usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone NP im März?  (Gelesen 1206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mahalo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Yellowstone NP im März?
« am: 09.07.2006, 09:56 Uhr »
Wer von Euch war denn schon mal im März im Yellowstone NP? Wir würden dort gerne hin!
Hat er denn da schon offen ? Oder ist er noch geschlossen. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht und wann wäre die beste reisezeit?
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Gruß Mahalo
Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #1 am: 09.07.2006, 10:53 Uhr »
Im März ist wohl noch ein Grossteil geschlossen für den Autoverkehr, soweit ich weiss kommt man nur mit Schneemobil rein, nehr zum Thema hier: http://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadopen.htm
CU

Volker G.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #2 am: 09.07.2006, 16:30 Uhr »
Zitat von: Mahalo
Wer von Euch war denn schon mal im März im Yellowstone NP? Wir würden dort gerne hin!
Hat er denn da schon offen ? Oder ist er noch geschlossen. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht und wann wäre die beste reisezeit?


Ich war schonmal Ende Februar, Anfang März dort. Wenn Du die Gelegenheit mach das, der genialste Platz auf Erden, zumal zu dieser Jahreszeit.
Die Straße im Nordteil des Parks ist ganzjährig offen, Schneeketten hatten wir damals nicht, sind aber sicher nicht verkehrt.

Den Südteil des Parks kannst Du nur mit Schneebustouren (teuer) oder Schneemobil (auch teuer) besuchen und auch das nur solange wie der Park geöffnet ist (erkundige Dich mal, wann der Park für Oversnow-Verkehr schließt, das ist irgendwann in der ersten Märzhälfte).

Außerdem wurde der Schneemobilverkehr im Yellowstone aus Umweltgründungen in den letzten Jahren drastisch eingeschränkt. Du brauchst inzwischen ein Permit und einen Führer um reinzufahren.

Guck mal hier:
http://www.nps.gov/yell/planvisit/winteruse/temporaryplan.htm
und hier:
http://www.nps.gov/yell/planvisit/winteruse/index.htm

Grüße,

Uli

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #3 am: 09.07.2006, 20:55 Uhr »
Oben hast Du sehr gute links, alles hängt natürlich immer davon ab wieviel Schnee gefallen ist. Man muss allerdings sehr flexibel sein, denn es kann sich über Nacht ändern.

Gruß

Palo
Gruß

Palo

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #4 am: 18.11.2010, 09:56 Uhr »
Hallo,

da wir diese Jahr ende März 3 Wochen in die USA fliegen werden (Starpunkt ist LV) und gerne mal den Yellowsotne besuchen wollen, wollte ich fragen, ob es sich dann schon lohnt.

Zeitpunkt wäre so letzte März erste April Woche.

Folgendes habe ich auf nps.gov gefunden:
Zitat
Spring Road Openings:
The North Entrance to Northeast Entrance at Silver Gate and Cooke City, Montana is open all year. Please note that this road is closed to east/west travel just east of Cooke City from late fall to early spring.

Once an Entrance/Road opens, it is open 24 hours a day. The only exceptions are caused by road construction and weather-related restrictions.

Roads will open to motorized, wheeled vehicles as follows:

    *
      April 15, 2011—Weather permitting, west-side roads open to motor vehicles. Visitors will be able to travel by car through the park's North & West Entrances to Norris, Madison, Canyon, & Old Faithful beginning at 8:00 a.m.

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm


Wie viel Park ist denn dann bereits vorher geöffnet?

Gruß
Kölner


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #5 am: 18.11.2010, 10:57 Uhr »
Hi,

bin mir nicht sicher, was Du genau meinst mit "wieviel Park ist dann bereits vorher geöffnet"?
Wie in Deinem Quote bereits beschrieben, ist nur die Strecke zwischen Gardiner und Cooke-City (durchs Lamar Valley) ganzjährig für den Individualverkehr geöffnet und wird im Winter auch geräumt.

Hier eine Karte, die Dir anzeigt, wo Du bis zur allgemeinen Öffnung mit dem Auto selbst hin kannst (schwarz) und wo es nur mit einem Snow Coach hingeht (rot, genügend Schnee vorausgesetzt): http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/wintermap.htm

Und hier noch der Link zu den Öffnungszeiten bestimmter Straßen und Einrichtungen:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/open_closedates.htm
Demnach sieht es so aus, als würde das Over-Snow Travel (also die Roten Linien auf der Karte) ab Mitte März eingestellt sein.

Tja, wenn es also ganz "blöd" läuft, bekommst Du Anfang April wirklich "nur" die Strecke zwischen dem Nordeingang und Cooke-City zu sehen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #6 am: 18.11.2010, 11:06 Uhr »

Tja, wenn es also ganz "blöd" läuft, bekommst Du Anfang April wirklich "nur" die Strecke zwischen dem Nordeingang und Cooke-City zu sehen.

Besten Dank, denke dann wird der Yellowstone wohl mal auf einen September verschoben und fällt als alternative für FEB/MRZ 2011 raus.

Für den Teil der zu sehen ist lohnt sich die weite Anfahrt denke ich nicht.




BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #7 am: 18.11.2010, 12:01 Uhr »
Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren mal im März im Yellowstone. Wir sind damals vom Jackson gekommen und haben am Südeingang in der Flagg Ranch übernachtet. Es war grandios.
In der Flagg Ranch konnte man Snowmobile mieten (mit voller Winterkleidung etc) und damit sind wir bis zu den Geysiren gefahren. Ausserdem wurden Snowcoach-Touren (das sind alte Busser auf Ketten, wie Panzer) angeboten, die waren genauso interessant.

Anscheinend hat die Flagg -Ranch heuer wieder offen, nachdem sie ein paar Jahre geschlossen war, da die Snowmobile-Vermietung anscheinend mal kurz verboten wurde.

Gruss Beate

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Yellowstone NP im März?
« Antwort #8 am: 18.11.2010, 18:10 Uhr »
Hallo Beate,

hatte von eurer Tour schon was gelesen.
Allerdings denke ich das es bestimmt sehr Teuer wird, sich solche Schneemobile zu mieten.

Also eher keine alternative für uns  :(

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Gruß
Kölner