usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route inkl. Yellowstone im Mai?  (Gelesen 1808 mal)

floaterx

• Newbie
  • *
Route inkl. Yellowstone im Mai?
« am: 13.10.2012, 17:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal ein paar Ratschläge von erfahrenen USA-Reisenden zum Yellowstone NP!

Wir planen für nächstes Jahr eine 4 wöchige Tour (Wohnmobil) in die Staaten und zwar im Mai. Unsere Route ist noch nicht geplant, aber wir würden gerne in den Yellowstone Park. Hat jemand Erfahrung, ob das im Mai überhaupt schon möglich ist? Habe hier im Forum immer nur gesehen, dass alle im Sept. dorthin fahren. Wir haben leider nur den Mai und sind daher zeitlich nicht flexibel.

Eine 3 wöchige Route haben wir in 2011 durch Californien gemacht (Wohnmobil) und wollten daher jetzt mal etwas weiter nach Norden. Yellowstone für ein paar Tage wäre halt klasse.

Sonst nehme ich auch noch gerne Tipps für die Strecke! Ob Denver, oder SLC als Startpunkt steht noch nicht fest.

Aber im ersten Punkt geht es mir eigentlich nur um den Yellowstone im Mai und ob eine Reise zu dieser Jahreszeit überhaupt zu empfehlen ist bzw. sich lohnt...?

Vielen Dank und viele Grüße  :D
Floaterx

blueswallow

• Gast
Re: Route inkl. Yellowstone im Mai?
« Antwort #1 am: 13.10.2012, 18:32 Uhr »
Wenn man Schnee mag durchaus möglich. Man muss eben auch mit Einschränkungen rechnen es hat nichts alles geöffnet und Straßensperrungen können durch aus noch sein.

Ich war noch nicht dort, würde aber auch frühstens im Juni hin.

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #2 am: 13.10.2012, 21:17 Uhr »
Wir waren letztes Jahr Ende Mai im Yellowstone und es hat schon noch heftig geschneit ... viele Strassen waren gesperrt. Das muss nächstes Jahr nicht zwingend auch so sein, aber man sollte im Mai schon noch mit extremen Wetter Bedingungen rechnen und einen Plan B bereithalten    :wink: :wink:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 13.10.2012, 23:20 Uhr »
Wir waren Ende Juni 2011 dort. Viele Nebenstrassen waren noch gesperrt, allerdings wären diese vermutlich eh nichts für´s WoMo gewesen. Der Yellowstone liegt halt sehr hoch, daher hat´s da länger Schnee.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 14.10.2012, 11:56 Uhr »
Wir waren 2010 (26.06. - 03.07.) und 2011 (09.07. - 15.07.) mit dem WoMo im Yellowstone, beide Male waren die Nachttemperaturen knapp über Null Grad Celsius. Tagsüber war das Wetter meistens sehr schön, Hagel und Platzregen hatten wir aber auch. Da wir zeitlich flexibel waren, haben wir den Yellowstone ganz bewusst auf diese Zeit gelegt, Mai war uns viel zu unsicher.

Von SLC zum Yellowstone sind es knapp 400 Meilen, für einen Tag war uns das viel zu viel. Wir sind daher in 2 Tagen (Übernachtung am Bear Lake) über die 89 hoch zum Yellowstone gefahren. Hat uns sehr gut gefallen.

Gruss
Peter

floaterx

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 14.10.2012, 12:57 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für euer Feedback - zwar nicht gut für unsere Planung aber auf jeden Fall hilfreich!! Hört sich ja nicht so gut an bzgl. Mai... Schneetouren wollten wir eigentlich eher nicht machen  :wink:.

Mal sehen, vielleicht finden wir doch noch eine Möglichkeit, den Urlaub etwas nach hinten zu schieben. Denn ich wollte unbedingt in den Yellowstone NP.

Danke und viele Grüße
Floaterx

guard

• Full Member
« Antwort #6 am: 16.10.2012, 21:23 Uhr »
Wir waren letztes Jahr Ende Mai im Yellowstone und es hat schon noch heftig geschneit ... viele Strassen waren gesperrt. Das muss nächstes Jahr nicht zwingend auch so sein, aber man sollte im Mai schon noch mit extremen Wetter Bedingungen rechnen und einen Plan B bereithalten    :wink: :wink:

Waren die Hauptattraktionen denn zugänglich?

Ich plane zwar nur eine Bustour im Mai oder Anfang Juni, aber ich würde dann schon gerne ein wenig mehr sehen als nur Schnee. ;)

In den Reisekatalogen gibt es den Plan B immer nur für den Tioga Pass, für den Yellowstone stehen eigentlich keine Wettereinschränkungen.

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
« Antwort #7 am: 17.10.2012, 09:54 Uhr »
Hallo floaterx,

ich kann dir vielleicht ganz kurz meine Erfahrungen schildern.
Wir waren 2010 Ende Mai mit dem Wohnmobil für 5 Tage im Yellowstone Park. Wir fuhren von Osten in den Park. (Wir kamen von Chicago) Dabei mussten wir die Bighorn Mountains überqueren und da hatte es links und rechts der Strasse noch ordentliche Schneemassen. Die Strasse selber war allerdings frei.
Wir waren dann 5 Tage im Park und die Campingplätze waren noch nicht alle geöffnet. Wir waren aber eh nur auf dem Norris und dem Madison Campground.
Das Wetter war an diesen Tagen  sonnig bis bewölkt. Wir konnten herrliche Bilder machen. (Wir hätten aber auch Pech haben können, und es hätte die ganzen Tage neblig, bewölkt, diesig, regnerisch sein können). Abends war es aber recht frisch draussen. Wir saßen abends nur im Wohnmobil, bzw. im Madison Campground machten wir uns abends ein Campfire und saßen drumrum.   :fire:
Am 6. Tag, als wir den Yellowstone Park verliessen hat es morgens dann kräftig geschneit. Wir konnten aber trotzdem über die Südausfahrt rausfahren. Wenn dies aber nicht gegangen wäre, hätten wir über die Westausfahrt rausfahren müssen, was einen ordentlichen Umweg erfordert hätte. Wenn man aber keine Alternative hat, nimmt man dies auch in Kauf. :wink:

Mein Fazit: Das Wetter können wir leider nicht voraussagen. Aber es kann Ende Mai schon so sein, daß man diese Tour mit dem Wohnmobil machen kann. Meistens sind die Strassen schneefrei und mit einer vorsichtigen Fahrweise ist dies dann gut zu meistern. Man kann sich auch ein paar Tage vorher informieren, ob alle Strassen geöffnet haben und wie die Schneeverhältnisse sind. 
Ich persönlich würde wieder Ende Mai/Anfang Juni diesen Park besuchen. Ich kann mich noch an die wunderschöne Aussicht auf den größtenteils noch zugefrorenen Yellowstone Lake erinnern. Dieses Spiel zwischen Wolken, die sich im Wasser spiegelten  und Eis war überaus faszinierend.  :D
Auch schrecken mich die großen Touristenmassen in der Hauptreisezeit immer etwas ab. Da nehm ich persönlich lieber in Kauf, nicht ganz so optimales Wetter zu haben, dafür aber auch keine so großen Touri-Massen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen etwas weiter.
Ganz liebe Grüße
Monika  :winke:

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #8 am: 17.10.2012, 22:17 Uhr »
Zitat
Waren die Hauptattraktionen denn zugänglich?

Ich plane zwar nur eine Bustour im Mai oder Anfang Juni, aber ich würde dann schon gerne ein wenig mehr sehen als nur Schnee.

Die Hauptstrassen waren an zwei Tagen frei.. einige Nebenstrassen wegen Schnee gesperrt. Bei unserem Abreisetag waren morgens alle Zufahrtsstrassen gesperrt. Bis auf den West Entrance.
Allerdings war das Wetter 2011 wohl auch ziemlich extrem mit ungewöhnlich viel Schnee. ABER, gerade die Mischung aus Schnee/Kälte mit den heißen Pools und Quellen war einfach nur toll. Außerdem ist im Mai/Juni die Zeit, in der es viele Tiere ihre "Kinderstube" haben. Das heißt viele Tier-Beobachtungen und dabei auch Tier-Babys  :D
Unseren Reisebericht findest Du hier

Als Appetithappen hier ein Bild von unserer "Unterkunft"

LG Romani

guard

• Full Member
« Antwort #9 am: 18.10.2012, 20:53 Uhr »
Die Hauptstrassen waren an zwei Tagen frei.. einige Nebenstrassen wegen Schnee gesperrt. Bei unserem Abreisetag waren morgens alle Zufahrtsstrassen gesperrt. Bis auf den West Entrance.
Allerdings war das Wetter 2011 wohl auch ziemlich extrem mit ungewöhnlich viel Schnee. ABER, gerade die Mischung aus Schnee/Kälte mit den heißen Pools und Quellen war einfach nur toll. Außerdem ist im Mai/Juni die Zeit, in der es viele Tiere ihre "Kinderstube" haben. Das heißt viele Tier-Beobachtungen und dabei auch Tier-Babys  :D
LG Romani

Super Reisebericht  :dankeschoen:

ABER sowas

Die Kalorien muss ich mühsam den Rest des Jahres abtrainieren  :lol: Nee im Ernst.. ich bin wahrscheinlich zu hibbelig, als daß was ansetzt  :wink:

ist FIES  :essen: :zwinker: