usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?  (Gelesen 792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« am: 24.10.2006, 22:26 Uhr »
Moin Moin

Nach längerer Foren-Abstinenz (aus vielerlei Gründen) und einem USA-freien Jahr planen wir gerade unsere Tour für 2007.

Reisezeit etwa 4 Wochen von Ende Mai bis Mitte/Ende Juni, die Anregung für unsere Planung war eine Tour hier aus dem Forum. Die haben wir allerdings im "hinteren" Teil verändert, da wir alles, was in der Ursprungs-Route vorgesehen war, schon mehrmals besucht haben (Vegas zwar auch, aber da ziehts uns immer wieder hin).

Die erste grobe Planung sieht inzwischen so aus:

27.05.2007   Hamburg -- Chicago
28.05.2007   Chicago
29.05.2007   Chicago -- Eau Claire
30.05.2007   Eau Claire  -- New Ulm
31.05.2007   New Ulm -- Chamberlain
01.06.2007   Chamberlain  --  Custer
02.06.2007   Custer  --  Sheridan
03.06.2007   Sheridan -- Cody  --  Yellowstone
04.06.2007   Yellowstone
05.06.2007   Yellowstone
06.06.2007   Yellowstone
07.06.2007   Yellowstone oder Grand Teton
08.06.2007   Grand Teton -- Cokeville
09.06.2007   Cokeville  --  Salt Lake City
10.06.2007   Salt Lake City  --  Garrison/Great Basin NP
11.06.2007   Garrison  --  St. George
12.06.2007   St. George  --  Las Vegas
13.06.2007   Las Vegas            
14.06.2007   Las Vegas
15.06.2007   Las Vegas  --  Route 66  --  Flagstaff
16.06.2007   Flagstaff / Wupatki - Sunset Crater - evtl. Sedona
17.06.2007   Flagstaff  --  Holbrook / Petrified Forest
18.06.2007   Holbrook / Canyon de Chelly
19.06.2007   Holbrook  --  Phoenix
20.06.2007   Phoenix            
21.06.2007   Phoenix            
22.06.2007   Phoenix  --  Hamburg

Frage: Ist die Tour um die Jahreszeit machbar (klar, vor Wetter-Kapriolen ist man nie sicher, aber ne grundsätzliche Tendenz gibt es ja vermutlich) und sind die Etappen realistisch? Unserer Meinung nach müsste das eigentlich recht entspannt zu bewerkstelligen sein - längste Strecke wären so um die 400 Meilen.

Sollte sich jetzt jemand fragen: Was wollen die in St. George? -- nuja, das hat sentimentale Gründe und ist (ebenso wie Vegas) nicht verhandelbar :lol:

Willkommen wären natürlich auch Hinweise auf schöne Nebenstraßen, mögliche Abstecher und Sehenswürdigkeiten, die sich mit so einer Tour verbinden ließen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #1 am: 24.10.2006, 22:42 Uhr »
Hallo,
ohne jetzt die Route im Detail angeschaut zu haben würde ich sie einfach umdrehen:
dann startet man im Süden früher, wo es noch nicht gar so heiß ist und hat dort auch vielleicht noch einiges an Blüten - und man kommt später nach Yellowstone, wo die dann auch schon etwas weiter ist
Gruß
mrh400

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #2 am: 24.10.2006, 22:57 Uhr »
Hallo,

nur mal eine erste kurze Überlegung von mir, wenn ihr von Chicago Richtung Yellowstone fahrt: Sind Badlands N.P., Black Hills (Mt. Rushmore, Crazy Horse, Needles usw), Devils Tower bzw. weiter nördlich der Th.Roosevelt N.P. bei Euch nicht eingeplant? Das würde sich doch anbieten, damit die lange Fahrt durch den Mittleren Westen etwas abwechslungsreicher wird.

Wir haben so eine ähnliche Tour (allerdings im 2. Hälfte mit Schwerpunkt Nordwesten, d.h. unsere Route endete in Seattle) im Herbst 2004 gemacht. Wenn ihr also Fragen zur Fahrt zwischen Chicago und Yellowstone habt: nur zu!

Grüssle
cleoxx


Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #3 am: 24.10.2006, 23:30 Uhr »
Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Zitat von: mrh400
ohne jetzt die Route im Detail angeschaut zu haben würde ich sie einfach umdrehen


Daran hatten wir auch schon gedacht. Allerdings machen wir gern an unseren letzten Tagen ausgedehntes "Abschluß-Klamotten-Shopping", und da wir schon einige Male in Phoenix waren, haben wir da auch schon unsere "Stammläden" und wissen, wo wir uns umsehen können. Dazu auch noch ein sehr schönes Hotel. Chicago wäre da Premiere für uns - und wir wissen auch nicht wirklich, ob die Stadt ein "würdiger Abschluß" so einer Tour ist  :lol:

Aber klar - die Idee hat schon was für sich. Wir denken nochmal drüber nach.

Zitat von: cleoxx
Sind Badlands N.P., Black Hills (Mt. Rushmore, Crazy Horse, Needles usw), Devils Tower bzw. weiter nördlich der Th.Roosevelt N.P. bei Euch nicht eingeplant?


Doch, Mount Rushmore, Badlands und Crazy Horse wollten wir uns von Custer aus ansehen. TH. Roosevelt war nicht im Programm, weil er doch etwas weiter abseits liegt. Aber wenn Du meinst, der Umweg lohnt sich, kann man ja noch mal umplanen  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Perkolai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #4 am: 25.10.2006, 09:34 Uhr »
Hallo,

kann leider nur meinen Kommentar zu Chicago abgeben. Meiner Meinung nach ist die Stadt immer einen Besuch wert. Es gibt viel zu sehen und wir hatten letztes Jahr im Mai auch schon sehr schönes Wetter dort. Und viele schöne Hotels gibt es auch. Ich kann das Sofitel wärmstens empfehlen!

Gruß,
Tanja

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #5 am: 25.10.2006, 16:20 Uhr »
Wir waren Anfang Juni 2005 im Yellowstone und hatten 2 Tage kühle Temeraturen und immer leichten Regen. Am Abreisetag gabs sogar noch etwas Schnee.
Ich würde die Route wahrscheinlich umdrehen.

Detlef

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #6 am: 26.10.2006, 08:47 Uhr »
Hallo Martin,

wir waren 2000 Ende Mai 4 Tage im Yellowstone und hatten recht gutes Wetter. Kein Regen oder Schnee, sogar einigermaßen warm. Man muß halt Glück haben, denn generell gilt wohl: es gibt nur 2 Jahreszeiten dort: Winter und Juli  :wink:. Dafür waren aber auch keine Menschenmassen dort, zur Hauptsaison muß es grausam sein.
Wegen Las Vegas und Phoenix mußt Du Dir zu dieser Reisezeit sowieso keine Gedanken machen, da ist es gut warm  :) .

Grüße,

Winnie Pooh

ntr123

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Yellowstone etc. Ende Mai / Anfang Juni?
« Antwort #7 am: 27.10.2006, 15:12 Uhr »
Hallo,
wir waren dieses Jahr Ende Mai / Anfang Juni eine knappe Woche im Yellowstone. Bei der Anfahrt durch den Grand Teton hat es ziemlich heftig geschneit. Das Wetter ist dann  aber jeden Tag besser geworden, am Schluß waren es angenehme 20 Grad und die Sonne hat vom Himmel gelacht  :D , allerding waren die Nächte aber recht kalt (Eiskratzen war einmal angesagt) und wir haben ein wenig in unserer Hütte am Old Faithful gefroren, die war sicherlich für wärmere Temperaturen gedacht. Wir würden wieder um die Jahreszeit hinfahren.

Gruß

Nico