usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone NP Richtung Jasper NP  (Gelesen 1173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« am: 07.08.2008, 20:58 Uhr »
ich hoffe, jemand von Euch erfahrenen Urlaubern kann mir mal wieder helfen

wir möchten vom Yellowstone NP zum Jasper NP fahren und haben nur Zeit für drei Übernachtungen unterwegs
erste Alternative: 1 ÜN in Shelby und 2 ÜN in Banff oder Lake Louise
zweite Alternative: 1 ÜN Kalispell, 1 ÜN Golden, 1 ÜN Lake Louise
anschließend wollen wir drei Nächte in Jasper bleiben, das ist fix

lohnt es sich, über Golden und damit über den Yoho NP zu fahren? oder ist die Strecke über Banff (und auch die Stadt selbst) reizvoller?

wäre toll, wenn Ihr mir bei der Planung weiterhelfen könntet  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #1 am: 07.08.2008, 21:33 Uhr »
Das ist nicht genug Zeit fuer die Route die du geplant hast.

Du kannst es schaffen indem du von YNP -Missoula - Kalispell (uebernachtung) durch Glacier NP Going to the Sun Road (oder schneller unten herum Kalispell - East Glacier ) dann hoch nach Calgary, AB weiter noerdlich dann nach Jasper.

Oder Calgary- Banff - Icefield Parkway - Jasper.

Egal wie, es ist knapp.
Gruß

Palo

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #2 am: 07.08.2008, 21:35 Uhr »
danke - Glacier NP haben wir aber leider bereits gestrichen
weißt Du, welche Strecke besser und/oder schöner zu fahren ist - über Golden oder über Calgary?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #3 am: 07.08.2008, 21:47 Uhr »
Wenn ihr ueber Canmore fahrt kommt ihr ueber Banff - Lake Louise, Icefield Parkway nach Jasper. Die Strecke ist viel schoener. Den Icefield Parkway solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Wuerde ich nicht fuer Yoho eintauschen obwohl der auch schoen ist. Aber alles jann man ja nicht.
Gruß

Palo

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #4 am: 07.08.2008, 21:51 Uhr »
ups, habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt... Lake Louise Richtung Jasper fahren wir auf jeden Fall!!
ich weiß nur nicht, ob wir über Calgary und Banff kommend nach LL fahren oder über Golden und den Yoho NP

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #5 am: 07.08.2008, 22:01 Uhr »
Mein Vorschlag waere Calgary, Canmore, Banff, Lake Louise. Ist auch eine Frage der Zeit. Nicht zu vergessen, dass man auf den einzelnen Etappen ja auch mal aussteigen will.

Es wird sich sicher noch jemand melden der vielleicht anderer Meinung ist und das auch begruendet.

Gruß

Palo

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #6 am: 07.08.2008, 22:06 Uhr »
danke!!!  :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #7 am: 09.08.2008, 23:01 Uhr »
Hi Mig,

obwohl ich sonst ein ausgesprochener Städtemuffel bin, hat mir Banff hervorragend gefallen. Die Landschaft zwischen Calgary und Canmore allerdings nicht so gut wie die Landschaft im Yoho NP.

Golden lohnt m.M. überhaupt nicht. Der Yoho dagegen ist ein landschaftliches Juwel, das dem schnellen Reisenden aber weitgehend verborgen bleibt.

Würde daher auch die Fahrt über Banff empfehlen, da ansonsten auch der Johnston Canyon nur mit einem Umweg zu realisieren wäre. Unsere Kanada-Tour ist schon eine ganze Weile her, erinnere mich nicht mehr an weitere Sehenswürdigkeiten auf der Strecke zwischen Banff und Lake Louise. Ich glaube dort verläuft noch die alte Parkstrasse die auch lohnenswert ist.
Direkt bei Banff gab es auch ein paar schöne Seen (Vermilion Lakes ?) und den Bow River zu bestaunen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #8 am: 10.08.2008, 00:39 Uhr »
danke!  :D
ich habe jetzt zwei Nächte in Banff und drei in Jasper gebucht - bin schon sehr gespannt und habe ja leider noch sehr viel Zeit der Vorfreude

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #9 am: 11.08.2008, 16:49 Uhr »
Toll, Banff NP wir dir bestimmt auch gefallen. Wenn du zwei Naechte hast koenntest du auch eine Tagestour zum Yoho NP machen, mindestens um die Spiral Tunnels und Takkakaw Falls zu sehen. Andererseits gibt es natuerlich um Banff herum auch genug zu sehen.
Gruß

Palo

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #10 am: 11.08.2008, 16:52 Uhr »
ich glaube, der Yoho NP ließe sich nur auf der Fahrt nach Kanada einbauen, da unser freier Banff-Tag schon ziemlich für Banff und Lake Louise bzw. Umgebung verplant ist

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #11 am: 11.08.2008, 17:23 Uhr »
ich glaube, der Yoho NP ließe sich nur auf der Fahrt nach Kanada einbauen, da unser freier Banff-Tag schon ziemlich für Banff und Lake Louise bzw. Umgebung verplant ist
Yep, hatte ich mir schon fast gedacht, und sogar das ist nicht genug Zeit.

Jedenfalls wuensche ich dir viel Spass auf der Reise
Gruß

Palo

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #12 am: 24.02.2009, 00:50 Uhr »
ich mach hier mal wieder weiter  :wink:

bei zwei ÜN in Banff haben wir ja einen kompletten Tag zur Verfügung, mehr leider nicht
wie kann man den am besten nutzen? ich dachte so an Moraine Lake und Lake Louise - aber was genau könnt Ihr mir da empfehlen? lieber einen langen Trail? oder doch lieber einige kürzere, dafür aber mehrere?

danke für alle guten Tipps!  :D

Duc1098

  • Gast
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #13 am: 24.02.2009, 11:13 Uhr »
Hallo Mig

Ein Muss ist sicher der Moraine Lake. Zwingend aber am frühen morgen dorthin zu fahren, sonst wirst Du schnell einmal  eine Japaner Invasion antreffen.

Du kannst dem rechten Ufer des Moraine Lake ins Tal hineinwandern; bedingt aber den gleichen Weg wieder zurück.

Oder duu fährst zum Lake Louise, wanderst zum Agnes Lake und machst eine Rundtour wieder zurück inkl. Tea House.

oder Du machst eine etwas längere Tour zum Plain of Six Glaciers.

oder Du machst nur den Moraine Lake, gehts bummeln in Banff und am Nachmittag etwas Baden und schaust Dir die Hoodos, auf der Tunnel Mt Road und die Bow Falls an.

und und und

Duc1098

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #14 am: 24.02.2009, 17:32 Uhr »
danke!
gibt es eine sinnvolle Kombination aus Moraine Lake und Lake Louise? die Hoodos gucken wir vielleicht am Tag zuvor an, wenn wir in Banff ankommen und dann noch Zeit haben

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #15 am: 24.02.2009, 19:35 Uhr »
Hallo,

wenn Du die Seen nur betrachten willst, die liegen nur ca. 20 Autominuten auseinader, aber dazwischen ist ein mächtiger Gebirgsrücken. In Banff ca. 08.00 Uhr los. Ich kann Euch nur empfehlen erst zum Moraine Lake, zuerst auf den Aussichtspunkt, die den See anstaut, dann dort ab 09.00 Uhr eine Kanufahrt. Da seit Ihr die ersten und vielleicht einzigen auf dem See !! (waren wir auch). Dauer eine Stunde, dann evtl. eine kurze Wanderung am rechten Seeufer, ging aber mit dem Kanu leichter und schneller !! Dann zurück zum Lake Luise (ca. 11.00 Uhr). Dort sind aber die riesigen Parkplätze evtl. schon mächtig voll. Schnell ein Foto vom See, mit Glück ist kein Wind (Spielgelsee). Als Wanderung kann ich am Lake Louise die linke Seeseite empfehlen (Start oberhalb) vom Parkplatz. Dort sind kaum Touristen unterwegs, die wandern alle am rechten Ufer. Dort kann man durch den Wald (ziemlich steil) zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Sees wandern, mit herrlichen Blick über den See und zum Hotel. Dann wieder runter zum See und am Seeufer zurück zum Parkplatz ( ca. 1 bis 2 Stunden).
Gruß O.S.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #16 am: 25.02.2009, 00:03 Uhr »
super, danke für die gute Beschreibung!  :D
eine Kanufahrt fällt vermutlich aus, weil ich nicht freiwillig in ein Boot steige  :?
am Lake Louise handelt es sich um den Fairview Lookout - richtig? der Trail "Plain of Six Glaciers" reizt mich ja auch sehr, aber ich weiß nicht, ob das nicht ein zu heftiges Tagesprogramm ist - naja, mal sehen, wie es dann vor Ort so sein wird
ich bin aber auf jeden Fall weiter für Vorschläge offen  :D

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #17 am: 25.02.2009, 19:45 Uhr »
OK, Fairview ist richtig. Der Weg ist gut ausgebaut, auch bei etwas schlechterem Wetter machbar und hat nur mittlere Schwierigkeit (würde ich sagen). Der Abstieg zum Ufer ist etwas heftiger, aber dafür geht es eben bergab. Der andere Trail (Plain of six Glacier) ist wesentlich länger und auch schwerer und am rechten Ufer wandern fast alle Besucher.
Wenn man kein Kanu fahren will, dann kann man am Moraine Lake eben am rechten Ufer bis zum Seeende wandern (ein kleiner Wassserfall ist dort), muss aber auf gleichem Weg zurück ( Gesamtdauer ca. eine Stunde).  Ein leichter Trail ohne Höhenunterschiede.
In Lake Luise Village kann man gegenüber vom Trans Canada Hgw. noch mit dem Lift hochfahren und sich alles von Oben ansehen. Bei guter Sicht auf jedenfall empfehlenswert. Auf dem Rückweg nach Banff, dann noch im Johnston Canyon wandern. Bis zum 2. Wasserfall laufen, denn erst nach dem 1. Fall wird es ruhiger.
Gruß O.S.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #18 am: 05.03.2009, 00:55 Uhr »
herzlichen Dank!!!  :D

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone NP Richtung Jasper NP
« Antwort #19 am: 17.07.2009, 01:00 Uhr »
nochmal vielen Dank!!!
wir haben es heute so gemacht, wie O.S. es vorgeschlagen hat und es war genau richtig so! nur der Aussichtspunkt am Moraine Lake ist z.Z. gesperrt, dafür haben wir uns bei dem Spaziergang extrem viel Zeit gelassen und die Ruhe und den See einfach genossen
auch hinauf auf den Fairview Lookout sind uns nicht die Massen an Menschen begegnet, dafür hinterher unten am See
hier in Kanada hatten wir nun schon einige Male den Eindruck, die Menschen seien auf der Flucht, so gehetzt waren sie unterwegs - wir haben uns entschlossen, lieber weniger zu sehen, dafür aber in Ruhe
naja, später mal im RB mehr...
cu...