Hallo floaterx,
ich kann dir vielleicht ganz kurz meine Erfahrungen schildern.
Wir waren 2010 Ende Mai mit dem Wohnmobil für 5 Tage im Yellowstone Park. Wir fuhren von Osten in den Park. (Wir kamen von Chicago) Dabei mussten wir die Bighorn Mountains überqueren und da hatte es links und rechts der Strasse noch ordentliche Schneemassen. Die Strasse selber war allerdings frei.
Wir waren dann 5 Tage im Park und die Campingplätze waren noch nicht alle geöffnet. Wir waren aber eh nur auf dem Norris und dem Madison Campground.
Das Wetter war an diesen Tagen sonnig bis bewölkt. Wir konnten herrliche Bilder machen. (Wir hätten aber auch Pech haben können, und es hätte die ganzen Tage neblig, bewölkt, diesig, regnerisch sein können). Abends war es aber recht frisch draussen. Wir saßen abends nur im Wohnmobil, bzw. im Madison Campground machten wir uns abends ein Campfire und saßen drumrum.
Am 6. Tag, als wir den Yellowstone Park verliessen hat es morgens dann kräftig geschneit. Wir konnten aber trotzdem über die Südausfahrt rausfahren. Wenn dies aber nicht gegangen wäre, hätten wir über die Westausfahrt rausfahren müssen, was einen ordentlichen Umweg erfordert hätte. Wenn man aber keine Alternative hat, nimmt man dies auch in Kauf.
Mein Fazit: Das Wetter können wir leider nicht voraussagen. Aber es kann Ende Mai schon so sein, daß man diese Tour mit dem Wohnmobil machen kann. Meistens sind die Strassen schneefrei und mit einer vorsichtigen Fahrweise ist dies dann gut zu meistern. Man kann sich auch ein paar Tage vorher informieren, ob alle Strassen geöffnet haben und wie die Schneeverhältnisse sind.
Ich persönlich würde wieder Ende Mai/Anfang Juni diesen Park besuchen. Ich kann mich noch an die wunderschöne Aussicht auf den größtenteils noch zugefrorenen Yellowstone Lake erinnern. Dieses Spiel zwischen Wolken, die sich im Wasser spiegelten und Eis war überaus faszinierend.
Auch schrecken mich die großen Touristenmassen in der Hauptreisezeit immer etwas ab. Da nehm ich persönlich lieber in Kauf, nicht ganz so optimales Wetter zu haben, dafür aber auch keine so großen Touri-Massen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen etwas weiter.
Ganz liebe Grüße
Monika