usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)  (Gelesen 780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo liebes Forum,

ich trau mich jetzt auch mal unsere Reiseroute einzustellen anstatt nur zu lesen.
In ca. 4 wochen geht es los und ich bin schon hypernervös ob meine Planungen passen oder ich mich vollkommen überschätzt habe.

Wir werden mit einem WoMo unterwegs sein und nur in San Francisco (Argonaut Hotel) und in Las Vegas (wahrscheinlich MGM) übernachten.
Für uns ist es das erste Mal das wir in den Westen fahren, daher bin ich noch absolut unerfahren was das betrifft.
Beachtet haben wir das der Tigo Pass noch gesperrt ist und das wir nicht durchs Death Valley fahren dürfen.
Bodie wäre zwar echt cool zu sehen aber ich weiß nicht ob wir das schaffen da wir ja oben rum müßten.
Auf den Grand Canyon Skywalk zieht es uns nicht.


Habt Ihr noch Tips an was ich noch denken sollte, bzw. paßt die Route oder ist das viel zu viel. Wie Ihr sehen könnt habe ich zum Ende der Reise noch einen Puffer eingeplant. Noch unklar ist auch wie wir den Grand Canyon bestreiten werden. Ich habe auch einbißchen Angst das wir vor lauter Steinen und kargem Land die Schnauze voll haben zum Ende der Reise hin und das fabelhaft der Gegend nicht mehr erfassen können.

Ich bin für Eure Tips wirklich sehr dankbar!


Hier die Daten:

Route USA 2009    08.05.09 – 02.06.09      
      

Fr   08.05.2009   Ankunft San Francisco
Sa   09.05.2009   San Franciso
So   10.05.2009   San Franciso
Mo   11.05.2009   San Franciso (Camper abholen) - Yosemite NP Glacier Point
Di   12.05.2009   Yosemite NP
Mi   13.05.2009   Yosemite NP - Sequoia NP
Do   14.05.2009   Sequoia NP
Fr   15.05.2009   Sequoia NP - Las Vegas
Sa   16.05.2009   Las Vegas
So   17.05.2009   Las Vegas - Valley of Fire - Springdale - Zion NP
Mo   18.05.2009   Zion NP - Bryce Canyon NP
Di   19.05.2009   Bryce Canyon NP
Mi   20.05.2009   Bryce Canyon NP - Kodachrome SP - Escalante SP - Torrey
Do   21.05.2009   Torrey - Capitol Reef NP - Goblin Valley SP - Moab
Fr   22.05.2009   Canyonlands NP
Sa   23.05.2009   Arches NP
So   24.05.2009   Moab - Natural Bridges NM - Goosenecks SP - Monument Valley
Mo   25.05.2009   Monument Valley - Page
Di   26.05.2009   Page - Anteloupe Canyon
Mi   27.05.2009   Anteloupe Canyon - Grand Canyon / Hawasupai Indian Reservat ???? (noch nicht gebucht)
Do   28.05.2009   Grand Canyon / Hawasupai Indian Reservat
Fr   29.05.2009   Grand Canyon - Hawasupai Indian Reservat - Page
Sa   30.05.2009   
So   31.05.2009   Rocky-Mountain NP ???
Mo   01.06.2009   Denver - Nürnberg
Di   02.06.2009   Nürnberg


Liebe Grüße
Susanne

Duc1098

  • Gast
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #1 am: 07.04.2009, 16:57 Uhr »
Hallo Susanne

Zitat
Mo   11.05.2009   San Franciso (Camper abholen) - Yosemite NP Glacier Point
Ich weiss nicht, bei welcher Vermieter du angemietet hast. Die Uebernahme erfolgt meistens zwischen 11.00- und  13.00 Uhr, ausser Du hast ein early Pick Up. Die Uebergabe mit Einkauf benötigt sicher 2-4 Std. Ob Du den Glacier Point auch noch schaffts, mag ich zu bezweifeln.
d.H. den ersten CG, vor dem Yosemite suchen.

Zitat
Do   14.05.2009   Sequoia NP

Wenn Ihr gerne wandert, ist ein ganzer Tag  sicher OK, sonst gibt es auch einiger der "dicken" Bäume" auch im Südeingang des Yosemite.

Zitat
Mi   27.05.2009   Anteloupe Canyon - Grand Canyon / Hawasupai Indian Reservat ???? (noch nicht gebucht)
Do   28.05.2009   Grand Canyon / Hawasupai Indian Reservat
Fr   29.05.2009   Grand Canyon - Hawasupai Indian Reservat - Page


Meint Ihr das:

http://www.havasupaitribe.com/home.html

Da wollt Ihr sicher herunterwandern. Da ist sicher auch eine Reservation von nöten.

Mit dem weiteren Verlauf habe ich meine Probleme:

Nach den Havasupai wollt Ihr wieder zurück nach Page und dann noch in den Rocky Mountain NP??

Das ist sicher zuviel des Guten und macht sicher auch keinen Sinn. Diese Tage kannst Du ohne Probleme noch in der Tour einbinden. Abflug dann ab Las Vegas.

Zum Death Valley: Wenn Du Road Bear angemietet hast, darfst Du durch das Valley fahren.


Gruss

Duc1098






Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #2 am: 07.04.2009, 18:30 Uhr »
Wenn ihr von Denver zurueck fliegen wollt geht die letzte Woche so nicht.

Schau es dir nochmal auf der Karte an.

Gruß

Palo

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #3 am: 07.04.2009, 19:00 Uhr »
Hallo !
Habe mal gerade wegen dem Death Valley bei den Wohnmobilanbietern nachgeschaut ,
Verboten ist es im Juli +August bedingt erlaubt ist es im Mai ,Juni und September.
Habe im Mai jede Menge WoMos im DV gesehen,und es würde sich ja auch anbieten wenn Du vom Sequoia NP nach Las Vegas fahren willst.
Die 3 Tage im Reservat sind glaube ich min.einer zuviel,sollte man evtl. in Las Vegas dranhängen.Wenn Du den Rocky M.NP.mitnehmen wollt solltet Ihr die Tour drehen.Also an Denver und ab SFO besser noch LAS.

VG

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #4 am: 07.04.2009, 19:09 Uhr »
Hallo Susanne,

Wenn ihr von Denver zurueck fliegen wollt geht die letzte Woche so nicht.

Darum würde ich von Las Vegas aus zum Grand Canyon fahren, dann Zion - Bryce- Page- Monument Valley - Moab -Denver.
Valley of Fire könnte man vielleicht mit einem Abstecher/Tagesausflug aus Vegas heraus erledigen, Capitol Reef , US 12 Goblin Valley fiele
dann allerdings raus.
Oder Las Vegas - Grand Canyon - Page - Zion - Bryce- Capitol Reef - Moab - Monument Valley - Cortez - Denver.
Wobei ich jetzt nicht genau geguckt habe, ob das mit den Tagen hinkommt (keine Erfahrung mit WoMo in USA)
Liebe Grüße 
Susan

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #5 am: 07.04.2009, 20:31 Uhr »
Hallo Susanne,

Sequoia NP - Las Vegas ist eine ziemlich heftige Strecke, das würde ich mir auch noch einmal überlegen. Die Fahrt im Womo macht Spaß ist aberauch anstrengend, daher sollten die Tagesetappen nicht so heftig sein.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #6 am: 07.04.2009, 21:20 Uhr »
Hallo Susanne,

ich würde euch folgende Tour vorschlagen

           Start                                        Ziel
8.5.2009   Nürnberg                                San Francisco
9.5.2009   San Francisco                        San Francisco
10.5.2009   San Francisco                        San Francisco
11.5.2009   San Francisco                        Yosemite NP
12.5.2009   Yosemite NP                        Yosemite NP
13.5.2009   Yosemite NP                         Sequoia NP
14.5.2009   Sequoia NP                                 Las Vegas
15.5.2009   Las Vegas                                 Grand Canyon
16.5.2009   Grand Canyon                          Grand Canyon
17.5.2009   Grand Canyon                          Monument Valley
18.5.2009   Monument Valley                        Page
19.5.2009   Page (Antelope Canyon)         Page
20.5.2009   Page                                         Zion NP
21.5.2009   Zion NP                                 Zion NP
22.5.2009   Zion NP                                 Bryce Canyon NP
23.5.2009   Bryce Canyon NP                         Bryce Canyon NP
24.5.2009   Bryce Canyon NP-Kodachorome SP-Escalante   Torrey
25.5.2009   Torrey-Capitol Reef NP                  Goblin Valley
26.5.2009   Goblin Valley                           Moab
27.5.2009   Moab Arches NP                           Moab
28.5.2009   Moab Canyonlands NP                   Moab
29.5.2009   Moab - Colorado NM                   Grand Junction
30.5.2009   Grand Junction                          Rocky Mountains NP
31.5.2009   Rocky Mountains NP                  Rocky Mountains NP
1.6.2009   Rocky Mountains NP                  Denver Rückflug
2.6.2009   Nürnberg   


Als Fahrtage habt ihr dabei die Fahrten vom Seqoia NP nach Las Vegas mit ca 8,5 Std.
lt. Routenplaner und von Grand Junction zum Rocky Mountains NP mit ca. 6 Stunden.
Vom Sequoia nach Las Vegas sind wir vor 2 Jahren mit dem Auto gefahren, es war machbar,
wir wechseln uns aber beim fahren ab.
Wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid, würde ich zumindest für die Wochenenden einen
Stellplatz vorbuchen und auf alle Fälle im Goblin Valley.
Dazu können dir aber bestimmt die Wohnmobilfahrer mehr sagen.

Viele Grüße
Heike

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #7 am: 07.04.2009, 21:53 Uhr »
Hi Susanne,

den Routenvorschlag von Heike kann ich nur unterstützen. Deine Planung ist etwas eckig, insbesondere am Ende vom Grand Canyon bis nach Denver.

Die von dir geplante Fahrt am 11.5. zum Glacier Point wird voraussichtlich nicht klappen. Unabhängig davon, ob es zeitlich an diesem Tag ausreicht, wird die Glacier Point Road zu dieser Zeit noch gesperrt sein. Ähnlich wie der Tioga Pass wird diese Straße meist erst gegen Ende Mai für den Verkehr freigegeben.
Gruß

Wolfgang

Suzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #8 am: 07.04.2009, 22:54 Uhr »
Hu verdammt Ihr macht mich fertig!

Jetzt sitze ich schon den ganzen Abend vor meinen ganzen Büchern, Karten und dem lieben Internet und bruzzle mein Hirn.


Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gerade gebt!


Ich weiß die Strecke ab Las Vegas gefällt mir auch nicht so ganz. Ich will alles sehen, nix auslassen und krieg diesen Grand Canyon nicht geschissen ..... Mal grob ausgedrückt!

Eigentlich wollte ich in meinem ersten Antwortpost gleich was sinnvolles zurückschreiben und die finale Lösung bieten aber ich glaube das schaffe ich heute nicht mehr da Ihr so geile Lösungen bietet!
Ich schau mir die Route von Dir liebe Heike nochmal in Ruhe an bevor ich mich nochmal melde.

@Wolfgang
Das die Glacier Point Road gesperrt ist lese ich jetzt zum ersten mal. Was muß ich hier beachten? Ist das nur eine Stichstraße (die jedoch 25 mi lang ist) für Sightseeing die ich dann nicht fahren kann  oder komme ich nicht in den Yosemite oder Sequoia Park rein????



Gemietet haben wir den Camper bei „El Monte“ über ADAC Reisen. In den Mietbedingungen steht wie HS777 bereits geschrieben hat, das das Death Valley im Mai bedingt erlaubt ist.
„... es besteht jedoch kein Versicherungsschutz (eigenes Risiko) d. h. Kosten für Unfälle und Reparaturen gehen zu Lasten des Mieters.

Ist das nicht einbißchen zu heiß trotzdem dadurch zu fahren? Unfall werden wir jetzt wahrscheinlich keinen bauen aber einbißchen bammel hab ich bzgl. der Reparaturen (Motorschaden, Keilriemen was weiß ich). An sich würden wir das Death Valley gerne anschauen, auch von der Strecke her passt es super rein.
Was meint Ihr?
Wie kann ich meine zwei Männer überzeugen?

Leider müssen wir von Denver zurückfliegen. Wir haben uns anfangs etwas verplant und uns auf Denver als Abflugsort festgelegt. Heute würde ich das auch ganz anders machen.


Nochmals Danke - verbeug und gute Nacht
Susanne

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #9 am: 08.04.2009, 05:51 Uhr »
Hallo,

eine Womo Tour zu planen ist eigentlich ganz toll und natürlich möchte man so viel wie möglich sehen, aber sicher nicht nur im Vorbeifahren. Im Womo kann man herrlich die Natur genießen und gibt nichts schöneres als ein Campfire. Wir brechen am 22.04.09 zu unserer 4. Womotour auf.

Habt ihr eigentlich schon den Campground im Yosemite reserviert? Da ist es immer sehr schnell voll, ich würde es so schnell wie möglich versuchen. Die Glacier Point Road ist eine Stichstraße und wenn sie gesperrt ist, kannst Du sie nicht fahren.

Habt ihr bei El Monte eine frühe Übernahme gebucht? Wenn nicht werdet ihr vor 14:00 - 15:00 Uhr nicht vom Hof kommen.

Ich weiß, es gibt viel zu bedenken, aber das wird schon.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #10 am: 08.04.2009, 06:48 Uhr »
Hallo Susanne,

ich finde den Tourenvorschlag von Heike auch sehr gut, bis auf die Monteretappe von Sequoia nach Las Vegas.
Aber 1x im Urlaub wird das schon klappen wenn ihr euch früh genug im Park losreissen könnt (ist nicht so leicht, da man auf dem Generals Highway immer wieder schöne Landschaften hat).

Den Escalante SP könntet ihr beruhigt auslassen. Die paar versteinerte Bäume lohnen m.A. nach den Aufenthalt dort nicht, ausser ihr wollt dort campen, dafür ist der Park perfekt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Duc1098

  • Gast
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #11 am: 08.04.2009, 10:08 Uhr »
Hallo Susanne

Wenn Ihr natürlich auf die Havasupai ganz verzichtet, kann es natürlich klappen, dann ist Euere Tour eine der "Norm" Strecken.

Wie schon erwähnt, verbieten bei uns in der Schweiz die meisten Vermieter das Befahren des Death Valley ab Mai-mitte Sept.
Ob jemand das dann trotzdem machen will, OK, er trägt dann ja auch die Folge-Kosten.

Siehe hier die Oeffnungszeiten der Glacier Road in den vergangenen Jahren:

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm

Bedenke einfach, Du bist mit einem WoMo einfach gemächliger und um einiges langsamer unterwegs, als mit einem PW, das kostet einfach etwas mehr Zeit.

Zitat
Ich will alles sehen, nix auslassen und krieg diesen Grand Canyon nicht geschissen ..... Mal grob ausgedrückt!

Man muss einfach mal Abstriche machen können und alles sehen ist nicht möglich in dieser relativ kurzen Zeit. Du fährst ja sicher wieder einmal hin.


Gruss
Duc

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #12 am: 08.04.2009, 11:43 Uhr »
Hallo Susanne

eigentlich hat Euch Heike schon fast die ganze Planung abgenomen, denn Ihr Vorschlag ist wirklich gut zu machen, das mit der einen Etappe vom Sequoia nach LAs Vegas, das kann man mal wegstecken; Heike hat Euch das ZickZackfahren rausgenommen und auch die lange Zeit für Havasupai; über diese Ecke liest man von den letzten Besuchern nicht das Angenehmste und auch die Wasserfälle solen erst bis Mai (?) wieder hergerichtet sein;
den CG am Gobblin soltet Ihr wirklich vorbuchen, denn er ist nicht sehr groß, es wird aber auch direkt vor dem Goblin an der Road zum Little Wild Horse Canyon ab und zu ein WOMO gesichtet, das dort frei steht;
Rocky Mountain NP: solltet Ihr die Trail;Ridge Road fahren wollen, unbedingt voerher erkundigen, ob sie schon frei geräumt ist;normalerweise versuchen sie die Strekce zum memorial day ( heuer 25.5.) frei zu bekommen; wir waren letztes Jahr das erste Touristenauto bei der Öffnung der Strecke ( oben Sicht wegen Schneestrum absolut Null, sofort wieder runter, durch 4,40 m hohe Schneewächten; der Bus mit den Offiziellen könnte erst am Nachmittag wieder runter, Strecke wurde wieder tageweise gesperrt) aber eine tolle Route ist es allemal;
Öffnungsangaben erfährst Du hier: http://www.nps.gov/romo/planyourvisit/road_conditions.htm

vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Suzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #13 am: 08.04.2009, 23:41 Uhr »
Hallo,

so nun sind ca. 24 Stunden vergangen und ich bin etwas schlauer!

Der Plan von Heike ist echt super und ich denke ich werde ihn so übernehmen bis auf eine Kleinigkeit.
Wir haben vor 2 Tage in Las Vegas zu übernachten.
Somit schiebt es sich um einen Tag nach hinten und wir machen dann, falls wir es überhaupt schaffen den Rocky Mountain NP einen Tag kürzer.
Havasupai ist gestrichen.


Das würde dann so aussehen: Route USA 2009    08.05.09 – 02.06.09         

Fr   08.05.2009   Nürnberg   San Francisco
Sa   09.05.2009   San Francisco   San Francisco
So   10.05.2009   San Francisco   San Francisco
Mo   11.05.2009   San Francisco   Yosemite NP
Di   12.05.2009   Yosemite NP   Yosemite NP
Mi   13.05.2009   Yosemite NP   Sequoia NP
Do   14.05.2009   Sequoia NP   Las Vegas
Fr   15.05.2009   Las Vegas   Las Vegas
Sa   16.05.2009   Las Vegas   Grand Canyon
So   17.05.2009   Grand Canyon   Grand Canyon
Mo   18.05.2009   Grand Canyon   Monument Valley
Di   19.05.2009   Monument Valley   Page
Mi   20.05.2009   Page - Antelope Canyon   Page
Do   21.05.2009   Page   Zion NP
Fr   22.05.2009   Zion NP   Zion NP
Sa   23.05.2009   Zion NP   Bryce Canyon NP
So   24.05.2009   Bryce Canyon NP   Bryce Canyon NP
Mo   25.05.2009   Bryce Canyon NP - Kodachrome SP - Escalante   Torrey
Di   26.05.2009   Torrey - Capitol Reef NP   Goblin Valley
Mi   27.05.2009   Goblin Valley   Moab
Do   28.05.2009   Moab - Arches NP   Moab
Fr   29.05.2009   Moab - Canyonlands NP   Moab
Sa   30.05.2009   Moab - Colorade NM   Grand Junction
So   31.05.2009   Grand Junction   Rocky Mountains NP
Mo   01.06.2009   Rocky Mountains NP   Denver
Di   02.06.2009   Nürnberg   


Meint Ihr wir schaffen das so? Hab ich irgendwas übersehen? Kann ich irgendwas noch reinpacken?


Den Campground in Yosemite habe ich heute gebucht! Per GLÜCK hatten sie wirklich nur noch im Upper Pines für diese Tage einen Stellplatz frei!
Ich war der Meinung das wir nirgendwo großartige Probleme haben werden zu dieser Zeit einen freien Campground zu finden - ja von wegen! Ich hätte wohl früher die Leute fragen müssen die sich damit auskennen!
Eigentlich wollte ich nämlich Campground gar nicht vorbuchen  :oops:

Jetzt fehlen nur noch ein paar Reservierungen für die anderen hochkarätigen Plätze und dann kanns ja fast schon losgehen. Aber ich warte jetzt Eure Reaktionen mal ab.

Liebe Grüße
Susanne

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: WoMo Tour im Westen - Mai 2009 - ich seh nur noch Steine :-)
« Antwort #14 am: 09.04.2009, 21:50 Uhr »
Hallo Susanne,

schön, dass dir die Tour gefällt.

Wegen den Campingplätzen kann ich dir nicht viel sagen. Wir waren vor 2 Jahren mit dem
Zelt unterwegs, haben aber auch in Cabins und Hotels geschlafen.
Dieses Jahr werden wir wieder in Hotels, im Yellowstone in Cabins und auf diversen KOA
Campgrounds in Cabins übernachten.

Hier im Forum gibt es genügend Urlauber, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind und
euch eure noch offenen Fragen bestimmmt beantworten können.

Ich wünsche euch einen schönen, erholsamen Urlaub.  8)
Viel Spass noch beim Planen.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage.

Heike