usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung  (Gelesen 10442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #75 am: 08.07.2010, 02:25 Uhr »
Die Strasse im Yellowstone ist zwischen 22.00 und 8.00 gesperrt.
http://www.nps.gov/yell/conditions.htm

Wann die Wanderwege in den Tetons wieder aufmachen wird wahrscheinlich kurzfristig entschlossen. Aber es gibt noch viele andere Wege, die nicht geschlossen sind.

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #76 am: 08.07.2010, 03:09 Uhr »
Die Strasse im Yellowstone ist zwischen 22.00 und 8.00 gesperrt.
http://www.nps.gov/yell/conditions.htm

Wann die Wanderwege in den Tetons wieder aufmachen wird wahrscheinlich kurzfristig entschlossen. Aber es gibt noch viele andere Wege, die nicht geschlossen sind.



hatte es schon gefunden, aber trotzdem vielen Dank fuer den link.
Mit den Tetons werden wir dann ganz spontan entscheiden, sollten diverse Trails noch gesperrt sein.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #77 am: 08.07.2010, 19:28 Uhr »
Raigro hat natürlich recht. Ohne die Richtung aus der man kommz zu benennen ist die Aussage "Eine Station weiter" nicht so hilfreich.  :oops:

Bei uns (Mitte Juni) war die Grand Prismatic auch teilweise (wir waren 5 Tage im Yellowstone) sehr stark dampfend. Das hat imho aber nicht so viel von Reiz genommen. Ich fand es total fazinierend wie sich der Dampf im Sonnenlicht gefärbt hat.

Vielleich noch eine Anmerkung:

Ich war vorher sehr kritisch, ob das vielleicht so ist wie bei der Subway und auf den Fotos die man so aus dem Netz kennt viel mit Photoshop gedreht wurde. Hab aber vor Ort festgestellt, dass die Spring wirklich tolle Farben hat. Allerdings bemerkt man an der Leuchtkraft einen wahnsinns Unterschied ob die Sonne scheint oder nicht.

Als wir auf dem Hügel waren war es ein bißchen bewölkt und in dem Moment als die Wolke sich von der Sonne weggeschoben hat fingen die vorher eher flauen Farben an richtig zu strahlen.

Zwischen Madison und Norris haben wir im Juni nie länger als 15 Minuten gewartet. Das fand ich wirklich akzeptabel.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #78 am: 08.07.2010, 22:33 Uhr »
Hi Yvonne,

die Upper und Lower Falls geraten um die Mittagszeit ins Gegenlicht. Zuerst erwischt es den Lower Fall, anschließend den Upper Fall.
Für den Lower Fall rate ich dir auch unbedingt zum Uncle Tom's Trail. Auch wenn der Rückweg mit den vielen Stufen etwas beschwerlich ist, so ist die Aussicht bzw. der Fotostandpunkt toll. Es ist schon beeindruckend, wenn die Wassermassen in den Canyon stürzen und man das Donnern nicht nur hört, sondern auch im Magen spürt.






Der Zugang zum Aussichtspunkt auf die Grand Prismatic Spring hat "blub" bereits richtig beschrieben. Wir waren im Juni zum ersten Mal dort oben und der Ausblick ist einfach phantastisch. Wir hatten Glück und über der Quelle stand nur sehr wenig Qualm. Wir waren am Nachmittag dort, bei nicht optimalem Sonnenstand. Die beste Tageszeit wird gegen Mittag sein. Da kommt die Sonne von der Seite und man kann mit dem Polfilter die Spiegelungen gut reduzieren.




Deine Frage zum Morning Glory Pool beantwortet sich schon fast von alleine. Diese Quelle ist morgens (Vormittags) gut zum Ablichten. Ein gutes Weitwinkel ist Pflicht, sonst bekommst du den Pool nicht komplett aufs Foto.
 
Gruß

Wolfgang

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #79 am: 08.07.2010, 22:41 Uhr »
Wolfgang, das Bild ist phantastisch!!! :respekt:
Genau so eins hatte ich im Web gesehen und fand den Blick von oben runter so toll. Mal schauen, ob das bei uns klappt mit wenig Steam.

Vielen Dank auch fuer die Infos bezueglich der Upper und Lower Falls. Und die vielen Treppenstufen stoeren mich nicht so, ist doch ein tolles Fitness Programm  :D
Ich kann mir gerade beim Anblick deines Bildes so richtig bildhaft vorstellen, wie die Wassermassen da runterstuerzen und was das fuer ein Gedonnere sein muss.
Wegen Morning Glory Pool: vermutet hatte ich es schon, aber es gibt auch etliche Quellen im Internet, die was anderes empfehlen. Das verunsicherte mich etwas. Also lieber hier nachfragen.  :D
Weitwinkel ist vorhanden, die 10-24er Lens muesste ja dicke reichen

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #80 am: 08.07.2010, 22:48 Uhr »
Weitwinkel ist vorhanden, die 10-24er Lens muesste ja dicke reichen

Damit bist du bestens ausgerüstet. Das ist für den Pool mehr als ausreichend.

Ich habe oben in meinem Thread noch ein Foto der Treppe vom Uncle Tom's Trail nachgeschoben. Viel Spaß beim Fitness Programm  :wink:
Gruß

Wolfgang

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #81 am: 08.07.2010, 22:53 Uhr »
Weitwinkel ist vorhanden, die 10-24er Lens muesste ja dicke reichen

Damit bist du bestens ausgerüstet. Das ist für den Pool mehr als ausreichend.

Ich habe oben in meinem Thread noch ein Foto der Treppe vom Uncle Tom's Trail nachgeschoben. Viel Spaß beim Fitness Programm  :wink:

das ist ja wirklich ein Fitness Programm  :D
Da geht's dann definitiv runter, der Blick von da unten auf die Falls gefaellt mir ausgesprochen gut. Wie schaut es aus mit der spritzenden Gischt? Ist da was zu befuerchten?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #82 am: 08.07.2010, 23:02 Uhr »
Nein, von der Gischt bekommst du nichts ab.

Noch ein Wort zum Morning Glory Pool. Es kommt halt darauf an, was man für ein Foto schießen möchte. Geht's um die Farben, ist eine hoch stehende Sonne eher schlecht, somit morgens/vormittags. Will man die Tiefe der Quelle betonen, ist es gegen Mittag besser. Dazu kommt der Einsatz von Polfilter, der rechtwinklig zur Sonne am besten eingesetzt werden kann. Somit kommt es halt sehr darauf an, welches Foto man schießen möchte. Immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit  :wink:
Gruß

Wolfgang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #83 am: 09.07.2010, 08:50 Uhr »
Hallo,
Deine Frage zum Morning Glory Pool beantwortet sich schon fast von alleine...
na ja, ganz so einfach ist das nicht. Der Name hat nämlich prumir nichts mit der Tageszeit zu tun, sondern mit der Blüte "Morning Glory", der der Pool ähneln soll.

Daher gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen. Wenn die Sonne höher steht, hat man jedenfalls nicht mehr den Schatten vom Zaun im Bild  :wink::


Falls es hilft: 14.09.2006, 09.30 Uhr; wer kann und will, kann ja versuchen, den Sonnenstand zu ermittelln und dann trigonometrisch zu errechnen, wann der Schatten an welchem Datum weg ist ...  :D :D :nixwieweg:
Gruß
mrh400

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #84 am: 09.07.2010, 09:09 Uhr »
Hallo,
Deine Frage zum Morning Glory Pool beantwortet sich schon fast von alleine...
na ja, ganz so einfach ist das nicht. Der Name hat nämlich prumir nichts mit der Tageszeit zu tun, sondern mit der Blüte "Morning Glory", der der Pool ähneln soll.

Daher gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen. Wenn die Sonne höher steht, hat man jedenfalls nicht mehr den Schatten vom Zaun im Bild  :wink::


Falls es hilft: 14.09.2006, 09.30 Uhr; wer kann und will, kann ja versuchen, den Sonnenstand zu ermittelln und dann trigonometrisch zu errechnen, wann der Schatten an welchem Datum weg ist ...  :D :D :nixwieweg:

Ich finde es gerade interressant wenn der Schatten mit auf dem Foto ist.  :applaus:

Claus

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #85 am: 09.07.2010, 09:56 Uhr »
Hallo,
Ich finde es gerade interressant wenn der Schatten mit auf dem Foto ist. 
mich hat er auch nicht gestört, zumal er der ansonsten etwas platten WW-Aufnahme ein wenig Tiefe verleiht; gestört haben mich allerdings die Schatten der (glücklicherweise zu dem Zeitpunkt nur zwei) weiteren Besucher. Es dauerte etwas, bis die aus dem Weg waren.
Gruß
mrh400

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #86 am: 09.07.2010, 12:33 Uhr »
Hi,

beim Schatten spielt natürlich der Sonnenstand eine entscheidende Rolle. Wir waren um den 20. Juni dort und damit am längsten Tag des Jahres. Soll heißen, da war der Schatten früher verschwunden als auf dem oben gezeigten Foto im September.
Gruß

Wolfgang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #87 am: 09.07.2010, 14:45 Uhr »
Hallo,
beim Schatten spielt natürlich der Sonnenstand eine entscheidende Rolle. Wir waren um den 20. Juni dort und damit am längsten Tag des Jahres. Soll heißen, da war der Schatten früher verschwunden als auf dem oben gezeigten Foto im September.
klar, sag ich doch:
... wer kann und will, kann ja versuchen, den Sonnenstand zu ermittelln und dann trigonometrisch zu errechnen, wann der Schatten an welchem Datum weg ist ...  :D :D :nixwieweg:
Übrigens will Yvonne Anfang August dort sein. Wenn Du auch ein Foto hast, kann man ja interpolieren  :lol:
Gruß
mrh400

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #88 am: 09.07.2010, 16:31 Uhr »

Falls es hilft: 14.09.2006, 09.30 Uhr; wer kann und will, kann ja versuchen, den Sonnenstand zu ermittelln und dann trigonometrisch zu errechnen, wann der Schatten an welchem Datum weg ist ...  :D :D :nixwieweg:


Mein Mann ist Physiker, der rechnet das garantiert aus :mrgreen: :mrgreen:
Aber auch mit den Schatten finde ich das Bild interessant.  Vielleicht schaffe ich es ja zu zwei verschiedenen Tageszeiten hin. Dann kann ich schauen, was mir am Ende besser gefaellt.
Wir sind uebrigens vom 31.7.-5.8. im Park


@Wolfgang:

ich finde beides interessant, sowohl die Farben als auch die Tiefe des Pools. Also doch zweimal hin, falls machbar  :D

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #89 am: 19.07.2010, 21:30 Uhr »
so, an dieser Stelle bedanke ich mich mal fuer all die Tipps und Infos, die ich bezueglich unserer Tour bekommen habe.
Beim Wetter gehe ich mal vom Schlimmsten aus, wenn es dann nicht so ist, umso mehr Grund zum Freuen.
Jedenfalls geht es jetzt Uebermorgen los und ich hoffe, das jetzt alle Fragen geklaert sind  :D