usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch  (Gelesen 1134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Hallo,

auch wir wollen nächsten Jahr dem Yellowstone unseren Erstbesuch abstatten. :)

Welchen Monat würdet Ihr für den Besuch im Yellowstone bevorzugen. Sicherlich hat jeder Monat seine Vorzüge. Wir denken derzeit über Anfang/Mitte Juni oder Anfang September nach.
Für den Juni dürften sicherlich die großen Wassermassen bei den Wasserfällen, für September dann vermutlich die schönen Herbstfarben der Bäume sprechen.
Wie verhält es sich den mit den Tieren in diesen beiden Monaten. Im Juni dürften wir sicherlich viele Jungtiere zu Gesicht bekommen, welchen Vorteil bietet denn dann der September.
Ist denn einer der beiden Monate wettertechnisch eher zu empfehlen ?
Sicherlich sind die Monate Juni und auch der September von den Besuchermassen gleich, oder ?

Die Monate Juli und August machen sicherlich wegen den extremen Besuchermassen keinen großen Sinn, oder wie seht Ihr das ?

Lieben Dank für Eure Meinungen
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Jack Black

  • Gast
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #1 am: 02.01.2011, 21:36 Uhr »
Ist denn einer der beiden Monate wettertechnisch eher zu empfehlen ?

Ja. Mit Riesenabstand: September vor Juni.

Wir waren in beiden Monaten schon dort, während Juni eher "Winterausklang" ist (klingt unglaublich - ist aber wirklich so, inklusive möglichem Schneefall), ist September der Herbst.

Wir fahren nächstes Jahr auch nochmal zum Yellowstone und die Wahl fiel uns sehr einfach auf September. Das wurde uns auch zusätzlich vom Betreiber unseres Motels (Three Bears Lodge) genau so bestätigt - der September ist eher ein schöner Monat, der Juni unsicher. Natürlich hilft das alles nicht gegen Wetterkapriolen - aber dagegen hilft leider nun einmal gar nichts.

Was das "Austrocknen"  betrifft: Yellowstone ist NICHT Yosemite. Diese Form des Austrocknens gibt es im Yellowstone nicht, dafür liegt der Park viel zu nördlich und zu hoch. Auch im September führt der Snake River Wasser und ist nicht ausgetrocknet o.ä. Was die Präsenz der Fauna betrifft, kann ich leider nichts qualitatives oder quantitatives beitragen - wir haben so oder so (leider) keine Bären gesehen... (sehr wohl aber Bisons, Rotwild u.v.m.).

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #2 am: 02.01.2011, 21:37 Uhr »
Jede Jahreszeit hat Vor- und Nachteile.
Entweder eher Probleme mit dem Wetter oder eben mehr Leute.
Wegen dem Wetter würde ich eher Ende August bis hinein in den September gehen als in den Juni (da kann noch Schnee liegen).
Bären siehst Du im Frühsommer dafür allerdings wieder leichter.
Die Wasserfälle sind auch im Herbst noch sehenswert.
Vermeide möglichst die Wochenenden und Feiertage.
Es empfiehlt sich vorzureservieren außer man ist völlig in der Nebensaison.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #3 am: 02.01.2011, 22:41 Uhr »
Wir hatten wunderbare 3 Tage im Yellowstone NP Ende Spetmeber 2010.  Kannst ja mal in den Reisebericht gucken. http://www.myreiseblog.de und http://www.reisebilder.net

Das Wetter war sommerlich, wir haben jede Menge Bisons und Hirsche gesehen. Einen Bären haben wir verpasst, wenn man weiß wo die gerne sind ist es wohl aber möglich auch im Herbst welche zu sehen... einige Leute konnten Wölfe beobachten.

Im Yellowstone selber herrscht ja eher der Nadelwald vor, aber auf dem Weg dorthin gibt es wunderbare herbstliche Wälder zu bewundern.

Natürlich war es voll, aber das ist es wohl bei gutem Wetter immer.

Aber ich denke egal, wann du hin fährst, es wird ein unvergessliches Erlebnis.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #4 am: 03.01.2011, 00:49 Uhr »
Da erinnere ich doch gerne mal wieder an den Tornado, den Regen und die 2 Grad Tagestemperatur, die wir dieses Jahr Anfang September im Yellowstone hatten  :(

Spaß beiseite: Ich würde auch den September nehmen. Und Bären haben wir auch im September gesehen. Und wenn es der erste Besuch im Yellowstone ist, gibt es sowieso mehr als genug zu sehen. Da kann man es verschmerzen, mal ein Tierchen weniger zu sehen denke ich.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #5 am: 03.01.2011, 09:14 Uhr »
Wir sind 2007 auch extra im September in den Yellowstone gefahren, um die Chance auf besseres Wetter zu haben und wurden auch nicht enttäuscht.

Ok, am Beartooth Highway lag schon Schnee, jedoch fanden wir das cool. Später im Upper Geyser Basin sind wir dagegen wieder in kurzer Hose und T-Shirt herumgelaufen, es wurde also tagsüber wieder richtig schön warm.

Von den Wasserfällen war auch noch genügend zu sehen, wobei man den Yellowstone ja eigentlich aus anderen Gründen besucht.

Da wir nach dem Labor Day unterwegs waren, hielten sich auch die Besuchermassen in Grenzen.

Und Tiere hatten wir im September auch noch genügend gesehen, sogar einen Bären und natürlich Unmengen von Bisons.

Fazit: Mir hat es im September wirklich sehr gut gefallen und würde es jederzeit wieder tun.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #6 am: 03.01.2011, 09:17 Uhr »
Hallo,
ich war auch zu beiden Zeiten dort - einmal Mitte Juni (1979 :geist:), einmal Mitte September (2006).

Im Juni hatten wir seinerzeit aus welchen Gründen auch immer außer den allgegenwärtigen Bisons relativ wenig Tiersichtungen (zweimal Elche, einmal gaaanz weit weg mit Jungtier - vielleicht ziehen die sich mit Jungtieren eher vom Trubel zurück?). Schnee(reste) oder auch Schneefall hatten wir nicht zu beklagen.

Im September hatten wir inklusive mehrerer Bären alles an Tieren, was man sich wünschen kann. Bei unserer Anreise am 10.09. war es noch sehr angenehm warm (gute 70°F also über 20°C), aber ab 13.09. war ein Temperatursturz um 10°F pro Tag (!) angesagt (bis in die Region um 30°F also knapp über 0°C), dessen Beginn wir noch mit heftigem Regen (der später in Schneefall übergehen sollte) miterlebt haben. Das schließt aber nicht aus, daß es später wieder schön geworden sein kann.

=> zu beiden Zeiten kann es sehr schön sein, aber auch Wetterstürze sind nicht ausgeschlossen; man sollte in derRegion halt nicht nur T-Shirts dabei haben.

Die Wasserfälle waren zu beiden Zeiten gleich imposant.

Wegen der insgesamt stabileren Wetterlage, der klareren Luft und der einsetzenden Laubfärbung in den übrigen Regionen wüprde ich den September tendenziell vorziehen.

Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #7 am: 03.01.2011, 09:18 Uhr »
wir waren 2008 im Herbst (Ende September) im Yellowstone und fanden die Zeit ideal. Es war nicht mehr ganz so voll (aber immer noch voller als anderswo um diese Zeit), das Wetter war angenehm (trocken, mild, noch kein Schnee) und die Herbstfarben wären wunderbar, vor allem auch im Grand Teton!
Tiere gabs auch zu sehen, ob mehr oder weniger als im Frühjahr weiss ich nicht. Wir haben Elche, Bären, diverse Hirsche und Bisons gesehen.
Kann zum Frühjahr im Yellowstone leider nichts sagen, aber mit September macht man (imho) nichts falsch.

Lurvig

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #8 am: 03.01.2011, 13:52 Uhr »
Danke mal für Eure Anworten. :D

Die eindeutige Empfehlung ist also der September.

Wir wollen im Yellowstone 4 oder 5 Nächte bleiben. Denke dass dürfte für den Erstbesuch ausreichen, oder ?
Wie würdet Ihr die Übernachtungen denn aufteilen. Übernachten wollen wir auf jeden Fall im "Old Faithful Inn".
Ich habe mal Spaßeshalber versucht für Juni 2012 (nur zum Preistest - buchen werden wir dann für September) eine Probebuchung für das "Old Faithful Inn" durchzuführen. Den Termin kann man jetzt schon auswählen, jedoch bekomme ich folgende Meldung.

We’re sorry, but the dates you’ve requested
 for "Old Faithful Inn" are not available

 This location is available:

 5/6/2011 to 10/09/2011


Warum ist dies so, wenn ich den Juni 2012 schon aussuchen kann ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #9 am: 03.01.2011, 14:05 Uhr »
Zitat
We’re sorry, but the dates you’ve requested
 for "Old Faithful Inn" are not available

 This location is available:

 5/6/2011 to 10/09/2011

Da wirst du wohl die Programmierer der Seite fragen müssen  :D, ich denke mal da man auch andere Hotels über diese Seite buchen kann, und man für die schon Preise bekommt aber für das Old Faithfull Inn wohl noch keine verfügbar sind, kann man den Juni 2012 schon auswählen

Eventuell könnt ihr noch zwei Nächte im Norden einplanen, aber auch wenn ihr alle Nächte im Old Faithfull Inn plant macht ihr nichts falsch, von dort aus kann man ja alles gut erreichen und doppelte Weg sind ja auch nicht so schlimm im Park.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #10 am: 03.01.2011, 14:26 Uhr »
Hallo,
Wir wollen im Yellowstone 4 oder 5 Nächte bleiben. Denke dass dürfte für den Erstbesuch ausreichen, oder ?
ja, reicht; irgendwann kann jedenfalls ich keinen Geyser und keine heiße Quelle mehr sehen.

Wie würdet Ihr die Übernachtungen denn aufteilen.
Wir waren bei unserem letzten Besuch eine Nacht in Mammoth, zwei im Lake Hotel und eine am Old Faithful. Wir fanden das optimal.

Warum ist dies so, wenn ich den Juni 2012 schon aussuchen kann ?
Weiß ich auch nicht - entgegen Stefanies Vermutung gilt das aber für alle Hotels; überall bekommt man den Hinweis mit Beschränkung auf die Termine 2011. Ich nehme eher an, die Auswahlmöglichkeit ist "auf Vorrat" eingestellt und wird im Laufe des Jahres freigeschaltet => immer wieder probieren.
Gruß
mrh400

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Yellowstone - Fragen zu unserem geplanten Erstbesuch
« Antwort #11 am: 03.01.2011, 17:43 Uhr »
Hallo, vieleicht ist das Inn auch geschlossen, wegen Renovierung oder so ? aber wenn ich 4-5 Nächte im Yellwostone wäre, würde ich auf gar keinen Fall am meist besuchten Ort des Parks länger als eine Nacht zubringen. Genau am Old Faithful sind immer die Massen, dagegen ist der Rest des Parks "leer" bzw nur auf den Straßen und den "leichten" Trails voller. Ich würde in einer Cabin am Lake Yellowstone oder Canyon 4 Nächte verbringen und damit ist man immer mitten drin und kann fast alles leicht erreichen. Dazu noch der Anfahrttag, egal aus welcher Richtung und der Abfahrttag, ebenfalls egal in welche Richtung und man hat zumindest die große 8 komplett gemacht. Ansonsten viel wandern, wandern, wandern.
Gruß O.S.

PS - man kann auch in einer Cabin wundervoll Urlaub machen, auch völlig ohne Fernsehen und Handy Empfang.