Hallo zusammen,
ich lese als (bislang anonymer) Gast schon in letzter Zeit immer wieder gern in diesem Forum. Nun steht eine 14-Tage-USA-Reise im Sommer 2007 bevor. Ich würde mich sehr über jeden Tip / Ergänzung / Änderungs- oder Verbesserungsvoschlag der vielen Amerika-erfahrenen User hier freuen!
A) Situation
B) Ziele / Wünsche
C) Planung
zu A)
Ich selbst bin Stundent in den ersten Semestern, meine Schwester hat soeben ihr erstes Staatsexamen hinter sich gebracht und reist nun für 6 Monate von Januar bis Juni 07 nach Boston. Dort hat sie bereits eine Familie, bei der sie wohnen wird und neben einem Praktikum als Aupair arbeitet.
Da sie dementsprechend zwar sicherlich auch kulturell einiges lernen und erleben wird, nichtsdestotrotz aber keinen "Urlaub" im klassischen Sinne hat, haben wir beschlossen, dass ich sie zwei Wochen vor ihrer Abreise besuche und wir dann zusammen einiges in den USA ansehen / besuchen, bevor der gemeinsame Heimflug bevorsteht. Eines steht fest: Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die zwei leider noch ach so fernen Wochen.
zu B)
Leider steht aber ebenso sicher noch etwas fest: Da wir beide die USA lieben, würden wir in der kurzen Zeit am liebsten den gesamten Kontinent durchstreifen - was wohl nichtmal annähernd der Realität entsprechen werden kann.
Was wir gerne machen WÜRDEN:
- die bekanntesten / schönsten Städte ansehen (eure Tipps sind gefragt!)
- die eindrucksvolle Landschaft zumindest ansatzweise erleben (vermutlich v.a. im Westen?)
- Übernachtung in Standard-Mittelklasse Hotels (z.B. Best Western, Comfort Inn etc.)
- Reise je nach Bedarf, z.B. in den Städten Ubahn oder Bus, aber auch Mietwagen ok
Folgende Rahmenbedingungen / Planungen sind dabei zu beachten:
- NYC ist eine "Muss-Stadt", aber wir beide waren dort bereits einmal (ich), bzw. 3 mal (meine Schwester). Aus diesem Grund wollen wir New York gerne wieder besuchen, allerdings nur noch, um ein wenig den Flair etc. aufzunehmen. Ausführlich soll das mangels Zeit nicht mehr sein.
- Da NYC für uns im Vergleich zu einigen anderen Orten (relativ gesehen) an der Ostküste am attraktivsten ist, während im Westen aus meiner Sicht gleich mehrere Großkaliber ähnlicher Art (LA, Las Vegas, SF, ...) warten, wollen wir den zeitlichen Schwerpunkt eher auf den Westen setzen. Neben Boston (Zwangsaufenthaltsort, da dort meine Schwester ist) und NYC (s.o.) bleibt aus unserer Sicht somit dann eher die Westküste übrig, aber selbstverständlich bin ich auch für jeden anderen Vorschlag offen.
Da zwei Wochen - soviel habe ich bereits in den hilfreichen Forenbeiträgen gelernt - natürlich nichteinmal ansatzweise für eine umfangreiche USA-Tour ausreichen, wollen wir uns gerne auf die bekanntesten, bzw. sehenswertesten Orte beschränken (können also in den gesamten 2 Wochen beispielsweise auch nur 4, notfalls 3 Kernziele sein, aber wir würden dabei gern von Anfang an die schönsten oder empfehlenswertesten Ziele wählen)
zu C)
Wir haben daher den folgenden, groben Plan für unsere kleine Tour erstellt:
- 09.06.2007: meine Ankunft in Boston (Standort und bisheriger Wohnort meiner Schwester), an diesem Tag ist dementsprechend nichts mehr einzuplanen
- 10.06.: Besichtigung Boston / Essen mit Gastfamilie meiner Schwester etc.
- 11.06.: damit es nicht so stressig wird: Nicht gleich weiterreisen, sondern nochmal Boston
- 12.06.: Flug in den Westen. Geplant ist L.A. als Zielort (kann auch variieren, je nach euren Vorschlägen...)
Gepäck (meine Schwester hat massig davon nach 6 Monaten USA...) bleibt in Boston bei Gastfamilie, wo wir es am Ende vor dem Heimflug wieder abholen könnten.
- 13.06.: L.A. Stadt etc.
- 14.06.: L.A. - vlt. diesmal Variation (Hollywood, Strandbesuch o.ä.)
- 15.06.: L.A. - diverses
- 16.06.: Mietwagen nehmen und Fahrt nach Las Vegas (Fahrstrecke = schöne Landschaft oder blöd?)
- 17.06.: Las Vegas Stadt etc.
- 18.06.: Tagesausflug Grand Canyon (hier soll es von Las Vegas Flugzeugtouren mit Landung u.a. geben)
- 19.06.: Las Vegas - vlt. diesmal Variation / mehr Landschaft o.ä. Hier liegt übrigens auch mein Geburtstag
- 20.06.: Flug zurück in den Osten. Jetzt kommt der oben angekündigte, kurze NYC-Besuch
- 21.06.: NYC
- 22.06.: NYC
- am abend des 22.06. oder in der früh am 23.06. Fahrt mit Mietwagen zurück nach Boston, dort Gepäck holen und am Nachmittag / Abend des 23.06. Heimflug nach Deutschland
Negativ bei diesem Plan fällt mir v.a. auf, dass:
a) San Francisco fehlt (wird das hier nicht ständig sogar noch vor L.A. oder Las Vegas empfohlen ?)
b) es sind keine Landschaften, die ja gerade im Westen toll sein sollen, eingebaut. Diese würden wir prinzipiell aber auch gerne sehen, aber was will man nicht alles und hat nur 2 Wochen Zeit :-p . Gibt es hier nicht vlt. eine sinnvolle Möglichkeit, das ein oder andere logisch zu verbinden?
Nochmal: Wir sind für alles offen. Ich werde sehr, sehr gerne sowohl Vorschläge berücksichtigen, die von uns geplante Städte komplett weglassen und dafür andere / Landschaft reinpacken, als auch solche, die anderweitig umstrukturieren. Hauptziel ist es für uns wie schon gesagt schlicht und einfach, in den kurzen 2 Wochen einen möglichst gelungenen Eindruck einiger Kernziele / Orte zu bekommen, und nichts sinnloses auswählen.
Über eure Verbesserungs- und Änderungsvorschläge wäre ich SEHR dankbar. Bitte habt mit mir und meinen Planungen etwas Nachsicht - außer 1 Woche NYC und Washington, habe ich die USA leider noch nie erlebt.
Vielen, vielen Dank ! Ich bin gespannt...
Beste Grüße,
ALF