usa-reise.de Forum

Autor Thema: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010  (Gelesen 652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« am: 03.10.2009, 14:15 Uhr »
Moin moin,

seit Tagen, Wochen, Monaten wühle ich mich nun durch die vielen tollen Routenanalysen, Empfehlungen und Reiseberichte, und nun brauche ich Eure Hilfe.

Ich bin mir nicht ganz sicher,
-welche Campgrounds ich vorher (also jetzt im November) reservieren sollte;
-welche Straßen nicht mit einem Womo befahrbar sind;
-welche Tagestrecke zu knapp bemessen ist oder
-wo noch Freiräume sind.

Letztes Jahr haben wir (zwei Mädels im besten Alter  :lol:) unsere erste Womo- Tour  gemacht (SF, HW1, LA, Joshua NP, LV, Death Valley, Sequoia NP, Josemite NP, Sacramento, SF) und waren mega begeistert. (Der Reisebericht steht kurz vor der Vollendung und wird ab Ende Oktober eingestellt).

Diesmal soll es von LV aus um das Colorado Plateau gehen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es "schöner" ist, die Süd-Nord- Route zu fahren (bessere Sicht- und Lichtbedingungen) , - und so habe ich dann auch unsere Strecke danach geplant.
Allerdings verunsichern mich nun die vielen Beschreibungen, die im Zion und Bryce beginnen und "runter" zum Grand Canyon führen.
Welche Vor- und Nachteile hat die Nord-Süd-Tour?

So.... nun aber unsere grobe Planung:

So,02.Mai: Abflug Hamburg, Ankunft Las Vegas (gebucht)
Mo,03.Mai: Las Vegas
Di,04.Mai:  Übernahme des Womos bei Road Bear (23/25er, schon gebucht),
                Einkauf, Übernachtung in Kingman (ca. 110 Meilen)
Mi,05.Mai:  ÜN in Prescott/ Sedona (ca. 150 Meilen)
Do,06.Mai:  Früh morgens Heißluftballon Sedona, weiter zum Grand Canyon ( ca. 120 Meilen),
                ÜN Mather CG (vorher reservieren?)
Fr,07.Mai:   ÜN Page/ Paria Outpost (ca. 140-180 Meilen) (Antelope ?, Lake Powell ?)
Sa,08.Mai:  ÜN Page/ Paria Outpost (Tagestour mit Steve?)
So,09.Mai:  Monument Valley (ca 80 Meilen)
Mo,10.Mai:  Monument Valley (geführte Tour?)
Di,11.Mai:   Moab (ca. 150 Meilen) ÜN Devils Graden CG (vorher reservieren?)
Mi,12.Mai:   Moab (Arch NP) ÜN Devils Garden CG
Do,13.Mai:  Capitol Reef NP
Fr,14.Mai:   Bryce NP
Sa,15.Mai:  Zion NP
So,16.Mai:  Valley of Fire
Mo,
Di,
Mi,19.Mai:  Death Valley, ÜN Furnace Creek (vorher reservieren?)
Do,20.Mai:  wenn Tioga frei- ÜN Yosemite (reservieren?), Alternativroute nördlich?
Fr,21.Mai:  ÜN Yosemite
Sa,22.Mai  ÜN Sacramento (Familienbesuch)
So,23.Mai  Petaluma ?
Mo,24.Mai: einmal über die Golden Gate fahren? shoppen, Womo säubern, ÜN?
Di,25.Mai: Abgabe Womo, San Francisco ÜN Buena Vista Motor Inn (ist gebucht)
Mi,26.Mai: San Francisco ÜN Buena Vista Motor Inn (ist gebucht)
Do,27Mai: schade....Rückflug nach Hamburg

Zwei Tage sind noch zum "Schieben" übrig, nun freue ich mich über Eure Kritik und Vorschläge.  :hilfe:

Gruß von
Sylta  :sun:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #1 am: 03.10.2009, 14:31 Uhr »
Melde mich mal zum Thema CGr. vorbuchen:

Devils Garden, Yosemite, Mather und Furnace Creek würde ich unbedingt vorbuchen!

In Petaluma würde ich den KOA bevorzugen!


"Zwei Tage zum Schieben": ein Tag vielleicht für VoF und ein Tag für DV - wäre mein Gedanke!
Gruß Matze




San Francisco!!

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #2 am: 03.10.2009, 15:26 Uhr »
HAllo Sylta 

eine in meinen Augen wirklich gut geplante WOMOtour, einen der freien Tage würde ich noch in den Bereich des Capitol Reef-Bryce einsetzen, denn hier hast Du sonst nur Fahrtage;
toller Campingplatz Nähe Bryce ist im Kodachrome Basin State PArk ( warme Duschen vorhanden!!)

leider werden die beiden schönen Campingplätze im Wald zwischen Torrey und Boulder an der 12 noch nicht geöffnet sein;
für den Tioga heißt es Daume drücken-Schnee schieben oder nördlich herum fahren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #3 am: 03.10.2009, 16:36 Uhr »
Hi,

zu deiner Route:

7. Mai
Ihr werdet für die Aussichtspunkte am East Rim einiges an Zeit benötigen und anschließend noch etwa 4 Stunden bis Page benötigen. Dann wird es an diesem Tag wohl nichts mehr mit dem Antelope Canyon, da das Licht dann nicht mehr günstig ist. Auch der Horseshoe Bend (unbedingt sehenswert) ist von den Lichtverhältnissen eine Morgenlocation.

9. Mai
Deine Entfernungsangabe von 80 Meilen bis zum Monument Valley können nicht richtig sein. Ab Page sind es 123 Meilen, dazu kommen bei dir noch etwa 20 Meilen von Page bis zur Paria Outpost. Die Fahrzeit bis zum Monument Valley dürfte etwa 3,5 Stunden betragen. Solltet ihr morgens schon in Richtung Monument Valley starten, würde ich die dortige Tour noch am gleichen Tag machen. Damit könnt ihr bereits am nächsten Tag nach Moab fahren und hättet dort etwas mehr Zeit.

11. Mai
Devils Garden würde ich auf jeden Fall reservieren, denn der CG ist meist schnell belegt.
Außer dem Arches sind um Moab der Canyonlands NP und der Dead Horse Point SP einen Besuch wert, sowie eine Fahrt auf dem Utah Highway 128.

13. Mai
Zwischen Arches und Capitol Reef ist der Goblin Valley SP ein lohnenswerter Zwischenstopp.

20. Mai
Die Chancen auf den Tioga Pass werden wahrscheinlich nicht sonderlich gut sein.

Gruß

Wolfgang

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #4 am: 03.10.2009, 17:02 Uhr »

Ach prima,.... die Tipps sind schon notiert!

7. Mai - Dann wird es an diesem Tag wohl nichts mehr mit dem Antelope Canyon, da das Licht dann nicht mehr günstig ist. Auch der Horseshoe Bend (unbedingt sehenswert) ist von den Lichtverhältnissen eine Morgenlocation.

9. Mai
Die Fahrzeit bis zum Monument Valley dürfte etwa 3,5 Stunden betragen. Solltet ihr morgens schon in Richtung Monument Valley starten, würde ich die dortige Tour noch am gleichen Tag machen. Damit könnt ihr bereits am nächsten Tag nach Moab fahren und hättet dort etwas mehr Zeit.

Dann klingt es ja vernünftig, einen Tag länger in Page zu bleiben, einen Tag MV zu canceln und einen "Joker"-Tag mehr in Moab zu verbringen.

20. Mai
Die Chancen auf den Tioga Pass werden wahrscheinlich nicht sonderlich gut sein.

Mmmmm, das ist nicht das, was ich hören wollte :umherschau:  :heulend:,.... ich dachte, die Erderwärmung wirds schon richten!  :oops: :sorry:

Den Yosemite haben wir schon letztes Jahr nur "flüchtig" besucht,... dieses Jahr wollten wir eigentlich ein bisschen mehr davon sehen. Aber gut,.... vielleicht passt es ja mit dem restlichen "Überhangstag". Eigentlich würden wir gerne weniger genau planen, aber da ja doch einiges gebucht werden muss, gehts wohl nicht anders. (Außerdem macht die Planung ja auch schon Spaß!)

Vielen Dank erstmal..... ich nehme auch gerne noch andere Anregungen entgegen  :lol:

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #5 am: 04.10.2009, 09:33 Uhr »
Hallo Sylta

hier sind die Öffnungsdaten des Tioga der letzten JAhre, es könnte eigentlich klappen, wenn Du auch noch die Puffertage vorher einschiebst, geht es ja dann wirklich gegen Ende Mai; und er rentiert sich wirklich;

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Duc1098

  • Gast
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #6 am: 04.10.2009, 10:29 Uhr »
Hallo

Zitat
So,23.Mai  Petaluma ?

Was willst Du hier? Fahr doch direkt ab Vancouver über Vallejo über die Golden Gate, dann auf die Conzelmann Road mit der tollen Aussicht, weiter zum Candelstick Park, lass das WoMo dort und lass dich mit dem Shuttle in die Stadt fahren.

Alle bevorzugen den Devils Garden CG im Arches; m.M. ist der CG im Death Horse genau so faszinierend.
Am anderen Tag dann direkt in den Park, WoMo parkieren und dann die Wanderung unternehmen.

w/ der Tioga Road, musst Du einfach Plan B parat haben.

LAS-Ridgecrest-Lake Isabella-Oakhurst-Yosemite.


Yukon

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #7 am: 04.10.2009, 10:55 Uhr »
Hallo

Zitat
So,23.Mai  Petaluma ?

 weiter zum Candelstick Park, lass das WoMo dort und lass dich mit dem Shuttle in die Stadt fahren.





Yukon

Man kann auch von dort mit den Öffis (MUNI) fahren, ist günstiger!
Haltestelle rechts, ca. 200 m - kleiner Park, neben Stadionparkplätzen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #8 am: 04.10.2009, 12:31 Uhr »
Fahr doch direkt ab Vancouver über Vallejo über die Golden Gate,

Hups.... soweit nördlich hatte ich noch nicht gedacht.  :shock: :lol: 
Oder gibts ein "Vancouver" in der Nähe von San Francisco?  :roll:

Petaluma haben wir deshalb "ins Auge gefasst", weil wir zum Ende hin auch noch etwas Luft haben möchten. Außerdem waren wir bis dahin ja auch noch nicht wirklich viel shoppen!  :lachen07:
Insofern könnten wir uns noch ein bisschen "um SF herum" rumtreiben und ein paar Outlets abgrasen. :whistle:

> CG im Death Horse
> Candlestick

Das nehme ich doch gleich mit in unserer Liste auf,.....  :D

Tja,.. bei Tioga lassen wir uns überraschen. Wir haben ein Schlepptopp mit, sodass wir ein/zwei Tage vorher nachsehen können, ob der Pass geöffnet oder geschlossen ist.
Falls zu,... dann Pech. Aber wir würden eher "oben rum" fahren wollen, weil wir die Strecke über Ridgecrest/ Bakersfield / Oakhurst schon letztes Mal hatten.
Gibts da irgendwelche interessanten Strecken?
Wie ist es mit Carson City?
(Dann würden wir zwangsweise auf den Yosemite verzichten und müssen dann wohl nochmal einen US-Urlaub planen  :lol: )

Vielen Dank für Eure Tipps.....
Gruß
Sylta

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #9 am: 04.10.2009, 15:41 Uhr »
Noch mal zum Candlestick CGr.

Hier darf man nicht außer acht lassen, dass er nicht gerade günstig ist!

Wir haben vor einigen Jahren schon 45 $ für die Nacht bezahlt, er dürfte jetzt wohl an die 50 $ kosten...
Gruß Matze




San Francisco!!

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #10 am: 04.10.2009, 17:40 Uhr »
Noch mal zum Candlestick CGr.
Wir haben vor einigen Jahren schon 45 $ für die Nacht bezahlt, er dürfte jetzt wohl an die 50 $ kosten...

Oh,... dann warst Du wirklich lange nicht dort, denn wir hätten letztes Jahr schon 68 $ zahlen sollen! Wir haben stattdessen das Womo früher abgegeben und ein günstiges Hotel genommen. :lol:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Womo- Tour durch die roten Steine; Mai 2010
« Antwort #11 am: 04.10.2009, 18:03 Uhr »
Noch mal zum Candlestick CGr.
Wir haben vor einigen Jahren schon 45 $ für die Nacht bezahlt, er dürfte jetzt wohl an die 50 $ kosten...

Oh,... dann warst Du wirklich lange nicht dort,

Stimmt...leider!!  :( :(
Gruß Matze




San Francisco!!