Hallo,
ich war auch zu beiden Zeiten dort - einmal Mitte Juni (1979
), einmal Mitte September (2006).
Im Juni hatten wir seinerzeit aus welchen Gründen auch immer außer den allgegenwärtigen Bisons relativ wenig Tiersichtungen (zweimal Elche, einmal gaaanz weit weg mit Jungtier - vielleicht ziehen die sich mit Jungtieren eher vom Trubel zurück?). Schnee(reste) oder auch Schneefall hatten wir nicht zu beklagen.
Im September hatten wir inklusive mehrerer Bären alles an Tieren, was man sich wünschen kann. Bei unserer Anreise am 10.09. war es noch sehr angenehm warm (gute 70°F also über 20°C), aber ab 13.09. war ein Temperatursturz um 10°F pro Tag (!) angesagt (bis in die Region um 30°F also knapp über 0°C), dessen Beginn wir noch mit heftigem Regen (der später in Schneefall übergehen sollte) miterlebt haben. Das schließt aber nicht aus, daß es später wieder schön geworden sein kann.
=> zu beiden Zeiten kann es sehr schön sein, aber auch Wetterstürze sind nicht ausgeschlossen; man sollte in derRegion halt nicht nur T-Shirts dabei haben.
Die Wasserfälle waren zu beiden Zeiten gleich imposant.
Wegen der insgesamt stabileren Wetterlage, der klareren Luft und der einsetzenden Laubfärbung in den übrigen Regionen wüprde ich den September tendenziell vorziehen.