usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wild Wild West 2006  (Gelesen 1517 mal)

Monalisa70

• Full Member
Wild Wild West 2006
« am: 16.03.2006, 11:01 Uhr »
Hallo an alle!

Habe am Wochenende Karten und Reiseführer gewälzt und jetzt mal so grob unsere Reiseroute ausgearbeitet. Vielleicht könntet Ihr ja nochmal drüber schauen und den einen oder anderen Tipp (auch bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten) geben:

Freitag, 19.05.06     Ankunft in Phoenix gegen 18.45 Uhr , Übernahme Mietwagen Kategorie EQ, Einkaufen
Ü: Phoenix

Samstag, 20.05.06  Weiterfahrt nach Tucson, evtl. Besuch Arizona-Sonora-Desert-Museum
Ü: Tucson, 190 km

Sonntag, 21.05.06  WANDERN im Saguaro N.P. East
Ü: Tucson

Montag, 22.05.06    Weiterfahrt über Tombstone (Besichtigung), Bisbee, Douglas nach Willcox
Ü: Willcox, 320 km

Dienstag, 23.05.06  WANDERN im Chiricahua N.M.
Ü: Willcox

Mittwoch, 24.05.06  Weiterfahrt nach Alamagordo über White Sands (oder Sonnenuntergang dort)
Ü: Alamagordo, 420 km

Donnerstag, 25.05.06 Weiterfahrt nach Carlsbad bzw. White's City, evtl. abends Fledermäuse schauen
Ü: White's City, 200 km

Freitag, 26.05.06     WANDERN im Carlsbad Caverns N.P.
Ü: White's City

Samstag, 27.05.06  WANDERN im Guadalupe Mountains N.P.
Ü: White's City

Sonntag, 28.05.06   Weiterfahrt nach Albuquerque über Roswell, evtl. Bosque del Apache
Ü: Albuquerque, 450 km

Montag, 29.05.06 (M.D.)   Weiterfahrt nach Santa Fe, evtl. Kashua Katuwe S.P. unterwegs
Ü: Santa Fe, 100 km

Dienstag, 30.05.06   Weiterfahrt nach Taos über Bandelier N.M.
Ü: Taos, 100 km

Mittwoch, 31.05.06   Taos, ggf. Ausflug in die Berge zum THE BAVARIAN
Ü: Taos

Donnerstag, 01.06.06 Weiterfahrt Taos - Navajo Lake S.P. - Farmington
Ü: Farmington, 350 km

Freitag, 02.06.06     Weiterfahrt Farmington - Shiprock - Canyon de Chelly
Ü: Chinle (Thunderbird Lodge?), 180 km

Samstag, 03.06.06  Besichtigung/ WANDERN im Canyon de Chelly
Ü: Chinle oder Ganado

Sonntag, 04.06.06  Weiterfahrt zum Petrified Forest N.P.
Ü: Holbrook, 260 km

Montag, 05.06.06    WANDERN im Petrified Forest N.P. (Geburtstag)
Ü: Holbrook

Dienstag, 06.06.06  Weiterfahrt nach Globe
Ü: Globe, 220 km

Mittwoch, 07.06.06  Fahrt über den Apache Trail nach Scottsdale
Ü: Scottsdale (Caleo Resort & Spa), 180 km

Donnerstag, 08.06.06 Scottsdale
Ü: Scottsdale (Caleo Resort & Spa)

Freitag, 09.06.06     Scottsdale
Ü: Scottsdale (Caleo Resort & Spa)

Samstag, 10.06.06  Heimflug ab Phoenix (8.45 Uhr)

Sonntag, 11.06.06   Ankunft, Urlaub zu Ende....  

Ihr seht also, wir lassen's wie immer eher gemütlich angehen. Auf jeden Fall wollen wir flexibel bleiben und kaum Übernachtungen vorbuchen. Hat jemand eine Ahnung, wie's bei den Carlsbad Caverns am Memorial Day aussieht. Am Zion war's vergangenes Jahr ja echt heftig. Ich überlege, ob ich nicht vorsichtshalber was buche, das ich dann notfalls stornieren kann, wenn wir den Zeitplan oder die Route verschieben...  

Hat jemand noch Tipps für interessante Sachen, die sozusagen "am Wegesrand" liegen?  

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße aus dem immer noch verschneiten Chiemgau!

Annett
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)

Gutenberg

• Platin Member
Re: Wild Wild West 2006
« Antwort #1 am: 16.03.2006, 11:57 Uhr »
Was mir spontan so einfällt:

Desert Museum ist ein MUSS!
White Sand solltet Ihr euch etwas mehr Zeit gönnen
Was wollt Ihr bei den Carsbad C. wandern? Nutzt diesen Tag lieber für die Bistis, denn die solltet ihr unbedingt machen
Der Chaco Canyon fehlt komplett? Auch ein MUSS in diese Ecke!

Für die Albuquerque, Santa Fe, Taos (wisst Ihr, was euch da erwartet)
habt Ihr zuviel zeit eingeplant

Insges. aber eine super tolle Tour!

Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

TodHackett

• Gast
« Antwort #2 am: 16.03.2006, 12:25 Uhr »
Hallo!

Zunächst: eine interessante Route, auf der Ihr tolle Landschaften und Orte sehen werdet, gefällt mir sehr gut! Spontan würde ich noch den Chaco Canyon ergänzen, den Du unbedingt mit einbeziehen solltest - die Anasazi-Ruinen, die Du dort besichtigen kannst, sind IMHO die imposantesten und interessantesten im gesamten Bereich des Colorado-Plateaus .... Außerdem gibt es dort ein sehr interessantes Museum, und man kann auch toll zu entlegeneren - aber nicht minder interessanten - Ruinen hiken (z.B. den Trail zum Pueblo Alto und New Alto):

http://www.nps.gov/chcu/
http://www.nps.gov/chcu/home.htm

Ein schönes Fleckchen Erde ist außerdem der Bluewater Lake State Park, wo man direkt am See auf tollen Tentsites bzw. Stellplätzen campen oder aber auch einfach nur picknicken kann - zudem kann man schwimmen und tolle Sonnenuntergänge über dem See anschauen:

http://www.emnrd.state.nm.us/emnrd/parks/Bluewater.htm

Ansonsten könntest Du evtl. auch noch die Bisti Badlands in Eure Reiseroute einbauen (Infos dazu einfach Mal hier im Forum suchen oder googeln).

Weitere Tips für die Gegend um Tuscon gibt es hier:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=16344&start=15

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.03.2006, 16:06 Uhr »
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon erwähnt: Chaco Canyon (meiner Meinung nach ein Muss, wenn man sich für die Kultur der Indianer in diesem Gebiet interessiert), Bisti Badlands, Desert Museum in Tucson.
Für White Sands unbedingt einige Stunden zum Sonnenauf-/-untergang einplanen.
Landschaftlich fand ich den Park um die Carlsbad Caverns auch nicht so aufregend, dass ich unbedingt einen ganzen Tag dort hätte verbringen wollen. Hier würde ich einen Tag einsparen.

Auf dem Weg von Phoenix nach Tucson könntet Ihr einen Umweg über den Organ Pipe Cactus NP machen. Kostet aber einen extra Tag.

Insgesamt eine schöne Route, die zu großen Teilen meiner letztjährigen Tour entspricht. Falls es Euch interessiert, hier findet Ihr meinen Reisebericht.
Gruß
Dirk

Monalisa70

• Full Member
« Antwort #4 am: 16.03.2006, 18:31 Uhr »
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Das Arizona-Sonora-Desert Museum ist schon fest eingeplant. Ist nur noch nicht sicher, ob wirs nach der Fahrt nach Tucson noch machen oder einen Tag später. Uns erwischt der Jetlag immer ziemlich heftig und wir machen da keinen Stress. Die Route hat m.E. einige Punkte, die man ein bißchen flexibel verschieben kann.

Wegen Chaco Canyon hatte ich hier vor einiger  Zeit schon mal diskutiert. Da hatte man mir gesagt, dass es da jede Menge Klapperschlangen gibt, auf die man beim Hiking aufpassen muss. Und ich habe ne ziemliche Schlangenphobie, so dass ich mir das nicht wirklich antun will. :shock:

White Sands ist auf jeden Fall ein Thema. Ich hatte mir gedacht, den Sonnenuntergang am Abend dort zu verbringen und dann am nächsten Morgen noch ein paar Stunden vor der Weiterfahrt nach Carlsbad...

Die anderen Tipps und Links werde ich mir noch anschauen.

Also nochmals DANKE. Annett
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)

Anonymous

• Gast
« Antwort #5 am: 16.03.2006, 18:38 Uhr »
Wegen Klapperschlangen im Chaco Canyon würde ich mir wirklich keine Sorgen machen - die wirst Du an den Ruinen genauso oft (und damit ist gemeint: genauso selten) zu Gesicht bekommen wie an anderen Locations im Westen. Mir ist dort jedenfalls noch keine begegnet!

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #6 am: 16.03.2006, 19:43 Uhr »
Jemand muss sich da vielleicht mal ein wenig PRO Carlsbad Caverns äußern, werde mal diese Rolle übernehmen...  :D
Allerdings sollte ein Nachmittag bzw ein Vormittag dort mehr als ausreichend sein. Wir sind damals über die Natural Entrance in den Big Room, wobei wir nur eine halbe Std gebraucht haben bis zum Big Room und dort drinnen waren wir dann ca. 2,5 Std. Das ist im Großen und Ganzen ausreichend (auch wenn man ausgiebig fotografiert!). Allerdings hat es mir sehr sehr leid getan, dass wir z.B. für die Kings Palace Tour (Dauer 1,5 Std) keine Zeit mehr hatten!
Diese könntest Du ev. wegen der Feiertage schon vorab reservieren: geht auch online.
Wenn Ihr das geschickt einplant, sollte sich das in einem halben Tag gemütlich ausgehen!

Der Chaco Canyon und die Bistis Badlands Wilderness sind sehr sehenswert, wenn es geht ev. noch irgendwie einplanen (ev. durch den gesparten Tag Carlsbad + Guadalope?). Vor Schlangen bist Du im gesamten Südwesten nichrgends "sicher", allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eine Klapperschlange "zu überraschen" nicht sehr groß, wenn man vorsichtig ist. Im Chaco Canyon waren wir an einem Ostersonntag, außer ein paar Osterhasen ist uns dort kein Tier begegnet.  :wink:
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #7 am: 16.03.2006, 20:19 Uhr »
Zitat von: Monalisa70
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Wegen Chaco Canyon hatte ich hier vor einiger  Zeit schon mal diskutiert. Da hatte man mir gesagt, dass es da jede Menge Klapperschlangen gibt, auf die man beim Hiking aufpassen muss. Und ich habe ne ziemliche Schlangenphobie, so dass ich mir das nicht wirklich antun will. :shock:

Da bin ich schuld, glaube ich. :oops:
Ich wollte nicht damit sagen, daß Du da nicht hinsollst, nur das Du
generell bei alten Ruinen erhöhte Vorsicht walten lassen solltest.
Ich schätze Chaco höher ein als Mesa Verde und ich finde es passt einfach
perfekt in Eure Tour.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #8 am: 16.03.2006, 20:21 Uhr »
Zitat von: Sedona
Jemand muss sich da vielleicht mal ein wenig PRO Carlsbad Caverns äußern, werde mal diese Rolle übernehmen...  :D
Allerdings sollte ein Nachmittag bzw ein Vormittag dort mehr als ausreichend sein. Wir sind damals über die Natural Entrance in den Big Room, wobei wir nur eine halbe Std gebraucht haben bis zum Big Room und dort drinnen waren wir dann ca. 2,5 Std. Das ist im Großen und Ganzen ausreichend (auch wenn man ausgiebig fotografiert!). Allerdings hat es mir sehr sehr leid getan, dass wir z.B. für die Kings Palace Tour (Dauer 1,5 Std) keine Zeit mehr hatten!
Diese könntest Du ev. wegen der Feiertage schon vorab reservieren: geht auch online.
Wenn Ihr das geschickt einplant, sollte sich das in einem halben Tag gemütlich ausgehen!

Ich wollt nicht sagen, daß Ihr die Höhlen nicht besuchen solltet.
Ganz im Gegenteil!
Aber die Umgebung lohnt keinen längeren Aufenthalt!

Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #9 am: 17.03.2006, 02:41 Uhr »
Hallo Annett

Tolle Tour, gefällt mir sehr gut. Vor allem wollt Ihr wirklich den Urlaub genießen!

Die Sache mit den Klapperschlangen ist relativ einfach. Im SW findet man diese lieben Tierchen an vielen Orten, so auch im Saguaro N.P. Ost - aber ich vergleiche es gerne mit dem Überqueren einer Straße: Wer aufpaßt, hat kaum etwas zu befürchten. Klingt einfach, ist aber so. Bei meinen Wanderungen bin ich öfter den Rattlesnakes begegnet (z.B. im Saguaro NP West :-) ), und ich liebe sie auch nicht, wie Du.

Wenn Du Höhlen magst, dann könnten die Kartchner Caverns südlich von Tucson interessant sein. Ich fand sie toll!!!

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 17.03.2006, 06:40 Uhr »
DIe Kartchner Caverns sind toll und gutes Kontrastprogramm für Regentage zwischen Tucson und Chiricahua NM.
Es handelt sich hierbei um eine noch aktive Tropfsteinhöhle, Eintritt in den Park 5$ (ich glaube pro Fahrzeug für bis zu 2 Personen) und $22.95 für die Big Room Tour. Mehr dazu hier: http://www.azparks.gov/Parks/parkhtml/kartchner.html
Ich fand die Kartchner Caverns sogar interessanter als die Carlsbad Caverns, da noch aktiv. Aber da ihr ja schon die Carlsbad Caverns besucht, wären sie nicht so das Must do (sind ja schon ziemlich teuer), nur wenns regnet. Wie vorher schon genannt kannst du den Tag zum Wandern im Carlsbad Caverns NP gut streichen. Die Höhle müsstest du eigentlich am vorgesehenen Tag inlusive Wanderung runter durch den Natural Entrance schaffen können.
CU

Volker G.

Monalisa70

• Full Member
« Antwort #11 am: 17.03.2006, 08:46 Uhr »
@all

Ihr machts mir aber wirklich nicht einfach  :wink:

In einem anderen Forum wurden mir noch die Kashua Katuwe Tent Rocks zum Wandern empfohlen (zwischen Albu und Santa Fe). War jemand schon mal dort und kann mir was dazu sagen?

Viele Grüße von Annett

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 17.03.2006, 09:09 Uhr »
Kashua Katuwe Tent Rocks sind gut für 2-3 Stunden, dann hat man alles abgelaufen und fotografiert. Ist ganz nett wenn man die Zeit hat.

Ne Karte des Parks findest du hier: http://www.nm.blm.gov/recreation/albuquerque/kasha_katuwe.htm

Oops, ich sehe gerade, der Eintritt beträgt $5, ich glaube die haben aufgeschlagen :shock: wenn mich nicht alles täuscht war es 2004 noch einiges weniger!
CU

Volker G.

Monalisa70

• Full Member
« Antwort #13 am: 17.03.2006, 09:32 Uhr »
Zitat
Oops, ich sehe gerade, der Eintritt beträgt $5, ich glaube die haben aufgeschlagen  wenn mich nicht alles täuscht war es 2004 noch einiges weniger!

Naja, wird vermutlich im Reisebudget gerade noch so drin sein... :think:

Annett

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #14 am: 17.03.2006, 17:16 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Oops, ich sehe gerade, der Eintritt beträgt $5, ich glaube die haben aufgeschlagen :shock: wenn mich nicht alles täuscht war es 2004 noch einiges weniger!

Hallo Volker, das hast Du wohl "verdrängt"!  :wink:
Die $5 mussten wir schon 1999 dafür zahlen, als das noch nicht mal ein N.M. war. Ist aber schwer in Ordnung, wenn man bedenkt, was man woanders an Eintrittsgeldern lassen muss.
Die Zeitangabe von insgesamt 2-3 Std kann ich bestätigen für beide trails (wir waren 2,5 Std dort unterwegs).
Tent Rocks sind nicht unbedingt ein Muss, aber schön und recht seltsam sind die Formationen schon! Kurz hinschauen, wenn es sich zeitlich machen lässt, ist sicher keine schlechte Idee!  :D

Zitat von: Gutenberg
Ich wollt nicht sagen, daß Ihr die Höhlen nicht besuchen solltet. Ganz im Gegenteil! Aber die Umgebung lohnt keinen längeren Aufenthalt!

Vollste Zustimmung!  :wink:
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.