usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste Sept. 2014  (Gelesen 836 mal)

razero

• Newbie
  • *
Westküste Sept. 2014
« am: 05.01.2014, 19:41 Uhr »
Hallo zusammen, ich bräuchte hier mal bitte Eure Erfahrungswerte über diese Reisezusammenstellung und ob sie so machbar ist. Wir haben am Schluss der Tour noch 5 Tage zur Verfügung, würden aber auch gerne die Hotels an den NP und Canyons aus Deutschland vor buchen wenn es nötig ist. Nur dann bleibt ja wieder die Flexibilität auf der Strecke oder was meint Ihr ?

13.09.   Abflug
14.09.   Ankunft San Francisco, Übernachtung
15.09.   Abfahrt Richtung Yosemite, Übernachtung
16.09.   Yosemite, Übernachtung
17.09.   Weiterfahrt Richtung Mono Lake und Death Valley, Übernachtung
18.09.    Weiterfahrt nach Las Vegas, Übernachtung bis 20.09.
21.09.   Besichtigung Hoover Dam und weiter nach Zion, Übernachtung
22.09.    Zion und weiter nach Bryce, Übernachtung
23.09.    Bryce und weiter nach Page, Übernachtung
24.09.   Page und weiter nach Monument Valley, Übernachtung
25.09.   Monument Valley, weiter nach Grand Canyon
26.09.    Grand Canyon und weiter nach Flagstaff, Übernachtung
27.09.   Flagstaff mit Sedona und Montezuma, weiter Richtung Phoenix, Übernachtung
28.09.   Joshua Tree NP und weiter nach Palm Springs, Übernachtung
29.09.   Weiterfahrt nach Los Angeles, Übernachtung bis 02.10.
02.10.   Weiterfahrt nach Santa Barbara, Übernachtung
03.10.   Weiterfahrt Monterey, Übernachtung
04.10.   Weiterfahrt San Francisco
….   Rückflug am 09.10.
Weitere 5 Tage zur freien Verfügung

vielen Dank für Eure Hilfe.

Flicka

• Platin Member
Re: Westküste Sept. 2014
« Antwort #1 am: 05.01.2014, 21:21 Uhr »
Die Route ist absolut machbar, wenn ich auch beispielsweise die zweite Übernachtung im Yosemite-NP gleich in Lee Vining oder Umgebung einplanen würde und am Tag des Grand Canyon-Besuchs versuchen würde, in der Nähe zu übernachten, um noch den Sonnenuntergang sehen zu können, ohne anschließend in der Dunkelheit weiterfahren zu müssen. Statt zum Hoover Dam würde ich zum Valley of Fire fahren, und statt in Palm Springs würde ich näher am Joshua Tree NP übernachten, auch wegen des Sonnenuntergangs. Aber das ist letztlich nur Feinarbeit.

Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Übernachtung nach der derzeitigen Routenplanung in SF vom 4.10. auf den 5.10 geplant und der Abflug am 9.10. geplant, so dass ihr zusätzlich zur geposteten Route noch 5 Nächte zur Verfügung hättet. Zwei davon würde ich auf jeden Fall in SF einplanen, so dass ihr dort insgesamt 3 Übernachtungen hättet.

Ansonsten könnt ihr beispielsweise zwischen Las Vegas und Page noch eine zusätzliche Übernachtung einplanen, z.B. zwei ÜN am Zion NP oder zwei am Bryce Canyon, je nachdem, was ihr euch dort anschauen und welche Wanderungen ihr machen wollt. Besucht ihr auf dem Weg zum Zion NP den Hoover Dam und schaut evtl. noch beim Valley of Fire rein, habt ihr an diesem Tag nichts mehr vom Zion NP. Dort würden sich dann zwei Nächte anbieten.

Mit den übrigen zwei Übernachtungen könntet ihr noch einen Besuch in San Diego einplanen.

Was die Flexibilität angeht: Ihr habt einige Ziele in der Route, bei denen eine Vorbuchung absolut sinnvoll ist und je nachdem, wie dicht ihr am Nationalpark übernachten wollt, sogar absolut erforderlich. Von daher bleibt leider nicht viel Flexibilität. Aber ich persönlich bin ohnehin überzeugte Vorbucherin, von daher würde ich auch nix anderes raten.  :wink:

Edit: Formulierung geändert.

razero

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06.01.2014, 08:43 Uhr »
@ Flicka

super, vielen Dank. Das hört sich jetzt richtig gut an  :D Und SF würdest auf jeden Fall länger bleiben und wo würdest Du deinen Ausgangspunkt wählen, die Hotels sind ja je näher du ins Centrum kommst wahnsinnig teuer. Oder außerhalb bleiben und mit der Bahn oder Auto dann die Stadt anschauen, oder sogar mit nem Taxi ?

exit

• Silver Member
« Antwort #3 am: 06.01.2014, 09:03 Uhr »
Den Weg LV -> Hoover Dam -> Zion NP finde ich etwas komisch.
Ich persönlich würde den Hoover Dam dann eher als Tagesausflug von LV aus machen.
So spart man sich bei der Weiterreise Richtung Zion NP den Schlenker zum Damm.
Viele Grüße,
Christian

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #4 am: 06.01.2014, 09:55 Uhr »
27.09.   Flagstaff mit Sedona und Montezuma, weiter Richtung Phoenix, Übernachtung

Warum wollt ihr in Flagstaff übernachten?
--> ich würde am 26.9 gleich in Sedona übernachten!

Die restlichen Tage würde ich so aufteilen: 2 Tage San Francisco, 2 Tage San Diego und 1 Tag Page!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.01.2014, 11:34 Uhr »

Warum wollt ihr in Flagstaff übernachten?
--> ich würde am 26.9 gleich in Sedona übernachten!

Die restlichen Tage würde ich so aufteilen: 2 Tage San Francisco, 2 Tage San Diego und 1 Tag Page!

Sehe ich auch so, Sedona ist deutlich netter als Flagstaff und nicht so viel weiter zu fahren. Einen der Extratage solltet Ihr unbedingt in Page verbringen.
Viele Grüße
Katrin

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
    • Auf nach Nordamerika! - Roadtrips durch USA und Kanada
« Antwort #6 am: 06.01.2014, 12:40 Uhr »
Mir fällt generell auf, dass ihr viel fährt und kaum je an einem Ort zwei Nächte bleibt. Ich finde demzufolge Flickas Vorschlag gut, Zusatznächte an den besonders interessanten Orten einzuplanen.  :D

Schreibt Euch doch mal eine Liste, was ihr an den betreffenden Orten alles sehen wollt. Betreffend der Nationalparks ist übrigens die Webseite des National Park Service super (googel man nach nps.gov). Dort siehst Du genau, was die betreffenden Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sind und wie viel Zeit Ihr dafür einplanen sollt. Basierend auf Deiner Wunsch-"To Do"-Liste, kannst Du dann entscheiden, an welchem Ort Ihr zweimal schlafen wollt.
http://my-american-roadtrip.blogspot.com

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

razero

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.01.2014, 16:31 Uhr »
Flicka, Du sagtes Du würdest die 2te Übernachtung gleich in Lee Vining machen, ist richtig oder ?  Würdet Ihr denn eher die Strecke  Sacramento oder Stockton empfehlen ? Oder zeigt mir Google hier was falsches an, es gibt doch auch die 1o8 wo durch den Yosemite geht !!

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 07.01.2014, 16:55 Uhr »

Hallo,
ich sage mal, wenn man in San Diego nicht ins Sea World oder nach Mexico will, dann kan man einen Tag besser für SF und einen für Page verwenden.
Für SF ist der Muir Forrest + Zufahrt über die Golden Gate immer ein Zusatzziel.
VG

exit

• Silver Member
« Antwort #9 am: 07.01.2014, 19:19 Uhr »
Flicka, Du sagtes Du würdest die 2te Übernachtung gleich in Lee Vining machen, ist richtig oder ?  Würdet Ihr denn eher die Strecke  Sacramento oder Stockton empfehlen ? Oder zeigt mir Google hier was falsches an, es gibt doch auch die 1o8 wo durch den Yosemite geht !!

Das liegt daran, dass die aktuell geschlossen ist:
http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm
Viele Grüße,
Christian

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 07.01.2014, 21:17 Uhr »

Wie oben schon geschrieben, ist die Strecke, nämlich die Tioga Road, die über den Tioga Pass führt, im Winter geschlossen, im September aber geöffnet. Wenn ihr die 2. Übernachtung auch im Park macht, dann müsst ihr im Yosemite Valley übernachten. Von dort aus ist es über die Tioga Road und den Pass noch eine ziemlich zeitraubende Fahrt über die Sierra Nevada, bis man dann schließlich östlich des Gebirgszugs rauskommt und nach Süden Richtung Death Valley fahren kann. Das passt bei euch zeitlich nicht so gut, weil ihr an dem Tag ja noch bis ins Death Valley wollt. Nördlich von Lee Vining bietet sich übrigens noch ein Abstecher in die Geisterstadt Bodie an, das ist aber eine längere Fahrerei über eine nicht asphaltierte Straße (oder gibts da inzwischen eine asphaltierte Strecke? Ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.)

Schau dir am besten mal die Karten auf der offiziellen Seite der Nationalparkverwaltung an. Auf der Seite findest du auch weitere Infos / Fotos zum Yosemite NP und generell zu den Nationalparks in den USA.

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/maps.htm