usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone-Route Hauptsaison: Thema 1 - wo starten/enden?  (Gelesen 648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Nach 5xWestküste, 1xFlorida ist für nächstes Jahr erstmals der Yellowstone fest geplant. Da wir zur Frühplaner-Fraktion gehören, wälzen wir jetzt schon die Reiseführer, die Forumsbeiträge …  :D

Unsere Eckdaten:
- Reisezeit knapp 4 Wochen, 9.7.-4.8.2006
- WoMo, 2 Erwachsene und 4 Kinder (dann 4, 7, 13, 15 Jahre alt)
- Wenigstfahrer (verglichen mit dem, was andere schaffen: die 120mls/Tag von der letzten Reise waren uns fast schon zu viel)
- Direktflug-Fanatiker: für den Rückflug kommen deshalb wohl nur Denver oder Vancouver oder San Francisco in Frage (oder?).
- Als Start geht eventuell auch Salt Lake City, weil wir vielleicht wieder 3 Tage Chicago voranstellen. Würden wir zwar gerne machen, aber die Tage gingen dann von der WoMo-Zeit ab, d.h. weniger Strecke möglich.
- Was lieben wir: Natur, Tiere, Indianer/Cowboys, Baden in Flüssen, Chicago, SFO, Seattle.
- Yellowstone soll auf jeden Fall 3 oder 4 Übernachtungen sein. Auch sonst wollen wir ein paar Mal zwei Übernachtungen an einem Ort bleiben.

Unsere groben Ideen bisher:

- SLC – Denver: das wäre dann inkl. Chicago, d.h. nur 21 Tage Womo, ca. 2500 mls denkbar. Hier fehlen uns aber Ideen für eine schöne Rundreise.

- Denver-Denver wären dementsprechend 3 Tage mehr Zeit.

- Denver-Seattle: dann würden wir noch einmal Mt.St.Helens probieren (war letztes Mal wegen Nebel ausgefallen), und wieder 3 Tage in Seattle/Puget-Sound verbringen. Den Streckenabschnitt Idaho-Portland könnte man vielleicht via Interstate "abkürzen".
Anmerkung: auf die Idee mit Seattle sind wir gekommen, weil es von der Gegend um Boise (mit Sawtooth Wilderness Area, Craters of the Moon, Salmon River) ungefähr gleich weit nach Seattle oder Denver ist.

- Denver-SFO: wir würden uns alle riesig über SFO freuen, aber irgendwie haben wir Schiss vor zuviel Fahren. Andererseits könnte man dann noch einmal in den Lassen NP (sozusagen "nördlich um die Wüsten"). Oder via SLC, Reno ?! Was gäb's da an Highlights?

Über Feedback, Kommentare, Vor/Nachteile, und auch weitere Ideen (ganz andere?) würden wir uns riesig freuen.

Danke+Gruß,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yellowstone-Route Hauptsaison: Thema 1 - wo starten/ende
« Antwort #1 am: 19.05.2005, 10:50 Uhr »
Ich würde nach Denver fliegen und die Tour mit Central Wyoming und dem westlichen South Dakota füllen und am Ende wieder nach Denver zurück. Yellowstone und Lassen Volcanic in einer Reise macht IMO keinen Sinn - da der Lassen eine Taschenausgabe des Yellowstone ist.

Auch Süd-Montana und North Dakota (Theodore Roosvelt/Fort Union) könnte man noch reinwachsen lassen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yellowstone-Route Hauptsaison: Thema 1 - wo starten/ende
« Antwort #2 am: 21.05.2005, 11:23 Uhr »
Hallo,

für "Wenigstfahrer" ist der Th. Rooselvelt NP (obschon eine Reise wert) entschieden zu entlegen, würde ich nicht empfehlen.

Für ein paar Anregungen kannst Du vielleicht mal meinen Routenvorschlag unter http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8979 ansehen - der ist gleich gut ab SLC oder DEN zu machen und enthält nur wenige lange Strecken, außerdem ist er stark naturorientiert und meidet so zu sgaen allzu viele Stadt. Auf lange Strecken ganz verzichten kann man m. E. nicht, wenn man in den Yellowstone will - denn rundherum ist halt nicht so viel und man mauss schon ein gutes Stück fahren, wenn man ein neues Highlight sehen will.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Yellowstone-Route Hauptsaison: Thema 1 - wo starten/ende
« Antwort #3 am: 22.05.2005, 18:32 Uhr »
Danke Jürgen. für den Link - das gibt noch einmal einiges an Anregungen.

@all
Dieser Routenvorschlag hat mich aber noch einmal bestärkt, dass eine One-Way-Route "gegen den Uhrzeigersinn", z.B.

SLC oder DEN --> Thermopolis --> Cody --> Yellowstone --> Craters-of-the-Moon --> Sawtooth ... --> Seattle

sehr viel Sinn machen kann.

Denn von z.B. Ketchum (dem westlichsten Punkt von Jürgens Routenvorschlag) sind es deutlich weniger Meilen nach Seattle als nach Denver: ca. 520mls statt 950mls.

Also:
- was meint ihr?
- was gäb's denn interessantes zwischen Hells Canyon und Columbia Gorge?

Danke+Gruß,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm