal voraus, dass Ihr mit dem Mietwagen fahren wollt, oder? Dann würde ich Euch zu einem Gabelflug raten. Ankunft in L.A. und Rückflug ab San Francisco.

Was den Yosemite NP angeht, würde ich bei der Planung ruhig das Risiko eingehen, dass der Tioga Pass geschlossen ist, und die Einfahrt von Osten her planen. Sollte er - wie dieses Jahr - zu Eurer Reisezeit tatsächlich gesperrt sein, gibt es noch einen alternativen Pass weiter nördlich (ca. 3-4 Stunden Umweg). Dafür braucht Ihr aber nicht die öde Strecke über Bakersfield zu nehmen.

Olaf

HOH

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.11.2005, 20:40 Uhr »
Zitat
Für den Sequoia NP und den Yosemite NP bleibt Euch bei dieser Planung jeweils nur der Nachmittag. Könnt Ihr vielleicht auf einen von beiden verzichten?

Wieviel Zeit sollte ich denn z.B. für den Sequia NP einplanen deiner Meinung nach? Er kommt mir nämlich nicht sonderlich gross vor und sieht mir eher nach einem "Drive-Thru-Park" aus...so what  :?:

Ausserdem ... vieles haben wir ja schon bei unseren letzten Tour "mitgenommen" , das hatte ich aber auch schon weiter oben jetzt mittlerweile mehrmals dazu geschrieben. Hin - Und Rückflug teilen geht nicht mehr, da Flug bereits gebucht :wink: Ausserdem würden wir den Highway No.1 völlig verpassen ... und das wollen wir eigentlich nicht wirklich.

Und "vollgepackte Route" hin oder her - da wir generell auch im Urlaub zu den Frühaufstehern (um 6h bin ich irgendwo "on the road again") gehören, stellen auch grössere Strecken mitunter eher weniger Probleme dar !

Zitat
5 Tage L.A.

Wo steht das  :?:

Wir sind doch lediglich 3 Tage dort (4.Tag ist bereits Rückflugtag) und von den 3 Tagen wollen wir einen ins Disneyland. Einen Tag werden wir wohl jetzt in LA abknapsen und irgendwo in den NP's einschieben. Bleibt noch einer übrig - und DER geht dann endlich mal zum shoppen drauf kurz vor Schluss (will ja schliesslich noch den letzten - noch nicht besuchten - RonJon-Shop mitnehmen!)

Trotzdem THX für die Anregung :daumen: